Firmwareflash beim Galaxy S7 ohne Entwickleroptionen möglich?

M

MegaMuck

Neues Mitglied
2
Halli Hallo zusammen,
vlt könnt Ihr mir helfen:

Habe das S7 eines Arbeitskollegen zur Reparatur.
System UI angehalten ist hier der Punkt der leider sofort nach klick auf beenden immer wieder auftaucht.

Mein Gedanke war jetzt per USB Verbindung eine Firmware aufzuspielen, da der Factory Reset erfolglos blieb.
Um Die Entwickleroptionen und das USB-Debugging einzuschalten, müsste ich aber irgendwie durchs System kommen. Das ist leider so gar nicht möglich.
Gibt es evtl ausser Odin, SmartSwitch (Kies) und co. ein Programm mit dem ich das freischalten könnte? Von da könnte ich ja über den Downloadmodus eine Firmware aufspielen.

Wäre samenhaft, wenn Ihr eine Idee habt.

LG
 
Bei Samsung-Devices lässt sich Firmware[FW] NUR mit Odin (Win) oder Heimdall (Win/Linux) aufspielen.
SmartSwitch kenne ich, noch nie benutzt.
Samsung hat keinen Fastboot-Mode; nur Download-Mode für Odin & Co.
Deshalb "fastboot flash ..." einfach vergessen. Funktioniert nicht!

DAS Gute an Samsung:
So lange wie man das Device per Tasten-Kombo in den Download-Mode bringt lässt sich FW per Odin & Co. installieren.
 
MegaMuck schrieb:
Mein Gedanke war jetzt per USB Verbindung eine Firmware aufzuspielen, da der Factory Reset erfolglos blieb.
Um Die Entwickleroptionen und das USB-Debugging einzuschalten, müsste ich aber irgendwie durchs System kommen. Das ist leider so gar nicht möglich.
Du brauchst keine Entwickleroptionen um eine original Samsung Firmware zu flashen.

In den Downloadmodus booten und dann per Odin flashen: [Anleitung][G930F] Samsung Galaxy S7 - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)
 
  • Freude
Reaktionen: DBan
Das Problem ist nur, dass ich es mit verschiedenen Kabeln verbunden habe und Odin dabei einfach nichts erkannt hat. Ich kann später ein paar Fotos machen um euch mein Leid genauer zu schildern.
 
USB - äußerst hilfreich aber ab und zu zum Mäusemelken.
Die üblichen Verdächtigen: USB-Buchse am Phone; USB-Kabel; USB-Buchse am PC.
Da hilft nur über das Ausschlussverfahren den Täter zu ermitteln. Die USB-Buchsen können verdreckt sein; die Kabel einen Wackelkontakt
haben. Oder die Ansteuerung der Buchsen sind defekt. Also am besten alle Verdächtigen anschauen und testen. Blick in die Buchsen
(am besten mit Lupe) ob verdreckt; anderes Kabel oder andere Buchse im PC testen; anderes Gerät läuft in der Buchse?

Der Soll-Zustand: Phone ist im Download-Mode; per USB mit PC verbunden; Odin läuft und sagt "added".
 
@DBan klingt wie im Märchen ☺

Nun mein IST Zustand: Handy erkennt Kabel (LED leuchtet nach einstecken), Laptop erkennt an Buchse alle anderen Geräte, Kabel funktionieren mit anderen Geräten... Ich bin dezent genervt von dem Handy. Ich Verkauf ihm einfach mein Mate 20 Pro und habe Ruhe 😅
 
sss isch wi es isch. Technik. Wenns funktioniert - denkt am nicht drüber nach. Wehe wenn nicht ... 😡
"Handy erkennt Kabel (LED ...)" ist nur die halbe Miete. Ein USB-Kabel ist "2in1": 2 Adern für die Stromversorgung, 2 Adern für die Daten-
Kommunikation. Erst wenn Odin sagt "added" weiß man das die Kommunikation zwischen Odin und Phone funktioniert.
(Über diese Problematik gibt es garantiert weit über 100 Fragen hier im Forum. Siehe Anfang "sss...".)
 
Jo aber bei einem anderen Telefon funzt ja die Datenübertragung ohne gemecker. Daher schließe ich sowas aus 😅
 
Wenn - dann. Wenn ein anderes Phone an diesem Kabel funktioniert - dann deutet alles auf das s7 hin.
Das kann die Buchse im s7 selbst sein - oder die Ansteuerung von der Elektronik bis zur Buchse.
1 Chance: diese Buchsen sitzen auf einer kleinen Platine und das gibt es als Ersatzteil zu kaufen.
Wir reden von ca. 20€ Ersatzteil und ca. 40..50€ Einbau. Liegt in deiner Hand: Geld in das s7 investieren?
Wobei ein funktionierendes s7 für ca. 70..80€ zu bekommen ist. Ich bezeichne so was als "wirtschaftlichen Totalschaden".
Wobei es alleine deine Entscheidung ist. (Ich habe im Schrank aus Nostalgie ein s4mini liegen. Wenn DAS Schmerzen
bekommen sollte - 0€ Invest - würde es eine "Kaltverformung per Hammer" erfahren (Wertstoffhof).
 
MegaMuck schrieb:
Handy erkennt Kabel (LED leuchtet nach einstecken), Laptop erkennt an Buchse alle anderen Geräte, Kabel funktionieren mit anderen Geräten...
Moment... die LED leuchtet wenn du das Gerät im Download Modus an den PC steckst?

Mach bitte mal Fotos von dem Zustand. Also Handydisplay und am PC von Odin
 
Wird später erledigt. hab heute leider nur typ c kabel auf arbeit dabei
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sollte es nicht im Grunde auch per Recovery Modus über eine SD Karte möglich sein ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: DBan und Cloud
Samsung FW nur per Odin möglich.
Per Recovery nur OTA-Updates (Samsung).
Samsung hat KEINEN Bootloader-Mode; nur einen Download-Mode (für Odin oder auch Heimdall).
Deshalb funktioniert auch KEIN "fastboot flash ...".

Edit: Hersteller-Eigenheiten! Auf allen Android läuft im Prinzip das Gleiche - jeder Hersteller hat das "etwas" anders umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir war so, als hätte ich da was im Menü gelesen von Update via SD.

Naja muss ich mich heut Abend nochmal in Ruhe hinsetzen.
Danke euch auf jeden Fall schonmal.
 
In TWRP kannst du Custom-ROM installieren und auch ein Update dieser.
FW lässt sich nur im Download-Mode installieren. Nix TWRP.
TWRP läuft im Recovery-Mode (wenn ins Recovery TWRP installiert ist).

Bis heute Abend!

Edit: die Frage von Cloud harrt ihrer Beantwortung 😁
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
J
Antworten
5
Aufrufe
1.092
Blade Runner
B
A
  • anja1986p
Antworten
2
Aufrufe
1.035
anja1986p
A
Zurück
Oben Unten