Regenersis: Erfahrungen / Kosten / Probleme usw.

Bei einer meiner Einsendungen hatten die im Vorfeld mal eine Rechnung zur Mitsendung angefordert. Ansonsten nie. Wozu auch. Die Garantiedauer können die aus dem in der IMEI enthaltenen Produktionsdatum herausrechnen, so lief das bei mir ansonsten immer.

"sticker mit der imei" beilegen, von so einem Hokuspokus habe ich noch nie etwas gehört. Steht Dir natürlich auch frei, Deinen KFZ-Schein mit einzusenden, oder Deine Geburtsurkunde. Ist Mumpitz.
 
Ich habe Ende April das HTC ONE (M7) meiner Frau ca. 1 Woche vor Ende der Garantie aufgrund zweier Fehler bei MediaMarkt zur Reparatur abgegeben. Die Reparatur erfolgte dann bei Regenersis (scheinbar in Polen).

Der erste Fehler war das immer wieder auftretende Problem, dass die Gesprächspartner meine Frau (akustisch) nicht verstehen konnten. Wurde dann auf Freisprechen umgeschaltet oder eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung benutzt war die Verständlichkeit einwandfrei.
Der zweite Fehler betraf die bei Dunkelheit kaum noch zu erkennende Beleuchtung der beiden Softkey-Tasten.

Es wurden beide Fehler behoben. Die Beleuchtung der Softkey-Tasten ist nun sehr hell und Probleme bei der Verständlichkeit sind bis jetzt (klopf, klopf) nicht mehr aufgetreten. Das Gerät hat offensichtlich 2 neue vordere Lautsprecherabdeckungen bekommen. Die Rückseite und der Plastikrahmen wurden scheinbar nicht getauscht und haben die vorher schon vorhandenen Macken (leichte Fallschäden).

Ich habe das Gerät am 27.04.2015 im MediaMarkt mit einer ausführlichen schriftlichen Fehlerbeschreibung abgegeben und konnte es am 11.05.2015 wieder dort abholen. In diesem Zeitraum lag noch der Feiertag "1. Mai".
Kaufdatum des Gerätes war der 04.05.2013 und alles wurde problem- und kostenlos für mich abgewickelt.

Ich finde das OK und bin zufrieden. Natürlich hätte alles schneller gehen können, aber ich hatte min. 2 Wochen eingeplant und war überrascht, dass es nicht länger gedauert hat.

Ergänzung: Was genau gemacht wurde kann ich nicht sagen, da im Reparaturbericht nur steht: "Reparatur im Rahmen der Gewährleistung". Es gab keine Aufstellung der durchgeführten Tätigkeiten.
 
Schaeferreiner schrieb:
Die Story geht - fast erwartungsgemäß - weiter. Das One Mini kam erneut aus der Reparatur zurück, wurde gestartet, lief (kalt) 2 Minuten und schaltete sich ab. Neustart, nun schaltete es sich sofort ab. Es wurde das Mainboard und der Simschacht getauscht. Offenbar wurde (trotz exakter Fehlerbeschreibung) nach der Reparatur nur geschaut, ob das Gerät hochfährt, aber keine Betriebskontrolle drchgeführt.

Habe bei HTC angerufen und nun eine andere Lösung des Falles beantragt, da ich das Mini zweimal unrepariert zurück erhielt. Da ich langjährger Kunde bin, gehe ich nicht von weiteren Problemen aus sondern denke, dass es getauscht wird. Allerdings kann man jedem nur wünschen, dass keine Reparatur notwendig wird. Es scheint sich zu bestätigen, dass Regenersis nicht zuverlässig arbeitet. Schade, denn da war sogar arvato anscheinend zuverlässiger (ich persönlich habe dort nur eine negative Erfahrung gemacht, aber auch zwei sehr positive).
Heute das zweite Mal angerufen. Offenbar wurde der Fall entgegen der ersten Aussage noch nicht eskaliert (wie das so schön bei HTC heißt). Nun wieder warten bis mindestens nächsten Donnerstag (erneute Eskalierung) - evtl. nochmal einsenden. Habe zwar protestiert, das Gerät wegen des gleichen Fehlers ein drittes Mal enzusenden, da auch der Rückendeckel nach nunmehr zwei Reparaturversuchen mittlerweile einige zusätzliche Schrammen aufweist (ein paar waren durch die verwendete Tasche bereits vorhanden), aber man muss nach Ansicht von HTC im Allgemeinen einen dritten Versuch hinnehmen, bevor ein Gerät getauscht wird.
 
Dafür hat htc mir nun endlich den zweiten Austausch meines m7 gewährt.
Ich solle das Gerät einsenden. Nun, es war ja schon in Sömmerda, zur insg. 5. Reparatur. Man würde mir also gleich das Austauschgerät zusenden.

Mittwoch klingelte dann der UPS-Mann (wie immer). Klapperndes Geräusch aus der Box. Geöffnet .... und drin lag mein unrepartiertes altes m7. :-D
Die Software sei upgedatet worden. Dies hätte einen Softwarefehler beseitigt, von dem ich nichts weiß, und der auch mit der beschädigten Lautstärkewippe nichts zutun hat.
htc schafft es immer wieder mir einen überraschten Gesichtsausdruck ins Gesicht zu zaubern.

Also wieder Beschwerde an diese htc-Marketing-Kontaktadresse, die mir den Austausch zugesichert hatte.
Als Antwort kam eine Entschuldigung, eine Paketfreimarke und die Bitte, das m7 ein sechstes mal einzusenden.

Womit sich jetzt wieder die zwei alten Fragen stellen:
1.) Schafft htc es diesmal, ein Handy auszutauschen?
2.) Was für eine Austauschgurke erwartet mich wohl jetzt? Ein kleiner Ringtausch unter den mangelhaften Geräten bei den nervendsten Kunden?

So oder so: Meine Garantie endet exakt heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir auch eine Regenersis-Geschichte:

Mein M8 hatte von einem Tag auf den anderen ein Display-Problem, die oberen 1,5cm riefen einen zweiten "Touch" etwa 1,5cm unter dem Displayrand hervor. Also als würde ich mit zwei Fingern tippen. Somit keine Bedienung des Pulldownmenüs bzw. generell in dem Bereich mehr möglich.

Eingesendet am 18.05., bei Regenersis angekommen am 19.05. In Polen dann angekommen am 21.05. ("offizieller" Status von HTC). Ging überraschend schnell, Handy kam heute am 27.05. wieder, allerdings: Fehler immer noch da. Getauscht wurden USB-Ports, Kopfhörer-Anschlüsse, Platinenteile... nix was mit dem Display zu tun hat. Wurde direkt heute wieder zurückgeschickt, diesmal mit einem bebilderten Fehlerbericht, ich denke, die haben nicht verstanden, was das Problem war. Hoffe, die machen jetzt, was ich von denen will und vor allem, überprüfen es auch mal. Diese Sache ist mit Berührungen anzeigen in den Entwickleroptionen innerhalb von zwei Sekunden von jedermann zu überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Story geht weiter - kein Umtausch das HTC One mini oder anderer Reparaturdienstleister. Es wird auch nach der Eskalation (was wird denn eskaliert? das Unvermögen von regenersis?) ein dritter Reparaturversuch gefordert... Regenersis sucht die Schuld beim Kunden - es muss an der Simkarte liegen, denn nach dem Austausch des Mainboards könne der Fehler nicht mehr auftreten. Nur: das Gerät wies die Abstürze auch ohne Simkarte auf. Und im Ersatzhandy, welches wir uns von einem Bekannten geliehen haben (Samsung), funktioniert die Simkarte einwandfrei. Das Gerät ist erneut heraus an HTC und ich werde mir überlegen, nach 14 Jahren HTC wohl mal zu Huawei oder einem anderen Hersteller mit mehr Innovationskraft zu wechseln. Zumal mom von HTC auch technisch keine Quantensprünge mehr zu erwarten sind.
 
Ich bin auch sehr enttäuscht von der Reparatur"leistung" - ich meine, ein Display-Touch-Problem kann in den Entwickleroptionen von jedermann sowas von einfach selbst überprüft werden... wieso wird das Telefon dann mit genau dem selben Fehler als repariert zurückgeschickt? Das ist mir unverständlich. Wenn die das jetzt nicht in Windeseile in Ordnung bringen, war das auch mein letztes HTC.
 
Schaeferreiner schrieb:
Heute das zweite Mal angerufen. Offenbar wurde der Fall entgegen der ersten Aussage noch nicht eskaliert (wie das so schön bei HTC heißt). Nun wieder warten bis mindestens nächsten Donnerstag (erneute Eskalierung) - evtl. nochmal einsenden. Habe zwar protestiert, das Gerät wegen des gleichen Fehlers ein drittes Mal enzusenden, da auch der Rückendeckel nach nunmehr zwei Reparaturversuchen mittlerweile einige zusätzliche Schrammen aufweist (ein paar waren durch die verwendete Tasche bereits vorhanden), aber man muss nach Ansicht von HTC im Allgemeinen einen dritten Versuch hinnehmen, bevor ein Gerät getauscht wird.

Was HTC für Ansichten hat kann Dir egal sein.Nach dem 2 Erfolglosen Reparaturversuch (gleicher Fehler) hast Du ein Anrecht auf Umtausch oder Rückgabe.
 
Yellowstone schrieb:
Nach dem 2 Erfolglosen Reperaturversuch (gleicher Fehler) hast Du ein Anrecht auf Umtausch oder Rückgabe.

Nur gegenüber dem Händler, der Hersteller muss nur aus Kulanz tauschen....

Die Gewährleistung gilt nur zwischen Händler (Gewerblicher Verkäufer) und den Kunden (Käufer). Der Kunde muss dem Verkäufer möglichkeit zur Nachbesserung gewähren, wenn es selbst über HTC abgewickelt wird/wurde, hast du kein Anrecht auf Wandlung.
 
Neozee schrieb:
Nur gegenüber dem Händler, der Hersteller muss nur aus Kulanz tauschen....

Die Gewährleistung gilt nur zwischen Händler (Gewerblicher Verkäufer) und den Kunden (Käufer). Der Kunde muss dem Verkäufer möglichkeit zur Nachbesserung gewähren, wenn es selbst über HTC abgewickelt wird/wurde, hast du kein Anrecht auf Wandlung.

Hätte ich in dem Fall die Reparatur über den Händler und nicht direkt über HTC einleiten müssen? Habe die Originalrechnung ja hier, von einem mir unbekannten Provider namens Yourfone...
 
Bis sechs Monate nach Kauf IMMER über den Verkäufer, aber jetzt bitte nicht mehr mit Recht und Paragraphen spielen ;)

Kommt sonst auf Rechtsberatung raus und dann muss ich das große Löschen anfangen :(



Gruß
Markus
 
Naja, Kaufdatum war April 2014. ;)
Ich schau' mal - ich hab ja nun klipp und klar samt Screenshot belegt, dass sie das Display tauschen müssen und nicht irgendeinen anderen Kram. Wenn sie es wieder nicht machen, ist HTC für mich durch. Welcher Anbieter hat denn besseren Service? :flapper:
 
So langsam müßte ich mal Pillen nehmen.

11.2. - 26.2. 1. Reparatur danach funktionierte es 7 Tage

06.3. - 23.3. 2. Reparatur danach funktionierte es 8 Tage

01.4. - 16.4. 3. Reparatur danach funktionierte es 3 Stunden

Dann hin und her mit HTC und 2 Wochen gewartet, dann sollte ich es zur Überprüfung einschicken. Und dann ein neues bekommen.

Als es in Polen war habe ich nach dem Status geschaut und da stand wieder ist in Reparatur gleich bei Sömmerda angerufen und gefragt was das soll und sie meinten das es lediglich überprüft wird.

1 Woche später nachgefragt, Antwort es wäre gerade keins verfügbar es dauert noch ein paar Tage.

Heute kam UPS ich packe aus und es ist wieder das alte.
Das 4. mal repariert gleich eMail an HTC und in Sömmerda angerufen und er würde sich jetzt persönlich kümmern da mir ja ein Austauschgerät zusteht.

jetzt heißt es weiter warten.
 
