Zeigt her eure Tasker Profile!

  • 620 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zeigt her eure Tasker Profile! im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
C

canada

Experte
Cokemaster schrieb:
Kannst du das genauer erklären bitte, dass auch ein "Tasker-Beginner" das mal probieren kann.
DANKE
Viel Spaß damit ...
 

Anhänge

  • profiles.zip
    6,1 KB Aufrufe: 609
  • Toggle2G-0.2.4-Update.zip
    172 KB Aufrufe: 349
UmutK1983

UmutK1983

Stammgast
S3_ schrieb:
Beginners Guide to Android Tasker | Part 1 of 3 - YouTube
Beginners Guide to Android Tasker | Part 2 of 3 - YouTube
Beginners Guide to Android Tasker | Part 3 of 3 - YouTube

Sehr gute Tasker Tutorials (englisch), kann ich jedem als Einstieg empfehlen.
(Warum wird das 2te Video nicht richtig eingebettet?)

Hallo,

gleich am Anfang des dritten Videos,wird das Wlan ausschalten mit einer Zeitverzögerung, Warte bis 3 Minuten abgelaufen ist dann Wlan aus .

Wenn ich bei mir 3 Minuten eingebe,und auf ok drücke kommt ein Fehler:Bitte gebe ein Variablenamen für die Bedigung ein!!!!

Was muss ich denn wo eingeben damit das funktioniert??

Danke im voraus

Gruß
 
M

mase80

Erfahrenes Mitglied
Hab mir Tasker auch zu nutzen gemacht und folgende Profile aktiv:

Profil Arbeit:
wenn ich an meinem Arbeitsort bin dann wird alles lautlos gestellt, vibrieren aus, wifi aus und mobile daten aus

1. Task Anruflautstärke Level 0
2. Task Lautlos Modus an
3. Task Vibrieren bei Anruf setzen aus
4. Task Vibrieren bei Benachrichtigung setzen aus
5. Task Wi-Fi setzen aus
6. Task Mobile Daten setzen aus

--> Exit Task alles umgekehrt nur die Töne bleiben aus.

Zuhaus:
Wenn ich zuhaus bin dann wird Wifi angeschaltet und verbunden und Display Timeout auf 3 Minuten gestellt.

1. Task Wifi setzen an
2. Task Displaytimeout 3 Min.
3. Task Variable Setzen Name: %Home zu 1

--> Exit Tasks
1. WiFi setzen aus
2. Variable setzen %Home zu 0

Profil Laden:
wenn geladen wird bekomme ich ein lustiges Popup "Jetzt gibt´s Futter! Danke" und wenn Kabel wieder abgenommen wird "Das war´s schon? :´("

Task:
1. Popup (Tasker)

--> Exit Task
1. Popup (Tasker)

Profil Wecker:
Wenn die Zeit erreicht wird wird mir alle 5 Minuten die Uhrzeit mit persönlicher Ansprache angesagt.

Tasks:
1. Variable setzen Name: %VOLMOLD zu %VOLM
2. Medienlautstärke Level 15
3. Variable aufteilen Name: %TIME Teiler: .
4. Vorlesen Text: Guten Morgen Name! Es ist %Time1 Uhr %Time2. Zeit zum Aufstehen.
5. Medienlautstärke Level 3
6. Variable Lösche Name: %VOLMOLD

Profil Daten aus:
In der Zeit von 00:00 bis 07:00Uhr werden alle Datenverbindungen getrennt aber nur wenn ich zu Haus bin. Also es den anschein hat ich schlafe.

1. Kontext
Uhrzeit 00:00 bis 07:00Uhr
2. Kontext
Variablenwert %Home stimmt überein mit 1 (aus dem Profil Zuhaus)
Tasks:
1. WiFi aus
2. Mobile Daten aus
--> Exit Tasks:
1. WiFi an
2. Mobile Daten an

Profil Navigon:
wenn ich Navigon starte wird GPS automatisch eingeschaltet.
Kontext:
1. App Navigon
Task: Plugin Secure Settings Konfig GPS enabled
Exit Task: Plugin Secure Settings Konfig GPS disabled

Profil Sygic:
wenn ich Sygic starte wird GPS automatisch eingeschaltet.
Kontext:
1. App Sygic
Task: Plugin Secure Settings Konfig GPS enabled
Exit Task: Plugin Secure Settings Konfig GPS disabled

Profil Wetteransage:
zu einer bestimmten Uhrzeit (Morgens beim Frühstück) wird mir das Wetter für meine Region angesagt.

Profil siehe hier: weatherspeakattimeofday - Tasker Wiki
Hier will ich jedoch noch deutsche Wetterserver einstellen und bin noch auf der Suche.

:thumbsup:
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
zwantE schrieb:
@home: (durch Cell Near bei mir zu Hause)
- WiFi -> on
Ich hab das so jetzt auch mal versucht, allerdings hat sich dann gestern bei mir daheim dann das Wlan wieder deaktiviert.

Auf welche Fläche bezieht sich denn so eine "Cell"?
 
Troya

Troya

Stammgast
Cell near prüft ob eine oder mehrere Funkzellen in der Nähe sind. Dazu für man eine Liste mit den Zellen in den man in letzter Zeit eingebucht war.
Ein echter Bereich ergibt sich somit nicht, da die Funkzellen unterschiedliche Reichweite haben.

Du könntest statt cellnear die Ortung via Ort=> Netz verwenden, dies benötigt allerdings mehr Leistung und ist kaum genauer

---
Motorola Defy | 1200MHz@62vsel | Android 2.3.5 CM7.1
 
B3nder

B3nder

Team-Manager
Teammitglied
Hm ok, danke ... nee mehr verbrauchen möchte ich eigentlich nicht, sonst hätte ich die GPS-Ortung aktiviert :p

Aber ist eh nur eine Spielerei ... soooo zwingend brauch ich das nicht.

Vielen Dank für Deine Antwort :=)
 
killuah

killuah

Erfahrenes Mitglied
Ich hab 5 Profile:

Home WLAN:

Wenn ich @home bin geht Wlan an, wenn nicht, geht es aus.

Silent:
Zwischen 6:30 und 15:30 gehen alle Töne aus und Display-Timeout auf 30sek

Musik:
Wenn ich die Kopfhörer anschliesse, geht PowerAmp auf und Media-Volume auf 5

Schule:

Wenn ich in der Schule bin, geht Display-Timeout auf 15sek und alle Töne aus

Nachtruhe:
alle Töne&Vibration aus



relativ einfache, aber super nützliche Tasks, wie ich finde. Mir fällt aktuell nichts anderes sinnvolles ein :)
 
thloe

thloe

Stammgast
Hallo, der Task mit BT und Wlan würde mich interessieren kannst du da beschreiben wie du das gemacht hast? danke!!

S3_ schrieb:
Hallo Community,

bin ganz erstaunt das es so einen "schaut mal her wie ich Tasker im Alltag nutze"-Thread noch nicht gibt. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert zu wissen wofür hier alle Tasker einsetzen - da die Möglichkeiten mit ihm sooooo vielseitig sind, ist es fast unmöglich alles selber im Programm rauszufinden.

Wie dem auch sei, man könnte hier eine lose Sammlung an Profilen zusammentragen um andere zu inspirieren und / oder Möglichkeiten aufzuzeigen, die sie vielleicht gar nicht kannten.

Ich mache einfach mal den Anfang, in keiner bestimmten Reihenfolge.

Samsung Galaxy S3

1. GPS nur mit bestimmten Apps aktiv
Um den Akku zu schonen, lasse ich GPS nur aktiv werden wenn ich zB Navigon, Maps oder Kamera starte. Der Exit-Task deaktiviert GPS wieder.

2. BT nur an, wenn nicht im WLAN und umgekehrt
Um Akku zu sparen, deaktiviere ich BT wann immer ich mit irgendeinem WLAN verbunden bin. Da ich zu Hause und auf der Arbeit WLAN nutze, ist BT die meiste Zeit aus. Meine FSE im Auto ist das einzige BT-Gerät das ich nutze, sobald ich also damit verbunden bin deaktiviert sich WLAN.

3. Lautstärke von allem auf volle Pulle im Auto
Da ich öfter mal aus versehen in der Tasche die Lautstärke verstelle, stellen sich bei mir im Auto (-> wenn ich via BT verbunden bin) alle Lautstärken auf 100%

4. Nachtruhe
Zwischen 0.00 und 7.00 Uhr stellt sich mein Telefon auf lautlos, Auto-Sync geht aus.

5. Screenhelligkeit wenn am PC
Wenn mein Handy via USB läd (nicht am Netzteil), geht die Helligkeit auf volle Pulle und Screentimeout auf 2 Minuten.

6. Zu Hause volle Lautstärke
Wenn ich mit meinem WLAN zu Hause verbunden bin, geht die Klingeltonlautstärke von lautlos (vibrieren) auf volle Pulle.

Wie man sieht ist das alles nichts wildes - bin aber gespannt was ihr alle so mit Tasker treibt :)
 
S3_

S3_

Fortgeschrittenes Mitglied
Recht simpel:

1. Status -> Netzwerk -> WLAN verbunden (irgendein Zugangspunkt)
2. Task -> Netzwerk -> Bluetooth -> aus
3. Exittask -> Netzwerk -> Bluetooth -> an

Dann das ganze noch mal in grün (für BT verbunden)
 
UmutK1983

UmutK1983

Stammgast
Hi,

wie kann ich die Led beim S3 Steuern??

Ich möchte das die Led Benachrichtigung ausgeht sobald das Handy geladen wird.

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
S3_

S3_

Fortgeschrittenes Mitglied
Das geht mit Tasker auf dem S3 (noch) nicht.
 
UmutK1983

UmutK1983

Stammgast
aha ok.

Weißt du zufällig warum?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
B

beginner01

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi,
die Motivation meiner nachfolgenden Profile ist Folgendes: Benutze ich das Handy nicht, also standby, ist es laut der App cpuspy zu 96% der Zeit im deep sleep. Das führt bei mir zu einem Akkuverbrauch von ca. 0,5%/ h. Manchmal zickt aber eine app herum selbst wenn ich das handy gar nicht benutze, weshalb das handy dann ständig aktiv und nie im deep sleep ist, und der Akkuverbrauch auf über 5%/h ansteigt.
Und hier setzen meine Profile an: benutze ich das Handy nicht und habe einem Akkuverbrauch von mehr als 4%/h gibt mir Tasker eine Alarm-Benachrichtigung.
Eine AlarmBenachrichtigung wird nicht ausgegeben wenn ich übermässig 1. das Handy benutze (screen on ist), 2. beim Telefonieren. Übermässig heißt die Summe von Screen On , Telefonieren überschreitet 300 sek/h. Ist die Summe/h darunter, ist deren Beitrag zum Akkuverbrauchs zu vernachlässigen. eine Alarmbenachrichtigung darf deshalb stattfinden.
Habe ich das Handy länger als 1800sek/h benutzt, wird die AlarmBenachrichtigung auch für die darauffolgende Stunde deaktiviert, weil der Akku sich wieder einpendeln muss.
Hoffe ich habe die Intention der Profile verständlich rübergebracht. :blink: Die geeigneten Werte der Konstanten sind von Handy zu Handy natürlich individuell zu kalibrieren. Also wers braucht:


Profil: AnrufAn (2)
Status: Call [ Type:Beliebig Nummer:* ]
Eingang: AnrufAn (14)

Profil: ScreenWarOn (4)
Zeit: Jede 1h
Status: Variablenwert [ Name:%ZeitAnGesamt Op:Mathe: größer als Wert:300 ]
Eingang: BenutzungLange (21)
Ausgang: ScreenWarOn (3)

Profil: ScreenWarOff (6)
Zeit: Jede 1h
Status: Variablenwert [ Name:%BATT2 Op:Mathe: größer als Wert:%BATT+3 ]
Status: Variablenwert [ Name:%ZeitAnGesamt Op:Mathe: kleiner als Wert:300 ]
Eingang: NachrichtAkku (13)
Ausgang: ScreenWarOn (3)

Profil: ScreenOn (7)
Status: Display State [ Ist:Ein ]
Eingang: ScreenAnZeit (8)

Profil: AnrufAus (16)
Status: Nicht Call [ Type:Beliebig Nummer:* ]
Eingang: AnrufAus (17)

Profil: ScreenOff (19)
Status: Display State [ Ist:Aus ]
Eingang: ScreenAusZeit (20)

Task: ScreenWarOn (3)
A1: Variable Setzen [ Name:%BATT2 Zu:%BATT Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A2: Variable Setzen [ Name:%ZeitAnGesamt Zu:0 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]

Task: ScreenAnZeit (8)
A1: Variable Setzen [ Name:%ZeitscreenAn Zu:%TIMES Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]

Task: NachrichtAkku (13)
A1: Benachrichtigung [ Titel:Akkuverbrauch Text:Akkuverbrauch ist groß: BOOTE! Icon:<icon> Nummer:0 Dauerhaft:Aus Priorität:3 ]

Task: AnrufAn (14)
A1: Variable Setzen [ Name:%AnrufAnZeit Zu:%TIMES Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A2: Profil Status [ Name:AnrufAus setzen:An ]
A3: Profil Status [ Name:AnrufAn setzen:Aus ]

Task: AnrufAus (17)
A1: Variable Setzen [ Name:%AnrufAnZeit Zu:%TIMES-%AnrufAnZeit Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
<Anruf während Mitternachtswechsel zählt nicht>
A2: Variable Setzen [ Name:%AnrufAnZeit Zu:0 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ] If [ %AnrufAnZeit < 0 ]
A3: Variable Setzen [ Name:%ZeitAnGesamt Zu:%ZeitAnGesamt+%AnrufAnZeit*1.3 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
<löschen damit nicht ein Anruf immer wieder gezählt wird>
A4: Variable Setzen [ Name:%AnrufAnZeit Zu:0 Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]
A5: Profil Status [ Name:AnrufAn setzen:An ]
A6: Profil Status [ Name:AnrufAus setzen:Aus ]

Task: ScreenAusZeit (20)
A1: Variable Setzen [ Name:%ZeitAnGesamt Zu:%TIMES-%ZeitscreenAn+%ZeitAnGesamt Mathematisch:An Hinzufügen:Aus ]

Task: BenutzungLange (21)
A1: Profil Status [ Name:ScreenWarOff setzen:Aus ] If [ %ZeitAnGesamt > 1800 ]
A2: Warte [ MS:0 Sekunden:0 Minuten:0 Std.:1 Tage:0 ] If [ %ZeitAnGesamt > 1800 ]
A3: Profil Status [ Name:ScreenWarOff setzen:An ]


PS: die Variable 'AnrufAnZeit' sollte einmalig von Hand auf 0 gesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chillmann

Stammgast
Hab nen Wecker gebastelt, der über den Annäherungssensor die Schlummerfunktion auslöst wobei ich dann per "input --> get voice" Ansage wie lange ich noch schlummern will

- ne Eieruhr die die Höhe per gps und damit den tatsächlichen Siedepunkt von Wasser bestimmt und mit ner Formel von wikipedia die ideale Kochdauer für hart - oder wahlweise weichgekochte Eier berechnet

- schalte ich das Display an, wird kurz der Annäherungssensor aktiv und schaltet das Display wieder aus falls sich ein Objekt in der Nähe befindet (falls man ausversehen das, in der Hosentasche befindliche, Handy aufweckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

potzkoten143

Ambitioniertes Mitglied
Chillmann schrieb:
- ne Eieruhr die die Höhe per gps und damit den tatsächlichen Siedepunkt von Wasser bestimmt und mit ner Formel von wikipedia die ideale Kochdauer für hart - oder wahlweise weichgekochte Eier berechnet
:D:D:D
...you just made my day!


Hab nen Wecker gebastelt, der über den Annäherungssensor die Schlummerfunktion auslöst wobei ich dann per "input --> get voice" Ansage wie lange ich noch schlummern will
Nettes Gimmick, kannst du eine kurze Anleitung schreiben? Oder auf eine verweisen? Oder - am besten - das Profil zum Download anbieten?:thumbsup:
 
C

Chillmann

Stammgast
Also das Profil wird aktiv wenn "Sanfter Wecker" (sollte auch mit dem stock Wecker gehen) klingelt, wobei der Wecker selbst keinen Klingelton hat, da ich per Tasker "Tune in Radio" zum Wecken starte. Natürlich kann man auch irgend eine andere App starten, vorrausgesetzt die App spielt nach dem Start automatisch Musik/Weckton ab.

Hab die Eieruhr auch dazugepackt. Das entsprechende Projekt enthält noch eine normale Eieruhr, sprich ein gewöhnlicher Timer, und GPS wird automatisch mit Unterstützung von "secure settings" (kostenlos aus dem Play Store) geschaltet.

Die angehängte zip-Datei habe ich mit der eingebauten zip-Funktion von Windows 8 erstellt. Falls du probleme beim öffnen hast werde ich die Profile nochmal mit txt als endung hochladen. (hab mal in nem anderen Forum ne win8 zip hochgeladen und der Empfänger konnte sie nicht öffnen)

Noch ein paar Tricks die vllt nützlich sind (jetzt nicht speziell für die Eieruhr oder den Wecker):

Wem es missfällt, das Tasker System Admin sein muss um das Display auszumachen, kann, wenn er Root hat, mit der Aktion "Script --> Run Shell" und dem Befehl "input keyevent 26" ein druck auf die Powertaste simulieren.

Weitere keyevents: (auch wenn Tasker das meiste über "input --> Button" bereitstellt, der Vollständigkeit halber)

  • 3 - HOME
  • 24/25 - Volume up/down
  • 26 - Power
  • 84 - Search
  • 85 - Media play/pause
  • 86 - Media stop
  • 87/88 - Media next/previous
  • 164 - Toggle volume mute
  • 187 or 214 - Recent apps
  • 220 - Voice search
  • 212/213 - Brightness up/down
  • 215 - App drawer
Wessen Kernel eine Veränderung des Gammawertes unterstüzt kann mit dem Befehl:


echo "gammwert (-50 bis +50)" > /sys/class/lcd/panel/user_gamma_adjust


den Gammawert einstellen. (z.B. für ein outdoor-profil das Display heller als hell machen :) )


Wer sein Handy per Tasker und ohne das secure settings plugin wecken will, kann das mit den Befehlen: (für jeden eine eigene "run shell" Aktion einrichten)


"sendevent /dev/input/event1 1 116 1" #simuliert das Runterdrücken des Power button
"sendevent /dev/input/event1 1 116 0" #simuliert das Loslassen des Power button
"sendevent /dev/input/event1 0 0 0" #kp was das bewirkt, ist aber nötig (vllt sowas wie "sendevent abgeschlossen")



weitere sendevents (Die Liste ist eher kurz, da sendevent nur tatsächlich vorhandene Hardwarebutton unterstüzt):


102 Home button
114/115 Volume down/up



Um das Drücken der sekundär Touchkeys (Menü und Back) zu simulieren nimmt man: .../event7


139 Menü
158 Back


Will man z.B. langes Drücken auf die Menütaste simulieren erstellt man 5 "run shell" Aktionen: (4, falls man usleep mit einer Tasker "warte-Aktion" ersetzt)



sendevent /dev/input/event7 1 139 1
sendevent /dev/input/event7 0 0 0

usleep 500000 #Dauer des "Gedrückthaltens" (in µs)
sendevent /dev/input/event7 1 139 0
sendevent /dev/input/event7 0 0 0




(allerdings weiss ich nicht ob diese Events gerätespezifisch sind (sendevent wohl eher als keyevent). Falls ja, gelten diese dann wohl nur fürs sgs2)

:edit: Hab mal das Wecker Projekt in seine Profile und Tasks aufgeteilt; für alle die es nicht als Projekt importieren können. Außerdem habe ich die einzelnen Tasks von den, speziell für mich relevanten, Aktionen befreit.


Gruß Chillmann
 

Anhänge

  • Projekte.zip
    7,5 KB Aufrufe: 483
  • Wecker.zip
    5,4 KB Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
M

mase80

Erfahrenes Mitglied
He Chillmann, erstmal danke für die dicke Anleitung. Leider kann ich deine Profile nicht importieren. Erst hat Tasker die nicht gefunden und dann habe ich festgestellt dass es .prj Dateien sind und ich aber nur .prf importieren kann. Hm hab sie dann einfach nur umbenannt und konnte sie dann auch sehen aber immernoch nicht importieren. "Fehlgeschlagen..."
Hast du ne Lösung?

Edit: die Eieruhr konnte ich nun importieren aber den Wecker leider noch nicht. Er sagt mir das es mehrere Profile sind und nicht geht. :(
(hab meine Taskerversion geupdatet)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chillmann

Stammgast
Auch schon versucht als Projekt zu importieren?
(Auf das kleine Haus oben links lange drücken, falls keins sichtbar, den schwach grauen Pfeil unter dem Profile/Tasks/Szenen tab runterziehen)

Der Wecker ist allerdings nicht 1 zu 1 einsatzfähig, da wie im Post zuvor von mir beschrieben das Projekt mit Gentle Alarm und TuneIn Radio zusammenarbeitet. Die entsprechenden Aktionen (load app meist) müssen dann ja nach Bedarf angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:
UmutK1983

UmutK1983

Stammgast
Hallo,

eine Frage an die Experten.

Wenn die Musik oder das Radio auf dem Handy läuft, soll die Lautstärke runtergeregelt werden wenn ich eine Benachrichtigung über Whatapp etc bekomme und dann soll die Lautstärke wieder hochgehen

Danke im voraus

Gruss

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ähnliche Themen - Zeigt her eure Tasker Profile! Antworten Datum
3
4
9