Apps aus der System- und Datenpartition sichern

AppMonster sichert aber nicht die gesicherten/gekauften Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich habe mir nun auch mal Appsave geladen. So wie es aussieht, hat es ganz gut geklappt. Hab mein Desire nun mal an den PC gestöpselt, ob die Apps auch wirklich auf die SD Karte gespeichert worden sind.

Hab nun einen Ordner Appsave gefunden, dessen Inhalt, 52 Apps sind, nur was mich ein bisschen stutzig macht, ist die Ordnergröße: 44,6 MB, kann das sein?? Erscheint mir irgendwie so wenig. :confused:
 
Hallo zusammen,

wie ich erfahren habe können alle installierten Apps gelöscht werden wenn man eine neue Firmware draufspielt bzw. wenn endlich die Android Version 2.2 in den nächsten Wochen kommt, das auch die Apps gelöscht werden wenn man diese nicht vorher irgendwie schützt. Wie schütze ich meine Apps, wie kann ich diese auf meine interne SD-Karte Speichern falls es nicht anders geht. Gibt es dafür ein App? Ich hab ein Samsung Galaxy S.Danke
 
Folgendes Problem:
Das Hinzufügen eines zweiten GoogleApps account auf dem Milestone (Android 2.1) funktioniert nicht und wie ich aus den Foren entnehmen kann gibt es da auch nur Abhilfe mit Einschränkungen (nur erstes Konto erlaubt Sync mit Kalender und Kontakten). :angry:
Ich möchte daher meinen jetztigen Account löschen und dann den zweiten, neuen Account als Snychronisationpunkt aufsetzen. Nun erlaubt mir Milestone nicht das selektive Ersetzen des jetzigen Account durch einen anderen, sondern nur das Löschen über einen Factory Reset.
Damit sind aber alle Einstellungen weg und ich befürchte die bezahlten Apps ebenso.:huh:
Frage: Wie kann ich die Einstellungen und die installierten Apps sichern und wiedereinspielen, nachdem ich dann den Factory-Reset vorgenommen habe und den neuen Google-Account installiert habe? Sind die gekauften Apps und der Marketplace nicht an den alten Account gekoppelt oder kann ich das auf den neuen Account umleiten?
 
Deine gekauften apps sind an deinen Google Account gebunden. Das heißt, die verlierst du nie, die sind dann unter Downloads im Market.

Die kostenlosen apps sind nach dem reset auch im Market unter meine Downloads. Aber diese sollten in einem Zug Installiert werden. Denn wenn man den Market davor verlässt sind die dann nicht mehr da.


Du kannst aber auch mal Titanium Backup probieren. Kenne ich allerding nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: 5star
Mit Titanium Backup kannst du alle Apps sichern und hinterher wiederherstellen.

Ich sichere immer auf die interne SD und kopiere dann das Backup "zur Sicherheit" auf die externe SD.

Dann kannst du auch einen Wipe machen und auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne deine Daten zu verlieren.

Einzige Einschränkung, die ich bisher berücksichtigt habe: Wenn du z.B. von Android 2.1 auf 2.2 upgradest solltest du mit TitaniumBackup hinterher nur die Apps wiederherstellen und nicht die Einstellungen...
 
Herzlichen Dank für Deinen Tip. Das mit dem Backup werde ich weiter verfolgen. Mein Problem ist jedoch, dass ich ja zwei Accounts bei Google habe, einen bei GoogleMail und einen bei GoogleApps mit eigener Domain. Ich hatte da Mobile vorher auf dem GoogleMail-Account gebunden und möchte nun auf den GoogelApps wechseln....somit dürften die Apps im Market doch verschwinden....oder kann man die Apps von einem Account zum anderen verschieben........?
 
Hi, wo finde ich den auf meinem Telefon die apk eines Programms, welches ich mir aus dem Market installiert habe. Ich würde sie gerne einem anderen zur Verfügung stellen. Gruß dank
 
dank schrieb:
Hi, wo finde ich den auf meinem Telefon die apk eines Programms, welches ich mir aus dem Market installiert habe. Ich würde sie gerne einem anderen zur Verfügung stellen. Gruß dank

derjenige kann sie sich selbst aus dem market laden.

gekaufte apps darfst du eh nicht weitergeben und wirst hierfür auch keine unterstützung hier bekommen ...
 
Naja, es muß ja nicht unbedingt um eine gekaufte App gehen, könnte ja auch eine kostenlose sein, die jemand z.B. wegen zu geringer Auflösung nicht im Market findet... Für gekaufte gilt natürlich das, was Kollege Wild Bild Kelso geschrieben hat.

Ohne Root-Rechte geht das aber nicht, da die Apps unter /system/apps zu finden sind, und auf den Ordner hast du ohne Root kein Zugriffsrecht.

BTW: Ich habe mal den Titel etwas angepaßt und den Thread in das Unterforum "Allgemein" verschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: dank
Wild Bill Kelso schrieb:
derjenige kann sie sich selbst aus dem market laden.

gekaufte apps darfst du eh nicht weitergeben und wirst hierfür auch keine unterstützung hier bekommen ...

Da hast du prinzipiell recht. Das mit den gekauften Apps versteht sich von selbst. Aber ist gibt auch Leute, die den Bedingungen von Google nicht zustimmen und deswegen eine Vielzahl der kostenlosen Apps nicht nutzen können. Und leider bieten sie nur wenige Anbieter alternativ auf ihrer eigenen Seite zum Download an bzw. sie finden sich nur vereinzelt auf anderen Seiten zum Download. Gruß Dank
 
Lion13 schrieb:
Naja, es muß ja nicht unbedingt um eine gekaufte App gehen, könnte ja auch eine kostenlose sein, die jemand z.B. wegen zu geringer Auflösung nicht im Market findet... Für gekaufte gilt natürlich das, was Kollege Wild Bild Kelso geschrieben hat.

Ohne Root-Rechte geht das aber nicht, da die Apps unter /system/apps zu finden sind, und auf den Ordner hast du ohne Root kein Zugriffsrecht.

BTW: Ich habe mal den Titel etwas angepaßt und den Thread in das Unterforum "Allgemein" verschoben.

Danke. Mein Desire ist gerootet. Ich sehe die Apps also. Aber brauche ich zum lesenden Zugriff wirklich root? Gruß Dank
 
Lion13s Information ist falsch.

Die Apps (kostenlose [u. nicht kopiergeschützte]!) liegen in /data/app.
Jeder kann diese auf die sd kopieren oder per mail verschicken.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Fr4gg0r schrieb:
Lion13s Information ist falsch.
Die Apps (kostenlose [u. nicht kopiergeschützte]!) liegen in /data/app.
Jeder kann diese auf die sd kopieren oder per mail verschicken.

Ups... Dann habe ich auf meine alten Daten auch mal wieder was gelernt. Ich hätte schwören können, das von mir gesagt irgendwo hier im Forum gelesen zu haben - war dann wohl eine Ente... Mea culpa! ;)
 
Fr4gg0r schrieb:
Lion13s Information ist falsch.

Die Apps (kostenlose [u. nicht kopiergeschützte]!) liegen in /data/app.
Jeder kann diese auf die sd kopieren oder per mail verschicken.

Hmm, komisch. Bei mir liegen sie wirklich in /system/apps. Der Ordner /data/app existiert bei mir gar nicht. Ist ein HTC Froyo... Gruß Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist prinzipiell ausgeschlossen. ;)
In /system/app liegen die System Apps, die der Provider/Hersteller dir mitgibt, idR sind das der Market, Gmail, Youtube etc.
Downgeloadete Apps landen in /data/app, außer sie sind nicht kostenfrei oder kopiergeschützt.
Um den Inhalt des Ordners ansehen zu können, und damit auch deine ganzen gedownloadeten Apps, benötigst du root.
Das ändert jedoch nichts daran, dass die .apks selber wiederrum für dich lesbar wären (._.).

D.h. wenn du weißt, du hast die App Quadrant gedownloadet, könntest du diese mit dem Befehl "cp /data/app/com.aurora.quadrant-1.apk /sdcard/" auf deine SD Karte ziehen.
Ziemlich umständlich, Apps können jedoch über eine Api die gedownloadeten Apps abfragen und deren codePath in Erfahrung bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr4gg0r schrieb:
Um den Inhalt des Ordners ansehen zu können, und damit auch deine ganzen gedownloadeten Apps, benötigst du root.

Dann lag ich ja doch nicht ganz daneben - ohne Root kein Zugriff auf geladene Apps... Ich hatte jetzt deinen Einwand
Fr4gg0r schrieb:
Jeder kann diese auf die sd kopieren oder per mail verschicken.

etwas anders verstanden...
 
Fr4gg0r schrieb:
Das ist prinzipiell ausgeschlossen. ;)
In /system/app liegen die System Apps, die der Provider/Hersteller dir mitgibt, idR sind das der Market, Gmail, Youtube etc.
Downgeloadete Apps landen in /data/app, außer sie sind nicht kostenfrei oder kopiergeschützt.
Um den Inhalt des Ordners ansehen zu können, und damit auch deine ganzen gedownloadeten Apps, benötigst du root.
Das ändert jedoch nichts daran, dass die .apks selber wiederrum für dich lesbar wären (._.).

D.h. wenn du weißt, du hast die App Quadrant gedownloadet, könntest du diese mit dem Befehl "cp /data/app/com.aurora.quadrant-1.apk /sdcard/" diese auf deine SD Karte ziehen.
Ziemlich umständlich, Apps können jedoch über eine Api die gedownloadeten Apps abfragen und deren codePath in Erfahrung bringen.

Danke für die Infos. Ich denke nun weiß ich alles was ich wissen wollte. Gruß Dank
 
Lion13 schrieb:
Dann lag ich ja doch nicht ganz daneben - ohne Root kein Zugriff auf geladene Apps... Ich hatte jetzt deinen Einwand


etwas anders verstanden...

Du musst meinen Text auch vollständig lesen. :p
Lies meinen letzten Post noch mal in Ruhe.^^
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
207
brianmolko1981
B
A
Antworten
12
Aufrufe
4.684
anddroid
A
A
Antworten
1
Aufrufe
953
chrs267
chrs267
Zurück
Oben Unten