Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat

Ich habe das x5 aber nicht wegen Lineage gekauft, sondern weil ich den Aussagen und Versprechungen von BQ vertraut habe.
 
Ich hätte jetzt gesagt, dass das ein Crossposting und nicht ein Multiposting war :D.
Ich finde, 05/2017 und 08/2017 passt zwar nicht mehr mit dem bq-Versprechen zusammen, ist aber immernoch halbwegs erträglich, wenn man den Wettbewerb in der Preis-Leistungsklasse vergleicht. "Die anderen..." und "Der hat zuerst zurück geschlagen..." sind natürlich keine valide Entschuldigung, Mitbewerber zeigen aber eine grobe Richtung auf, was denn überhaupt noch profitabel sein kann.
 
Hmmm… jetzt, wo Oreo so langsam ausgerollt wird. Es st zum Heulen.

Meine Wahl ist ja auf das M5 gefallen, weil es so problemlos auf CyanogenMod/LineageOS zu bringen war. So hatte ich stets ein aktuelles Android mit aktuellem Patch-Level. Mir war nicht mal bewusst, was welche Android-Version es offiziell gibt.

Und nun musste ich wegen eines Defekts auf das X umsteigen, wofür es leider immer noch kein LOS gibt. :-/

Ich weiß nicht, warum bq es sich antut das Android selbst anzupassen – warum hängen die sich nicht an LOS dran? Das ist sowieso das bessere Android.

Ich bin aktuell am überlegen, ob ich das alte Oneplus meiner Freundin übernehme, sollte sie sich wirklich für ein firmengesponsertes Gerät entscheiden (sie wird dann wohl das Oneplus 5 nehmen). Ihr OP3 hat schon Oreo via Update reingedrückt bekommen.
 
Oreo ist auf dem breiten Markt immer noch eine Randerscheinung, daher ist BQ mit dem Oreo Update zwar nicht mehr Erster (wie damals beim X5 Plus und Nougat), aber eben immer noch gut dabei. Und da das X5 sowieso mit Nougat das zweite Major-Update erhalten hat, spielt Oreo für das X5 gar keine Rolle mehr. Und wirklich viel passt BQ an der Software in der Regel nicht an. Beim M5 und dem X5 dürfte viel mehr die verzögerte Bereitstellung von Quellcodes & Co. Seitens der SoC's und die dafür notwendige Anpassung an der Software für den Verzug verantwortlich sein. Wenn man sich mal anschaut, welche Geräte mit den älteren SoC's noch aktuelle Software haben, wird die Auswahl relativ klein...
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Nun, selbst für das Galaxy S2 und S3 gibt es ein aktuelles LOS. Und die Geräte laufen sehr gut damit (also nicht: geht, will man aber nicht nutzen müssen).
 
Meine Aussagen oben bezogen sich einzig und allein auf die offizielle Stock Android Versionen, also kein LOS. Dass man diese Thematik nach dem aus von Cyanogen bei BQ jetzt sehr stiefmütterlich angeht, ist ja nicht weiter verwunderlich - ich würde da auch die Finger weglassen. ;)
 
Warum? Cyanogen war eine Firma. CyanogenMod bzw. LOS ist ein Community-Projekt. Was spricht dagegen die eigenen Entwickler da mitmachen zu lassen? Wo sollten sie sich die Finger verbrennen können? Sie wären nicht die ersten, die ihr Geschäft auf Open-Source-Projekte stützen, indem sie ein paar Entwickler mitmachen lassen.
 
Und wieder ein Punkt wo man BQ loben kann, andere Hersteller hätten wieder eine ältere Version rausgebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Allerdings, wenn man sieht dass das S7 immer noch mit Nougat 7.0 durch die Gegend eiert, kann man BQ da eigentlich echt nur loben; auch wenn die Verspätungen bei diesen beiden Modellen wirklich extrem waren. Da war man wohl einfach etwas zuuu optimistisch...
 
Ph.. ich hatte bisher ein Galaxy Note 3. Das wurde mit 4.4 ausgeliefert, bekam 2 Monate später ein Update auf 5.0, und das wars. Danach nie wieder was. Das war für mich auch der Grund kein Samsung mehr zu kaufen. Wenn man über 700 Taken für ein Gerät eines "Marktführeres" ausgibt hätte ich mir etwas mehr erwartet...
 
  • Danke
Reaktionen: Casio92
Nur als Info, bq arbeitet beim M5 an der Beta RC6, ob das weiter Entwickelt wird und bald oder überhaupt erscheint kann ich nicht sagen. Es ist eine abgespeckte lite Version aufgetaucht, die ich nicht verlinkte weil in der Regel dann wieder 100 Fragen auftauchen. Ich denke auch das bq das nicht gutheißt.

Hätte das gern beim M5 Thread geschrieben aber der wurde geschlossen und hier verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: geff5, docwood und loopi
Für M5 ist das update draußen
Nougat 7.1.2
Danke geht an @kole69 der es entdeckt hat.

Für das M5.5 un M2017 scheint es noch keins zu geben da auf der webseite ist.
M4.5 auch nicht, hier gehe ich aber auch nicht davon aus das es da was gibt, auch wen es technich geht, da das (fast identische) A4.5 schon letztes Jahr nougat bekommen hat/(von google).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: docwood

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
4.198
moidept
moidept
T
Antworten
6
Aufrufe
6.781
XShocker22
XShocker22
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.520
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten