arvato: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Das mit dem Auspacken war ja leider nicht möglich , da ich es nach Hause geliefert bekommen habe .

Zumal mir ja von beiden o2 Mitarbeitern gesagt wurde , dass ich in den ersten 5 Tagen ein Austauschgerät bekommen HÄTTE , aber keins da war , also pech gehabt .

Ich liebe das Gerät total , wirklich klasseteil , aber dieses Theater jetzt , :cursing: versaut einem echt viel spaß dran .
 
Lieferdokumente und Retourenschein im Internet ausdrucken, als Grund die Nr. 30 angeben und den Fehler beschreiben, zurück zu O2.
Woanders ein neues Gerät ordern und allen Abbuchungen von O2 widersprechen.

Das dürfte ein Präzedenzfall sein, da nicht die Möglichkeit bestand, das Gerät im Shop auszupacken. Gerade das ist ja der Sinn des Widerrufsrechts.

Ich habe es wegen der defekten Kamera so gemacht, nun mal sehen, wie O2 reagiert.
 
bei O2 geht der Direktkauf doch nur über o2 myHandy. Da es sich hier juristisch betrachtet um einen Kreditvertrag handelt, einfach diesen widerrufen (gilt auch bei offline abgeschlossen).
 
Es wird dir zwar nicht viel helfen, aber man macht es immer verkehrt. Im September hat mein Mann das Iphone im shop direkt bezogen. Da wurde ihm beim Kauf gleich mehrfach gesagt, sobald er mit dem Iphone über die Schwelle des shops geht, kann es nicht mehr getauscht werden, falls daran was sein sollte. Dann geht nur einschicken zur Reparatur. Egal um welchen Fehler es sich handeln würde. Da aber die nano sim erst aktiviert werden mußte, blieb uns nur übrig auf eigene Gefahr das einzugehen. Wir konnten halt nur das Äußerliche so gut es eben in einem shop ging, beurteilen. Und trotzdem hatten wir einen kleinen Fehler übersehen.

Diesmal habe ich mein HTC online bestellt, um es ggf zurückgeben zu können. Als ich jetzt nicht ganz so glücklich mit den Ergebnissen der Cam war, habe ich den HTC Support kontaktiert und der nette Mitarbeiter sagte zu mir wortwörtlich. Man kauft doch auch kein Handy online. Schließlich könnte man bei einem Fehler am Gerät dann im shop direkt umtauschen. Meine Erfahrungen diesbezüglich hat er nicht gelten lassen.

Also egal wie man es macht, man macht es immer verkehrt.

Aber deine Fehleraufzählung ist zu hoch. Damit würde ich nicht leben wollen.

Gruß
 
ConnyT schrieb:
Es wird dir zwar nicht viel helfen, aber man macht es immer verkehrt. Im September hat mein Mann das Iphone im shop direkt bezogen. Da wurde ihm beim Kauf gleich mehrfach gesagt, sobald er mit dem Iphone über die Schwelle des shops geht, kann es nicht mehr getauscht werden, falls daran was sein sollte. Dann geht nur einschicken zur Reparatur. Egal um welchen Fehler es sich handeln würde. Da aber die nano sim erst aktiviert werden mußte, blieb uns nur übrig auf eigene Gefahr das einzugehen. Wir konnten halt nur das Äußerliche so gut es eben in einem shop ging, beurteilen. Und trotzdem hatten wir einen kleinen Fehler übersehen.

Diesmal habe ich mein HTC online bestellt, um es ggf zurückgeben zu können. Als ich jetzt nicht ganz so glücklich mit den Ergebnissen der Cam war, habe ich den HTC Support kontaktiert und der nette Mitarbeiter sagte zu mir wortwörtlich. Man kauft doch auch kein Handy online. Schließlich könnte man bei einem Fehler am Gerät dann im shop direkt umtauschen. Meine Erfahrungen diesbezüglich hat er nicht gelten lassen.

Also egal wie man es macht, man macht es immer verkehrt.

Aber deine Fehleraufzählung ist zu hoch. Damit würde ich nicht leben wollen.

Gruß

ConnyT du hast es genau richtig gemacht. Produkte die Displays enthalten und somit Elektroartikel sind, sollte man immer Online bestellen, dann kann man auch wenn dir nur ein Spaltmaß nicht gefällt oder die Lautsprecherwippe wackelt das Handy zurückgeben ohne von Gründen. Dieses Umtauschrecht hast du nicht, wenn du irgendwas vor Ort kaufst.
Auch wenn du ein Gerät vor Ort kaufst und es hat 2 Pixelfehler, wirst du es nicht Umtauschen können oder zur Reparatur einschicken können, denn ein Displayartikel darf bis zu 3 Pixelfehler haben ;)

Vor 7 Tagen haben wir uns einen 32" Samsung LED TV fürs Schlafzimmer gekauft, der summt bei dunklen Bildern und beim Umschalten, glaube kaum das dies repariert werden würde ..., somit geht er einfach wieder zurück :)
 
pegelbert schrieb:
bei O2 geht der Direktkauf doch nur über o2 myHandy. Da es sich hier juristisch betrachtet um einen Kreditvertrag handelt, einfach diesen widerrufen (gilt auch bei offline abgeschlossen).

O2 nennt das zwar Ratenzahlungsvertrag, aber so die Verbraucherzentrale NR-W:

14 Tage Bedenkzeit erhalten Sie auch dann, wenn Sie Verträge nach Vorschriften über Verbraucherdarlehen, Ratenlieferung und Finanzierungshilfen abgeschlossen haben. Das ist der Fall,
  • wenn dabei Ratenzahlung vereinbart wurde
  • der Kauf- mit einem Kreditvertrag verbunden ist
  • eine Finanzierungshilfe wie beim Mietkauf gewährt wurde;
  • wenn zusammengehörende Sachen wie die Bände eines Lexikons nach und nach geliefert und ratenweise bezahlt werden sollen;
  • wenn eine regelmäßige Lieferung gleichartiger Sachen, beispielsweise bei Zeitungsabonnements vereinbart wurde;
  • wenn der Vertrag, etwa mit einem Buchclub, die regelmäßige Abnahme von Ware vorsieht.
Der Kaufpreis muss in diesen Fällen dann aber mehr als 200 EURO betragen und über mehr als drei Monate kreditiert sein.
All diese Verträge lassen sich innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Die Frist beginnt erst, wenn der Verkäufer spätestens bei Vertragsschluss über das Widerrufsrecht in Textform belehrt, hingewiesen und Ihnen die Widerrufsbelehrung in Textform zur Verfügung gestellt hat. Bei Fernabsatzverträgen (z.B. Telefonverkäufen, Internetshops, Katalogversandhandel) müssen Ihnen zudem umfangreiche Informationen über das Unternehmen, die bestellte Ware oder Dienstleistungen sowie über die Vertragsbedingungen in Textform zur Verfügung gestellt werden.
Belehrt der Unternehmer nicht rechtzeitig spätestens bei Vertragsschluss oder bei Fernabsatzverträgen auch unverzüglich nach Vertragsschluss, so verlängert sich die Frist zur Erklärung des Widerrufs auf einen Monat. Fehlt eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung, erlischt das Widerrufsrecht sogar niemals.

Ich habe von O2 nur eine Rechnung erhalten, in der dann ein Ratenzahlungsplan beschrieben ist. Eine Widerrufsbelehrung oder ein Hinweis auf diesen im Internet oder sonstwo fehlt.
Nach geltendem Recht kann also jederzeit und nicht nur innerhalb der 14 Tage widerrufen werden. Theoretisch könnte ich jetzt bis zum Vertragsende abwarten und dann widerrufen.
Das ist die, aus meiner Sicht, sicherste Regelung, heute geht mein Widerruf zusätzlich zur Rücksendung raus.
 
ob dir eine ordnungsgemäße Belehrung zugegangen ist, kann ich von hier nicht beurteilen. Kann mir aber nur schwerlich vorstellen, dass o2 so schlampig arbeitet.

Beachte aber bei deinem Szenario, dass du in diesem Fall zwar den Kreditvertrag bis zum Zugang der Belehrung widerrufen kannst, aber du Wertersatz für das Gerät zu leisten hast.
 
Es ist so, es ist nur ein Blatt mit der Rechnung zugegangen. Auf dem ist in 4 Sätzen der Ratenzahlungsplan dargelegt. Ich habe das Blatt mindestens 6x rauf und 7x runtergelesen.
Es darauf ankommen zu lassen, nach einem Jahr zu widerrufen, wäre natürlich Schwachsinn,.
 
Ein Grund mehr im Netz zu kaufen!
Übrigens hast du dich oben verschrieben. Das Handy ist ja von o2, ja? Weil ist etwas verwirrend, dass du dann zum BASE shop gerannt bist?
 
Wow , danke für die vielen Antworten !

Sorry , war schon spät und der Rage-Faktor war noch hoch ,werde den gleich nochmal überfliegen wenn ich zuhause bin .

Also das mit dem wiederrufen ist mir , ehrlich gesagt , zu kriminell.

