BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

Was erwartest du für Aussagen von uns, wenn der BQSupport hier gebetsmühlenartig widerholt: "Es wird daran gearbeitet", aber nichts passiert?
Das einer von uns da mehr weiß als der Hersteller?
Ich warte für mein V Plus auch auf das schon beim Kauf des Gerätes angekündigte Oreo (war ein Kaufgrund!) und das letztes jahr angekündigte Folgeupdate auf Pie, während mein Sony Xperia V von 2013 Oreo schon einige Monate hat (LineAgeOS) und für mein LG G4 von 2015 ebenfalls verfügbar ist (auch LAOS).
LAOS hat nichts mit Vietnam zu tun :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Hormiga
  • Zumindest stand hier neulich, dass „demnächst“ der geschlossene, rein spanische Betatest für das X2Pro-Upgrade auf Pie losgehen würde. Also das Flagschiff-Modell! Mit Android-One! „Beginnt“ „demnächst“ der Betatest für das OS vom August 2018 (Die Vendors kriegen das noch früher). Oha.
  • Und zumindest weiss ich, dass das Oreo-Upgrade für das X5+ zugesagt wurde, als die Systemschrift auf meinem Rechner noch eine gotische Fraktur war und die Vandalen Rom anzünden wollten. Im Ernst: Zugesagt September 2017.
Man muss also leider bei den BQ-Ankündigungen also immer die Jahreszahl dazuschreiben, sonst denkt man irrtümlich, die basteln erst seit über einem halben Jahr, es sind aber schon über eineinhalb Jahre.

Mir fällt dazu kein Kommentar ein, nicht zu einem sofortigen Bann meines Accounts führt, wegen der ganzen S- und F-Wörter, also sagen wir es mal so: Zu den bisher drei BQ-Geräten in unserem Haushalt wird mit absoluter Sicherheit kein viertes mehr hinzukommen, egal, wie viele blutdrucksenkende Medikamente ich nehmen werde — der rote Schleier vor meinen Augen geht nicht mehr weg.

Und ich prognostiziere schon mal, wie es danach mit kleineren Bugfixes aussehen wird, nachdem man sich das Upgrade eingespielt hat, wenn man schon auf das Upgrade selber eineinhalb Jahre warten muss.

Das ärgerlichste daran ist: Dass das mal deutlich anders war.
 
  • Danke
Reaktionen: ChrisMuc71, dacryptor, KibbleSprayer und 4 andere
@johnniesmith
Das weiss keiner so genau. Wenn du den Support anrufst, bekommst du vorgerfertigte Antworten die vom PC abgelesen werden. Meines ist nun inzwischen über Ebay vertickt und BQ kommt nie wieder in die Tüte. :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: johnniesmith und Hormiga
@joerg69

Man kann von bq sagen, was man will, aber sie geben einfach alles!

BQSupport schrieb:
Hallo @XShocker22 ja sie arbeiten daran

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: melnik, KibbleSprayer, Hormiga und eine weitere Person
Ja jetzt hat sich jeder mal ein bisschen ausgelassen und nun ist auch mal wieder gut.
 
  • Danke
Reaktionen: ckret
@nik : "nun ist auch mal wieder gut"?! Zuviel offene/un-angenehme Kritik an BQ?! Mittlerweile scheint eine zunehmende Anzahl an Usern zu bemerken, dass "wir arbeiten daran" lediglich eine Floskel für bla-bla ist. - Jaja, okay, kannst den Beitrag und meine Account auch gleich mitlöschen...

edit/Folgebeitrag: Okay, ist ein Argument! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: melnik und KibbleSprayer
@Hormiga nein, weil es hier im Thread um das Update auf Android Pie geht. Wenn ihr eurem Unmut über bq Luft machen wollt, könnt ihr das im bq-Plauderthread machen.
 
@BQSupport

Wie ist denn der aktuelle Stand der Beta fürs X2 ? Man bekommt von euch null Informationen, wielange es noch dauern kann. Wochen, Monate oder länger.
Immer nur die gleichen Antworten wie " wir arbeiten hart daran, einen Termin gibt es nicht" sind doch mittlerweile nicht mehr glaubwürdig. Systemverbesserungen gab es auch schon 6 Monate nicht mehr.
Klärt uns doch wenigstens auf, aus welchem Grund es so lange dauert ein reines Android One Gerät ein Update auf Pie zu geben. Ihr arbeitet nun schon seit mindestens 8 Monaten daran.

Heute ist übrigends die Beta-Phase für Android Q gestartet. Da dürft ihr es besser machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beitrag in Pie-Update-Thread verschoben. Gruß nik
  • Danke
Reaktionen: qubbey, mädschie, xThyraelx und eine weitere Person
AlterMann50 schrieb:
Heute ist übrigends die Beta-Phase für Android Q gestartet. Da dürft ihr es besser machen
Nein ist sie nicht.
 
Genau das wollte ich auch sagen. Mittlerweile ist die Android Q Beta am starten und wir sind noch nicht mal auf Pie.
Ich hatte gedacht mit Android One kann man nichts mehr falsch machen. Aber Android One hat wohl absolut nichts zu bedeuten. BQ hat sich dadurch für mich auch erledigt. Sobald ein Modell erscheint, dass mir gut gefällt, gebe ich mein X2 ab.
 
  • Danke
Reaktionen: Urs_1956, FuzzyHead, xThyraelx und 2 andere
qubbey schrieb:
Genau das wollte ich auch sagen. Mittlerweile ist die Android Q Beta am starten und wir sind noch nicht mal auf Pie.
Ich hatte gedacht mit Android One kann man nichts mehr falsch machen. Aber Android One hat wohl absolut nichts zu bedeuten. BQ hat sich dadurch für mich auch erledigt. Sobald ein Modell erscheint, dass mir gut gefällt, gebe ich mein X2 ab.

Ich trete ungern nach, aber auch für mich kommt BQ in Zukunft nicht mehr in Frage.

Da mir aktuelle Updates und Android-Versionen wichtig sind, hatte ich mich seinerzeit bewußt für das doch recht einfach ausgestattete X Pro entschieden, weil ich einerseits davon ausgegangen bin, dass ein unverbasteltes Android plus gängigem Qualcomm-SoC ein no-Brainer für Updates und Upgrades darstellen sollte, andererseits BQ zu dieser Zeit vorbildlich und schnell war, was Updates und Upgrades betraf.

Leider hat mich BQ inzwischen eines Besseren belehrt, und so gut mir das Gerät eigentlich auch gefällt, aber die Tatsache, dass ich mehr als ein halbes Jahr nach Veröffentlichung von Pie immer noch mit dem veralteten Oreo herumlaufen muss, und auch Sicherheitsupdates inzwischen nur noch Vierteljährlich eintrudeln, haben das Vergnügen doch nachhaltig beeinträchtigt. Insbesondere, da ich in meinem Umfeld mittlerweile der letzte bin, der noch Oreo nutzen muss.
 
@ChrisMuc71

Nu beschwer Dich mal nicht. Die Aquaris U und V sind noch in der Oreo-Beta. :1f605:

XShocker22
 
... und für das X5Plus hat die Oreo-Beta-Phase wohl noch gar nicht begonnen.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
@BQSupport
Auf unangenehme Fragen gibt es nun gar keine Antwort mehr?
So langsam habe ich den Eindruck, dass ihr so schnell wie möglich und soviel wie möglich an Kunden (Altlasten) loswerden wollt.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
Ich weiß ja nicht, ob das unbedingt nötig ist, auf am Boden Liegende rumzutreten. Ist ja nicht so, als wenn die Leute diese Situation super geil finden. Wer schon mal in einer Firma gearbeitet hat, die von einer anderen übernommen wurde, der weiß vielleicht wie da eine Stimmung aussehen kann.

Ja, ist scheisse, die Situation. Ich hab auch ein Aquaris X. Aber es hilft auch nicht jetzt auf sie einzudreschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls, Saufhorst, Dryvos und 4 andere
Alle versprochenen Updates sollen auch noch kommen. Diese Zusage steht noch immer. Ich hoffe man kommt nun langsam wieder in geregelte Bahnen nach der Übernahme und die Zusagen werden nun abgearbeitet. Die nächsten Wochen werden zeigen wo die Reise hingeht....
 
@AlterMann50 Der Account hat seit fast 2 Wochen gar nichts mehr geschrieben. Das wird also andere Gründe haben, als die unangenehmen Fragen hier.
 
Kann schon sein. Zuletzt online war er aber gestern noch.
 
@AlterMann50: Richtig! "Der Account" ist noch aktiv und es wird fleissig mitgelesen.

Aber was sollen sie denn hier noch schreiben?
Immer und immer wieder die gleichen Versprechungen und Vertröstungen?
Immer und immer wieder die selben Textbausteine?

ASOnline schrieb:
Alle versprochenen Updates sollen auch noch kommen. Diese Zusage steht noch immer. Ich hoffe man kommt nun langsam wieder in geregelte Bahnen nach der Übernahme und die Zusagen werden nun abgearbeitet. Die nächsten Wochen werden zeigen wo die Reise hingeht....

Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.... :1f61c:

Vielleicht sogar werden die beiden derzeitigen Vorzeigemodelle X2 und X2 PRO noch supportet, weil nicht ganz auszuschließen ist, dass sie in naher Zukunft unter dem Label "Made in Vietnam" im VSmart-Portfolio auftauchen.

Für sämtliche Vorgängermodelle sehe ich jedoch "schwarz"!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.324
moidept
moidept
P
Antworten
7
Aufrufe
4.128
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.501
ASOnline
A
Zurück
Oben Unten