Tasker Variablen

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker Variablen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
D

DamusNostra

Fortgeschrittenes Mitglied
Könntest du mir verraten was hier beim Befehl passiert?
 
A

androidkoller

Stammgast
Hallo,

"date" ruft die aktuelle Systemzeit ab. Danach folgt ein String, der die Ausgabe formatiert.

Code:
date +'%u'
1 (1=Montag)
Edit: Fehler korrigiert.

Code:
date +'%T'
19:26:07

Code:
date +'Es ist %k Uhr %-M.'
Es ist 19 Uhr 26.

Doku für shell-Befehle findet man bei Google "linux manpage <Befehl>"

Grüße, Jürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DamusNostra

Fortgeschrittenes Mitglied
okay, danke :)
Scheint aber für meine Bedürfnisse nicht das richtige zu sein. Ich habe jetzt einfach...

If
- %DAYW ~ Samstag | %DAYW ~ Sonntag

...verwendet. Finde ich zwar nicht ganz so elegant, aber es funktioniert ersteinmal.
Es geht dabei um einen Task der Täglich ausgeführt wird, aber am Wochenende noch
etwas anderes tun soll.




Ich habe noch eine Frage. Wie kann man gewisse Informationen "speichern?".
zB. wird GPS nur hinzugezogen, sobald es gebraucht wird, Google Maps etc.

Es wird aber problematisch, wenn dass Display im Betrieb ausgeschaltet wird,
und GPS läuft weiter, bis ich das DIsplay wieder eingeschaltet und dann Maps
deaktiviert habe - woran der Exittask gekoppelt ist.

In so einen Fall, würde ich gerne ein Event anhäften, womit der aktuelle
GPS State (On/Off) abgefragt und ausgeschaltet wird. Beim einschalten
des Displays sollte dann der GPS State wiederhergestellt werden.


Anderes Beispiel: ich würde gerne an gewisse Tasks akkustische Signale
koppeln, die abgespielt werden sollen, auch wenn das Handy gemutet oder
einfach nur leise gestellt ist.

Sowas wie:
Save Volume 3
Set Volume to 10
Aktion ausführen
Set Volume to Save

bzw.
Display off
-Save GPS State
Display On
-Set GPS to Save

Das wären zumindest die beiden Anwendungsgebiete, die mir einfallen würden. Sicherlich wäre dass auch noch für andere Anwendungen nützlich.
 
A

androidkoller

Stammgast
Hi!

DamusNostra schrieb:
Sowas wie:
Save Volume 3
Set Volume to 10
Aktion ausführen
Set Volume to Save
Das ist jetzt wirklich mal ein Anwendungsfall für globale Variablen. :winki:


A1 Variable Set [ Name: %MediaVolumeOld To:%VOLM]
A2 Media Volume [Level: 15 ...]
A3 Do something...
...
An Media Volume [Level: %MediaVolumeOld ...]

Edit: sorry, hier brauchst du natürlich keine globale Variable. Bei dem Beispiel mit Display aus/ein aber schon.

Grüße, Jürgen.
 
S

serecords

Stammgast
Gibt es die Möglichkeit nicht nur den Bluetooth Status (an/aus) abzufragen, sondern ob eine Verbindung mit einem Gerät besteht und mit welchem?
Also könnte man das eventuell über die Shell abfragen um es dann in eine Variable zu packen?
 
A

Anturix

Experte
Moin

State - Net - BT Connected

Anturix
 
S

serecords

Stammgast
Danke, das habe ich völlig übersehen.
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Gibt es eine Variable für die weiteren Zeilen der Benachrichtigungen?
Für die erste gibt es ja die Variable "%NTITLE" . . .
Die nimmt aber die darunterliegenden Zeilen einer Benachrichtigung nicht mit.
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Das ist genau was ich suche.
Hat nur einen Nachteil, wenn man das nutzt um sich Benachrichtigungen vorlesen zu lassen und löscht die Benachrichtigung nicht gleich danach, dann wird die nächste Benachrichtigung der selben App einfach kommagetrennt hinten an gehängt und somit die erste wiederholt und die zweite Benachrichtigung danach vorgelesen. Selbst wenn man die Variable %nlqtext() in eine eigene Variable setzt / zum vorlesen nutzt und diese dann löscht wird bei der nächsten Benachrichtigung ebenfalls die alte und neue vorgelesen. Kann man das irgendwie steuern, dass nur die neue vorgelesen wird?
 
vetzki

vetzki

Guru
Ab Android 6 (zumindest lt. Tasker userguide) kann man auch das array evtprm nutzen, dort ist weiterer Text enthalten (was alles genau weiß ich leider nicht bzw. hängt ggf. von der App ab, bei einer gmail benachrichtigung hatte ich z.b. den email body nicht enthalten)
Die Akku niedrig meldung wird z.b. bei mir wie folgt gespeichert
System-UI,Akku ist schwach,15 % verbleibend,%evtprm4,%evtprm5,%evtprm6,true

vll. hilfts ja mal jemanden und braucht nicht extra ein plugin deswegen
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Hallo,

ich würd das gern mal probieren, kriegs aber nicht hin. Wie muß die Abfrage aussehen?

