Zeigt her eure Tasker Profile!

  • 620 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeigt her eure Tasker Profile! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
C

canada

Experte
Lese-Modus
bei bestimmten Apps wird der Timeout von 30sek auf 2min gesetzt

Missed SMS
alle 10min eine Benachrichtigung für ungelesene SMS/MMS (incl. Pop-Up)

Missed Call
Variable setzen, aller 10min eine Benachrichtigung für verpassten Anruf, wenn Anruf eingesehen, wird Variable zurück gesetzt

CarDock
Halterung erkennen, BT Variable setzen, Display Timeout off, BT an, BT Lautstärke max., Auto Helligkeit aus, Helligkeit max.

und dann alles wieder zurück, allerdings wird BT noch 5min angelassen, falls man das Smartphone nur mal kurz raus genommen wurde aus der Halterung

Home
Near Cell, WLAN an, wenn verbunden Mobile aus, wenn Verbindung weg, kurz warten, danach ggf. Mobile wieder an

2G/3G
Wenn enstperrt von 2G auf 3G wechseln, außer Profile Home ist aktiv

Read SMS
Wenn im CarDock, SMS nach Rücksprache vorlesen
 
S3_

S3_

Fortgeschrittenes Mitglied
Beginners Guide to Android Tasker | Part 1 of 3 - YouTube
Beginners Guide to Android Tasker | Part 2 of 3 - YouTube
Beginners Guide to Android Tasker | Part 3 of 3 - YouTube

Sehr gute Tasker Tutorials (englisch), kann ich jedem als Einstieg empfehlen.
(Warum wird das 2te Video nicht richtig eingebettet?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DeJe

Experte
Derzeit ist mein Handy auf Reise...zur Display-Reparatur.
Meine Tasker-Profile und Tasks sind aber etwas anders geartet. Ich nutzte intensiv Variablen...

1. Stufe: das sind die Zellen in denen ich mich bewegen. Dazu nutze ich "cell near". Erschwerend kommt bei mir hinzu, das z.B. Nebenwohnung und Arbeit sich in überlappenden Zellen befinden. Bei Erkennung einer Zelle, setze ich nur eine Variable und deaktiviere ich alle anderen Zellen(Profile).
2.Stufe: An Hand der Zellen-Variablen wird Data/WLAN/BT/... geschaltet. Diese Entscheidung wird über eine mit der Zelle verbundenen und vordefinierten Variable getroffen. Diese definiert, welche Interfaces aktiert/deaktiviert werden müssen um die Location weiter einzuschränken.
3. Stufe: "Zones" ist meine Definition. Eine "Zone" bestimmt meine wirkliche Position und hält nur noch die wirklich wichtigen Interfaces aufrecht.

Das klingt reichlich kompliziert...nur ein Beispiel:
Ich bin außerhalb aller "privater" Zellen. Damit ist WLAN aus und Daten sowie GPS an. Bewege ich mich in eine Zelle, wird eine Variable z.B. auf "Zelle1" gesetzt. Dies triggert auch ein Profile, welches WLAN bei größer "0" eingeschaltet (alle meine Zellen haben WLAN). Jetzt können die Zones aus "3" mit einem WLAN near Verbindung aufnehmen und zusätzlich nicht benötigte Interfaces (GPS, BT) ausschalten und alle anderen Zellen-Profile deaktivieren.

Ist etwas schwer zu erklären weil, wie ich jetzt mitbekomme, doch sehr komplex ist. ;)
 
Steiner0815

Steiner0815

Erfahrenes Mitglied
Seit letzer Woche habe ich nun auch Tasker und habe mich mal dran gesetzt einige Profile zu erstellen. Bis jetzt ist folgendes da bei raus gekommen:

Handy:

Automodus: Wenn das Handy in der PKW-Dockingstation ist startet automatisch Blitzer.de, GPS und Bluetooth. Diese schalten sich wieder aus, wenn das Gerät nicht mehr in der Ladeschale ist und der Bildschirm aus ist.
Ebenso wird bei einer Bluetooth-Verbindung die Medienlautstärke und der Klingeton voll aufgedreht.

Automatischer Flugzeugmodus: Da ich in 3-Schicht arbeite schalte ich das Handy nach Kalendereinträgen in den Flugzeugmodus. In diesem Fall nach der Nachtschicht, wenn ich wieder zu Hause bin bis 15:00 Uhr. An den restlichen Werktagen wird das Handy automatisch von 0:00 bis 8:00 Uhr in den Flugzeugmodus versetzt, außer bei Kalendereintrag "Frühschicht", da ist es ab 6:00 Uhr verfügbar.

7" Tablet:

Automatischer Wecker: Ein automatischer Wecker, nach Kalendereintrag, funktioniert nur mit einer zusätzlichen App, dem "Sanften Wecker (Gentle Alarm)". In diesem habe ich für jede meiner Arbeitszeiten ein Profil angelegt. Diese Profile rufe ich dann über einen Kalendereintrag auf.

Beispiel:

Abfrage Donnerstag und Kalendereintrag "Spätschicht", starte Profil "Woche 3a". So stellt sich der Wecker automatisch Sonntagabend auf 21:15h, da ich dann wieder Nachtschicht habe. Die nächste Abfrage lautet dann Dienstag und Nachtschicht, starte Profil "Woche 3b", um den Wecker auf Freitagmorgen 9:00 Uhr zu stellen, da ich Freitag und Samstag Spätschicht habe.

Nach dem Ausschalten des Weckers wird automatisch die Tagesschau-App gestartet um mir die 100 sec. Version anzuschauen. So bin ich immer auf dem laufenden.

Einige Probleme hatte ich mit dem abschalten der vorher eingeschalteten Wecker-Profile, da Tasker die Profile des "Sanften Wecker" nicht mit einem Task ein und ein nicht benötigtes Wecker-Profil ausschalten kann.
Also musste ich alle Tasker-Profile doppelt anlegen, um die davor eingeschalteten Wecker-Profile auzuschalten.


Display Aus-Zeiten: Hier habe unterschieldiche Zeiten für das Display aus angelegt, je nach dem ob das Tablet gerade geladen wird und/oder mit WLAN verbunden ist.


Dann hatte ich mir noch ein Tasker-Profil zum automatischen syncronisieren der mp3s mit meinem NAS angelegt. Das habe ich wieder gelöscht, da die App, die ich dafür eingebunden hatte, "Folder-Sync lite", das auch eigenständig kann. So werden Werktags um 23:00 Uhr alle meine Geräte auf den aktuellsten Stand gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jelly85

Erfahrenes Mitglied
Hallo an alle,

ja so ein thema stand mir auch mal im sinn ;)

so jetzt zu meinen profilen:

Lese 1 & Lese 2:
legt das displaytimeout bei gewissen programmen fest

Firma:
wenn ich in den funkzellen meines büros bin, werden die töne etwas nach unten geregelt

zu Hause:
wenn ich mich in meinen heimat funkzellen aufhalte werden alle Daten ausgeschaltet, da ich zu hause nur eine schlechte datenverbindung habe ;)

Juice 1-3:
das sollte jdem bekannt sein, es gibt ja einige varianten der juice defender ersatz profilen
meine regeln, dass bei nichtbenutzung die datenverbindung alle X stunden für paar minuten angeht, wenn man mit KEINEM wlan verbunden ist
dann regelt ein profil dass bei entsperrtem display die datenverbindung angeht, und auch noch 5 minuten NACH abschalten des displays bestehen bleibt, wiederrum nur wenn KEINE wlan verbindung besteht
und das dritte profil regelt, dass bei deaktiviertem display die datenverbindung aus bleibt

akku leer:
stellt vibrationen aus, senkt die display helligkeit,...

Nacht:
stellt auf lautlos, außer bei anrufen von favoriten

tethering: mit dank an Gwadro
mitholfe einse widgets schaltet man tethering an und lässt dabei auch das display an, damit die datenverindung nicht abreißt
(das ganze ist aber noch in der entwicklung, ich will das sich das display abschaltet, damit weniger strom verbraucht wird)

Kamera lautlos:
sabald die kamera gestartet wird, werden die töne abgeschaltet




trautman schrieb:
5) Call Silent:
- Telefon läutet und Display unten -> still
das hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber leider funktionierte das nicht
 
D

devzero

Experte
So ich habe nun mein openvpn- Frankensteins Monster gebaut.

Mit dem kann ich nun nebst interface aktivieren (weil ich n bug hab)
auch übers vpn routen und im Disconnectfall dieses erkennen lassen und das VPN-Routing wieder herstellen lassen.

Will das wer haben, bzw wie teilt man hier am besten seine Tasker-Dateien?
 
trautman

trautman

Stammgast
@Jelly85:

Also bei mir funktioniert das mit dem umdrehen und dann still echt gut.
Einzige Voraussetzung, die mir aufgefallen ist, ist das das display an sein muss, aber bei einem ankommenden Anruf ist das ja der fall.

Gesendet von meinem A100 mit Tapatalk 2
 
C

Cokemaster

Neues Mitglied
canada schrieb:
Missed SMS
alle 10min eine Benachrichtigung für ungelesene SMS/MMS (incl. Pop-Up)

Missed Call
Variable setzen, aller 10min eine Benachrichtigung für verpassten Anruf, wenn Anruf eingesehen, wird Variable zurück gesetzt
Kannst du das genauer erklären bitte, dass auch ein "Tasker-Beginner" das mal probieren kann.
DANKE

Troya schrieb:
:
---------
Wenn ich beim Sport bin geht das Handy auch in den Flugmodus
Das wird über entsprechende Kalendereinträge geregelt (alle Einträge im Google-Kalender 'Sport')
---------
Wie geht so eine Verknüpfung mit einem Google Kalender,könntest du mir das ein bißchen näher erläutern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

potzkoten143

Ambitioniertes Mitglied
Ich mache - obwohl Tasker-Noob - trotzdem mit meinem ersten Beitag hier im Forum mal mit. Hab' mich ein wenig eingelesen und bin ziemlich begeistert, nach 2 Jahre iPhone muss ich sagen, dass Tasker einen deutlichen Mehrwert der Android Plattform gegenüber den Apple-Phones darstellt. Folgende Profile laufen bei mir:

Airplane-Modus
....nachts zwischen 0.00 und 6.00 Uhr.

Autosync
...nur alle 30min für jeweils 3min an.

Headphones
...eingesteckt öffnet ein Menü, das mir meine Musikapps zur Auswahl anzeigt.

Bluetooth
...automatisch nach 3min aus, wenn keine Verbindung zu anderem Bluetooth Gerät

WiFi an
...zu Hause. (Da das mit dem Tasker aber [noch?] nicht so recht klappt, habe ich es deaktiviert und nutze die App Y5-Battery).

Mobile Daten aus
...bei verbundenem WiFi. Mobile Daten an (nach 30sec Wartezeit), wenn nicht im WiFi.

Fritzbox App an
...bei verbundenem WiFi.

Display mute
...umgedrehtes Handy bringt mir ein lautloses Handy.

Call mute
...bei eingehendem Anruf: Handy umdrehen um auf lautlos zu stellen.

GPS
...zu Hause und im Büro (Cell near) aus. Nur an, wenn unterwegs.

Tasker Backup
...sichert alte Tasker-Backups in einer zip-Datei (und überschreibt sie nicht).

Akku fast leer
...bei 3%: Ab in den Flugzeugmodus und alle Verbindungen aus.

Car Mode
...in der Dockingstation: Start der App "CarHome Ultra", Bluetooth an.

Start diverser Apps am Morgen
...z.B. Daily me, Blitzer App

Als nächstes habe ich mir vorgenommen, dass Thema Variablen anzugehen. Scheint mir, Tasker noch flexibler zu machen.

Grüße,
potz
 
C

Cokemaster

Neues Mitglied
Tja manchmal ist die Antwort so nah...
Werde ich morgen mal probieren.

Gibt es für meine 2.frage auch so ne einfache Antwort???
 
Troya

Troya

Stammgast
Cokemaster schrieb:
Wie geht so eine Verknüpfung mit einem Google Kalender,könntest du mir das ein bißchen näher erläutern....
Als Profile Bedingung:
Status->App->Kalendereintrag->unten bei Kalender auf die Lupe und den gewünschten Kalender von Google auswählen-> fertig, bzw. Die Tasks einrichten:thumbup:;)

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
S3_

S3_

Fortgeschrittenes Mitglied
Rufnummernunterdrückung kann man mit dem Tasker nicht steuern, oder?
 
1

127.0.0.1:und/ich

Neues Mitglied
Hallo, ich habe ein DHD und das hat 4 Softkeys unten.
Ganz rechts ist die "Suchen Taste". Da ich diese nicht verwende,
habe ich mir mit Tasker einfach die Taschenlampe bei langem drücken
drauf gesetzt. Somit habe ich immer schnell Licht, ohne ein weiteres Widget
oder einen Starter im Bildschirm.

Lege ich mein Handy aufs Display gibt es bei Anrufen keinen
Klingelton und kein Vibrieren. Das Blitzlicht blinkt stroboskobartig
3 mal. Ist das Handy in einer anderen Position oder der Anruf ist
ingegen genommen, ist wieder alles beim alten. Mit IF und Else sowie
Variablen lässt sich sowas gut lösen.

Desweiteren habe ich mir mit den Funkzellen eine Homezone
eingerichtet; funktioniert super. Und alles weitere ist eh schon
bekannt :laugh:

MfG localhost
 
Troya

Troya

Stammgast
Das mit dem Strobo-Blitzlicht ist eine witzige Sache. :cool:In welchem Fall nutzt du das? Zur Nacht wäre es blöd, wenn man grade in die falsche Richtung schaut oder?

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
1

127.0.0.1:und/ich

Neues Mitglied
Das mit dem Strobo-Blitzlicht ist eine witzige Sache. :cool:In welchem Fall nutzt du das? Zur Nacht wäre es blöd, wenn man grade in die falsche Richtung schaut oder?
So penetrant, wie sich das anhört ist es garnicht :D.
Mit > Task > Warten > "ZEIT" kann man Pausen zwischen dem Blinken setzen. In meinem Fall 600MS bis TeslaLED wieder für 300MS 2x kurz aufblitzt. Ausgeschaltet wird es, sobald:

Status > Sensor > Ausrichtung

>Display oben
>Aufrecht
>Linke Seite
>Rechte Seite
>Umgedreht

Also quasi sobald es in die Hand genommen wird.
Bis jetzt hat sich auch NOCH Niemand beschwert ;)

MfG Localhost
 
Troya

Troya

Stammgast
Du kannst die LED auch direkt über Tasker Steuern: Alarm-> Lampe Einstellen:thumbup::D

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
D

DonDerDonDon

Erfahrenes Mitglied
S3_ schrieb:
Rufnummernunterdrückung kann man mit dem Tasker nicht steuern, oder?
Nur darüber, das Tasker GSM Codes wählt um die Unterdrückung bei einer bestimmten Bedingung generell an- oder auszuschalten. Bei einem bestimmten ausgehenden Anruf die Unterdrückung umschalten kann er nicht, diesbezüglich habe ich mich schon selbst durch alle möglichen Newsgroups und Foren gewälzt. Es gibt zur Zeit keine Möglichkeit den ausgehenden Anruf mit Tasker abzufangen und die gewählte Nummer mit dem notwendigen GSM Code zu ergänzen.
 
zwantE

zwantE

Experte
S3_ schrieb:
Rufnummernunterdrückung kann man mit dem Tasker nicht steuern, oder?
allgemeine Fragen zu Tasker sollten wegen der Übersichtlichkeit nicht in dieses Topic gepostet werden.

127.0.0.1:und/ich schrieb:
Ausgeschaltet wird es, sobald:

Status > Sensor > Ausrichtung

>Display oben
>Aufrecht
>Linke Seite
>Rechte Seite
>Umgedreht
Verbesserungsvorschlag: nutz doch if not (invert) "face down"
das würde deinen Task weniger aufblasen und es läuft nur eine Abfrage anstatt 5
 
1

127.0.0.1:und/ich

Neues Mitglied
zwantE schrieb:
allgemeine Fragen zu Tasker sollten wegen der Übersichtlichkeit nicht in dieses Topic gepostet werden.


Verbesserungsvorschlag: nutz doch if not (invert) "face down"
das würde deinen Task weniger aufblasen und es läuft nur eine Abfrage anstatt 5
Guter Tipp! Danke Dir :)
 
Ähnliche Themen - Zeigt her eure Tasker Profile! Antworten Datum
2
2
9