bq und Sicherheitsupdates?

Also meinetwegen muss @BQSupport da sich nicht mehr mit beeilen, können sich ruhig weiter Zeit lassen damit, war leider mein erstes und letztes BQ, in den nächsten Tagen wird mein X2 Pro wieder verkauft, ein anderes von nem andern Hersteller ist schon unterwegs zu mir! ;)

Schade BQ, unter AndroidOne versteh ich eigentlich bissl was anderes, eigentlich sollte damit alles besser und schneller laufen, im Moment ist es eher genau das Gegenteil der Fall!
 
@Morphi
Ich dachte da ehrlich gesagt an die User die weiter an Bq glauben. Auch ich schaue mich nach einem anderen Hersteller um.
BQ sollte Oreo drangeben und direkt auf Pie aktualisieren. Oreo hat ab Werk nur Probleme gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Ich hab es auch gekauft weil ich eigentlich ja viel Gutes gehört hatte, dann dazu jetzt noch im AndroidOne Programm, aber irgendwie scheint's grad überhaupt nicht zu laufen bei denen, sind bis jetzt noch nicht mal alle Varianten verfügbar oder Lieferbar.
Bei mir wirds nun ein OP6, da sind se sogar schon bei Android P Beta, aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)
 
Bekommt das X2 mittlerweile monatlich seine Updates?
 
Ja eben nicht, darum geht's ja, trotz dass se mit dem X2 im AndroidOne Programm sind, "aktueller" Stand immer noch Mai.
 
Das ist in der Tat bitter. @BQSupport wo liegt denn nun das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Hallo.

Danke für eure Feedback.
Wir haben für die Aquaris X2 Reihe schon Sicherheitspatch von Juli und Update 1.3.0.

Für die anderen Modelle wird auch noch kommen. Die Sicherheitspatches müssen mit den Updates kommen.

Liebe Grüße
 
Sorry BQ, nicht böse gemeint, aber eine kleine Ausrede ist das ja schon ;)
Immerhin gibt es die monatlichen Sicherheitsupdates UND dann noch die Funktions- ode Verbesserungsupdates, die man rein theoretisch getrennt voneinander ausliefern kann, funktioniert woanders ja auch.
Heißt bei euch also, man muss immer warten bis es neues GROẞES Update gibt, wenn's mal keines mehr gibt, dann gibt's auch keine Patches mehr?

Aber mir kann's nun dann egal sein, mein X2 Pro kommt jetzt eh wieder weg.
 
  • Danke
Reaktionen: match-box und Pacer
@BQSupport
Wie schaut es mit PIE aus und wie lang muss auf den Fix Patch gewartet werden?
 
Pie wird eine Weile dauern, die X2-Modelle werden hoffentlich schnell bedient, X1 wohl erst wieder nächstes Jahr, sie sollten Pie als 2. Majorrelease bekommen. (Hoffe ich) Aber ich vermute in Madrid rotieren sie wohl gerade darum.
 
Hallo Leute,

ich denke es ist wichtiger jetzt die Patches und Fehler der Updates zu lösen bevor wir über Android P sprechen. Ich kann euch aber gerne kopieren was wir dazu bekommen haben : we will give every detail regarding Android P soon. Ihr wisst das wir sobald alles zu einem Thema haben euch informieren.

Aber hier geht es erstmal um die Sicherheitspatches. Die werden für die Aquaris X2 Pro natürlich auch kommen. Wir versuchen jede 2-3 Monate ein großes Updte zur Verfügung zu stellen.

Solltet ihr noch Fragen oder Feedback um weiter zu leiten könnt ihr gerne machen ;)

Danke
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Alle 2-3 Monate zu versuchen ein Update zu bringen, ist zu wenig und nicht mehr zeitgemäß.

Beim X ist es gerade noch okay, wenngleich es nicht versuchen, sondern alle 2 oder 3 Monate sein muss. Beim X2 mit Android One hingegen ist diese Aussage eine große Enttäuschung.

Mit Android One verbindet man jeden Monat, 3 Jahre lang, Sicherheitspdates. Wenn ihr das ohnehin nicht tun wollt, dann hättet ihr gar kein Android One Geräte auf den Markt bringen sollen. Das grenzt schon an Verbrauchertäuschung, denn ich will als nächstes Gerät unbedingt ein Android One Gerät haben, eben wegen pure Android und 3 Jahre lang Updates.

Damit fällt das X2 für mich komplett raus.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, FuzzyHead, Morphi und 4 andere
@BQSupport Zumindest mir sind Sicherheitspatches und Fehlerbehebungen beim aktuellen System wichtiger als Android P. Ich fand es gut, dass bq beim Aquaris X nicht direkt ein unfertiges 8.0 verteilt hat sondern auf 8.1 gewartet hat. Ich hätte kein Problem damit, wenn für die bq-Geräte erst später Android 9.1 verteilt wird, das dafür dann aber auch gut läuft. Trotzdem wäre eine Liste der Geräte mit Android P interessant, damit man sich schon auf sein Update freuen kann.

Zur Fehlerbehebung: Ich hoffe, dass schnell ein Update kommt, dass die Internetprobleme des Aquarix X / X Pro behebt. Es ist keine Lösung, dass man ständig Flugmodus ein- und ausschalten muss, um Nachrichten zu empfangen. Bei derartig gravierenden Fehlern muss es einen schnellen Bug-fix geben!
[doublepost=1533716374,1533716161][/doublepost]@Vargson Da steht "großes Update" für das X2 und nicht "Sicherheitspatches". Wenn ich es richtig verstehe, soll das große Update neben den Sicherheitspatches kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: match-box und THWS
@Verpeilter Neuling

Zwei Beiträge vorher schrieb @BQSupport, dass es Sicherheitspatches nur mit den Updates zusammen gibt. Also keine monatlichen Sicherheitsupdates und parallel alle 3 Monate ein Feature Update.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi und Verpeilter Neuling
Um die Dringlichkeit der Bugs beim Aquaris X / X Pro vllt. auch nochmal zu unterstreichen: Ich bin seit gestern (leider!) kein BQ-Nutzer mehr. Da ich einerseits vom Fehler der Notification-LED und andererseits auch von den Verbindungsproblemen betroffen war, hat mich die ganze Thematik so dermaßen genervt, dass ich das Gerät verkauft habe. Ich schau mir die Update-Situation bei BQ jetzt als "Unbeteiligter" von Außen an und beobachte den Markt. Muss ja gucken welcher Hersteller als nächstes Geld von mir haben möchte... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi
Hallo @Vargson

wir haben kein festes Termin wann die Updates gemacht werden, wir versuchen diese immer so schnell wie möglich und auch so fein wie es geht. Damit die Geräte immer besser werden. Das "versuchen" kannst du auch so sehen "wir arbeiten ständig dran bessere Updates zu machen damit unsere Kunden ein funktionsfähiges Gerät haben".

Natürlich kann es Bug geben aber die werden auch von unsere Entwickler gelöst.

Viele Grüße
 
@BQSupport Wenn auch die Patches nur alle 2-3 Monate erscheinen sollten bzw man es "versucht", dann hätte man nicht dem AndroidOne Programm beitreten dürfen, denn was ich weiß, steht AndroidOne für SCHNELLE REGELMÄẞIGE Updates was die Sicherheitspatches betrifft, dafür wurde es eigentlich rausgebracht.

Sorry, aber DAS ist keine gute Werbung für AndroidOne!

Hab heut mein X2 Pro zum Verkauf ins Internet gestellt, bin nun zu einem anderen Hersteller gegangen, leider!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fes und mr-bluesman
Hallo Leute.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung zum aufklähren. Die großen Updates kommen jede 2-3 Monate. Zwischendurch haben wir immer verbesserungen des Systems. Die Sicherheitspatches kommen mit einer dieser Verbesserungen. Android One heißt nicht das es schneller große Updates haben wird. Sonders das der Kunde ein anderer Zugriff zu Android hat. Aber die Updates laufen fast, parallel.
Das Aquaris X2 hatte Patch von Mai weil das ihr Baumonat ist. Jetzt hat es das letzte Sicherheitspatch mit dem Update bekommen und die X2 Pro werden auch seins bekommen.

Solltet ihr mit dem Thema noch Fragen haben, bitte meldet euch.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und Kunstvoll
Kann nur sagen, dass es die Konkurrenz, ebenfalls mit AndroidOne, besser macht.

Hätte ich das vorher gewusst, dass es bei BQ nicht funktioniert, dann hätte ich gleich die Finger von gelassen, sorry.

Bin dann raus hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: melnik, match-box, mr-bluesman und eine weitere Person
@BQSupport
Es haben unter dem aktuellen Oreo Update sehr viele (alle?) X und X pro Nutzer unterwegs Datenverbindungungsprobleme mit vielen Apps.
Was gibt es dazu seitens BQ an Infos? Ich nutze mein X dienstlich und falls nicht sehr kurzfristig eine Lösung kommt, werde auch ich zu einem anderen Hersteller wechseln müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Morphi

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.335
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.707
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten