Tasker Variablen

  • 63 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Tasker Variablen im Automatisierung - Tasker im Bereich Tools.
vetzki

vetzki

Guru
hae55lund schrieb:
Hm, reden wir da von der selben app?
Der Programmierer von "Auto Responder for WhatsApp™" (so heißt die app wohl jetzt) hatte mir folgendes mitgeteilt . . .

Zitat:
Du müsstest halt die Nummer einer Variablen zuordnen und dann die Nummern mit jeweils den Namen ersetzen. Das geht leider nur mit wenigen ausgewählten, die dir oft schreiben, denn mit einer sehr langen Kontaktliste wäre das zu viel Arbeit :/
Es ist auch geplant, dass das automatisch geht, aber da steht noch sehr viel auf meiner ToDo Liste..
Zitatende
ich hätte einen task welcher anhand der nummer Kontaktname und Kontaktbild zurück gibt, damit könntest du das problem ggf. umgehen
 
JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
Ich stehe ja recht am Anfang mit Tasker und probiere so einiges mit profilen und dazugehörigen Tasks aus, aber die Anwendung von Variablen ist mir noch völlig unklar. Ich habe mir die Seite mit den Variablen ausgedruckt, versucht dem enlischen einigermaßen was herauszulesen, aber irgendwie verschließt es mich.
Gibt es Erklärungen in deutsch oder zumindest einen Thread, wo sich ich mehr informationen herauslesen kann?
 
vetzki

vetzki

Guru
probier am besten damit rum und wenn du fragen hast stell sie einfach hier.
 
T

Targin

Gast
@JohnDeere

Warum willst Du Dir das antun? Deutsche Hilfetexte zu Tasker sind meist uralt, ein deutsches Forum gibt es nicht und "einsteigerfreundlich" ist irgendwie auch anders. Mein Tipp: MacroDroid
Macrodroid hat eine problemorientierte Oberfläche die es gerade Einsteigern leicht macht zu funktionierenden Ergebnissen zu kommen. Ich habe beide Anwendungen einige Zeit gegeneinander verglichen und MD hat auf meinem Gerät gewonnen. Die Hilfetexte innerhalb MD sind natürlich genau wie die Oberfläche auf Deutsch einzustellen. Mittlerweilen laufen über 50 verschiedene Macros auf meinem Gerät und das ohne Probleme oder übermäßigen Batteriekonsum!

BTW:
Hier mal die Vorstellung weiterer vergleichbarer Apps -> App-Schau: Mit diesen Apps arbeitet das Android-Smartphone von alleine - areamobile.de

Und hier einige Screenshots von den MD Bereichen:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spardas

Spardas

Experte
Targin schrieb:
Warum willst Du Dir das antun?
Weil er es will und Tasker gekauft hat :razz:

Ich für mein Teil habe Tasker genau wegen den Variablen, vorallem wegen den eigenen. Habe vieles probiert und ja es gibt einfachere Apps, aber die hatten nie meine Profilewünsche zu 100% erfüllt.
 
T

Targin

Gast
Spardas schrieb:
Weil er es will und Tasker gekauft hat :razz:
Na und, hab ich auch und genutzt hat es trotzdem nix!:tongue: Tasker musste gehen weil es div Dinge nicht kann auf meinem Gerät.
z.B.
CellID anzeigen - ist immer null!
Anrufe engegennehmen
Display aktivieren oder angeschaltet lassen
Klingelton stumm schalten
überall rote Einträge das nervt! Wenn die CellID mal gehen sollte, bekommt Tasker aber wieder eine Chance da ich die fähigkeit Oberflächen zu bilden bei MD vermisse.

Aber in einem freien Land kann das ja jeder User machen wie er will! Mir ist letztlich vollkommen egal, mit welcher App jemand sein Problem löst, aber manchmal passiert die Auswahl ja vielleicht aus Unkenntnis anderer Möglichkeiten und da wollte ich halt meinen Senf auch dazu geben.
 
schmetty2

schmetty2

Stammgast
Dann ist ja gut.
Verabschiede Dich hier, denn das sind keine Beiträge die UNS Tasker Usern helfen.

mfg
 
T

Targin

Gast
@schmetty2

Du kannst Dir Deinen persönlich werdenden Ton sparen. Das hier ist auch nicht Dein persönliches Form
Ich empfehle Dir etwas mehr Kinderstube!
 
Rak

Rak

Gesperrt
Targin schrieb:
CellID anzeigen - ist immer null!
Hab ich gerade spaßeshalber mal versucht, klappt. Siehe Screenshot.

Targin schrieb:
Display aktivieren oder angeschaltet lassen
Über das Plugin "SecureTask" kann man das Display aufwecken. (Display automatisiert aufwecken halte ich allgemein für eine nicht ungefährliche Sache halt, sollte man gut überlegt einsetzen).
Alternativ ohne Plugin eine (unsichtbare) Szene anzeigen lassen und direkt wieder ausblenden.

