Tasker und Klingeltöne

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker und Klingeltöne im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
A

Alero63

Neues Mitglied
Hallo,
ich würde gerne mit Tasker folgendes einstellen, bin aber absoluter Anfänger mit Tasker.
Immer wenn ich zuhause bin soll zwischen 19:00 und 07:00 Uhr alle Töne außer der Telefon Klingelton auf 0% gesetzt werden. Das Klingeln vom Telefon soll dann auf ca. 10 % (Leise ) gestellt werden.
Da ja alle Tönen auf lautlos stehen würde ich jetzt gerne eine Lösung finden um eine App (Telegram) bei Auslösen kurz auf ca. 10 % Klingelton zu stellen und dann wieder auf lautlos. Denn über Telegram bekomme ich meine Alarme. Die sollen natürlich auch Nachts funktionieren (aber leise)

Was ich hin bekomme:
Profoile: WIFI connected dann nightmode

+ Uhrzeit 19:00 till 07:00.

einen Task mit "nightmode" habe ich erstellt. Da werden System Vol , media vol und Notification auf level 0 gesetzt.
Ich bekomme es nicht hin, das es wie oben beschrieben ist, läuft.
Vielleicht gibt es ja auch einen einfacheren Weg.

Gruß
Alero63
 
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi,

hat keiner eine Idee? Gehe ich es vielleicht falsch an?

Gruß
Alero
 
Zuletzt bearbeitet:
ObiTobi

ObiTobi

Erfahrenes Mitglied
Hast Du das gelesen und probiert?
 
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi,
danke werde es mal testen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi,
habe es entsprechend mal angepasst. Es wird ein song abgespielt wenn der alarm ausgelöst wird.
Werde heute abend noch mal mit allen Rahmenbedingungen testen.

Vielen Dank.
Melde mich dann noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi,

also ich habe mal gestestet. Wenn ich das Handy auf lautlos stelle machtr er das was er soll.
Ich möchte aber, dass das Handy in der Zeit von 19:00 bis 07:00 und ich mich in meinem WIFI befinde alles auf Lautlos stellt außer Bei Anruf. Hier soll die nur Lautstärke auf 10 % gesenkt werden damit ich nicht aus dem Bett falle wenn es klingelt. Telegram soll dann auch in dieser zeit (19:00 bis 07:00 Uhr) bei Auslösen des Alarms den Song abspielen.In der "normalen" Zeit bekomme ich eine Benachrichtigung bei Alarm.
Hierzu suche ich eine Lösung.

Das habe ich bisher nicht so hin bekommen.
Gruß
Alero
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Du möchtest also, dass in der Zeit und du mit dem WIFI verbunden bist, das ganze Handy lautlos ist und nur der Klingelton auf 10% steht. Soweit klar.

Aber was soll jetzt Telegram machen? Welchen Ton nutzt Telegram? Benachrichtigungston, Medienton, Alarmton, Klingelton, Systemton oder was?

Man könnte das z.B. so lösen, dass wenn eine Benachrichtigung von Telegram in der Statusleiste reinkommt, der Ton angehoben wird, ein Song o.A. abgespielt wird und danach der Ton wieder lautlos gestellt wird.
 
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi Tapamicha,
Der Grund warum ich von Telegramm benarichtigt werden will ist, das ich meie Alarmanlage darüber laufen lasse bzw. Wenn ein Alarm ausgelöst wird bekomme ich einen Ton vom Telegram mit einer Meldung was genau passiert ist. (IOBroker, Homematic)
ja das mit dem Song habe ich auch schon versucht. Wenn das Handy auf Stumm steht klappt es , in meiner Umgebung leider nicht mehr.
Habe da immer noch keine richtige Lösung gefunden. Zur Zeit habe ich eine App (Lautstärkeregler) die ich jeden abend manuell auf leise stelle. Dann ist aber auch Telegram auf leise. Hier habe ich keine Möglichkeit nur für telegram es auf laut zu stellen. Deshalb mein Ansatz über tasker.
Gruß

Alero
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Profil: Ton bei Lautlos (487)
Restore: no
Status: Custom Setting [ Typ:System Name:volume_notification_speaker Wert:0 ]
Ereignis: Benachrichtigung [ Besitz Applikation:WhatsApp Titel:* Text:* Subtext:* Messages:* Other Text:* Typ:* New Only:Aus ]

Eingang: Ton ändern (488)
A1: Medienlautstärke [ Level:13 Anzeige:Aus Sound:Aus ]
A2: Musik Play [ Datei:Notifications/mausklick.mp3 Start:0 Schleife:Aus Stream:3 sofort mit Task fortfahren:An ]
A3: Warte [ MS:0 Sekunden:1 Minuten:0 Std.:0 Tage:0 ]
A4: Medienlautstärke [ Level:0 Anzeige:Aus Sound:Aus ]


So funktioniert es bei mir wunderbar.

sobald die Benachrichtigungslautstärke NULL ist (wird via Custom Settings abgefragt) UND eine Benachrichtigung von WhatsApp auftaucht (kann man auf Telegram mit einem Text "Alarmanlage" ändern) wird der task ausgeführt, und dort die Medienlautstärke auf 13 erhöht, ein Ton auf diesem Kanal ausgegeben und dann, sobald der Ton abgespielt wurde (via Warte, in meinem Fall 1 Sek) die Medienlautstärke wieder auf NULL zurückgesetzt.
 
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi,
Habe nur den Teil 2 hinbekommen. Hier habe ich jetzt : wenn ich in meinem WiFi bin und in der Zeit von 20.00 bis 07.00 soll er Media Vol auf 13 setzen, einen Song spielen, 1 sec warten und dann Media Vol wieder auf 0 setzen.
Bekomme das mit dem Tel eins nicht hin.

Gruss
Alero
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Du hast also ein Profil erstellt welches dir um 20 Uhr den Ton abspielt. Mehr macht dein Profi so nicht.
du musst als Bedingung noch die Custom settings einbauen, diese checkt dir, ob der Benachrichtigungston auf Null ist. Denn du willst den Ton ja nur hören wenn das Smartphone auf lautlos ist UND eine Benachrichtigung von Telegramm eingeht.

du gehst auf Profil - Status - System - Custom Setting - klickst dort bei Name auf die Lupe - Änderst dann die Lautstärke der Benachrichtigung auf NULL - gehst zurück zu tasker und wählst die richtige Einstellung dort aus.

dann noch die Bedingung für die Benachrichtigung von Telegramm. Ereignis - Benutzeroberfläche - Benachrichtigung. Wählst dort die app Telegramm aus. Das wars eig schon.

dieses Profil soll dann deinen oben beschriebenen task auslösen.
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja, ich weiß, das hast du doch oben schon beschrieben.
 
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi egal,
Sollte es nicht so aussehen?
Gruss
Alero
 
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Sorry, hatte die Fotos vorhin nicht gut erkennen können (war in der Sonne)
also die Einstellung bei den Custom Setting sind falsch. denke ich. sind glaube ich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Bei mir sieht es wie folgt aus
Screenshot_2020-04-11-17-17-41.png
klicke bei Name auf die Lupe, klicke auf ok dann auf finden, jetzt ändere die Lautstärke, gehe zruck zu tasker und klicke erneut auf die Lupe. Dann solltest du die korrekte Einstellung finden können.

beim task hast du eine Pause von einer Millisekunde, da wirst du nicht viel hören wenn dann der Ton gleich wieder auf Null ist.
 
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi, habe genau den gleichen Eintrag. Hab es es jetzt auf 0 gesetzt. Die 1 Ms habe ich mal auf 5 sec gesetzt.

Ich werde es gleich mal simulieren.
Melde mich.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

So, wenn ich per Whatsapp eine Nachricht bekomme ist es immer noch da genau so wenn mich jemand anruft ist es laut wie bei normal more.
 
Zuletzt bearbeitet:
rtwl

rtwl

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist von der Ferne schwer einzuschätzen warum es nicht funktioniert.
Hast du den Eintrag bei den Custom Settings von meinem Screenshot abgeschrieben, oder via Lupe gesucht?
War beim Testen der Benachrichtigungston auf NULL?
Hat das Profil überhaupt gegriffen und den Task ausgeführt?
War es ein Telegramm Anruf? Falls Ja, taucht da ja auch eine Benachrichtigung auf was das Profil auslösen wird.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Probier mal das Profil im Anhang. Du musst aber noch whatsapp in telegram ändern, dir nen Klingelton aussuchen und die Lautstärke nach deinen Wünschen anpassen.
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Sorry das war nur ein Profil.

Hier das Projekt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von tapamicha - Grund: Projekt funktioniert nicht wie gewünscht
A

Alero63

Neues Mitglied
Hi, ich bin zu blöd. Ich bekomme das Projekt nicht importiert. Ein Profil geht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi, habe gefunden. Teste gleich
Danke
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Hi,
Habe projekt importiert und whatsapp durch telegram ersetzt.
In der ausgewählten zeit wo alles stumm sein soll ausser wenn ich angerufen werde und telegram sich melden darf werden Nachrichten von whatsapp stumm geschaltet.
Nachrichten vom telegram werden nur mit einem vibrieren beantwortet statt mit einen Sound (carnival)
Anrufe in dieser Zeit sind ganz normal laut und nicht leiser.

Gruss
Alero
P.s. vielen Dank vorab das ihr euch um mein Problem kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Nee da stimmt auch was nicht. Ich setz mich später noch mal ran.
 
Ähnliche Themen - Tasker und Klingeltöne Antworten Datum
4
4
3