bq und Sicherheitsupdates?

Hallo Leute,

haben gute Nachrichten. Das Aquaris X Pro hat Sicherheitspatch vom Juli bekommen. Warscheinlich werdet ihr nicht alle auf einmal bekommen aber ist zumindest schon zur Verfügung.

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: sonriab und nik
Hallo @BQSupport

Vielen Dank für die Info zum X5 (nicht plus). Ich kann also davon ausgehen noch EIN Sicherheitsupdate zu bekommen, aber fortlaufende Patches wie in der Vergangenheit fallen dann weg.
Schade, ging ich doch davon aus weiterhin Security Updates zu erhalten.
Wann kann mit dem Update gerechnet werden? Innerhalb der nächsten wenigen Tage, oder eher innerhalb der nächsten Monate?
 
Hallo @zyxx

das kann ich dir nicht bestätigen wann das Update kommt. Dafür gibts kein festes Datum.

Liebe Grüße
 
THWS schrieb:
Android One dürfte bis dato die größte Enttäuschung beim X2 (Pro) sein. Sorry BQ, das man Fehler in der Software ausbessern möchte ist ja löblich - wenn sich deshalb aber Sicherheitspatches verschieben; dann ist der Sinn und Zweck von Android One doch so ziemlich ausgehebelt, oder nicht? Auf der PK hattet Ihr vollmundig versprochen, mit Android One monatliche Patches zu liefern - in der Praxis, hängt das Gerät jetzt fast drei Monate zurück. Eigenwerbung sieht anders aus...

Dem muss ich leider vollkommen zustimmen @BQSupport , hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt, mein Gerät zurückzugeben, denn der Grund für den Kauf eines Android One Gerätes war ja eigentlich der, dass man regelmäßige Patches erhält die man theoretisch ja zwischenrein schieben könnte, bin da schon etwas enttäuscht darüber.
 
  • Danke
Reaktionen: Quimby
Mich hält das von einem Kauf ab. Meiner Ansicht nach sollte google da hart durchgreifen und die Zusammenarbeit beenden, wenn die Updates nicht so geliefert werden wie vorgesehen.
 
In den Artikeln die ich zu Android One bisher gelesen habe steht nichts drin das der Hersteller sofort und gleich jeden Monat den Patch liefern muss. Es steht immer so sinngemäß drin, so schnell wie es dem Hersteller möglich ist. Nokia schafft es im Moment noch den Monatszyklus einzuhalten, abwarten wenn die Palette größer wird.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
BQ hat selbst auf der PK zum Aquaris X2 und X2 Pro Aussagen getätigt, dass man monatliche Patches bringen möchte. Wenn man weiß dass man das nicht halten kann, sollte man schlichtweg seine Äußerungen gegenüber der Öffentlichkeit überdenken. Gleiches gilt für die Verfügbarkeit der Geräte: Schaut man sich bei Media Markt bzw. Saturn mal die Lieferzeit der Pro-Modelle an (Top-Modell in Silber mit 128/6 - 12 Wochen (!)), lässt das die ganze Sache nur noch willkürlicher wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Ok, das ist mir entgangen, da war man dann etwas vollmundig. Heute wurde ja auch ein direkter Konkurrent vorgestellt (das Event war sogar in Spanien), zum X2 Pro, 100 Euro billiger und verfügbar ab August. BQ muss da jetzt liefern sonst wird das schöne Gerät schon gleich am Anfang veramscht. Zubehör direkt von BQ ist auch Fehlanzeige, im Moment scheint da richtig der Wurm drin zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Du meinst das Xiaomi, ne? Ist mir auch aufgefallen - und da wird BQ bestimmt dran zu knabbern haben. Abwarten bis die in Deutschland offiziell auf den Markt starten, das könnte ordentlich für Wirbel in der gesamten Branche sorgen. [/OT] :D
 
  • Danke
Reaktionen: olih und Morphi
Ja und Ja und ja, kann dir nur zustimmen. Das letzte A1 wurde zwar nicht offiziell in D verkauft, aber bei Amazon.de hast es ohne Probleme bestellen können. Wenn BQ da nicht aufpasst dann werden sie leider überrollt.

Evtl. sollte man dazu die Diskussion hierzu auslagern bevor es zu OT wird.
 
  • Danke
Reaktionen: THWS und Morphi
Kann mich dem ganzen hier nur noch anschließen :D

Hab das "andere" auch schon anvisiert gehabt weil da wohl grad richtig der Wurm drin ist leider bei BQ, man muss halt auch sagen, den Vorteil den die BQ Smartphones haben sind die MicroSD-Slots, aber das wars dann fast schon.

Auslagern in "X2/X2Pro vs. XXX" vllt??? :)

Gute Nacht euch ;)

Edit!!:

Auch NFC scheint nur bei BQ vorhanden zu sein gegenüber dem normalen A2.

Hoffe bei bq tut sich bald wieder was und die Updates für das Android One Programm erscheinen dann regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih, tinchenbär und THWS
@nik bezugnehmend auf das letzte Posting im 2.2.0er Update-Topic zum Aquaris X / X Pro: Halte ich keinesfalls für überzogen - und wenn BQ sagt dass sie die Updates prüfen bevor diese released werden und dann eben doch ein solch offensichtlicher Fehler beinhaltet ist, frage ich mich halt, inwiefern eine solche Prüfung tatsächlich stattfindet bzw. nach welchen Kriterien diese abläuft. Mal ehrlich: Sowas fällt doch auf...

Wer BQ schon längere Zeit kennt und beobachtet wird feststellen bzw. wissen, dass die Updates im Allgemeinen längst nicht mehr in der Regelmäßigkeit kommen, in welcher man das früher gewohnt war; die Diskussion hatten wir ja schon öfters. Dass die ganze Thematik mit einer steigenden Anzahl an Geräten auf dem Markt auch nicht besser wird (im Gegenteil - speziell wenn die Anzahl der Geräte unproportional zur Mannschaftsstärke der Software-Entwickler steigt), dürfte logisch sein. Ich habe einfach seit geraumer Zeit das Gefühl, dass man sich bei BQ deutlich übernommen hat. X2 / X2 Pro Vorstellung im Mai, X2 in schwarz noch immer nicht flächendeckend in allen Konfigurationen verfügbar und das X2 Pro - als Top-Modell - sogar erst Ende August (frühestens, nicht bestätigter Termin) lieferbar. 3-4 Monate nach Präsentation!

Ich kann mich an eine Diskussion per PN mit @loopi erinnern - damals hatten wir's davon, dass BQ wohl oder übel irgendwann das gleiche Schicksal ereilen wird, welches bisher nahezu jedem Hersteller geblüht hat: Überheblichkeit / Überforderung, Vergraulen der ehemaligen Stammkunden und im Anschluss daran nur noch Mainstream-Gedöns.

Nachtigall, ick hör dir Trapsen.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder, pon-cho, nik und eine weitere Person
THWS schrieb:
Sowas fällt doch auf...
Richtig, aber du weißt ja nicht, was deren Entscheidung war.
Möglich wäre z.B. dass ihnen bewusst ist, dass es den Bug gibt, und der von Google gefixt werden muss.
Sie hatten nun also die Möglichkeit, das Update zu verschieben, womit sie noch mehr Unmut auf sich gezogen hätten, nicht den aktuellen Sicherheitspatch einzuspielen, was auch wieder Beschwerden nach sich gezogen hätte, oder sie machen es so wie es nun ist.
Ist eben schwer, so was nachzuvollziehen, weil solche Entscheidungen nicht nach Außen kommuniziert werden; leider nicht unbegründet.

THWS schrieb:
damals hatten wir's davon, dass BQ wohl oder übel irgendwann das gleiche Schicksal ereilen wird, welches bisher nahezu jedem Hersteller geblüht hat: Überheblichkeit / Überforderung, Vergraulen der ehemaligen Stammkunden und im Anschluss daran nur noch Mainstream-Gedöns.
Ja, das sieht leider wirklich danach aus. Mal abwarten, ob sie die Kurve noch kriegen. Immerhin weiß man ja nicht, was sie intern machen, um dem entgegen zu wirken.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und THWS
Es wäre ein Anfang, wenn man offiziell und ehrlich kommuniziert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: XShocker22, wolder und pon-cho
Hm, stand hier eigentlich, dass das Update inzwischen auch für das Aquaris X raus ist ?
Wenn ja, habe ich es überlesen.
 
Hier nicht, aber im 2.2.0er Update-Topic im X/X-Pro Bereich. Die Bugs gab's sogar kostenlos on top, damit der Aquaris X Nutzer nicht auf den Aquaris X Pro Nutzer eifersüchtig sein muss. :D
 
Das X5Plus hängt leider immer noch beim April-Patch - das ist angesichts des in der Vergangenheit diesbezüglich so hoch gelobten Service total enttäuschend.
 
Dürfte daran liegen, dass das X5 Plus das nächste Gerät ist, welches OREO bekommt. Je nach Status des Beta-Tests kommt in den nächsten 2-3 Wochen entweder die erste Oreo-Firmware oder noch ein Juli / August Sicherheitspatch auf Nougat-Basis mit darauffolgendem OREO-Update.
 
THWS schrieb:
Wer BQ schon längere Zeit kennt und beobachtet wird feststellen bzw. wissen, dass die Updates im Allgemeinen längst nicht mehr in der Regelmäßigkeit kommen, in welcher man das früher gewohnt war;

Für mich ist die Sache jetzt erledigt, ab sofort habe ich ein iPhone. Ob ich damit glücklich werde weiß ich noch nicht, aber ich werde die nächsten 4 - 5 Jahre ein aktuelles Betriebssystem habe, inclusive Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BQSupport
Wie wäre es denn wenn ihr die Sicherheitsupdates getrennt von den Bug Fixes ausgeliefert. Dann müssten wir nicht solange auf die fixes warten, die aktuell sehr vielen Usern wichtig sind. Der garantiere Sicherungspatch Rhythmus von zwei Monaten wird ja schon lange nicht mehr eingehalten.
Für meinen Fall war es das letzte Smartphone von BQ. Selbst Hersteller wie Motorola hauen die Updates fast im Monatsrhythmus für low Budgets Smartphones raus. Nicht die Hardware eines Smartphones macht das Smartphone toll, sondern der Support des Herstellers mit Patches und Updates und da bekleckert sich Bq schon eine ganze Weile nicht mehr mit Ruhm. Beim Kauf des Smartphones weiß ich was ich kaufe und ob das Gerät die Leistung erfüllt die ich erwarte. Aber wie es mit den Updates bestellt ist sieht man erst wenn man das Gerät in Benutzung hat.
 
  • Danke
Reaktionen: fes, BQSupport und shammat

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.328
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.508
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.702
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten