Zeigt her eure Tasker Profile!

  • 620 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeigt her eure Tasker Profile! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
M

mickk

Stammgast
Einfache Lösung für das Problem, dass nach Update auf Oreo bei GMail keine individuellen Notifications mehr je nach Label eingesetzt werden können:

Benötigt: Tasker und das Plugin "Notification Listener" zur Auswertung der eingehenden Gmail-Nachrichten:

- In Tasker ein Profil mit dem Plugin erstellen, Event "gepostet", App "com.google.android.gm"

- Das Googlemail-Label wird von Notification Listener an den angeschlossenen Task über die Variable "%nlsubtext" übergeben, über die Variable %nltitle kann man außerdem die Ausgabe des Tons auf neue Nachrichten beschränken, sonst bimmmelts auch bei sonstigen Funktionen.

- Die Variable dann einfach mit If-Bedingung als Auslöser für unterschiedliche Play-Aktiionen für die gewünschten Notifications je nach Label verwenden. Noch ein bissle Cool-Down-Zeit für das Profil einstellen, damit mehrere Nachrichten kurz nacheinander nicht nerven.

- Die Benachrichtigungen für das fragliche Postfach müssen in Gmail eingeschaltet sein, sowohl unter "Benachrichtigungen", als auch in der Label-Verwaltung (sonst kommen keine Benachrichtigungen an, die NL auswerten kann). In Gmail muss unter "Benachrichtigungen verwalten" für das betroffene Postfach die Wichtigkeit aber auf "Mittel" (kein Ton) geschaltet werden, sonst gibts doppelte Töne.

- Tasker und Notification Listener brauchen die üblichen App-Berechtigungen, außerdem sollten sie von der Batterieoptimierung (z.B. bei Google Pixel oder Samsung) ausgeschlossen sein. Tasker habe ich außerdem als Eingabehilfe und Geräteadministrator zugelassen, ich weiß aber nicht, ob das Auswirkungen hat.

Screenshots von Plugin-Einstellung fürs Profil, für den Task und die Gmail-/Oreo-Einstellungen sind im Spoiler angehängt, als Beispiel für Benachrichtigungen, wenn eine Nachricht mit dem Label "Q24" eingeht und sonst keine Benachrichtigungen erfolgen sollen.

Screenshot_20180215-100900_Notification Listener.jpg Screenshot_20180215-100948_Tasker.jpg
20180215_102558.jpg 20180215_102930.jpg20180215_102704.jpg20180215_102751.jpg

Ed.: Kann sein, dass die Lösung wegen gerätespezifischen Limitierungen nicht auf allen Geräten läuft. Im oben verlinkten Post steht mehr dazu. Bislang ist die Funktion auf dem S8+ und auf Google Pixel 2 bestätigt, beim Mate 10 Pro werden eingehende Mail beim ausgeschalteten und gesperrten Gerät dagegen ignoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Salü Zusammen.
Hier ein Update von meinem
AutomatischeEntsperrung

Das Update enthaltet eine Javacode den ich via Googlesuche gefunden habe (link zum Orginal Post).
Dieser Code Prüft ob das Gerät gesperrt ist.

Die Änderung Betrifft nur den Task. Habe aber trotzdem alle Task, Szenen und das Projekt mit v1.1 versehen, damit man es Einfügen kann, ohne Konflikt mit dem alten Projekt.
 

Anhänge

Spardas

Spardas

Experte
Homewlan Erkennung mit dem bösem Oreo (Android 8) ;)

Salü Zusammen
Bis anhin habe ich via
Profil - Status - Netzwerk - Wifi Verbunden
Mir eine Variable für Erkennung meines Homewlan gesetzt (für Bedinnungen für andere Profile und Tasks).

Seit Oreo will das System für diese Funktion das man GPS einschaltet. (Siehe Screenshot) Mööööööööööh Nein das will ich nicht.

Hier meine Umgehungslösung.

Profil - Status - Variabel = IF WIFI gl on

Eingangstask
1.Warte 15sec (Wartezeit dient dazu um Sicherzugehen das er mit einem Netzwerk verbunden ist)
2. Setzte Variable
IF WIFII ~ (gleich mit Muster) *Netzwerkname* oder *Macadresse
(Egal was ihr nehmt, am Anfang und am Schluss muss ein * sein)

AusgangsTask
Lösche Variable
IF WIFII !~ (Stimmt nicht mit Muster) *CONNECTION*

Profil im Anhang.
 

Anhänge

Spardas

Spardas

Experte
Salü Zusammen
Hier ein Profil das SMS Bestätigungscodes direkt in die Zwischenablage kopiert.

Profil:
Empfangene Nachrichten

Task:
1. Variable Suchen und Ersetzten:
Suche = \d+
Übereinstimmung Speichern = %codesms
If =
%SMSRB ~ *code*
Or
%SMSRB ~ *Code*
(könnte noch erweitert werden)

2. Zwischenablage setzten.
Text = %codesms()

Profil mit Task im Anhang
 

Anhänge

  • Bestätigungscode_Kopieren.prf.zip
    605 Bytes Aufrufe: 60
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen!
ich habe hier im Forum / Tasker Bereich ja schon öfter geschrieben und mich besonders mit der - Automatisierung im Auto - beschäftigt.
Nun habe ich einen Youtubekanal und soeben auch mein erstes Video hochgeladen!
In diesem präsentiere ich ein Taskerprofil/Task fürs Auto - in dem Video ist eine kleine Vorführung des ganzen mit einem Tutorial zu sehen...
ich lasse bei der Bluetooth Verbindung mit meinem Auto:
- das Display entsperren
- den Fahrmodus von Google Maps und die blitzer.de App starten
beim trennen der Bluetooth Verbindung:
- Google Maps und die blitzer.de App schließen
- den Display sperren
das alles OHNE ROOT!
Zudem habe ich noch die Möglichkeit :
- Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen und antworten verwendet.
(Profil und Task von @Spardas )
Danke dir nochmal an dieser Stelle und Danke an alle im Forum, die mir diesbezüglich hier irgendwann mal weiter geholfen haben :1f44d:

Edit: ich hatte das Video gestern hochgeladen, bei dem Versuch eine kleine Änderung vorzunehmen ging alles schief- somit gelöscht.
Ich werde das Video am Wochenende erneut hochladen.

Update: Und da ist es wieder:


Es werden demnächst bestimmt weitere Vorführungen und Tutorials zum Thema Automatisierung folgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oggy

Stammgast
oh, ein C-HR ;)
 
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
@oggy

Jaaa das ist mein C-HR :D war mein "Traumauto" wenn man das so sagen kann, seit kurzem habe ich ihn endlich :1f44d:
 
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider ist mir bei dem Versuch eine Kleinigkeit am Video zu ändern alles verloren gegangen sprich gelöscht :1f62d:
Ich werde es mit einer kleinen Überarbeitung am Wochenende erneut hochladen.
Bis dahin schonmal Danke fürs Anschauen, Feedback und die Abos :1f44d:
 
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen :1f44b:
habe mein Video soeben wieder hochgeladen:1f606:
(4 Beiträge darüber zu finden)
LG
 
smartmood

smartmood

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

in meinem zweiten, neuen Video auf meinem ziemlich frischen Youtube Kanal verwende ich auch wieder Tasker!
In dem Video zeige ich einen Trick, wie man mit Alexa eigene Musik von einem NAS oder Smartphone abspielen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
Hier ein Profil,
das euren Mobilenhotspot (Wifi), nach 5 min ohne verbundenes Geräte ausschaltet.

Code:
    Profil: Wifi Tether Auto Off (22)
        Restore: no
        Status: Variablenwert  [ %TETHER gl wifi ]
        Zeit:  Jede 5m
    Eingang: Anon (10)
        A1: Variable Lösche [ Name:%WIFITether Mustervergleich:Aus Local Variables Only:Aus ]
        A2: Shell Ausführen [ Befehl:ip neigh Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:Aus Output Speichern In:%WIFITether Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: ]
        A3: [X] Popup-Benachrichtigung [ Text:%WIFITether Lang:Aus ]
        A4: Stopp [ (Fehler):Aus Task: ] If [ %WIFITether ~ *DELAY* | %WIFITether ~ *REACHABLE* ]
        A5: Wi-Fi Tethering [ setzen:Aus Keep Wi-Fi when turning on:Aus ] If [ %WIFITether ~ *FAILED* | %WIFITether ~ *INCOMPLETE* ]
Profil Download
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_2019-05-01-16-49-31.png

Hardware:
-Harmony Hub
-Light Manager Air von Jbmedia
-Trust Aktoren
-FS20 Aktoren
-alte Intertechno Funksteckdosen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RS1977

Experte
Brauche bitte Hilfe: ich hätte gerne einen Task der 5x hintereinander den Kamera Button auslöst oder der den Kamera Button 5 Sekunden gedrückt hält um Serienbilder zu schießen.

Danke.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Für eine Frage bist du hier leider im falschen Thread.
 
O

oggy

Stammgast
Problem:
- Bluetooth-Kopfhörer verbindet sich nicht, weil er mit einem anderen Gerät verbunden ist.

manuelle Lösung:
-
Bluetooth am anderen Gerät kurz ausschalten oder den Kopfhörer am anderen Gerät trennen.

halbautomatische Lösung:
-
jeweils auf dem Homescreen liegt ein Shortcut zum Task, das das jeweils andere Gerät "fernsteuert" und dann mit dem Kopfhörer verbindet

Wie hab ich das bei mir gelöst?
- auf beiden Geräten gibt es Tasks, die die Zustände "Online" und "Kopfhörer" per MQTT publizieren. Beide Geräte reagieren halt auf MQTT-Nachrichten und versenden über MQTT diverse Zustände

1. Abfrage "andere Gerät online?" (befüllte Variable), wenn nein dann Hinweis "bitte manuell durchführen"
2. Um sicher zu gehen, dass die Dinger wirklich online sind, wird eine Zufallszahl verschickt und wenn diese wieder zurück kommt, sind die Geräte online (per MQTT)
3. per MQTT wird Nachricht verschickt "Bluetooth release", die Nachricht wird auf dem jeweils anderen Gerät ausgewertet und die Bluetooth-Verbindung wird per Takser getrennt
4. Task wartet ein paar Sekunden und Bluetooth-Verbindung mit Kopfhörer wird per Tasker hergestellt
5. Task wartet ein paar Sekunden bis das Profil "Verbindung Bluetooth-Kopfhörer" greift und gibt eine positiv-Meldung, wenn die Variable für "Kopfhörer verbunden" auf "on" steht, ansonsten kommt wieder die Meldung "bitte manuell durchführen"

Apps, Plugins, Software:
- Tasker und MQTT-Client-Plugin
- MQTT-Broker (zB.Mosquitto auf nem virtuellen Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

accid-burn

Ambitioniertes Mitglied
@RS1977

Zum fragen ist das der falsche treahd da hier nur fertige Projekte geteilt werden sollen. Aber um dir mal schnell zu helfen kannst du wie folgt vorgehen.
Es gibt auf jedenfall etliche Lösungen für. Erstmal müsste man wissen ob du den physischen Button meinst, den es entweder bei einem Sony Handy gibt oder den virtuellen, den es in der Camera app gibt. Du kannst einen Task erstellen, wo du unter Media/Take Photo einstellen kannst ob vorne oder hinten, ob Serie, also mehrere hintereineinader gespeichert werden soll oder nur immer eine Datei geben soll. Du kannst auch die physischen Knöpfe ansteuern. Also den laut oder leise Knopf z. B. um Fotos zu knipsen oder per Touch auf den Software Button der App. Automatisiert ist natürlich Media/Take Photo. Dort stellst du einen ob hinter oder Vorder Kamera. Ob in Serie gespeichert werden soll oder immer nur eine Datei vorhanden sein soll. Wenn du alles eingestellt hast einfach kopieren und dann 5 mal einfügen. Dazwischen ne Pause mit den Abständen die du möchtest. Z. B. 1 Sekunde oder eine halbe Stunde. Das ist dir überlassen. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
Spardas

Spardas

Experte
ADB Wifi

Seit Tasker 5.9.2 gibt es die neue Funktion ADB Wifi (muss aber via PC bei jedem neustart aktiviert werden).
Diese Funktion erlaubt uns ADB Befehle ohne PC auszuführen (ROOT lite 😉).

