bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

@MSSaar schau doch mal nach, wie lange Nougat beim X5 (ohne Plus) gedauert hat. Glaube nicht, dass Oreo da ein spezielles Problem darstellt. Updates dauern bei bq immer etwas länger - zumindest seit ich das Thema verfolge. Dafür kann man sich aber drauf verlassen dass die angekündigten Updates auch irgendwann mal kommen.
 
Bei Samsung ist das doch nicht neu und hat ja noch ein haufen zusatz apps
zu berücksichtigen.
Bq dagegen hat fast reines Android.
 
Bringt aber dann dafür auch 8.1 und nicht 8.0 heraus. Nur mal so. Auch wenn es länger dauert.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und BQSupport
Und BQ bringt das 8.1 heraus noch BEVOR die Android One das von Google bekommen (hatte ich hier oder im X-Oreo-Thread schonmal geschrieben) bzw ein Artikel von Caschy diesbezüglich verlinkt.
Jammern über späte Updates ist vielleicht etwas unfair wenn es eines der ersten Updates überhaupt ist solange man nicht Apfel (8.0) mit Birnen (8.1) vergleicht
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor, RainerJooser, loopi und eine weitere Person
Die Verspätung des Oreo Updates bei BQ hat jetzt dazu geführt, das ich mich für ein anderes Telefon entschieden habe.
Wegen Defekt konnte ich nicht mehr warten.

Und, siehe da: Jetzt auch wieder Dual SIM plus micro SD.
 
Deine Entscheidung in allen Ehren, aber von Verspätung kann ja eigentlich nicht die Rede sein, wenn die großen Player ebenfalls gerade bei der Auslieferung (teilweise sogar die desaströse Version 8.0) sind oder diese gerade wieder, wegen Fehlern, gestoppt haben. In einem Bericht las ich letztens, dass der Oreo Anteil bei ca. 3% liegt.
Ausserdem verstehe ich diese Update-Sucht nicht. Ich bereue mittlerweile aus Neugier 8.1 installiert zu haben. Neu ist nicht immer besser.
 
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und YesMan2
Du verstehst diese Update Sucht nicht, installierst aber aus Neugier eine neue Version. Was
meinst du was die anderen hier machen?
 
Erstens habe ich nicht fieberhaft darauf gewartet und zweitens, ja ich habe mich diesmal verleiten lassen. Andererseits ist man ja, der Sicherheitsupdates wegen, praktisch fast dazu gezwungen.
 
Das Argument mit den Sicherheitsupdates lasse ich (noch) nicht gelten. Das Oreo-Update brachte nämlich - wenn ich mich richtig erinnere - gar kein Update mit sich, die Sicherheitspatches waren schon vor Oreo auf dem jetzigen Stand. D. h. dieses Argument hätte sowieso erst mit der nächsten regulär ausgerollten Oreo-Version von BQ gezogen - welchen dann vllt. auch schon den ein oder anderen Fix enthält. :D
 
  • Danke
Reaktionen: pon-cho
Ihr habt schon Recht, wenn man aktuell ein Telefon besitzt.
BQ hat abseits ihrer Spitzenmoddelle kein Telefon mit 8.0/8.1 im Handel.

Da bei mir schnell ein neues Telefon her mußte, habe ich im örtlichen Handel das gekauft wo ich am wenigsten Kompromisse machen mußte.
 
@jensausg : Welches genau wurde es denn dann?
 
Es wurde ein Moto G 6 Play. Wie gesagt ein Kompromiss.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Und wieder kein Update für mein X5+ ...
"Kein Update verfügbar", immer noch Stand Januar.
Kann ich eigentlich ein Firmware-Update von der bq-Seite herunterladen und manuell flashen, ohne das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
@karl7017
Soweit ich weis nicht (Bootloader muss entsperrt werden und dann entsteht ein full wipe).Habe es selber letztens noch gemacht mit der Firmware und dem Flashtool von der offiziellen Website.
Und neues zu Android 8 gibt's nicht oder ? Mir hat man gesagt das man das Update fur das X5 plus kurz nach dem für die beiden Topmodelle veröffentlichen will. Ist ja jetzt schon einen Monat her :-(
 
Sei doch froh, das bedeutet dass die Bugs in der bisherigen Oreo-Firmware beim X5 Plus vermutlich gleich gefixt sein werden. Gut Ding will Weile haben. Wenn man bedenkt wie fehlerfrei die Oreo-Firmware im Vergleich zu anderen Herstellern ist, hat BQ einen sehr guten Job geleistet.
 
  • Danke
Reaktionen: shammat
@BQSupport

Wie ist der Stand der Dinge was Oreo und das Aquaris X5 Plus betrifft?

XShocker22
 
Hallo @karl7017

du kannst dir das Flash Tool von unsere Seite runterladen und die Firmware abspielen, aber nur die von deinem Modell. Du darfst zum Beispiel die von dem Aquaris X Oreo nicht draufspielen wenn du ein Aquaris X5 Plus hast.

Danke
[doublepost=1530183427,1530183385][/doublepost]Hallo an Alle.

Das Update für Aquaris X5 Plus, hat leider noch kein Datum. Wir werden euch wie immer bescheid sagen sobald dieser zur Verfügung ist.

Liebe Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.145
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten