Galaxy S7 im Bootloop nach Firmwareupdate

S

soda14

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo Leute,
ich habe gestern Abend auf meinem Galaxy S7 das Sicherheitsupdate vom Dezember per OTA durchgeführt. Es hat auch soweit gestern danach funktioniert. Heute Morgen hat es nach 2 Stunden ein bisschen rumgespackt. Habe dann einen Neustart gemacht und seitdem ist es in der Schleife. Es fährt immer bis kurz vor dem Punkt hoch, an dem man den PIN eingeben soll.
Habe schon Partition Cache geleert und wenn ich nun den sicheren Modus möchte, kommt auch der Loop. Ich lade jetzt immer ca. 5% des Akkus auf und probiere dann immer. Leider bis jetzt ohne Erfolg. Finde sonst leider zu dem Problem mit dem aktuellen Update nichts im Internet.
Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann um das Smartphone wieder zum Laufen zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: html6405 und Cloud
Hey!

Das Update ist zu 99% nicht die Ursache des Problems sondern nur der Auslöser.

Das S7 hat Probleme mit dem NAND Speicher, bei einem Firmware Update wird die Systempartition beschrieben die sonst nur gelesen wird wodurch bei einem defekten NAND Speicher das von dir genannte Problem auftritt.

Wenn du noch in den Downloadmodus kommst, könntest du versuchen die Firmware neu zu flashen.

Übrigens mit "Leiser+Power" lässt sich das Gerät im Loop neustarten.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Ich komme zum Glück noch in den Downloadmodus. Probiere dann mal später die 4teilige Variante mit Odin. Und dabei bleiben die Daten definitiv erhalten?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Soll ich eigentlich die alte oder die aktuelle Firmware installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Daten noch da und lesbar sind, ja
 
@soda14
Die aktuelle.
Aber zwingend
AP, BL, CP und HOME_CSC.

NIMMST DU DIE NORMALE CSC SIND DIE DATEN AUF JEDEN FALL WEG.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Warum sollten die denn auf einmal weg sein?
 
@soda14
Speicher kaputt = Daten weg.
Es sei denn man baut den Speicher aus und versucht noch etwas zu retten. Das kostet dann aber...
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Bei mir füllen sich die Felder "PDA, CSC und Phone" nicht. Der findet aber mit SamFirm einen Datei, die 2,2GB groß ist. Ist das so richtig? Warum steht eigentlich in der Anleitung, dass man NICHT die Home_CSC nehmen soll?
 

Anhänge

  • SamFirm.jpg
    SamFirm.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 405
@soda14
Alles korrekt.
Die Felder sind nur für manuelle suche.

Weil es beim Flashen mit HOME_CSC Probleme geben kann. Insbesondere beim Downgrade und/oder CSC Wechsel.
 
Im Vorraus schonmal vielen Dank. Wenn SamFirm endlich mal die Firmware decryptet hat, werde ich das endlich mal mit Odin prüfen. Finde ich echt super hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So. Über Odin lief alles gut. Leider hängt das Handy immernoch in der Bootschleife... Was kann ich noch tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cloud
@soda14
mit AP, BL, CP und CSC_
flashen. Daten sind dann aber weg (sind sieh vermutlich nahezu eh schon)
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Bevor es weiter geht... hast du noch Garantie?
 
Jetzt ist das S7 wieder im Bootloop... Aber eben war es voll komisch. Könnte wieder PIN und Entsperrcode eingeben. War auch wieder im Menü und hab meine ganzen Nachrichten bekommen. Nach ca. einer Minute ist es wieder runter gefahren und ist wieder im Bootloop.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Das S7 ist übrigens schon ca. 3,5 Jahre alt. Habe wohl keine Garantie mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@soda14
Dann ist es ein Hardware defekt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit der Flashsspeicher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nein, nach 3.5 Jahren ganz ganz sicher nicht mehr.
Nach 2 Jahren ist schon Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab hier kann dir nur noch @html6405 helfen. Er könnte je nach Zustand den NAND Speicher oder die Hauptplatine tauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Wisst ihr wie teuer das werden kann?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Seid ihr euch sicher, dass es der NAND Speicher ist? Habe ja mit ODIN keine Probleme gehabt die Firmware zu installieren. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dann auch mit ODIN Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 100% kann dir das niemand sagen, aber aus der Erfahrung heraus kann es nur daran liegen.

Das Problem ist wie Rost.
Es fängt an wo es niemand sieht, irgendwann wird es sichtbar, bei manchen Autos an Stellen wo es nicht so schlimm ist, bei manchen an tragenden Fahrzeugteilen. Es rostet weiter bis man das Auto nicht mehr verwenden kann.

Das Kosten-Thema solltest du direkt mit @html6405 per PN klären.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Wenn du Glück hast,
handelt es sich auch nur um eine sporadische Lötverbindung,
das erklärt, warum es für kurze Zeit wieder funktioniert.
Falls man die CPU neu löten müsste, zahlt es sich fast nicht aus (dann wär ein Austauschboard eine Alternative),
aber es könnte auch unter dem Speicher sein, als erstes würde ich sehr warhscheinlich auch diesen mal ablöten und
analysieren.
Nach einem Neulöten könnte dann die Sache schon erledigt sein.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
So. Habe mittlerweile mein altes S5 reaktiviert. Ist jetzt nicht der Renner. Funktioniert aber wenigstens. Hat jemand noch eine Ahnung wie ich noch irgendwie an meine Daten auf dem S7 komme? In den Downloadmodus komme ich ja noch und das Handy wird dabei ja noch vom Rechner erkannt.
Möchte abschließend noch einen Hardreset versuchen. Gibt es da auch eine optimale Variante bei? Oder sind da alle gleich?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
J
Antworten
5
Aufrufe
1.093
Blade Runner
B
A
  • anja1986p
Antworten
2
Aufrufe
1.039
anja1986p
A
Zurück
Oben Unten