Ich bin ein 23 jähriger Student, mir neben Studium ,Wohnungssuche und co noch sowas "aufzuhalsen " muss nicht sein ,zumal ich ja auch einen Wertausgleich leisten müsste .


Mich ärgert es halt TOTAL , dass man wirklich bestraft wird , dass man in einem shop kauft , dass man seine Daten nur eintippen LÄSST anstatt sie zuhause , bei einer Online-Bestellung , selber einzutippen .

Das werde ich auch nicht mehr machen , und dass man mir jetzt eine Reparatur anbietet , obwohl offensichtlich ist , dass da soviel zu reparieren ist dass es zwangsläufig auf ein Neu-Gerät hinauslaufen wird , verstehe ich auch nicht .


Wenn jemand kommt , und sagt , " hey ich Pixelfehler " und dann kommt der Reparatur-Kram von O2 , mmh ok , da kann ich das nachvollziehen dass das für die billiger ist .


Aber bei meinem Gerät ist ja so einiges falsch , zumal ich es noch nichtmal so genau begutachtet habe , wer weiß was ich noch finden würde .

Ich finds schade dass einem da niemand entgegenkommt , o2 hat meine Daten , wäre kein Thema mir ein neues zu schicken und ich schicke das alte zurück .


Ich will jetzt weder O2 noch HTC schlecht reden , da ich nicht genau weiß , auf wessen Mist das gewachsen ist , ABER ich hatte bis jetzt 2 Garantiefälle bei Samsung/Base , 1 kaputtes Display und 1 kaputtes Ladekabel .

Und in beiden Fällen hat ein Anruf (!) genügt und am nächsten Tag war ein NEUES Gerät da mit Retoureschein für das kaputte !


Und das bei BASE ! Welches ja eher als Billig-Anbieter bekannt ist .

Ich warte auch noch ganz gespannt auf die Antwort von HTC ,denen kann es ja auch nicht egal sein ,wenn jemand so unzufrieden ist und dann noch durch so einen Kundenservice "vergrault" wird .

Ich werde auch versuchen gleich noch zum O2 Shop zu düsen und mir dann wenigstens ein Leih-Gerät zuzusichern .


Danke nochmal für die viele Hilfe !!


Micha
 
Bestätigt alles nur meine persönliche Erfahrung. Hatte bei eplus vor Jahren nen Vertrag. Netz war nich so dolle, aber service und support waren 1a!

Entsprechend hab ich nach 4 Jahren o2 den Schlusstrich gezogen. Selbst jetzt, obwohl ich ultra hot auf das ONE bin hab ich die Füße still gehalten und warte auf MM/Amazon. O2 und deren Machenschaften unterstütze ich in keiner Art und Weise.
 
  • Danke
Reaktionen: Lunis
Peppino schrieb:
Lieferdokumente und Retourenschein im Internet ausdrucken, als Grund die Nr. 30 angeben und den Fehler beschreiben, zurück zu O2.
Woanders ein neues Gerät ordern und allen Abbuchungen von O2 widersprechen.

Das dürfte ein Präzedenzfall sein, da nicht die Möglichkeit bestand, das Gerät im Shop auszupacken. Gerade das ist ja der Sinn des Widerrufsrechts.

Ich habe es wegen der defekten Kamera so gemacht, nun mal sehen, wie O2 reagiert.

pegelbert schrieb:
bei O2 geht der Direktkauf doch nur über o2 myHandy. Da es sich hier juristisch betrachtet um einen Kreditvertrag handelt, einfach diesen widerrufen (gilt auch bei offline abgeschlossen).

Ich habe meins heute auch zurück geschickt. soll das heißen ich muss auch noch schriftlich widerrufen? weil mir wurde gesagt einfach Retourenschein ausfüllen und zurück schicken Bestellung wird automatisch storniert!
Also wie jetzt ?!?:cursing:
 
Wenn Du online bestellt hast, ist es kein Problem, hast Du im Shop bestellt, dann widerrufe den Ratenzahlungsvertrag.
 
Nee online bestellt.. Ok danke

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Hey ,
habe mittlerweile auch "Antwort(en)" von HTC bekommen , deren Informationsgehalt allerdings eher so lala ist .
Erstmal war ich entsetzt über die Rechtschreibung !

WaeHre , Antwrot , dem Ihnen ,usw

Aber es kam ja auf den Inhalt an , und Inhalt war , HTC sagt O2 ist schuld ich soll mich an O2 wenden , und O2 sagt natürlich HTC ist schuld , weil Ihre Vorgaben .

Naja mir ist das alles zu blöd , für mich sind 2 Sachen klar :

1. Nie wieder O2

2. Egal wie geil das HTC One auch ist , wird es mein erstes und letztes HTC sein .


Ich habe ALLES von Samsung, immer Handys von Samsung gehabt , NIE ein Problem gehabt , und wenn es welche gab( wie bei meinem Bruder) exzellenter Service .

Das erwarte ich auch bei einem 600 Euro Gerät.


Nächste Woche schicke ich es dann zurück , jetzt stellt sich noch die Frage :


Muss ich wieder die Stock Rom etc aufspielen ?

Habe jetzt Root + trickdroid drauf , stellt das ein Problem dar ?


Danke schonmal im Vorraus und eine gute Nacht


Micha
 
Stellt ein Problem dar, wird nicht mehr zurückgenommen normalerweise.. Aber ob die drauf achten ist die frage.. Oder die nehmen es nur gegen Rechnung zurück wegen entsperrtem bootloader

Gesendet von meinem HTC Sensation mit Tapatalk 2
 
Eins verstehe ich gerade nicht, wenn du versuchst das Gerät wegen diverser Fehler umzutauschen, warum ist es dann schon gerootet und ein Custom Rom drauf?

Konnte im Text auch nicht so ganz nachvollziehen wie du das Handy jetzt bestellt hast, da es aber zu dir gekommen ist (Post), nehme ich an online, oder aus einem Shop nach Hause?
Auch die Zahlungsart ist mir noch nicht ganz klar.
Bin jetzt nicht so ganz informiert auf dem Gebiet, aber bei Lieferung müssten doch 14 Tage Rückgabe/Umtauschrecht gewährt werden, Gerät konnte ja nicht begutachtet werden vorher.

Was Umtausch und Rückgabe im Ladengeschäft angeht, habe mein erstes HOX+ auch umtauschen müssen, Grund war ein Pixelfehler mitten im Display.
Bei Kauf des Gerätes habe ich gefragt wie das mit einem Umtausch bei Problemen ist, der Verkäufer sagte mir ich hätte 14 Tage Umtausch- bzw. Rückgaberecht...am nächsten Tag wurde das Gerät wegen des Pixelfehlers anstandslos getauscht. Es geht also scheinbar auch im Ladengeschäft, scheint aber eine freiwillige Leistung zu sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde dir auch ein Austausch Gerät zu stehen, nur sind leider keine verfügbar im Ladengeschäft.
Bin jetzt kein O2 Kunde, aber online kann man das nicht in Auftrag geben oder telefonisch?

Es ist jedenfalls nicht die Schuld von HTC das Umtausch/Rückgabe so kompliziert laufen, das ist in dem Fall Sache des Anbieters.

Jetzt wo das Gerät allerdings gerootet ist bleibt ja fast nur noch die Reparatur auf Garantie, die paar Tage kann man ja vielleicht auch ohne Gerät aushalten, hast doch sicher noch dein altes Handy.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Das Gerät habe ich im Laden "gekauft " ,also dort bestellt , daher habe ich auch keine 14 Tage Wiederrufsrecht .


Genau THEORETISCH hätte mir in den ersten 5 Tagen ein Austauschgerät zugestanden (Zeitspanne von HTC festgelegt ,da wenn man einen Fehler in den ersten 5 Tagen nach Erhalt nicht merkt , kann er laut HTC auch nicht so dramatisch sein dass man das Gerät direkt tauschen müsse) aber weil keins da war habe , ich Pech gehabt .

Ja das mit dem rooten , war eine Mischung aus Pech und Blödheit meinerseits .

Ich habe es innerhalb der ersten Stunden gerootet und da war die Freude über das Gerät noch so groß dass ich auf so Kleinigkeiten einfach nicht geachtet habe .

Dann sind mir beim flashen die Pixelfehler aufgefallen ,dann habe ich recherchiert und das Gerät genauer unter die Lupe genommen , und den Rest gefunden .


Gruß Micha
 
Die Qualitätskontrolle bei HTC war halt leider schon immer mies - siehe One X DESASTER.

Zu der o2 myHandy Geschichte und dem Widerruf: Die Verbraucherzentrale NRW mag das so sehen, o2 lässt sich darauf aber ganz sicher nur nach Zuhilfenahme eines Anwalts ein.
 
Nicht die Verbraucherzentrale sieht das so, sondern das geltende Recht ist so!
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.123
Yomogi
Yomogi
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.028
Cyrus791
Cyrus791
noplan
Antworten
5
Aufrufe
1.826
juni
J
Zurück
Oben Unten