arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Der Saturn Mitarbeiter meinte aber auch das es da keine Probleme geben wird, da das schon öfter gemacht wurde... Ich wills hoffen! WErde mir dann aller vorraussicht nach das neue Google Nexus 4 holen =)

MfG - J.D
 
John_Dorian schrieb:
Hoffentlich schafft die Inkompetente Drecksfirma Arvato wenigstens das...

Das wage ich zu bezweifeln! Die schaffen gar nichts! Ich habe noch nie so eine unfähige Firma erlebt wie die arvato services solution GmbH.

Anfang des Monats habe ich mein Desire Z wegen einem Garantiefall dort eingeschickt. Vor etwa einer Woche wollte ich noch einen zusätzlichen Fehler angeben, welchen ich in der beigefügten Fehlerbeschreibung vergaß anzugeben. Ich hatte diesen "netten" arvato Mitarbeiter am Telefon, welcher mir mitteilte dass mein Smartphone sobald es fertig ist nach Krefeld geschickt wird. Leider wohne ich ca. 400 km von Krefeld entfernt. Der Käufer und Vorbesitzer des Geräts wohnt (oder wohnte damals beim Kauf) in Krefeld.

Also versuchte ich dem arvato Mitarbeiter klar zu machen, dass sie die Adresse vom Vorbesitzer (welche auf der Rechnung ersichtlich ist) im System haben und ich gerne die Adresse auf meine ändern würde, da ICH der Eigentümer des Smartphones bin. Ziemlich patzig und unfreundlich meinte der arvato Mitarbeiter dass das nicht möglich sei und "da ja jeder kommen kann" und es nicht "sein Problem sei wenn ich keine Adresse angebe". Habe zu meiner Verteidigung gesagt dass ich ja meine Absenderadresse auf das Paket geschrieben habe, was ihn aber auch nicht sonderlich interessierte.

Nach mindestens 3 anstrengenden Telefonaten mit arvato und HTC einigten wir uns auf folgendes: Ich soll eine Mail an arvato schreiben, in der ich um eine Adressänderung bitte. Als Beweis soll ich meinen Sendungsschein mit ersichtlicher DHL-Sendungsnummer einscannen und anhängen. Nachdem ich das erledigt hatte, wollte ich nochmal bei arvato anrufen um zu prüfen ob sie die Mail bekommen haben und ob das geklappt hat. Natürlich wusste kein Mensch etwas von meiner Mail. Nachdem ich zum gefühlt tausendsten mal meine IMEI-Nummer durchgegeben hatte wurde mir versichert dass die Adresse geändert wird und mein Handy zu mir geschickt wird.

Heute rief ich nochmal bei arvato an, um zu fragen ob ich das Gerät noch vor Weihnachten wieder bekomme, da ich über die Feiertage nicht zu Hause bin und mein Smartphone brauche. Deshalb habe ich es auch Anfang des Monats eingeschickt, damit ich es vor Weihnachten wieder habe. Die arvato Mitarbeiterin meinte, das Gerät wurde schon letzen Freitag abgeschickt und wartet in der DHL Filiale in Krefeld auf Abholung.

"Da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen, da müssen Sie warten bis das Paket automatisch wieder zurückgesendet wird, das dauert 7 Tage, dann werden wir weitersehen." (Aber auch nur wenn der Vorbesitzer das Paket nicht abholt.)


Das nenn ich mal einen SUPER Service! Eigentlich erwarte ich eine Entschädigung, in welcher Form ist mir egal.

NIE WIEDER HTC!!!
 
Sauerei!!! Habe von HTC bisher eigentlich viel gehalten, hatte selbst ein smartphone von HTC. Musste leider auch ein paar wenige schlechte Erfahrungen machen! Aber das ist ja echt der Hammer! Sehr enttäuschend wenn man bedenkt was man für die Geräte bezahlt! Ich würde an deiner Stelle auch eine Entschädigung erwarten! Hoffe für dich dass du dein Handy bald wieder bekommst und wer weiß, vielleicht lässt sich HTC ja was einfallen, um diesen "unfreundlichen Fehler" auszubügeln, im Sinne der Kundenzufriedenheit! ;)
 
harrison schrieb:
...
Anfang des Monats habe ich mein Desire Z wegen einem Garantiefall dort eingeschickt. Vor etwa einer Woche wollte ich noch einen zusätzlichen Fehler angeben, welchen ich in der beigefügten Fehlerbeschreibung vergaß anzugeben. Ich hatte diesen "netten" arvato Mitarbeiter am Telefon, welcher mir mitteilte dass mein Smartphone sobald es fertig ist nach Krefeld geschickt wird. Leider wohne ich ca. 400 km von Krefeld entfernt. Der Käufer und Vorbesitzer des Geräts wohnt (oder wohnte damals beim Kauf) in Krefeld.

Also versuchte ich dem arvato Mitarbeiter klar zu machen, dass sie die Adresse vom Vorbesitzer (welche auf der Rechnung ersichtlich ist) im System haben und ich gerne die Adresse auf meine ändern würde, da ICH der Eigentümer des Smartphones bin. ...

Da hast Du grosses Glück gehabt, dass HTC Dir die Reparatur nicht in Rechnung gestellt hat, denn die Garantie wird nur dem Erstverkäufer gewährt, d.h. Du hast kein Anrecht auf eine Garantiereparatur.
 
Ich wurde am Montag von Saturn angerufen, die hatten ja mein Defektes HOX zu Arvato geschickt damit ich das Geld wieder bekomme... Es kam wiedermal zurück, denn laut Saturn ist Arvato für Gutschriften wohl nicht zuständig! Saturn muss sich da wohl an den Zwischenhändler !? wenden, von dem Saturn das Gerät für den Verkauf bezogen hat!? So wurde mir das am Montag jedenfalls mitgeteilt...

Naja, jetzt warte ich mal die feiertage ab & wenn dann immer noch kein Geld auf meinem Konto ist, werde ich den gesamten Schriftverkerhr einem Anwalt geben! Ich habe nämlich alles Schriftlich, das Arvato mir 4x das Gerät Defekt zurückgesendet hat & jedesmal auf den Auftragszettel schrieb: Das das Gerät angeblich ausgetauscht wurde...

Naja, htc ist eigentlich eine gute Firma & die machen auch gute Smartphones, aber in anbetracht der tatsache, das man im Falle des Falles auf eine Firma wie Arvato Solution GmbH angewiesen ist, werde ich in Zukunft die Finger von HTC lassen!

Habe mir jetzt als alternative das Google Nexus 4 bestellt, welches laut DHL morgen bei mir eintreffen soll,hoffen wir mal das ich damit nicht auch so in den Dreck falle wie mit HTC bzw. Arvato...

@Deerhunter

Das ist Falsch!
Man kann oder besser gesagt muss das dann umschreiben lassen! Ich z.B habe ein Nexus 4 bei eBay Kleinanzeigen geschossen, mit Rechnung vom Google Playstore... So, damit ich im Falle des Falles die Garantie warnehmen kann, muss der "Ersbesitzer" bei Google Playstore anrufen oder Schriftlich mitteilen, das das gerät an mich verkauft wurde & ich nun der Besitzer bin! Das wird dann umgeschrieben & schwupps, kann ich die Garantie nutzen ;)

MfG - J.D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deerhunter schrieb:
Da hast Du grosses Glück gehabt, dass HTC Dir die Reparatur nicht in Rechnung gestellt hat, denn die Garantie wird nur dem Erstverkäufer gewährt, d.h. Du hast kein Anrecht auf eine Garantiereparatur.
Ich bin zweitbesitzer eines one s. Dieses ist nun defekt, wollte es einschicken. Was kann ich machen um trotzdem eine Garantiereperatur zu erhalten?
 
John_Dorian schrieb:
....

@ Deerhunter

Das ist Falsch!
Man kann oder besser gesagt muss das dann umschreiben lassen! Ich z.B habe ein Nexus 4 bei eBay Kleinanzeigen geschossen, mit Rechnung vom Google Playstore... So, damit ich im Falle des Falles die Garantie warnehmen kann, muss der "Ersbesitzer" bei Google Playstore anrufen oder Schriftlich mitteilen, das das gerät an mich verkauft wurde & ich nun der Besitzer bin! Das wird dann umgeschrieben & schwupps, kann ich die Garantie nutzen ;)

MfG - J.D

Nein, das ist nicht falsch. Vielmehr sieht das von Hersteller zu Hersteller anders aus - Du schreibst von Google, ich von HTC.
Hier wirfst Du zudem noch etwas durcheinander: Google ist nicht der Hersteller, sondern der Vertreiber.
Und wie Du richtigerweise schreibst, ist vor dem Einsenden i.d.R. immer erst eine Garantieübertragung notwendig - was die meisten eben nicht wissen. Gleiches gilt für die Gewährleistung, auch die gilt nur bei Verkauf B2C, jedoch nicht bedingungslos bei C2C Verkäufen.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:59 Uhr wurde um 10:36 Uhr ergänzt:

[/COLOR]
arsenalfreak schrieb:
Ich bin zweitbesitzer eines one s. Dieses ist nun defekt, wollte es einschicken. Was kann ich machen um trotzdem eine Garantiereperatur zu erhalten?

Das ist in den Garantieunterlagen des jeweiligen Geräts beschrieben - einfach dort nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach langem, sehr langem warten auf mein Geld, habe ich heute morgen einen Anruf von Saturn bekommen, das ich nun mein Geld wieder bekomme, ich bin dann auch gleich persönlich hin & hab es abgeholt! Endlich ist diese Sache erledigt!

FAZIT: Solange HTC an der Firma "Arvato Solution GmbH" festhält, werde ich & meine Familie keine Geräte mehr von denen kaufen!

MfG - J.D
 
habe mein htc desire letzte woche dienstag per dhl (versichert) an arvato geschickt
knapp 2 jahre alt und hat ständig neu gestartet wegen überhitzung
heute kam ein päckchen von arvato mit einem neuen! desire (auf garantie getauscht)

besser/schneller geht nicht ;)
 
Lieg ich falsch mit der Annahme das Arvato garkeine Handys repariert sondern diese einfach nur an Werkstätten weiterleitet? Meines ist angeblich bei Arvato und das seit knapp 4 Wochen. Mittlerweile nach viel Tramram und Drama hat sich aber herauskristallisiert das Arvato mein Handy nur angenommen hat, eine andere Firma für die Reparatur zuständig ist. Laut o2 Mitarbeiter ist das immer so.

Kann mich auch irren?! Bzw er ...
 
Ihr irrt euch :)
 
Zu Arvato kann ich auch ein trauriges Lied singen.

Hatte mein Desire auch mehrmals wegen Empfangsproblemen mit dem WLAN, GPS, Wechsel des Covers etc. eingesandt. Entweder die Probleme wurden nicht bearbeitet und das Desire kam halb repariert wieder zurück, ein andern Mal bekam ich ein Austauschgerät, welches auch wieder Probleme aufwies und nicht richtig funzte.

Jedes Mal wohlgemerkt mit inakzeptablen Reparaturzeiten von bis zu 6 Wochen!! Da ist man ganz schön aufgeschmissen. Verstehe absolut nicht, wie man sich so etwas in der heutigen Zeit mit immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen überhaupt noch leisten kann..

Zuletzt wurde dann mein Desire nach aufwendigen Selbst-Recherchen nirgendwo mehr auffindbar, und das Päckchen ging dem Vernehmen nach bei der Post verloren.

Angelegt habe ich mich in der Zeit auch mit dem Handy Shop Neuhausen in München, dessen Mitarbeiter einfach nicht fähig waren, mir bei der Wiederbeschaffung meines HTCs behilflich zu sein und mir ihre Unterstützung bei Arvato verweigerten. Abschließend wurde mir noch nahegelegt, mich künftig mit diesem Problem bitte nicht mehr an sie zu wenden. Kundenservice: setzen, 6! Ohne die unzähligen Nachfragen in Eigenregie wäre das Verloren-Gehen des Paketes wohl bis heute nicht aufgefallen. Daß man sich so etwas heutzutage überhaupt noch leisten kann.. tz!

Ich habe dann nach einer weiteren erfolglosen Woche (inzwischen wieder 5) vom Vodafone-Shop in der Lindwurmstr. (fragt mich nicht nach diesem Zusammenhang..) ein brandneues Desire erhalten. Und - Gott sei Dank - dieses funktioniert seither problemlos.

Soviel zu meiner Story mit Arvato und dem H.S.N. - beides leider überhaupt nicht mehr zu empfehlen!!

Grundlegend wäre es für HTC natürlich wünschenswert, wenn sie überhaupt kein Reparaturzentrum nötig hätten. Da es ohne aber wohl nie ganz geht, würde ich den Jungs auch wärmstens ans Herz legen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Was Transparenz und Informationsfluss angeht, ist hier dringender Nachholbedarf!! Wenn man mir bei Arvato noch nicht mal mit der IMEI weiterhelfen kann, was los ist, stimmt doch schon was nicht..

Da wünscht man sich direkt wieder die guten alten Nokia-Zeiten zurück. Die haben in München damals 2 oder gar 3 eigene Shops mit Service betrieben. Schlecker nennt das heute "Vor Ort, For You"! :)

LG an alle Leidenden, wehrt euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
MrHenry20 schrieb:
...Jedes Mal wohlgemerkt mit inakzeptablen Reparaturzeiten von bis zu 6 Wochen!! Da ist man ganz schön aufgeschmissen. Verstehe absolut nicht, wie man sich so etwas in der heutigen Zeit mit immer kürzer werdenden Produktlebenszyklen überhaupt noch leisten kann..

Zuletzt wurde dann mein Desire nach aufwendigen Selbst-Recherchen nirgendwo mehr auffindbar, und das Päckchen ging dem Vernehmen nach bei der Post verloren.

Angelegt habe ich mich in der Zeit auch mit dem Handy Shop Neuhausen in München, dessen Mitarbeiter einfach nicht fähig waren, mir bei der Wiederbeschaffung meines HTCs behilflich zu sein und mir ihre Unterstützung bei Arvato verweigerten. Abschließend wurde mir noch nahegelegt, mich künftig mit diesem Problem bitte nicht mehr an sie zu wenden. Kundenservice: setzen, 6! Ohne die unzähligen Nachfragen in Eigenregie wäre das Verloren-Gehen des Paketes wohl bis heute nicht aufgefallen. Daß man sich so etwas heutzutage überhaupt noch leisten kann.. tz!

Ich habe dann nach einer weiteren erfolglosen Woche (inzwischen wieder 5) vom Vodafone-Shop in der Lindwurmstr. (fragt mich nicht nach diesem Zusammenhang..) ein brandneues Desire erhalten. Und - Gott sei Dank - dieses funktioniert seither problemlos.

Soviel zu meiner Story mit Arvato und dem H.S.N. - beides leider überhaupt nicht mehr zu empfehlen!!

...

4-6 Wochen mag man zwar persönlich als inakzeptabel finden, ist es aber nicht unbedingt - das hängt i.d.R. von der Auftrags- und Ersatzteillage ab.
Wenn Du das Gerät im Handy Shop Neuhausen gekauft hast und es auch dort zur Gewährleistung angemeldet und abgegeben hast, sind sie natürlich verpflichtet, Dir zu helfen.
Hast Du jedoch einen Garantiefall (Hersteller) angemeldet und/oder mit Arvato direkt Verbindung aufgenommen, muß sich der Handy Shop zwangsläufig raushalten.
 
MrHenry20 schrieb:
Schlecker nennt das heute "Vor Ort, For You"! :]
Schlecker gibts nicht mehr, also leichtes Fail-Argument :razz:

Hast du selbst eingeschickt oder die Sache über den Laden abwickeln lassen?
 
Hab ich in allen Fällen natürlich immer über den Laden abwickeln/einschicken lassen.

Musste aber irgendwann selber aktiv werden, da mir die Jungs in dem Shop in Bezug auf Arvato nicht genug Einsatzbereitschaft zeigten und es immer nur hieß "Wir können da nix machen, wir müssen auch bloß warten". Dabei hatte ich bei Arvato selbst endlich mal jemanden dran, der mir sagen konnte, daß das Gerät schon seit zwei Wochen wieder weg sei. So lange braucht in D kein Paketdienst mehr! Der Shop stellte sich aber weiterhin quer, der Sache auf den Grund zu gehen.

Dann stellte sich raus, daß Arvato das Gerät garnicht an den HSN, sondern zu Vodafone nach Mü-Schwabing geschickt hatte. Also dort weiter geforscht und die konnten das Desire nicht finden bzw. der Name der Person, die das Paket entgegennahm, existierte dort offensichtlich garnicht. Sie baten mich, noch eine weitere Woche abzuwarten, ob das Gerät dann irgendwo wieder auftauchte. Tat es nicht. Schlußendlich konnte ich mir im Vodafone-Shop Mü-Sendling dann ein neues Gerät sowie eine Entschuldigung abholen.
 
hab meines nach 4 wochen wieder erhalten....und muss sagen, das neben einem tausch der batterie auch der tausch des lautsprechers erfolgte welcher nun mega verzerrt klingt und auch noch ungeheim leise ist!!!

Habe schon von vielen gelesen, dass das der Fall war, pusten hat nicht viel geholfen...was soll ich denn nun machen??

Will nur ungern auf ein iPhone zurueck! (Displaygroessse ist mir einfach zu wichtig(
 
hasan12 schrieb:
hab meines nach 4 wochen wieder erhalten....und muss sagen, das neben einem tausch der batterie auch der tausch des lautsprechers erfolgte welcher nun mega verzerrt klingt und auch noch ungeheim leise ist!!!

Habe schon von vielen gelesen, dass das der Fall war, pusten hat nicht viel geholfen...was soll ich denn nun machen??

Will nur ungern auf ein iPhone zurueck! (Displaygroessse ist mir einfach zu wichtig(

Ich hatte mal ein Problem mit der Laut-Leise-Taste meins DHD.
Als ich es zutück bekam, stand diese weit aus dem Gehäuse hervor - also kaputtrepariert.
Ich schickte es erneut ei. und bekam ein anderes, generalüberholtes zurück.
Also empfehle ich Dir, es erneute inzuschicken.
Bei defektn Geräten ist es immer ärgerlich, egal welches Fabrikat.
Gruss,
Andreas
 
Ich hatte vor kurzen mein Evo 3D bei Arvato eingeschickt. Das ganze dauerte ungefähr 1 Woche und mein Touchscreen wurde gewechselt. Ich hab keine Probleme mehr, außer dass der Screen die ersten Stunden anscheinend etwas gegen den neuen Touchscreen drückte - machte jedoch nach dem 2. oder 3. Tag keine sichtbaren Drücke mehr (wenn man zu fest gegen ein Display drückt).

Bin mit der Leistung zufrieden. Hab das Päkchen mit Hermes versendet.
 
Hi Leute ,

ich muss hier mal meinen Ärger loswerden und vllt sind ja hier ein paar Leidensgenossen mit ähnlichen Problemen.

Grundlage ist dass ich leider ein Montagsgerät habe , d.h.

-ca 6-8 einzelne Pixelfehler ,die natürlich kaum auffallen und nicht soooo wichtig sind

-leider auch ca 6-10 Pixelfehler in einer senkrechten Reihe , also deutlich sichtbar !

- schräg eingebautes Display ,d.h. unten zu tief und oben ragt es raus , auch nicht sooooo dramatisch , könnte ich mit leben

- und natürlich der vielbekannte Spalt , damit könnte ich aber auch leben .

- überstehende Metall"ecken" unten


Hauptsächlich wegen der Pixelreihe , muss ich das Gerät umtauschen , ich denke das ist auch nachvollziehbar .

Das Gerät habe ich am Freitag den 15ten geliefert bekommen , und war dann am Montag dem 18ten direkt in dem O2-shop , nachdem ich bei der Hotline angerufen hatte und man mir gesagt hat ich solle zu dem Shop und dort mein Anliegen vortragen.

Gesagt,getan.

Also bin ich dorthin und nachdem man mich 30-40 min ratlos hat stehen lassen und rumtelefoniert hatte , der technische support aber schon feierabend hatte , hat man mich vertröstet und gesagt man rufe mich am nächsten Tag an .

Das hat man dann auch , und dann sagte man mir , dass ich eigentlich in den ersten 5 Tagen ein Austauschgerät kriegen würde , sie aber keins da haben da es eine sogenannte Edel-Bestellung ist , und nur die Möglichkeit bleibt es einzuschicken und dann auf ein repariertes zu warten .

DAS kann doch gar nicht wahr sein? Weil O2 keine Geräte hat , wird mir mein Austauschgerät verweigert was mir eigentlich zugestanden hätte !


So , damit wollte ich mich nicht zufrieden geben , habe erstmal HTC eine Mail geschrieben dass ich sehr verärgert darüber , dann wurde mir gesagt dass es Ihnen sehr leid tut und ich mich doch bitte an meinem Ansprechpartner wenden solle .


Also habe ich gestern ( Mittwoch) wieder angerufen , eine gute halbe Stunde mit dem armen Mitarbeiter geredet , der mir dann leider auch gesagt hat dass mir nix anderes übrig bleibt als es einzuschicken , dann wirds repariert und dann krieg ich es zurück .

Schon amüsant ist , dass WENN ich es im Internet bestellt hätte , das 14-tägige Wiederrufsrecht gegolten HÄTTE , und ich es nur eingeschickt hätte und sofort ein neues bekommen HÄTTE .

Hätte hätte hätte .

Ich werde jetzt also quasi dafür bestraft dass ich in einem Shop gekauft habe .

Ich finde das wirklich unmöglich ich soll jetzt , laut Mitarbeiter , 10-14 Tage warten bis das reparierte Gerät dann zurückkommt .


Hat es schon jemand , der es auch im Shop gekauft hat , umgetauscht ?

Was sind da eure Erfahrungen , was habt ihr gemacht bei einem defekten Gerät ?

Danke schonmal im Vorraus , vllt hat ja noch jemand einen Tipp .

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist o2 nicht verpflichtet dir ein Austauschgerät zu geben!
Nach §439 BGB kannst du zwar "die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache" verlangen, o2 kann aber "die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung [...] verweigern", da in diesem Fall ein neues Gerät teurer als die Reparatur wäre... Ist leider so in Deutschland, bin damit auch schon auf die Nase gefallen nicht im Internet bestellt zu haben...

Das nächste mal, pack das Handy vor/mit dem Verkäufer aus, wenn es dann Mängel hat, brauchst du es auch nicht kaufen :)

Komplett:

(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
Quelle: §439 BGB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael San

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.124
Yomogi
Yomogi
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.029
Cyrus791
Cyrus791
noplan
Antworten
5
Aufrufe
1.826
juni
J
Zurück
Oben Unten