Display aktiviert lassen: Da lasse ich Tasker das Timeout auf eine sehr hohe Zeit einstellen.

Targin schrieb:
Klingelton stumm schalten
Man kann ja den Vibrationsmodus einstellen und damit den Klingelton stumm. Seit Android 5 ist es ja mit stumm und gleichzeitig ohne Vibration etwas anders geworden.
Da hilft meist das Plugin hier: Sound Mode Tasker Plugin – Android-Apps auf Google Play

Anrufe annehmen habe ich noch nicht probiert, da habe ich keinen Bedarf.

Edit:
Ich fände es sinnvoll, wenn das hier ein Thread zu Tasker bleibt. Umgekehrt gehe ich nicht in einen Support-Thread zu MacroDroid und empfehle ausführlich Tasker ;). Eine Nennung einer alternativen App finde ich schon ok, damit ists dann auch gut. Weiter kann man ja in entsprechenden Threads diskutieren.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hmm, da gebe ich mir für @Targin extra Mühe mit einem langem Beitrag, und jetzt sehe ich, dass er - mitten während einer Diskussion - sich "in Löschung" befindet.

Da hätte ich mir das sparen können... Auch keine so tolle "Kinderstube", um den genannten Begriff zu verwenden.
 

Anhänge

JohnDeere

JohnDeere

Stammgast
@Targin
Oh, ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen.

Ich habe MD auch gekauft, weil ich zu Anfang recht gute Ergebnisse erzielt hatte. Ich hatte sogar MD 2x die Chance gegeben sich in bestimmten Situationen stabiler zu verhalten. Dazu kamen noch andere Punkte, wo ich dann nicht mehr zufrieden war.
Ich teste jetzt viel mit Tasker und habe bei den Standortbestimmungen auch noch Unzufriedenheiten, aber ich glaube derzeit einfach besser damit zu fahren.
Das zeigt jedenfalls mein Experimentieren - und es bringt mir auch noch Spaß!
Und noch etwas: Ich finde die Hilfsbereitschaft hier wirklich top! Ohne Meckern, dass einer wie ich hier viel probiert und immer wieder Fragen losklappert.

Und ja, ich habe hier auch schon Posts anderer gesehen, bei denen auch so einiges nicht funktioniert. Liegt aber nicht unbedingt IMMER an Tasker.

Kleiner Nachtrag:
Ich hätte paar Verbesserungsvorschläge - gibt es einen Thread, wo ich diese eintragen kann?
 
Spardas

Spardas

Experte
JohnDeere schrieb:
Kleiner Nachtrag:
Ich hätte paar Verbesserungsvorschläge - gibt es einen Thread, wo ich diese eintragen kann?
Klick auf der Tasker Forum übersicht oben auf Moderatoren und such dir einen aus und schreibe ihn eine PN mit deine Vorschläge.
 

Anhänge

S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Servus, Ich habe schon einen eigenen Tread gestartet, weil ich nicht gesehen habe, dass es diesen gibt.Noch mal meine Frage
Kann man sich alle internen Variablen und deren Status anzeigen lassen?
Danke
 
Mathens

Mathens

Stammgast
Sobald du in der Variablen Auswahlliste bist, zeigt dir Tasker den Wert der Variable als Popup wenn du lange auf den Namen drückst.
 
S

Servernexus

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke aber ich sehe nur meine Variablen, nicht die internen
 
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Was meinst du mit "internen" Variablen?
 
holms

holms

Guru
@Servernexus Nicht im Startbildschirm von Tasker bei Variablen.

@Mathens schrieb "Auswahlliste", siehe Beispiel im Screenshot, das Icon da drücken für die Auswahlliste.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@tapamicha Die eingebauten Variablen

Siehe Tasker: Variables:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tapamicha

tapamicha

Stammgast
Ach die Build-In Variablen, ok. Wusste mit intern nix anzufangen. 😬
 
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Experte
möchte eine einfache und schon viel diskutierte Aufgabe erledigen, die aber nicht ganz so trivial ist:

A1 speichern der aktuellen Lautstärkeeinstellung
A2 setzte die MediaLautstärke auf Wert 15
A3 führe eine Aktion aus
A4 setze die Lautstärke zurück auf Anfangswert

Der Knackpunkt ist A4 denn die interne Variable %VOLM kann nur ausgelesen werden aber nicht beschrieben (= auf einen Wert oder Variable gesetzt werden)

wie kann ich meinen Job sonst noch umsetzen?
 
holms

holms

Guru
@Cpt.Hardy Task für A4:

Töne > Medienlautstärke

Dort kannst du deinen in A1 in einer Variablen gespeicherten Wert angeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Tasker Variablen Antworten Datum
4
1
0