Ingram Micro Services (dat_repair): Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

So, melde mich noch mal kurz zu Wort. Nachdem datrepair es nicht hinbekommen hat, das Display meines S5 wieder korrekt zu befestigen, habe ich jetzt eine Wandlung mit dem Verkäufer aushandeln können. Datrepair hat 3 Versuche gehabt das Display wieder richtig zu verkleben. Aber was soll ich sagen, entweder sind die dort unfähig oder.......:confused2::unsure:
Vielleicht hätten sie ein neues Display verwenden sollen? Vielleicht gibt datrepair ja mal ein Statement ab was am verkleben eines Handydisplays so schwierig ist:thumbup:
Ich hoffe bloß, das ich nie wieder in die Verlegenheit komme ein elektrisches Gerät an datrepair zwecks Reparatur senden zu müßen.:scared:
 
Guten Morgen,

aaaaalso ich mach mal kurz ein Update:

- S4 Mini wegen Akkuproblemen, Displayfleck und sporadisch defektem Touch am 30.04. abgeschickt.
- Eingang des Gerätes am 04.05.
- Geräteprüfung am 06.05.
- Qualitätsprüfung am 07.05.
- Geräteversand (Reparatur abgeschlossen) am 08.05.

- Status DHL Sendungsabfrage aktuell: Status vom Fr, 08.05.2015 19:53 Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.

Ich meine das DHL unfähig ist meine Paket vernünftig zu liefern haben die dieses Jahr schon mehr als 10mal bewiesen, aber mal abwarten.

Von der Zeit der Reparatur war meiner Meinung nach alles absolut im Rahmen.
Nachdem ich angefragt hatte was genau repariert worden sei, sagte man mir das ein Teil der Platine ausgetauscht wurde :huh:. Ich kann nachvollziehen, dass damit eventuell Akkuprobleme und die Touchscreenprobleme behoben sind, was jedoch ist mit dem Fleck im Display selber.
Sobald ich das Handy wieder in meinen Händen habe werde ich noch ein abschließendes Resumé geben.
 
Hallo Datrepair,

Ich habe ein Moto X 2014 (2nd Gen) mit defektem Display Glas, Digitizer und LCD sind noch in Ordnung. Ich befürchte mal, man muss das komplette Panel tauschen. Gibt es dafür schon unverbindliche Preisvorstellungen für die Reparatur bzw wird die Reparatur schon durchgeführt?
MfG
 
Nachdem ich nun mein 3. Austauschgerätes bekommen habe, muss ich dies leider auch schon wieder zurückschicken, das das wichtigste des Handys (das Telefonieren) nicht funktioniert.
Sehr schade, da ich davon ausgegangen bin, dass in einer "abschließende[n]
Qualitätsprüfung" doch die Grundfunktionen des Handys getestet werden sollten.
 
Du hast schon drei Austauschgeräte bekommen und keines war der Norm entsprechend? Oder hast du dein Gerät dreimal zum reparieren eingeschickt?
 
Denno2015 schrieb:
Du hast schon drei Austauschgeräte bekommen und keines war der Norm entsprechend? Oder hast du dein Gerät dreimal zum reparieren eingeschickt?

Razr I defekt-->Austausch zu anderem motherboard (1. Austausch)-->Ersatzgerät Moto G 1st Gen bekommen, zurückgesendet, da dies eine Verschlechterung des Handys war-->Moto X erhalten, mit diesem kann man nun nicht richtig telefonieren.
 
Alsooooo... Mein Samsung Galaxy S4 Mini ist heute zurückgekommen.
Mal ein kleines Fazit von mir.

Am 30.04. habe ich mein S4 Mini mit massiven Akkuproblemen eingeschickt. Das Handy wurde am Montag den 04.05. im Status angezeigt und durchlief dann Reparatur und Prüfung. Am Freitag den 08.05. hat es seinen Heimweg angetreten und wurde mir heute zugestellt. Wäre DHL nicht so schusselig gewesen wäre es auch schon früher da gewesen.

Das Handy kam in einer 1A Verpackung mit einem optimalen Polsterschutz, sieht in etwa aus wie eine Luftmatraze aus dem Urlaub nur in klein, genau aufs Handy abgestimmt. Dabei lag ein Brief in dem erklärt wurde was gemacht wurde und ein Hinweis darauf, dass man alle Updates immer machen soll, wahrscheinlich eine Standartpassage.

Optisch hat mein S4 Mini sich nicht verändert, die gleichen Kratzer am "Chrom"rahmen, Spaltmaße alle einwandfrei. Jetzt liegt es also hier vor mir und läuft jetzt erstmal vor sich hin um zu gucken wie der Akkuverbrauch im Ruhezustand ist, was ja das Mängel war.

Alles in allem muss ich sagen bin ich sehr zufrieden mit dem Ablauf. Für die Zustellverzögerung kann datrepair nichts. Der Kundenservice über Facebook ist sehr freundlich und zuvorkommend gewesen. Auch die Dauer der Reparatur war absolut innerhalb des angemessenen Rahmens. Sollte ich nochmal Probleme mit einem Samsunggerät haben kann ich es ruhigen Gewissens zu datrepair schicken.


Beste Grüße :scared:
 
cuxländer;8893471 schrieb:
So, melde mich noch mal kurz zu Wort. Nachdem datrepair es nicht hinbekommen hat, das Display meines S5 wieder korrekt zu befestigen, habe ich jetzt eine Wandlung mit dem Verkäufer aushandeln können. Datrepair hat 3 Versuche gehabt das Display wieder richtig zu verkleben. Aber was soll ich sagen, entweder sind die dort unfähig oder.......:confused2::unsure:
Vielleicht hätten sie ein neues Display verwenden sollen? Vielleicht gibt datrepair ja mal ein Statement ab was am verkleben eines Handydisplays so schwierig ist:thumbup:
Ich hoffe bloß, das ich nie wieder in die Verlegenheit komme ein elektrisches Gerät an datrepair zwecks Reparatur senden zu müßen.:scared:
Schade das datrepair hier nicht reagiert. Würde mich interessieren was sie zu dieser Topleistung sagen.
 
Versuch´s doch mal über Facebook. Dort habe ich immer taggleich eine Antwort erhalten.
 
Hallo,

auch wenn ich mir sicher bin, dass die meisten mit datrepair positive Erfahrungen haben, muss ich hier doch mal meinen Unmut loslassen:

- Januar 2015: Moto G eingeschickt wegen defekten Vibrationsalarm (ging in 90% der Fälle nicht). Datrepair schickte das Gerät zurück mit der Bemerkung, sie können den Fehler nicht nachvollziehen und das Gerät habe den Funktionstest bestanden- Dabei habe ich doch explizit "sporadisch" gewählt, da erwarte ich schon dass man zumindest 2-3 Minuten mit rumspielt.

- Mai 2015: Erneute Einsendung wegen des defekten Vibrationsalarms, auch die USB Buchse war mittlerweile kaum noch funktionsfähig, Laden ging nur noch manchmal. Diesmal wurde der Vibrationsalarm laut Bericht getauscht, auch die Buchse scheint zu funktionieren.

Aber: Gerät kam mit 0% Akku an und bleibt jetzt im Bootloop hängen. Kann mir kaum vorstellen, dass man sowas nicht bemerkt...

Jetzt darf ich das Gerät zum dritten Mal einsenden :(((
 
Hallo cuxländer, hallo Dave,

ich bedaure, dass in euren Fällen eine Reklamation der Reparatur nötig wurde :(
Das Samsung wird zur Dichtigkeit geklebt. Ohne das Bestehen des Dichtigkeitstest
kommt kein Gerät aus der Werkstatt. Auch dein S5 hat den Test bestanden und auch die folgende Qualitätsprüfung. Auf dem Rückweg hat sich nun anscheinend das Material gelöst. Dies müssen wir genau untersuchen und daher benötigen wir das Gerät am besten noch einmal zu uns.
Ich kann verstehen, dass du nun zum Händler gehst.

Alle Geräte erhalten bei uns einen gewissen Ladestatus, dass das Gerät immer bei der Rückkehr genügend Akku für die erste Nutzung hat. Warum dies bei dir, Dave, nicht funktioniert hat, ist mir noch nicht klar. Gern würde ich deine Vorgangsnr haben, um dies zu untersuchen.
Dann würde ich dir gleich ein Freeway-Ticket senden. Ich markiere das Gerät dann gleich als Prio, so dass du es in Windeseile voll funktionstüchtig zurück haben wirst. Wenn du einverstanden bis.
Viele Grüße, Anna
 
dat_repair schrieb:
Hallo cuxländer, hallo Dave,

Alle Geräte erhalten bei uns einen gewissen Ladestatus, dass das Gerät immer bei der Rückkehr genügend Akku für die erste Nutzung hat. Warum dies bei dir, Dave, nicht funktioniert hat, ist mir noch nicht klar. Gern würde ich deine Vorgangsnr haben, um dies zu untersuchen.
Dann würde ich dir gleich ein Freeway-Ticket senden. Ich markiere das Gerät dann gleich als Prio, so dass du es in Windeseile voll funktionstüchtig zurück haben wirst. Wenn du einverstanden bis.
Viele Grüße, Anna

Hi Anna,

habe dir die Vorgangsnr. per PN zukommen lassen.

VG
 
dat_repair schrieb:
Hallo cuxländer, hallo Dave,

ich bedaure, dass in euren Fällen eine Reklamation der Reparatur nötig wurde :(
Das Samsung wird zur Dichtigkeit geklebt. Ohne das Bestehen des Dichtigkeitstest
kommt kein Gerät aus der Werkstatt. Auch dein S5 hat den Test bestanden und auch die folgende Qualitätsprüfung. Auf dem Rückweg hat sich nun anscheinend das Material gelöst. Dies müssen wir genau untersuchen und daher benötigen wir das Gerät am besten noch einmal zu uns.
Ich kann verstehen, dass du nun zum Händler gehst.
Viele Grüße, Anna
Hallo
Ist ja alles schön und gut. Aber das sich das Material 3x löst kann doch wohl nicht sein.
Und dann immer an der gleichen Stelle, eben rechts oben. Vielleicht hätte man ein neues Display verkleben sollen. Wenn ich das Handy noch mal einschicken würde, wäre es das 4te mal!!
Kann ja immer mal was schief gehen, aber gleich 3x??
Man gut, das ihr keine Flugzeuge repariert.
Aber die Wandlung mit dem Händler läuft, habe das Handy bereits zurück gegeben.
Hoffe mal, das ich mit dem neuen mehr Glück habe.
 
Guten Abend,

wegen der doch recht positiven Postings hier, habe ich vor ca. 2 Wochen mein Smartphone SAMSUNG Galaxy Note 3 guten Gewissens an datrepair (SAMSUNG Mobile Reparatur-Center, Ingram Micro Service) zur Abwicklung eines Garantiefalles geschickt. Es kam nach einer knappen Woche unrepariert zurück. Begründung: "Irreparabler Feuchtigkeitsschaden, der nicht durch die Garantie abgedeckt ist."

Zum Verständnis, es kann schon sein, dass etwas Feuchtigkeit in das Gerät eingedrungen ist, aber es ist nicht nass geworden, sondern nur von mir in letzter Zeit öfter in einer Umgebung mit relativ hoher Luftfeuchtigkeit betrieben worden.

Am Freitag habe ich in der Nähe meines Wohnortes eine Werkstatt entdeckt, die sich auf die Reparatur von Smartphones und Tablets spezialisiert hat. Ich habe freundlich gefragt, ob es eine Chance gibt, das Note 3 zu retten. Man sagte mir, ich solle es am nächsten Tag vorbei bringen. Mit der Gewissheit, mehr als kaputt geht nicht, habe ich das gemacht und konnte mit Erstaunen nach einer knappen Stunde das "reparierte" und funktionsfähige Note 3 zurück bekommen.
Auf meine Frage, was denn gemacht worden sei, sagte man mir, man habe es zerlegt, ultraschallgereinigt und wieder zusammengebaut, die Erfahrung zeige, dass das oft schon hilft. Einzig der beigefügte Eingabestift hat seit heute Aussetzer. Ich werde aber morgen nochmal da vorbei schauen und hoffe, das kriegen die auch noch in den Griff. Für die "Reparatur" wurde mir dann noch eine Servicepauschale in Höhe von 0,00€ berechnet. O-Ton: "Das war ja keine Arbeit, das habe ich so nebenbei mit gemacht".

Warum das Smartphone bei datrepair als "irreparabel" (also: kaputt, wegschmeissen und vergessen) eingestuft wird, erschließt sich mir nicht wirklich. Einen Versuch mit einer Reinigung hätte man sicherlich auch dort durchführen können. Oder ist die Verfärbung eines (sicherlich eingebauten) Indikators bereits ausreichend, um dem Smartphone das Todesurteil "Feuchtigkeitsschaden" zu verpassen und gar nicht erst zu versuchen, es wieder zum Leben zu erwecken?

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir nicht schon wieder für knapp 500€ ein neues Smartphone zulegen muss, auch wenn der Eingabestift vielleicht nicht mehr funktioniert.

Ich bin ziemlich enttäuscht von datrepair.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen Polenz
 
Hallo Jürgen,
ich habe mir die Fotos deines Note3 angeschaut. Da hat sich Feuchtigkeit auf verschiedenen Bauteilen abgesetzt und hat schon Korrosion gebildet. Dieser Prozess ist unaufhaltsam. Durch die vielgeschichtete Anordnung der Bauteile kann bei einer Reinigung nur überflächlich die Korrosion entfernt werden. Eine Garantie, dass das Gerät danach stabil läuft, kann nicht gegeben werden.
Aus dem Grund hat die Werkstatt vermutlich den Reparaturversuch kostenfrei durchgeführt.

Ich drücke dir die Daumen, Jürgen, dass dein Note einfach noch lange läuft. Und bitte hab für uns Verständnis, dass wir in diesem Fall des Feuchtigkeitsschadens dir nicht die gewünschte Reparatur anbieten konnten. Mit einem guten Gewissen kann keiner so eine Reparatur anbieten.

Viele Grüße, Anna
 
Hallo Anna,

danke, dass ihr Euch bei Kritik nicht irgendwo versteckt, sondern Euch stellt.

Das es Korrosion gibt, habe ich auf einem Bild auch erkannt (die Schraube am Ende des Stifteinschubs). Die beiden anderen Bilder konnte ich leider nicht zuordnen. Ist aber eigentlich auch egal.
Fakt ist, ich kann derzeit mit dem Smartphone normal arbeiten. Wenn ich Euer "Irreparabel" ernst genommen hätte, läg das Smartphone inzwischen auf dem Müll. Das war definitiv nicht notwendig. Auch wenn die Werkstatt sicher keine Garantie geben kann, reicht mir das Erreichte durchaus erst einmal aus. Und "Irreparabel" war das Smartphone nicht (max. nicht 100% und garantiert fehlerfrei reparierbar). Falls das Smartphone in nächster Zukunft dann doch noch den Geist aufgibt, werde ich das hier auch fairerweise posten.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen P.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Das Gerät wird aber auf Dauer nicht laufen. Wenn es nicht 100% repariert werden kann, gilt es nunmal technisch gesehen als irreparabel.

Und offensichtlich hast du den Post von Datrepair nicht richtig gelesen oder verstanden. Die Wahrscheinlichkeit das dein Gerät über kurz oder lang komplett ausfällt liegt in dem Fall bei 100%. Wir warten dann also auf deinen nächsten Post hier.

