Sporadische Reboots

@Phil-HB Wie sieht es mit Reboots bei dir aus?
 
@S-Phoner da bin ich nicht betroffen. Vielleicht ein Reboot alle 2-3 Monate.
 
@Phil-HB Ich habe das BV8000 zurückgesetz. Eine Suche nach neuen Updates wurde erfolglos beendet. Was nun? Warum werden die verfügbaren Updates nicht gefunden?
 
@Phil-HB Ich bereite das Aufsetzten der beiden verfügbaren Updates vor.

Das sind:
- 20180124_s21v57c2k_jk_tee.zip
- 20180308_s21v57c2k_jk_fsm.tar.gz

Nach einigem Suchen im Forum und Internet allgemein, bin ich bei der Software "Smart Phone Flash Tool" gelandet. Mit diesem Tool soll es möglich sein die Updates aufzusetzen. Ich bin mir bei den Einstellungen nicht sicher (wie auch, ist das erste mal) die zum flashen der beiden Updates erforderlich sind. In einem Tutorial steht, das Preloader deaktiviert sein soll und man sich aus den Modies das passende heraussuchen soll. Von "Format All + Firmware Upgrade" sollte man die Finger lassen. Vermuten würde ich "Firmware Upgrade", aber ist das richtig? Ich möchte das Gerät nicht beschädigen.
 
@S-Phoner
du brauchst nicht beide Updates zu flashen. Mit der 20180308 habe ich keine Erfahrung. Die 20180124 läuft bei mir einwandfrei.
Wichtig für dich sind auch die richtigen USB Treiber. [Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
Welche SPFT Version hast du dir heruntergeladen ? Bei mir, mit WIN 7, funktioniert die 5.1728 zuverlässig.
Wenn du Zeit hast, können wir das auch Schritt für Schritt machen.
 
@Kenntnix
Ich habe die Version 5.1804 heruntergeladen, das war zu dem Zeitpunkt die aktuellste Version.
USB-Treiber habe die "MediaTek SP Drivers v2.0 signed" heruntergeladen.
Das Flashen wird auch bei mir von Plattform Win7 durchgeführt.
Waren bei deinem BV8000 auch viele Reboots vor dem Update auf die Version 20180308?
Mir ist etwas mulmig dabei. Wieviel Zeit braucht man dazu etwa?
 
@S-Phoner
Reboots waren nur im Dezember mit der 20171219. Allerdings sehr selten. Nutze zur Zeit die 20180124 geflasht.
Du brauchst ca 30 min.
 
@Kenntnix
Bei mir waren die Reboots schon nach der Inbetriebnahme und Installation der ersten Apps. Beim ersten Reboot war ich überrascht, dachte aber noch es hat mit den Updates und Installationen zu tun. Kurz darauf kamen schon die Nächsten. Bei diesen war das Gerät auch/wieder in der Ruhephase. Bald wurde mir klar, das da was nicht in Ordnung sein muss. Leider. Eigentlich wollte ich das BV8000 pro nur anwenden. Dann kamen mal zwei Updates über OTA. Leider waren die Reboots immer noch vorhanden. Jetzt ist das Flashen die einzige Möglichkeit um das Gerät eventuell von den Reboot zu befreien. Ich hoffe, dass es anschließend noch funktioniert und die Reboot nicht mehr auftreten.
Mit 30 Minuten, das ist noch überschaubar. Danke für dein Angebot, mit mir den Vorgang Schritt für Schritt durchzuführen. Ich würde es gerne annehmen. Ist sehr nett von dir und sicher hilfreich für mich. Wir müssen nur einen passenden Zeitpunkt finden. So in Ruhe kann ich das meistens erst spät Abends machen. Oder eventuell am Wochenende.
Wäre deine Unterstützung hier über den Chat im Forum?
 
@S-Phoner
Zeitpunkte sind ok. Wir können es entweder über das Forum (anderer Thread weil of toppic) oder telefonisch oder whatts app.
Datenaustausch über PM (muß ich noch rausfinden wie das geht).
 
@Kenntnix
Das freut mich, dass es so unproblematisch geht. Den passenden Kommunikationsweg sollten wir noch herausfinden. Sicherlich ist ein neuer Thread passender.
Bei der Installation der USB-Treiber für den virtuellen COM-Port wird Fehler 10 angezeigt und geschrieben "Das Gerät kann nicht gestartet werden." ist das normal? Eine vCOM sollte auch ohne Gegenstelle laufen. (MediaTek PreLoader USB VCOM (Android) ([COM-Port])
 
Fehler 10 bedeutet Windows kann nicht auf das Gerät zugreifen.
Hast du einen Neustart nach der Installation gemacht ?
Hast du die Treiberinst. so gemacht wie beschrieben ?
 
Installiert nach Anleitung, Neustart nocht nicht. Hatte ich auch vermutet. Werde ich machen.
[doublepost=1521648521,1521647667][/doublepost]Nach Neustart keine Änderung. Akzeptiert der Treiber COM-Port im zweistelligen Bereich?
 
@S-Phoner
Manchmal erkennt der PC das Phone nicht. Dann ist in der Gerätemanagerliste unter USB-Controler -> unknown Device (am Stecker das gelbe Ausrufezeichen).
Gerät nicht erkannt.PNG Gerät nicht erkannt.PNG
Einfach nochmal den USB aus dem PC ziehen und wieder einstöpseln (solange der PC kein USB Gerät erkennt in der unteren Task Leiste, ruhig mehrmals versuchen).
Wenn der PC das Phone erkennt listet er in Tragbare Geräte als BV8000PRO.
Gerät erkannt.PNGGerät erkannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kenntnix
Bis zu diesem Punkt war ich noch nicht. Auf dem System ist immer noch der Zustand, dass der "MediaTek Preloader USB VCOM" mit Code 10 behaftet ist. Meldung von System "Das Gerät kann nicht gestartet werden." Das BV8000 war noch nicht angeschlossen.
[doublepost=1521665053,1521664172][/doublepost]@Kenntnix
Habe das BV8000 mal an den PC an geschlossen. Im Zweig "Anschlüsse (COM & LPT)" flackert mal ein neuer Anschluss auf, Ähnliches passiert im Systray. Im Zweig USB-Controller keine sichtbare Veränderung und den Zweig "Tragbare Geräte" gibt es nocht nicht. Sieht nach einem Problem mit dem Treiber und dem erkennen der angeschlossenen Hardware aus. Was nun?
 
@S-Phoner
<flackert mal ein neuer Anschluss auf> dem entnehme ich, Phone ist ausgeschaltet, PC reagiert auf das anstöpseln, alles ok.
Phone abstöpseln, anschalten und bei geöffneten Gerätemanager das eingeschaltete Phone mit dem PC verbinden.
Was passiert ?
 
@Kenntnix
Nach dem Verbinden wird im Gerätemanager ein Tragbares Gerät hinzugefügt.
 
@S-Phoner
schau mal in deinen Benutzerordner bei Unterhaltung

Ok dann wird das Gerät erkannt. Ist unten in der Task Leiste auch ein Symbol USB Stecker mit grünen Haken, dann must du vor dem entfernen des Phones vom PC erst (MTP oder USB) auswerfen (entfernen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand das Update "20180308_s21v57c2k_jk_fsm" aufgesetzt?
 
@S-Phoner
an deiner Stelle hätte ich gleich die 20180308 geflasht. Beim flashen brauchst du keine bestimmte Reihenfolge einhalten.
Die Verbesserungen aus 20180124 sind auch in der 20180308 drin.
 
@Kenntnix
Danke für den Hinweis, bisher wuste ich das nicht. Ist aber eigentlich Logisch, da beim flashen der komplette, zuständige ROM-Bereich mit "lauffähigen" Daten beschrieben wird. (System)
[doublepost=1521832341,1521831968][/doublepost]Leider startete das System nach dem flashen auf Version 20180308 nicht komplett. Beim Bilschirm mit dem Schriftzug "BlackView" blieb es stehen. Ich Habe bestimmt 10 bis 15 Minuten gewartet. Es gab aber keine sichtbare Veränderung. Vieleicht kann das mal jemand prüfen.
 
Zurück
Oben Unten