bq und Aktualisierung auf Android 8 / Oreo

der_Kief schrieb:
also ich denke der Vorwand msm8976 bzw. Snapdragon 652 ist nichtig wenn andere Hersteller wie z.B. Asus offiziell ein Oreo Update (ZenFone 3 Ultra ZU680KL) ankündigen.
Kleiner Nachtrag ich währe da erstmal sehr vorsichtig mit der Aussage von Asus. Sie sprechen nur einfach ganz allgemein von "Zenfone 3 serie" die hat aber so gut wie alles was Qualcomm überhaupt produziert an Board(wen sie damit nicht nur das 3 ohne Adjektiven in den Farbmodellen meinen) meinen je nach Modell SD625, SD430 , SD652 und SD821. Daher würde mich es nicht wundern wen dabei auch ein oder zwei auf der Strecke bleiben könnten(oder beta Versionen bekommen wie man an einen der ersten Kommentaren lesen kann).
 
Das hab ich da ja auch gestern geschrieben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
Ich kann die Entschuldigungen der Smartphone-Hersteller a la "Erst mal schauen oder verhandeln, ob wir vom SoC-Lieferanten neue Treiber bekommen" nicht nachvollziehen. Was hindert Smartphone-Hersteller, beim Kauf der Chips vertraglich zu vereinbaren, dass Treiber für 2 Folgeversionen von Android geliefert werden?
 
  • Danke
Reaktionen: der_Kief und sgk1200
@karl7017 Einfache Antwort der SoC Hersteller! Der kan auch nicht zu 100% sicher sagen das er jede ihm derzeit unbekannte Änderung im Android mit vertretbaren Aufwand nachträglich einbauen kann. Dazu baut Android einfach auch ständing zu viel und sehr schwerwiegend um.

Auch google ist es schon ein zweimal passiert das sie ihre 18 Monate Update Garantie nicht halten konnten(bzw. sich verbiegen mussten, um zu erklähren das diese Update nicht mehr drin ist, weil...) wegen dem Problem mit dem SoC Herstellern.
In manchen Ländern muss diese Firmeware auch noch durch Prüfinstanzen der Funkregulierung, da du z.B. mit den 5Ghz netz Millitärische und Civile Radar Technik stören kannst.... Dafür ist auch der SoC Hersteller mitverantwortlich, da der den Firmware teil für die Modems und Sendesteuerung schreibt.

Leider ist das alles viel Maschinen-Näher als beim windows /Linux PC, daher heist es auch Firmeware und nicht OS.

PS: Und OTA update-bar muss es auch sein, da 90-99% der User mit flashen überfordert währen.
Aber zumindest soll es ja jetzt ein Schritt eher in die Richtung gegangen werden, einen Teil eher BIOSartig Maschinen-Nah und den Rest abstrackter wie ein PC OS aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
karl7017 schrieb:
Ich kann die Entschuldigungen der Smartphone-Hersteller a la "Erst mal schauen oder verhandeln, ob wir vom SoC-Lieferanten neue Treiber bekommen" nicht nachvollziehen. Was hindert Smartphone-Hersteller, beim Kauf der Chips vertraglich zu vereinbaren, dass Treiber für 2 Folgeversionen von Android geliefert werden?
Dann sagt der SoC-Hersteller "Nein" oder verlangt horrende Summen und dann haben wir eben die aktuelle Situation oder alternativ nurnoch die Phones, bei denen man eh von Anfang an weiß, dass nie wieder ein Update kommt.
 
BQ Deutschland

Man beachte das gerade gepostete Bild. X5+ ist aufgeführt.

Edit: im Twitter steht das X5+ nun auch
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, laurens, loopi und 4 andere
Offiziell bestätigt: BQ Aquaris X5 Plus erhält Android Oreo im Oktober:

Android 8 Oreo für BQ-Handys: Aquaris X5 Plus jetzt doch dabei

Da hätte man mit der Bekanntmachung der Update-Info also einfach mal noch eine Woche warten können und hätte sich einen Haufen Ärger erspart... btw: Wenn das X5 Plus (und wahrscheinlich auch das X und das X Pro) tatsächlich bereits im Oktober Android Oreo erhalten, wäre dss eine richtig starke Leistung von BQ. :thumbup:

Edit: Da war jemand schneller...
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox, laurens, Daniel1982 und 3 andere
Oktober wäre wirklich rasant für Androidverhältnisse. Aber Hauptsache es kommt überhaupt, mit Zertifizierung und unerwarteten Bugs dauerts bestimmt locker bis Jahresende :D
 
bq-oreo.JPG


für alle ohne Facebook
 
  • Danke
Reaktionen: Tooo, kanow17, noergli und 2 andere
Ich sagte ja ruhig Blut ;-) Ich bin lange genug im Thema hier.

Aber auf mich hört ja nie einer hier :D
 
  • Danke
Reaktionen: mgyba, laurens, Lurtz und 2 andere
THWS schrieb:
Offiziell bestätigt: BQ Aquaris X5 Plus erhält Android Oreo im Oktober
Hm, nicht dass es mich stören würde, aber wo liest Du da Oktober?
 
@rowi der Artikel wurde nachträglich bearbeitet. Statt "in den kommenden Monaten" stand dort heute Mittag noch "im Oktober'.
 
Das war doch ein offensichtlicher Fehler ;) Bis gestern noch in Verhandlung. Unmöglich ein Major Update in dieser Zeit :D

Der Ärger hier war durch eine vorschnelle Vorverurteilung einer News Seite entstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sweetNougat
Es gab keine Verhandlungen, auch wenn BQ das steif und fest behauptet.
 
Maaaaaan… die sollen sich an LineageOS 15 beteiligen und nicht Vanilla im Alleingang umbauen. Dann wären die schon fast fertig. Es gibt ja schon einige Geräte, für die LOS 15 erschienen ist.
[doublepost=1506095256,1506095224][/doublepost]Sie würden sich damit viel Arbeit sparen und könnten mithelfen die Code-Qualität hochzuhalten.
[doublepost=1506095356][/doublepost]Und sie könnten viel mehr Geräte mit aktuellsten Android-Versionen versorgen. Dann würde z.B. auch das M5 sein (offizielles Android 8 bekommen). DAS wäre mal ein Verkaufsargument.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm
@THWS Dann nennen wir es eben Rücksprache halten whatever. Trotzdem wäre Oktober unmöglich.

Ich habe das auch schon vorher aus meiner Erfahrung hier mit bq prophezeit dass es etwas Geduld braucht mit der Info...
bq gibt immer erst wenn sie sicher sind Infos raus. Vorher wird teilweise sogar verneint bei Updates.

Andere Hersteller lehnen sich da eher mal weiter aus dem Fenster als sie können.

Ist langsam mal gut mit der Aufregung hier Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Code und laurens
Im Moment scheint es mir doch irgendwie gut, dass andere Android 8 für uns im Alltag auf Herz und Nieren testen und wir dann Android 8.0.1 bekommen. :cool2:
 
hmpffff schrieb:
Maaaaaan… die sollen sich an LineageOS 15 beteiligen und nicht Vanilla im Alleingang umbauen. Dann wären die schon fast fertig. Es gibt ja schon einige Geräte, für die LOS 15 erschienen ist.
[doublepost=1506095256,1506095224][/doublepost]Sie würden sich damit viel Arbeit sparen und könnten mithelfen die Code-Qualität hochzuhalten.
[doublepost=1506095356][/doublepost]Und sie könnten viel mehr Geräte mit aktuellsten Android-Versionen versorgen. Dann würde z.B. auch das M5 sein (offizielles Android 8 bekommen). DAS wäre mal ein Verkaufsargument.
Schon vergessen was mit Cyanogen passiert ist?
 
Meinst du, daß LineageOS auch dicht macht, oder was? LOS ist einfach das bessere Android, verglichen mit AOSP. Und wenn ich mir ansehe, wie schnell da die Updates kommen, kann bq davon nur profitieren. Security-Patches kommen spätestens zum nächsten monatlichen Patch-Level. Für mein X gibt es immer noch kein Patch für die BlueBorn-Lücke, wenn ich es aber richtig gelesen habe, ist der Fix bei LOS seit dem 1.9. draußen. Leider gibt es für mein X noch kein LOS.

Selbst für das M5 (was ich nicht mehr habe) gibt es von LOS ein Oreo, was von bq nicht mal mehr mit einem Oreo bacht werden wird. Und Nougat hab ich schon über ein Jahr, was von bq immer noch nicht draußen ist.

Also: ich sehe nicht, wie das keine Win-Win-Win-Situation ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Keule-tm

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.330
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.508
ASOnline
A
P
Antworten
7
Aufrufe
4.137
moidept
moidept
Zurück
Oben Unten