Aktualisierung auf Android 7.0 Nougat

Man ist ja nicht nur von Google, sondern auch von den Hardwareherstellern abhängig. Ohne Treiber nichts los. Tatsächlich sieht man hier erstmal, welchen Aufwand Microsoft seit Jahrzehnten für seine Windowsupdates betreibt. Abseits von Microsoft und Apple bekommt man keine Kernelupdates. Nie.
IMO muss sich da dringend was gesetzlich tun, sonst werden wir ein absolutes Desaster mit dem IoT erleben. Die Vorboten sind ja schon da.
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox und loopi
@Lurtz Wenn Google nicht jedes Mal die Treiberarchitektur von Android verändern würde, dann könnte man auch alte Treiber problemlos weiternutzen.

Beispiel wie es bei Windows aussieht: Seit Windows Vista gibt es die WDDM-Treiberspezifikation für Grafiktreiber. Seit Vista kannst Du den gleichen Treiber bis zu Windows 10 einsetzen ohne auch nur das geringste zu verändern.


Naja, Microsoft muss sich bei einem Windowsupdate nicht um die Treiber kümmern, denn die werden vom Hersteller des Gerätes an Microsoft übergeben.


Aber naja, ist ja auch egal ;)
 
syscrh schrieb:
Naja, mein Verständnis hält sich da durchaus in Grenzen, denn Google stellt den Herstellern Vorabversionen zum Testen und Entwickeln bereit. Dort ändert sich dann meist schon nicht mehr viel an den Schnittstellen und die Anpassung der Treiber und anderen Komponenten kann beginnen.

Wenn die eigenen Anpassungen zu Problemen führen, dann sollte man die eben einfach mal weglassen und komplett das pure AOSP ausliefern (evtl. auch das Android One Programm nutzen). Wenn das pure AOSP nicht ausreicht, dann kann man ja in die Datenpartition eigene Anwendungen vorinstallieren, welche dann z. B. über den Play Store aktualisiert werden und nichts mit dem System zu tun haben. Damit wird dann die Firmware besser von den Userspace Anwendungen abgetrennt und die Komponenten können separat aktualisiert werden.

Also bitte, wenn es gigantische Firmen wie Samsung nicht fertig bringen innerhalb von sagen wir mal zwei Monaten nach Release über 50 % ihres Portfolios zu aktualisieren, dann muss irgendwas grundlegend schief laufen oder massiv Kosten eingespart werden. Zwei bis drei Monate nach Release hat man oftmals schon komplett funktionierendes Lineage OS für die betroffenen Smartphones und das machen hauptsächlich ein paar Freizeitentwickler bei evtl. 1-3 Stunden Arbeitseinsatz pro Tag ...

Evtl. wäre es endlich sinnvoll ARM Plattformen zu standardisieren, so wie x86 PCs standardisiert sind. Evtl. läuft auch grundlegend bei Android was schief, sodass Updates wirklich sehr kompliziert sind (z. B. Schnittstellen ändern sich dauernd, etc.).
Oder die Hersteller sollten endlich mal weniger und seltener neue Geräte rausbringen und diese dafür zuverlässiger und langfristiger pflegen (ja, damit verdient man kein Geld, ich weiß).

Verständnis habe ich für den Zirkus jedenfalls nach mittlerweile 5 Jahren Aktivität im Androidbereich nicht mehr und bei einem kommerziell entwickelten System und Smartphones im Preisbereich jenseits von 800+ € sollte man mindestens 5 Jahre zeitnahe Updates erwarten können (bei Lineage OS sehe ich das anders, denn das sind Freizeitentwickler).


Dennoch: bq ist da momentan sicherlich nicht der schlechteste Hersteller, aber grandios gut sind sie auch nicht (auch Google ist das nicht mehr). Für den Preis und die wenigen Mitarbeiter aber durchaus eine recht gute Leistung!

Unterschreibe ich so!
Aber Hauptsache jeder Hersteller bringt pro Jahr 5 neue Smartphones raus, mit HW lässt sich ja schließlich am ehesten noch Geld verdienen, obwohl es ja selbst da schlecht läuft momentan bei Samsung, LG, HTC & co in ihrer jeweiligen Mobilfunksparte.
Selbst monatliche Sicherheitsupdates und üble Bugs lassen teilweise ewig auf sich warten, aber hey dafür gibts dann ne schicke Verschlimmbesserung des Ui's.
Verständnis hatte ich für die Android-Welt diesbezüglich noch nie.
 
syscrh schrieb:
@Lurtz Wenn Google nicht jedes Mal die Treiberarchitektur von Android verändern würde, dann könnte man auch alte Treiber problemlos weiternutzen.
Dann bist du aber wieder von den Herstellern weg, weil 'einfach nur ein Vanilla' tut es dann doch nicht mehr.
Bei Nougat ist ja gerade akut das Problem, dass viele beliebte Prozessoren nicht mehr mit neuen Treibern dafür versorgt werden (ich weiß es nur bei Sony, dass man zähneknirschen den Stecker für das Z3/Z3c gezogen hat, weil Qualcomm die Treiber nicht aktualisieren wird - und Qualcomm war das bisher ja klar vorbildlich unterwegs).
 
  • Danke
Reaktionen: Matador
Wieso müssen denn überhaupt die Treiber für Android 7+ angepasst werden?

Ganz einfach: Google hat sinnloser Weise vorgeschrieben, dass die Treiber einige neue APIs unterstützen müssen und damit mal wieder die Treiberlandschaft auf den Kopf gestellt. Möchte ein Hersteller sich an die Lizenzvereinbarungen mit den anderen Firmen halten, dann kann er ältere Geräte nicht mehr aktualisieren.

Dass diese neuen Treiber aber keinesfalls zwingend notwendig wären, sieht man an diversen SD800 Geräten, welche bereits jetzt problemlos mit Android 7.1 in Form von Lineage OS laufen (z. B. LG G2).

Insofern siehst Du das durchaus richtig, dass die Hersteller keinesfalls die alleinige Schuld für das Disaster besitzen. Auch Google und Chiphersteller helfen kräftig dabei mit das "größte Botnetz aller Zeiten" zu bauen (sprich: Möglichst viele unsichere Geräte am Markt zu halten) ;)
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
@Mappels2 sicher, dass du im richtigen Thema bist?
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ja wo möchtest Du hin? Dann verschiebe ich den Beitrag :) Mir ist nicht ganz klar um was es geht.
 
Dr.Eck schrieb:
@Mappels2 sicher, dass du im richtigen Thema bist?
Mir ging es darum ein aktuelles Besipiel für die manchmal recht chaotische Updatepolitik zu beschreiben.
Und das von mir beschriebene Problem ziegt sich auf Android 6.01, auf 4.42 nicht!
Aber nun gut, hat sich erledigt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Miss Montage
Mein Aquaris U Plus hat soeben das Nougat Update erhalten. Ausgerollt wird die Version 7.1.1 Sicherheitsebene 1. März 2017.
 
Hallo zusammen, hat jemand den aktuellen Stand bzgl X5 und Nougat? Find es traurig, dass sich nichts tut. Anspruch und Wirklichkeit...
 
@jommi Wenn du es nicht abwarten kannst, dann kannst du selbst am Betatest teilnehmen. Der Abonnement-Status ist "offen". Mit dem Google Übersetzer versteht man den Inhalt der Seite recht gut. Sei dir aber bewusst, dass Beta-Software durchaus Fehler enthalten kann.

Anmelden kannst du dich hier: Mibqyyo | Programa betatester Android Nougat para Aquaris X5 (auf das grün unterlegte "ABIERTO" klicken, das "offen" bedeutet ;)).
 
Danke euch :)
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Es ist Dezember, und immer noch 'still ruht der See'. Passiert hier noch was oder hat sich BQ erledigt?
 
  • Danke
Reaktionen: net1234
Hatte dies eben zum Thema Android 8 geschrieben. Passt hier aber auch.

Die Aussagen von BQ sind doch vollkommen wertlos. Wir haben ein M5 und X5 im Einsatz. Da wird doch sogar Android 6 schon nicht mehr gepflegt. Android Sicherheitspatch Status beim M5 05/2017 und beim X5 08/2017. Das sagt doch alles. Was bitte soll so schwer sein, bei einer bestehenden Android Version die Sichheitspatches bereitzustellen? Da muss doch keine Firmware auf die vorhandene Hardware abgestimmt werden. So wie die vor Weihnachten ihre X Serie verschleudert haben, hatten die wohl einen dringenden Bedarf Liquidität zu beschaffen und Lagerbestände abzubauen. Wenn auch der Personalbestand seinen Beitrag zur Liquidität leisten muss, dann gibt es wahrscheinlich niemanden mehr, der die aktuellen Geräte pflegt.
 
  • Danke
Reaktionen: docwood und jommi
Ein Doppelpost in 2 Threads ist auch nicht nett.
Außerdem steht es jedem frei notfalls auf Lineageos umzusteigen, das gibt es auch für das X5 und das m5.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
4.121
moidept
moidept
T
Antworten
6
Aufrufe
6.770
XShocker22
XShocker22
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.499
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten