1. S3_, 09.08.2012 #1
    S3_

    S3_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Community,

    bin ganz erstaunt das es so einen "schaut mal her wie ich Tasker im Alltag nutze"-Thread noch nicht gibt. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert zu wissen wofür hier alle Tasker einsetzen - da die Möglichkeiten mit ihm sooooo vielseitig sind, ist es fast unmöglich alles selber im Programm rauszufinden.

    Wie dem auch sei, man könnte hier eine lose Sammlung an Profilen zusammentragen um andere zu inspirieren und / oder Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie vielleicht gar nicht kannten.

    Ich mache einfach mal den Anfang, in keiner bestimmten Reihenfolge.

    Samsung Galaxy S3

    1. GPS nur mit bestimmten Apps aktiv
    Um den Akku zu schonen, lasse ich GPS nur aktiv werden wenn ich zB Navigon, Maps oder Kamera starte. Der Exit-Task deaktiviert GPS wieder.

    2. BT nur an, wenn nicht im WLAN und umgekehrt
    Um Akku zu sparen, deaktiviere ich BT wann immer ich mit irgendeinem WLAN verbunden bin. Da ich zu Hause und auf der Arbeit WLAN nutze, ist BT die meiste Zeit aus. Meine FSE im Auto ist das einzige BT-Gerät das ich nutze, sobald ich also damit verbunden bin deaktiviert sich WLAN.

    3. Lautstärke von allem auf volle Pulle im Auto
    Da ich öfter mal aus versehen in der Tasche die Lautstärke verstelle, stellen sich bei mir im Auto (-> wenn ich via BT verbunden bin) alle Lautstärken auf 100%

    4. Nachtruhe
    Zwischen 0.00 und 7.00 Uhr stellt sich mein Telefon auf lautlos, Auto-Sync geht aus.

    5. Screenhelligkeit wenn am PC
    Wenn mein Handy via USB läd (nicht am Netzteil), geht die Helligkeit auf volle Pulle und Screentimeout auf 2 Minuten.

    6. Zu Hause volle Lautstärke
    Wenn ich mit meinem WLAN zu Hause verbunden bin, geht die Klingeltonlautstärke von lautlos (vibrieren) auf volle Pulle.

    Wie man sieht ist das alles nichts wildes - bin aber gespannt was ihr alle so mit Tasker treibt :)
     
    bvbsoccer und zwantE haben sich bedankt.
  2. zwantE, 09.08.2012 #2
    zwantE

    zwantE Android-Lexikon

    sehr gute Idee... das könnte man auch vlt anpinnen und in 2 Themen aufspalten wie bei den Homescreens.
    1 Thread zum zeigen und einen anderen für Fragen und Kommentare :)

    Möge sich ein Moderator bitte berufen fühlen :thumbup:

    So nun zu meinen Profilen am HTC ONE X :wubwub:

    @home: (durch Cell Near bei mir zu Hause)
    - WiFi -> on
    @heimnetz: (sobald ich mit meinen Wlan verbunden bin)
    * Starttask:
    - @home -> off,
    - alle Töne auf leise
    - Fritz Fon starten
    * Exittask:
    bei wlan abbruch wird erstmal 1 Minute gewartet um zu sehen ob das Gerät nur den Zugangspunkt wechselt (Router + Repeater), dann wird WiFi ausgeschaltet, der Ton wieder auf normal gestellt und @home wieder aktiviert
    @car: (sobald Handy im Autohalter steckt)
    * Starttask:
    - @home + @heimnetz -> aus
    - falls Lautlos Töne aktivieren
    - aktuelle Medienlautstärke in Variable speichern, dann auf maximal aufdrehen (damit die Blitzerwarnungen nicht überhört werden)
    - Blitzerwarner starten
    * Exittask:
    - Medienlautstärke wieder auf alten Wert stellen
    - @home + @ heimnetz -> on
    - Blitzerwarner ausschalten
    @sleep: (wenn Handy läd + Display nach unten)
    * Starttask:
    - alle Töne, Wifi, Netzwerke, BT und alles was Strom zieht abgeschalten
    * Exittask:
    wie im Starttask nur alles zurück
    @Strom:
    sobald mein Telefon läd wird die Vibration abgeschalten
    Display_Timeout:
    im Homescreen ist mein Timeout auf Minimum, ansonsten auf unendlich
    Anruf und SMS Erinnerung:
    bei ungelesenen Ereignissen wird alle 2 Minuten ein Piepton abgespielt
    Display unlocked:
    wenn Display unlocked ist, dann sind alle Töne auf leise gestellt
    Silent Mode:
    wenn Silent Mode aktiv ist, dann wird die Medienlautstärke auch ausgeschaltet

    scheiße ist doch ganz schön viel geworden :D
     
    G0K4R, Idroit und Toleranz haben sich bedankt.
  3. Troya, 09.08.2012 #3
    Troya

    Troya Android-Experte

    Gute Idee,


    Generell versuche ich möglichst viele Profile gegenseitig zu deaktivieren um unnötige/unlogische Abfragen zu vermeiden.
    z.B. solange ich im Bereich der Arbeit bin prüfe nicht ob ich zu Hause bin.
    Nachts prüfe nicht ob ich auf der Arbeit bin, etc…

    [FONT=&quot] [/FONT]
    @S3_ :
    zu deinem "Nacht-Profil". Wenn du das Handy eh lautlos stellst, kannst du gleich den Flugmodus aktivieren, dann sparst du nochmal Akku. Oder zumindest die mobilen Daten deaktivieren.


    ---------
    Mein "Zu hause" Profil sieht ähnlich aus wie von zwantE. Also mit Vorabprüfung der Funkmasten und bei WLAN verbunden->deaktivierung der Vorabprüfung. :thumbup:
    ---------
    Da ich täglich im Auto per AUX Kabel mit dem Handy Webradio höre hab ich da ein recht komplexes Profile für:

    1. Stelle Mobilfunk auf 3G um.
    1. Warte solange bis wirklich eine Internetverbindung besteht (Auto steht in der Tiefgarage ohne Empfang -> Player stoppt normalerweise)
    3. Erst dann starte das Webradio, setze Medienlautstärke hoch.
    4. Deaktiviere unnötige, akkuzehrende Profile wie zuHause, Arbeit,…
    ---------
    Dann habe ich noch zwei "Akku leer"-Profile:
    Akku<10% -> Internet aus, Display Helligkeit+Zeiten verringern
    Akku<4% -> Flugmodus an, alles mögliche ausschalten, damit das Handy noch möglichst lange durchhält ohne auszuschalten.
    ---------
    Wenn ich beim Sport bin geht das Handy auch in den Flugmodus
    Das wird über entsprechende Kalendereinträge geregelt (alle Einträge im Google-Kalender 'Sport')
    ---------
    Mein Navi-Profil besteht aus zwei Teilen:
    Pre-Navi:
    Wenn z.B. Maps gestartet wird -> Set Variable 'Navi'=1

    Navi:
    Wenn Variable 'Navi'=1 -> GPS anschalten, UMTS anschalten, Deaktiviere unlogische Profile.

    Variable 'Navi' wird manuell über ein Widget zurückgesetzt auf 0.
    Mein Problem war, dass beim Verlassen der Anwendung im Vordergrund das GPS ausgeschaltet wird, obwohl die Navigation weitergehen soll. z.B. wenn ich zwischendurch nach Whatsapp wechsel.
    Falls wer hier eine clevere Lösung hat, immer her damit ^^
    (Gerne per PN, damit der Thread sauber bleibt ;)
     
  4. zwantE, 09.08.2012 #4
    zwantE

    zwantE Android-Lexikon

    beim Flugmodus nervt mich die Pineingabe, sonst würd ich den auch verwenden
     
  5. Indurus, 09.08.2012 #5
    Indurus

    Indurus Android-Experte

    BT, WLAN und GPS habe ich dauerhaft an, da sich das meiner Erfahrung nach nicht negativ auf die Akkuleistung auswirkt, da nur Akku gezogen wird, wenn tatsächlich eine aktive Verbindung besteht.

    Automodus: Wenn BT-Verbindung mit dem Autoradio hergestellt wurde (also nach Zündung automatisch) werden Zeit und Ort in eine Datei geschrieben. So habe ich ein Fahrtenbuch anhand dessen ich nachvollziehen kann, wann ich wie lange von wo bis wohin gefahren bin! Zusätzlich werden die Koordinaten des letzten Orts gespeichert, damit ich weiß, wo ich geparkt habe! Ein Zusätzlicher Task zeigt den Parkplatz dann in Google Maps auf Wunsch an!
    Während der Automodus aktiv ist, kann man den Näherungssensor verwenden um Apps zu starten (Navi App und den Musikplayer)!

    Inkognito Widget: Per Knopfdruck wird die Rufnummerunterdrückung de- bzw. aktiviert. Im Falle der Unterdrückung wird dies in der Statusleiste angezeigt.

    Aufnahme-Widget: Per Knopfdruck wird Ton aufgezeichnet bzw. wieder beendet. Während der Aufzeichnung wird ein REC Symbol in der Statusleiste angezeigt!

    SoundHound: Musik taggen mit einem Knopf (auch gut geeignet fürs Auto) Taggen startet automatisch, wenn SoundHound gestartet wird, ohne dass man erst auf die Schaltfläche drücken muss!
     
    jay666 und Chillmann haben sich bedankt.
  6. Rashiel, 09.08.2012 #6
    Rashiel

    Rashiel Gast

    Ansich echt cool hier eure Geschichte - schickt den Thread direkt mal einem Mod per PN :)
    Wenn ich wüsste, wie Tasker funzioniert, würde ich das auch usen :D
     
  7. S3_, 09.08.2012 #7
    S3_

    S3_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Haste zwar recht mit, aber Nachts hängts eh am Ladegerät. Wobei - jetzt wo ich das gerade schreibe - füge ich noch die Abfrage ein ob das Handy geladen wird zwischen 0.00 und 7.00, und wenn nicht -> Flugmodus. Man weiß ja nie ob man nicht mal auswärts schläft ;)

    @ Rashiel: Na genau dafür ist der Thread doch gedacht! So sieht man mal was die anderen mit Tasker treiben und kann sich das ganze dann selber einrichten. Je nach dem wie groß das hier wird kann man überlegen ob man einen extra Thread für die Kommentare aufmacht - wobei das in den Akku-Threads ja auch in ein und dem selben ganz gut funzt.
     
  8. Troya, 09.08.2012 #8
    Troya

    Troya Android-Experte

    Es scheint als könnte man die Pin-Eingabe mit Secure Settings 'umgehen'.
    Ich nutze dieses Lock-Muster ohne Pin Abfrage, kann das also grad nicht testen
     
  9. m505, 09.08.2012 #9
    m505

    m505 Android-Lexikon

    ja, die Pin-Eingabe lässt sich mit Secure Settings umgehen.
    Ich habe mir damit ein Lock-Toggle-Widget gebaut:
    In Secure Settings Set Pin und Clear Password
     
  10. ClaryDee, 09.08.2012 #10
    ClaryDee

    ClaryDee Gast

    Ich hab nur 2 Profile am laufen im Moment:

    Nachtruhe
    Wenn in der Zeit von 21 bis 9 Uhr das Gerät an der Steckdose hängt, ist es lautlos und der Display-Timeout wird auf 10 Sekunden gestellt.

    Unterwegs-Profil
    Wenn ich das heimische WLAN verlasse, stellt sich das WLAN im Gerät aus. Betrete ich das Mobilfunknetz daheim, dann stellt es sich wieder an und verbindet sich.

    Bluetooth-Lautstärke
    Wenn sich mein Handy per Bluetooth verbindet, maximiert sich die Medienlautstärke, während die Systemklänge ausgestellt werden. Ich hasse es, wenn ich alles noch nachregeln muß :rolleyes2:
     
  11. zwantE, 09.08.2012 #11
    zwantE

    zwantE Android-Lexikon

    kannst du das mal bitte schildern wie das funzt?
    Ich finde in Secure Settings keine Einstellung Set Pin + Clear Password

    :(
     
  12. m505, 09.08.2012 #12
    m505

    m505 Android-Lexikon

    In den Secure Settings: DEV ADMIN ACTIONS --> Password/Pin

    Mein Screenshot vom Toggle als Beispiel.
    Tagsüber habe ich die Pineingabe deaktiviert und abends wird automatisch aktiviert, falls das Handy mal abhanden kommt.
    Zusätzlich tagsüber per Toggle, wenn das Handy länger unbeaufsichtigt (z.B. im Schwimmbad)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2012
    zwantE bedankt sich.
  13. zwantE, 09.08.2012 #13
    zwantE

    zwantE Android-Lexikon

    Ich schnallt nicht, ich hab das nun aktiviert und nun wird zu meinem SIM-Pin noch der security settings Pin abgefragt. Oder muss ich meinen SIM Pin deaktivieren?

    Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. m505, 09.08.2012 #14
    m505

    m505 Android-Lexikon

    bei mir ist der SIM-Pin deaktviert.
    Habe der der Einfachheit halber aber in den Secure-Settings das gleiche Password.
    Der SIM-Pin wird dann nur 1x abgefragt, wenn das Handy komplett ausgeschaltet war.
     
  15. trautman, 09.08.2012 #15
    trautman

    trautman Android-Experte

    Super Idee der Thread, habe so etwas auch woanders gelesen, aber stimmt, hier fehlte er noch.

    Meine Profile:
    1) Display Mute:
    - Ausrichtung Display unten -> Still, sonst laut

    2) Plug-in:
    - Headset angeschlossen, kein Mikrophone -> startet Musik-App

    3) WLAN Home:
    - Cell Near -> WLAN an, sonst WLAN aus

    4) WLAN-Nacht:
    - von 23-6 Uhr -> Wifi aus, Klingelton und Benachrichtigungen stumm

    5) Call Silent:
    - Telefon läutet und Display unten -> still

    6) Akku-Voll:
    - wenn Akku-Voll und zwischen 7 und 22 Uhr -> Benachrichtigungston

    7) Auto Off Bluetooth:
    - Nicht mit Bluetooth verbunden, Bluetooth an -> Warte 3 Minuten, dann Bluetooth aus

    8) Auto Sync:
    - von 6 - 23 Uhr alle 30 Minuten -> Auto-Sync an -> Warte 5 Minuten -> Auto-Sync aus

    So, das sind erstmal alle, die ich derzeit in Gebrauch habe.
    Aber ich bin immer auf der Suche, oder wenn ich etwas neueres als nötig sehe, dann wird dies sofort umgesetzt.

    Tasker ist ein geniales Tool.

    MfG
     
  16. DerMaurice, 09.08.2012 #16
    DerMaurice

    DerMaurice Android-Lexikon

    Hey, gibt's auch einen Punkt silent mode?

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de App
     
  17. S3_

    S3_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Klar! Audio -> Lautlos -> An / An (vibrieren) / Aus
     
  18. DerMaurice, 09.08.2012 #18
    DerMaurice

    DerMaurice Android-Lexikon

    hehe peinlich :/
     
  19. bvbsoccer, 12.08.2012 #19
    bvbsoccer

    bvbsoccer Android-Lexikon

    Wäre gut den Thread anzupinnen :)
    PS : Ich poste auch bald mal meine Profile, werde mich aber demnächst nochmal neu mit Tasker beschäftigen und versuchen einige Sachen zu optimieren
     
  20. S3_

    S3_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Da mein WLAN zur Zeit ein wenig unzuverlässig ist habe ich das Ganze jetzt mit "near cell" gemacht. Trotz kleinem Singlehaushalt (50qm) ganze 8 Cells - Großstadt for the win :winki:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mit Tasker beim Verlassen der Wohnung Licht aus Automatisierung - Tasker 03.02.2019
Mit Tasker den Play Button in der Huawei Musik App betätigen Automatisierung - Tasker 02.02.2019
Displaysperre ausschalten geht bei Bluetooth, nicht aber bei WLAN im Profil Automatisierung - Tasker 24.01.2019
Schnelle Erkennung von Anwesenheit Automatisierung - Tasker 20.01.2019
Per Tasker Bildschirmsperre ausschalten Automatisierung - Tasker 14.01.2019
Google Werbe-ID mittels Tasker zurücksetzen Automatisierung - Tasker 11.01.2019
Zugangsservice für Tasker einschalten Automatisierung - Tasker 11.01.2019
Suche Plugin für AutomationsApp um Bildschirmberührung zu erkennen Automatisierung - Tasker 29.12.2018
Podcast Republic Tasker Intents Automatisierung - Tasker 20.12.2018
Statussymbol behalten aber Tasker im Ausklappmenü entfernen Automatisierung - Tasker 20.12.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. tasker profile

    ,
  2. tasker profiles

    ,
  3. tasker möglichkeiten

    ,
  4. tasker,
  5. tasker profil,
  6. Zeigt her eure Tasker Profile empfang,
  7. tasker profiles collection,
  8. tasker Programme Speichern,
  9. tasker vibration ausschalten,
  10. tasker profile auto,
  11. Tasker lautstärke ,
  12. Android Tasker nachts Daten GPS WLAN aus,
  13. tasker forum,
  14. android tasker Möglichkeiten,
  15. tasker aux plugin
Du betrachtest das Thema "Zeigt her eure Tasker Profile!" im Forum "Automatisierung - Tasker",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.