Galaxy S7 zeigt keine Reaktion mehr, tot

P

Partikelfilter

Neues Mitglied
0
Guten Abend miteinander 👋

Da unser Galaxy S7 leider ein Problem hat, bin ich durch googeln auf dieses Forum gestossen.
Die Erklärung:
Bereits letztes Wochenende stürzte das Handy (unbemerkt) nach einem Telefonat ab. Das Display leuchtete nicht mehr, es liess sich nicht mehr bedienen - einfach tot. Nach drücken des Power-Buttons leuchtete dann die Status-LED blau auf und eine Melodie erklang, Bild kam keins.
Nach ein paar weiteren erfolglosen Versuchen liess sich das Handy wieder einschalten und bis gestern ohne Schwierigkeiten nutzen.
...
Gestern Vormittag wurde das Handy wieder einmal zum laden ans Kabel angeschlossen. Später wurde bemerkt dass die Status-LED zwar rot leuchtet aber der Rest wieder vollständig tot ist. Nach dem trennen vom Ladekabel leuchtete die LED noch eine ganze weile weiter, bis sie schliesslich erlosch.
Seid dem lässt sich das Handy weder einschalten noch mit dem PC verbinden (KIES sowie der Explorer reagieren nicht bzw. finden kein angeschlossenes Gerät).
Die LED der QI-Ladestation leuchtet, also kann das Handy offenbar geladen werden, aber weiter passiert nichts.

Gibt es Irgendetwas das ich noch ausprobieren kann?
Die 2-Tasten bzw. die 3-Tasten Methode zeigt auch keine Wirkung 🙈


Viele Grüsse
Partikelfilter

P.S. das Handy sieht aus wie neu, es gab keine extremen Stürze oder sonstige Einwirkungen.
In der Garantiezeit wurde das Display mal getauscht, da die eine Hälfte des Bildschirms schwarz war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Willkommen bei Android Hilfe :)

Zu 95% liegt hier ein Hardwareschaden vor.
Das S7 hat einige bekannte Probleme wie, defekter NAND Speicher, CPU Kurzschluss und Probleme mit der Spannungsversorgung.

Solltest du es reparieren wollen, kann dir @html6405 helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zebrafinch, html6405 und rene3006
Wow, so schnelle Rückmeldung. Vielen Dank 😄 , echt super.

Oje, wie stehen da Erfahrungsgemäss die Reparaturchancen?
Schade ist es halt um die ganzen Bilder die noch da drauf sind.
Ist das Handy nach der Reparatur noch "vertrauenswürdig", sprich kann man es (ohne jedes Mal angst zu haben dass es wieder tot ist) wie vorher weiterverwenden?
Denn ansonsten sind wir mit dem S7 wirklich zufrieden.
 
Beim NAND Chip kann ein reballing schon genügen. Kann natürlich auch sein dass der Chip an sich defekt ist. Mit etwas Glück sind deine Bilder zu retten ;)
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
Partikelfilter schrieb:
Oje, wie stehen da Erfahrungsgemäss die Reparaturchancen?
Schade ist es halt um die ganzen Bilder die noch da drauf sind.
Genau wie Cloud schon schreibt,
kann es mehrere Ursachen haben und je nachdem was schuld ist,
sind deine Bilder zu retten.
Theoretisch, solange der Speicher oder die CPU selbst nicht das Problem sind,
können die Daten gesichert und das Gerät repariert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre toll 👍
Da ich aus der Schweiz komme suche ich natürlich nach Reparaturlösungen hier,
aber alle Firmen die ich bis jetzt "ergoogelt" habe sehen nach Teiletauschern aus. Von Platinenreparaturen liest man nichts.

@html6405 Du hast nicht zufälliger Weise eine Niederlassung in der Schweiz 😁 ?

Viele Grüsse
 
Partikelfilter schrieb:
@html6405 Du hast nicht zufälliger Weise eine Niederlassung in der Schweiz 😁 ?
Leider nicht 😅.
 
@html6405
Hallo, sorry um das "Hijacken" des Themas, aber ich habe eigentlich das selbe Problem.
Mein S7 reagiert seit Donnerstag auf keinerlei Tastenkombinationen. LED leuchtet ebenfalls nicht mehr. Hatte ein neues Akku gekauft und dieses auch eingesetzt, jedoch das gleiche Problem. Leider habe ich ein paar Daten drauf die ich gerne wieder hätte.

Könnte Bilder vom Handy bzw der Platine zukommen lassen, vielleicht kannst du ja direkt "erkennen" was kaputt ist und dann einschätzen ob eine Reparatur bzw Datenrettung möglich wäre?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Zebrafinch schrieb:
Könnte Bilder vom Handy bzw der Platine zukommen lassen, vielleicht kannst du ja direkt "erkennen" was kaputt ist und dann einschätzen ob eine Reparatur bzw Datenrettung möglich wäre?
Im Normalfall erkennt man da leider nichts, außer es wären Wasserspuren oder ein stark abgebranntes Teil auf dem Board.
Ich kann auch hier nur anbieten, dass eine Begutachtung kostenlos ist, Versandkosten würden halt anfallen.
 
  • Danke
Reaktionen: Zebrafinch
@Partikelfilter Hast Du eine Reparaturlösung in der Schweiz gefunden? 😀 Bin auch auf der Suche...
 
Hallo html6405,
ich habe hier ein totes S7 das ohne Fremdeinwirkung oder sonstiges nicht mehr startet. Was würde eine Prüfung ob es "noch Rettung" gibt kosten?

Gruß
 
Oha, das klingt gut. An die Adresse die bei mhs-solutions genannt ist?

Gruß
 
@Dirkilein ja das wäre möglich, aber gerne klären wir genaueres per PN.
 
Dummerweise habe ich keine Benachrichtigungen für die neuen Posts erhalten, daher melde ich mich erst jetzt wieder zurück.

@Seestern22
Ja hätte ich, aber genaueres siehe unten 😉

@html6405 und an alle anderen
Ein schweizer Reparaturbetrieb hat mir nach ca. 3 Wochen Wartezeit und div. nachfragerei das S7 wieder retourniert.
Die CPU sei defekt und somit eine Reparatur / Datenrettung nicht möglich.
Ob dies wirklich diagnostiziert wurde oder aus Mangel an Zeit, Erfahrung oder was auch immer nur angegeben wurde bin ich nicht sicher. Jedoch bin ich aufgrund der langen Wartezeit, schlechte Kommunikation aber jedoch Top Bewertungen etwas misstrauisch geworden 😆.

Rein theoretisch liesse sich ja eine andere (funktionierende) CPU aus einem Schlachter einbauen und das Problem sollte gelöst sein? Funktioniert ja beim PC auch ☺

Freundliche Grüsse 👋
 
Partikelfilter schrieb:
Rein theoretisch liesse sich ja eine andere (funktionierende) CPU aus einem Schlachter einbauen und das Problem sollte gelöst sein? Funktioniert ja beim PC auch
Das würde mich interessieren, ob es wirklich die CPU ist, das gibt es zwar, aber meist liegt das Problem am Speicher.
Auf jeden Fall könnte der CPU-Swap Probleme bereiten, der Speicher ist mit der dazugehörigen CPU verschlüsselt (sofern dieser noch lebt) und alle Daten wären somit unlesbar.
Die IMEI etc ist meines Wissens auch an gewisse Hardwareparameter gekoppelt, somit gehe ich davon aus, das das Modem danach nicht funktionieren würde.
Auf jeden Fall übersteigt die CPU-Lötung vermutlich deine Kostenvorstellungen ;).
 
html6405 schrieb:
Das würde mich interessieren, ob es wirklich die CPU ist

Du scheinst ebenso skeptisch zu sein 😂


html6405 schrieb:
Auf jeden Fall übersteigt die CPU-Lötung vermutlich deine Kostenvorstellungen

Naja, ich gehe schon davon aus dass das nicht mit einem 5er in die Kaffe-Kasse erledigt ist 😆


Wenn ich dich richtig verstanden habe: Defekter Speicher = schlecht (logisch, ist ja der Speicher)
Defekte CPU = ebenso schlecht
Da die zwei Bauteile zueinander gepaart sind wäre so oder so alles im Eimer was sich auf dem Gerät befunden hat wenn entweder ... oder ... defekt ist.

Einzig bei einer defekten Lötstelle wäre eine Reparatur möglich.


Als sich das Gerät beim jetzigen Reparaturdienst befunden hat, haben wir herausgefunden dass ich für die 1. Reparatur (Display, siehe 1. Post) die Datensicherung aufs Google-Konto aktiviert habe. Jedenfalls hat ein kurzer Blick gezeigt dass die zuletzt gemachten Bilder dort drauf sind. Ob es die Kontakte ebenso sind wurde noch nicht überprüft.

Zum Glück ist mir das plötzlich eingefallen, so hällt sich der Verlust doch etwas in Grenzen. Wir schauen am Wochenende nochmals was sich sonst noch auf dem Google-Konto befindet.
Ich frag dich dann trotzdem vielleicht noch per PN wegen den Kosten 😉.


Gute Nacht allen
 
Zuletzt bearbeitet:
Partikelfilter schrieb:
Du scheinst ebenso skeptisch zu sein
Zumindest meinen Erfahrungswerten nach ist die Wahrscheinlihckeit für diesen Fall eher gering, aber natürlich möglich :).
Partikelfilter schrieb:
Naja, ich gehe schon davon aus dass das nicht mit einem 5er in die Kaffe-Kasse erledigt ist
Ok, aber wirtschaftlich wäre es auf jeden Fall nicht mehr.
Partikelfilter schrieb:
Wenn ich dich richtig verstanden habe: Defekter Speicher = schlecht (logisch, ist ja der Speicher)
Defekte CPU = ebenso schlecht
Da die zwei Bauteile zueinander gepaart sind wäre so oder so alles im Eimer was sich auf dem Gerät befunden hat wenn entweder ... oder ... defekt ist.
Richtig!
Partikelfilter schrieb:
Einzig bei einer defekten Lötstelle wäre eine Reparatur möglich.
Defekte Lötstelle, Kurzschluss von Kondensatoren, defekte IC's, ...
Eine Reparatur wäre immer möglich, ob mit oder ohne Daten und zu welchem Aufwand ist halt die Frage,
das kann man nur bei einer genaueren Begutachtung sagen.
Partikelfilter schrieb:
Ich frag dich dann trotzdem vielleicht noch per PN wegen den Kosten 😉.
Alles klar :).
 
Hallo html6405,

bin auf diesen Beitrag gestoßen auf der Suche nach einer Lösung für mein s7, was sich nach treuem Dienst kommentarlos verabschiedet hat. Habe noch Hoffnung meine Daten retten zu können. Wäre super, wenn wir genaueres Besprechen könnten.
Liebe Grüße
 
@Calienero gerne mehr per PN :).
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.092
Blade Runner
B
H
Antworten
0
Aufrufe
81
harmonia
H
A
  • anja1986p
Antworten
2
Aufrufe
1.035
anja1986p
A
Zurück
Oben Unten