PS: nichts für ungut. Wasserschaden ist leider heute fast immer ein Totalschaden (bei Korrosion auf dem Board ist es immer ein Totalschaden). Die Gründe wurden hier auch schon mehrmal diskutiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Dazu kommt, dass Dat-Repair feste Vorgaben der Hersteller hat, wann ein Gerät unter Garantie zu reparieren ist, und wann es (laut Hersteller) irreparabel ist.
Desweiteren gibt es auf Reparaturen in Vertragswerkstätten immer Garantie. Und die kann bei Korrosion, bzw. indizierten Feuchtigkeit nunmal keiner geben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Guten Morgen Forengemeinde,

ich möchte mich nun auch zu meinen Erfahrungen gegenüber datrepair äußern.
Ich bin Besitzer eines Nexus 6. Leider hatte mein erstes Model des Nexus den bekannten Defekt, dass sich das Backcover, also der eigentlich festverklebte Akkudeckel, an manchen Stellen gelöst hatte. Nach Rücksprache mit dem Motorola Support wurde ich an datrepair für eine mögliche Reparatur verwiesen. Zu der Zeit habe ich mich in diesem Thread vor informiert und habe das Nexus 6 aufgrund einiger schlechter Meinungen mit gemischten Gefühlen weggeschickt. Diese Ängste waren jedoch komplett unbegründet!
Gerade einmal eine Woche später konnte ich ein Austauschgerät, versandt von datrepair, in den Händen halten. Ich war begeistert.
Einige Monate später, vor drei Wochen, ist mir mein geliebtes Nexus 6 runtergefallen. Resultat: Displayschaden. Es gibt derzeit einige Anbieter im Internet, welche einen Displaytausch für das Nexus anbieten, jedoch habe ich aufgrund meiner guten Erfahrung sofort datrepair kontaktiert. Da es sich hierbei um Selbstzahlung handelte und um keinen Garantiefall habe ich aus Faulheit bei datrepair angefragt, ob es ausreicht nur die Custom Rom zurückzusetzen und nicht die komplette Originalsoftware draufzuspielen. Das war ein dummer Fehler. Sofort wurde mir eine Reparatur auf MEINE Kosten abgelehnt. Die Begründung: Nach Softwareseitigem Eingriff werden keine Reparaturen durchgeführt, auch beim Zurücksetzen des Gerätes auf Originalzustand könne man es angeblich nachweisen (jaja, bei einem Nexus :lol:). Man muss nochmal festhalten: Bei einem Displayschaden!!!
Aus diesem Grund habe ich mich an den Motorola Support gewandt. Die haben mir gleich versichert, dass Reparaturen auch bei softwareseitigem Eingriff bei Selbstzahlung nach Vorgaben Motorolas zu leisten sind. Der Support hat dann für mich bei datrepair die Reparatur in Auftrag gegeben. Ich hatte nichts mehr zu machen außer mein Gerät zu verpacken und einzuschicken. (Dickes Plus an das Motorola Support-Team) Weshalb sich datrepair trotz klarer Sachlage anfangs quergestellt hat, weiß ich nicht. :confused2:
Nach diesem anfänglichen und ungewohnten Ärger verlief der Rest super. Nach nicht mal 2 Wochen wurde das Gerät repariert zurückgeschickt, zwischenzeitlich musste natürlich auch noch ein Kostenvoranschlag erstellt und bestätigt werden. Bis auf diesen kleinen Zwischenfall bin ich sehr begeistert von diesem Reparaturservice!!:thumbup::thumbup:

Eine klare Empfehlung von meiner Seite.
Die nächste Reparatur (hoffentlich nicht so schnell) geht definitiv an datrepair.:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ingram Micro Services
Das "gefällt uns" KoolS65 :biggrin: VG, Anna
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.139
Yomogi
Yomogi
bli
Antworten
5
Aufrufe
1.129
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.034
Cyrus791
Cyrus791
Zurück
Oben Unten