Das Sicherheits-Problem hier ist, theoretisch kann jeder der euer IP kennt, euch ADB Befehle aufs Smartphone schicken.

Hier eine Variante wie ihr diese Lücke schließt.

Voraussetzung
- ADB Rechte für Tasker gesetzt ( für Custom Settings).
- ADB Wifi aktiviert.

In meinem Beispiel wird mit Aktion 3 die Mobile-Daten ausschalten.
Aktion 1 und 4 dienen also Schütz für den Fremdzugriff.
Aktion 2 kann man eventuell auch kürzer setzten.

8520.jpg

Code:
    ADB Wifi Schutz (20)
        A1: Custom Setting [ Typ:Global Name:adb_enabled Wert:1 Benutze Root:Aus Read Setting To: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
        A2: Warte [ MS:500 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A3: ADB Wifi [  Befehl:svc data disable Host: Port: Timeout (Sekunden):1 Enable Debugging (Check Help):Aus ]
        A4: Custom Setting [ Typ:Global Name:adb_enabled Wert:0 Benutze Root:Aus Read Setting To: Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
Man baut also bei jeder ADB Wifi Aktion die Aktion 1,2 und 4 drumrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Reisender

Ambitioniertes Mitglied
Hallöchen.
Auch auf die Gefahr hin dass das vielleicht schonmal Thema war, aber ich möchte euch mal meine simple geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung fürs Auto präsentieren.
Nicht jedes Autoradio hat diese Funktion, und wenn, kann man sie oft nicht gescheit konfigurieren. Hier also meine Lösung:

1. Geschwindigkeit 0-10 km/h:

Code:
Profil: GaLA 0-10 (87)
        Status: Variablenwert  [ %LOCSPD < 3 ]
        Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:xx:xx:xx:xx:xx:xx ]
    Eingang: Anon (88)
        A1: Warte [ MS:0 Sekunden:3 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
        A2: If [ %LOCSPD < 3 ]
        A3: Medienlautstärke [ Level:9 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
Der erste Status liest die Variable LOCSPD (wird bei eingeschaltetem GPS selbsttätig gesetzt - Achtung: Wert ist in Metern pro Sekunde!).
Der zweite Status sorgt dafür, dass das Profil nur aktiviert ist, wenn das Handy tatsächlich mit dem Autoradio per Bluetooth verbunden ist (die xx:xx ist eigentlich die MAC-Adresse meines Autoradios).

Er wartet dann 3 Sek. ob ich tatsächlich stehe, oder ob nur kurz der GPS-Empfang unterbrochen war, wenn Geschwindigkeit länger als 3 Sek. unter 3m/sek, dann setze Medienlautstärke auf 9. (Man kann das auch weg lassen, dann führt aber jede kurze GPS-Unterbrechung zu einem Lautstärke-Drop - sehr nervig).

2. Geschwindigkeit 10-30 km/h:

Code:
    Profil: GaLA 10-30 (93)
        Status: Variablenwert  [ %LOCSPD gl 3 |+ %LOCSPD > 3 &+ %LOCSPD < 8 ]
        Status: Bluetooth verbunden [ Name:* Adresse:xx:xx:xx:xx:xx:xx ]
    Eingang: Anon (94)
        A1: Medienlautstärke [ Level:10 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
Hier ist es etwas einfacher:
Ist LOCSPD = 3m/Sek (~10 km/h) oder mehr als 3m/Sek., aber unter 8m/Sek. (~30 km/h),
und zudem Bluetooth mit Autoradio verbunden,
dann setze Medienlautstärke auf 10.

Das ganze habe ich mir dann in weiteren Abstufungen (30-60 km/h, 60-80 km/h, 80-95 km/h, 95-120 km/h, über 120 km/h) bis Lautstärkestufe 15 gebaut.

Wichtig ist, dass man in den Einstellungen von Tasker den GPS-Abfrageintervall sehr weit runter setzen muss. Ich habe den Intervall auf alle 2 Sek. und den GPS-Timeout auf 1 Sek. stehen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Verkehrslage in bestimmter Gegend anzeigen:

Ich fahre regelmäßig eine bestimmte Strecke. Auf einem Abschnitt auf dieser Strecke ist zu bestimmten Zeiten regelmäßig Stau, den man gut umfahren kann - wenn man es denn vorher weiß.

Hier ist der Task, der mir während der Fahrt kurz vor Erreichen dieses Abschnitts Maps startet und mir genau den Kartenausschnitt zeigt, so dass ich entscheiden kann, ob ich die Abfahrt vorher nehme oder auf der Autobahn bleiben kann:

Code:
Profil: Kreuz Lotte (72)

        Ort: 52.17943572998047 / 7.778493881225586 / 3000.0m

    Eingang: Maps starten (73)

        A1: Beende Applikation [ App:DigiHUD Window Benutze Root:An ]

        A2: Sende Intent [ Aktion:android.intent.action.VIEW Typ:None MIME Typ: Daten:geo:52.197174,7.912314?z=11 Extra: Extra: Extra: Paket:com.google.android.apps.maps Klasse: Ziel:Activity ]

        A3: Warte [ MS:0 Sekunden:10 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]

        A4: Shell Ausführen [ Befehl:input swipe 730 2193 730 2471 Timeout (Sekunden):0 Benutze Root:An Output Speichern In: Fehler Speichern In: Ergebnis Ablegen In: ]

  

    Ausgang: Zurück zur Musik (74)

        A1: Beende Applikation [ App:Maps Benutze Root:An ]

        A2: Lade Applikation [ Package/App Name:Poweramp Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]

        A3: Warte [ MS:500 Sekunden:5 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
       A4: Lade Applikation [ Package/App Name:DigiHUD Window Daten: Von aktuellen Apps ausschließen:Aus Always Start New Copy:Aus ]
Was passiert beim Eingangstask:
  1. Beende 3 km. vor Erreichen der o. g. GPS-Koordinaten meinen Bildschirmtacho (DigiHUD Window)
  2. Starte (per Intent) Google Maps mit dem entsprechenden Kartenausschnitt (man muss sich bei der Auswahl etwas ran tasten, welche Koordinaten genau sein müssen, um den gewünschten Ausschnitt zu bekommen).
    --- Optional noch folgendes:
  3. Warte 10 Sek.
  4. Wische per root den nervigen "Gegend erkunden"-Tab in Maps nach unten

Ziemlich genau nachdem ich an der Autobahnabfahrt vorbei bin, passiert der Ausgangstask:
  1. Beende Google Maps (ich benutze es mit root, geht aber auch ohne)
  2. Lade Poweramp (meinen Musikplayer) - der lief zwar die ganze Zeit weiter, wird so aber wieder in den Vordergrund geholt.
  3. Warte 5,5 Sekunden
  4. Starte meinen Bildschirmtacho (DigiHUD Window) wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
RacingSystems

RacingSystems

Stammgast
Problem:
Huawei Launcher öffnet beim streichen nach unten immer HiSearch

Wunsch:
Die Benachrichtigungsleiste soll sich ausklappen

Lösung:
Mit Hilfe der Logcatfunktion von Tasker das Event zum öffnen von HiSuite finden und mit diesem Event die Benachtigungen ausklappen

Was muss gemacht werden (Profil inkl. Task im Anhang):
1.) mit Hilfe von ADB HiSearch deaktivieren (adb shell pm uninstall -k --user 0 com.huawei.search)
2.) Profil importieren und bestätigen (falls die Berechtigungen nicht ausreichen, gibt Tasker die Anleitung vor mit der man diese über ADB gewähren kann.
3.) fröhlich sein das endlich der Huawei eigene Launcher nun die Benachrichtigungsleiste ausklappen kann.

Info: ich weiß nicht ob es vor Android 10 schon geht, wollte es direkt am Tablet ausprobieren, habe aber gerade keinen PC mit den ADBTolls zur Verfügung, auf meinem View 10 mit Android 10 Beta klappt es
 

Anhänge

  • Launcher__Nach_Unten_Streichen.prf.xml
    1,3 KB Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Zeigt her eure Tasker Profile! Antworten Datum
3
4
9