Zum Thema Reparaturen beim Händler gestaltet sich schwierig bei drillisch(yourfone & co). Ich habe selbst mein desire eye von hellomobil bekommen. Ist also die selbe firma. Hellomobil bzw. Yourfone nimmt keinerlei Reparaturen an, sie verweisen an den Hersteller bzw. An Regenersis als direktreparatur. Drillisch will mit den Reparaturen nichts am Hut haben, alles in diese Richtung wird an die Hersteller der Geräte abgrwimmelt
 
So nachdem ich den gesamten Thread nun durchgelesen habe (also das Meiste) muss ich das hier loswerden:

Ich habe vom Kollegen vor ein paar Tagen sein HTC ONE M7 abgekauft für eine minimale Summe. Das Telefon hatte angeblich in die Kopfhörerbuchse Wasser bekommen aber bis auf Diese, funktioniert es. Achja und der berühmte Lila Farbstich bei der Kamera im dunkeln.
Ich habe es Montag (25.5) bei Regenersis eingeschickt (bevor ich eure Sachen gelesen habe). Da ich der polnischen Sprache mächtig bin, weiß ich genau, was dort auf der Trackingseite steht. Heute bekam ich allerdings ein interessantes Ergebnis:

Klient HTC Sommerda Open (SOMMERDA)
Data przyjęcia 2015-05-29
Nr seryjny 357**************
Model One 801n (LTE) T-Mobile
Przewidywana data końca naprawy 2015-06-02
Ostatnia zmiana statusu 2015-05-29
Status naprawy Urządzenie przekazane do Kontroli Jakości - testy końcowe

Endkontrolle/Qualitätskontrolle nach einem Tag? Kann es echt sein? Das wäre ja irgendwie das totale Gegenteil zu dem, was Ihr so hier postet xD
Ich bin echt gespannt das Ding wiederzukriegen :D

Ich halte euch auf den Laufenden!
 
So, HTC mit Displayfehler nun zum zweiten Mal bei Regenersis eingetroffen, erwartetes Reparaturende 2.6., also flott sind sie wirklich, das muss man ihnen lassen... auch wenn sie es beim ersten Mal gar nicht repariert haben. :laugh:
 
So kleines Update:

KlientHTC Sommerda Open (SOMMERDA) Data przyjęcia2015-05-29 Nr seryjny357864052319561 ModelOne 801n (LTE) T-Mobile Przewidywana data końca naprawy2015-06-02 Ostatnia zmiana statusu2015-05-29 Status naprawyObsługa serwisowa została zakończona. Urządzenie jest przekazane do pakowania i wysyłki.

Wird für den Versand vorbereitet :biggrin: Ich frage mich echt, ob die da überhaupt was gemacht haben...
 
Möglicherweise nicht - wenn's ein Wasserschaden ist, wird der doch eh nicht repariert, oder?
 
Nun ja ich habe kein Kostenvoranschlag bekommen, wie ich es bei meinen damaligen HTC M7 bekommen habe von Arvato. Ich weiß ja nicht wie dieses Regenersis repariert, denn Arvato hat mir die komplette Rückseite auf Kulanz ersetzt (war auch eine schwere Geburt) und alles, was irgendwie nicht gepasst hat. Ich habe hier ja nur die Kamera als defekt angegeben.

Abwarten und Tee trinken..
 
Mit Arvato hatte ich damals auch kein Problem beim defekten Kopfhöreranschluss des One X... es ist halt wie immer, beim Großteil der Nutzer läuft alles reibungslos - in Foren wie solchen melden sich ja zu 95% nur die, bei denen eben was schiefläuft. So entsteht auch der Eindruck, es wäre dort ausschließlich nur Pfusch und Betrug am Werk.
 

Ähnliche Themen

Yomogi
Antworten
2
Aufrufe
1.118
Yomogi
Yomogi
Cyrus791
Antworten
0
Aufrufe
1.027
Cyrus791
Cyrus791
noplan
Antworten
5
Aufrufe
1.826
juni
J
Zurück
Oben Unten