mfg
 
vetzki

vetzki

Guru
z.b.
Code:
Profile: Noti (123)
    Event: Notification [ Owner Application:* Title:* Text:* Subtext:* Other Text:* Cat:* New Only:On ]
Enter: storeText (124)
    A1: Variable Set [ Name:%Msg To:%evtprm(:) Recurse Variables:Off Do Maths:Off Append:Off ]
Benachrichtungszugriff für Tasker muss vmtl. aktiviert sein
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Ja so hat ich es auch, aber keine Ausgabe.
Aber nach Erstellen eines neuen Profils einmal Tasker schließen und wieder öffnen.:D
Jetzt läuft es.

mfg
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe es gelöst.
Folgendes bringt tasker dazu lediglich den relevanten Teil einer Benachrichtigung von Whatsapp anzusagen

Whatsapp Vorlesen (14)
A1: Führen Sie Abfrage [ Konfiguration:WhatsApp Timeout (Sekunden):3 ]
A2: Variable Setzen [ Name:%WhatsappVar Zu:%nlqticker() Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A3: Variable Aufteilen [ Name:%WhatsappVar Teiler: Basis löschen:Aus ]
A4: If [ %WhatsappVar3 ungl %WhatsVar ]
A5: Vorlesen [ Text:%WhatsappVar3 Maschine: Stimme:com.cereproc.Gudrun:deu-DEU Stream:2 Tonhöhe:5 Geschwindigkeit:5 Respect Audio Focus:Aus Network:Aus sofort mit Task fortfahren:Aus Task Weiter Ausführen Nach Fehler:An ]
A6: Variable Setzen [ Name:%WhatsVar Zu:%WhatsappVar3 Recurse Variables:Aus Mathematisch:Aus Hinzufügen:Aus ]
A7: End If
A8: Task Ausführen [ Name:WhatsappLöschen Priorität:%priority Parameter 1 (%par1): Parameter 2 (%par2): Rücksetzungswert Variable: Stop:Aus ]

Der letzte Task A8 löscht natürlich lediglich die "WhatsVar" Variable und nicht Whatsapp selbst ;-)

Danke für die Tipps
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Wenn Du nur WhatsApp machen willst, schau nochmal über WhatsTasker. Ist vom Handling ähnlich und zerlegt die Nachricht total.
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Das habe ich auch probiert. Hatte auch mit dem Programmierer Kontakt, allerdings kam ich damit weniger gut zurecht. Und zudem kann whatstasker leider nicht direkt auf die Kontaktnamen zugreifen, sondern nur auf die Nummern.
Die müssten dann noch manuell den Kontakten zugeordnet werden.
Da ist Notification Listener einfacher / komfortabler und lässt sich auch noch für andere Benachrichtigungen nutzen.
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
hae55lund schrieb:
Und zudem kann whatstasker leider nicht direkt auf die Kontaktnamen zugreifen, sondern nur auf die Nummern. Die müssten dann noch manuell den Kontakten zugeordnet werden.
Da muß doch nix zugeordnet werden. Ist doch alles vorhanden in %wt_sendername passend zur %wt_senderid oder %wt_groupsendername zu %wt_groupsenderid. Und mit den IDs kann man den Chat direkt öffnen mit Autoshortcut und eine Nachricht automatisiert versenden. Ich benutze das im Auto um per Sprache zu antworten.
Aber wenn Du noch weitere Benachrichtungen abfangen willst, ist NL dann schon OK.

mfg
 
H

hae55lund

Ambitioniertes Mitglied
Hm, reden wir da von der selben app?
Der Programmierer von "Auto Responder for WhatsApp™" (so heißt die app wohl jetzt) hatte mir folgendes mitgeteilt . . .

Zitat:
Du müsstest halt die Nummer einer Variablen zuordnen und dann die Nummern mit jeweils den Namen ersetzen. Das geht leider nur mit wenigen ausgewählten, die dir oft schreiben, denn mit einer sehr langen Kontaktliste wäre das zu viel Arbeit :/
Es ist auch geplant, dass das automatisch geht, aber da steht noch sehr viel auf meiner ToDo Liste..
Zitatende
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
hae55lund schrieb:
Hm, reden wir da von der selben app?
na das sieht wohl nicht so aus.:biggrin: WhatsTasker gibts nicht mehr im Store und wird nicht mehr weiter entwickelt. Funktioniert aber noch. Google mal.
Dann sollten wir aber diesen Thread hier damit verlassen. Passt nicht mehr ganz zum Titel.

mfg
 
Ähnliche Themen - Tasker Variablen Antworten Datum
4
1
0