bq und Sicherheitsupdates?

@Frankonair Die Diskussion gab es schon an anderer Stelle (finde gerade den Link nicht). Erst hieß es "2 Jahre sicher", dann "keine 2 Jahre sicher", dann "sicher 2 Jahre" (= dein Link, September 2018) und jetzt "doch keine 2 Jahre sicher" (Stand Dezember 2018). Letzten Endes wird die Zeit zeigen, was die finale Lösung ist - Stand jetzt ist die Meldung von @Wattsolls "keine 2 Jahre sicher" aber die aktuellste.
[doublepost=1545940969,1545940821][/doublepost]Und so schnell kann es gehen: Heute um 18Uhr kam schon wieder der nächste Positionswechsel von Google. Stand jetzt: "doch 2 Jahre sicher" :1f602:
Android One: 2 Jahre Updates - Google streicht Versprechen (UPDATE) (siehe Update am Ende des Beitrags)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: nik - Grund: Beitrag in den Sicherheitsupdate-Thread verschoben
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Vieleicht wird auch mal wieder viel zu viel hineininterpretiert.
Android macht es unter Umständen wie Apple, denn die geben auch keine Zeitangaben für den Support an.

Die Aussage über die (weitere) Unterstützung steht ganz klar in der Überschrift.
Man hatte bis jetzt nämlich einen Nachteil gegenüber Apple. Die unterstützen lange , aber geben keine feste Dauer an.
Das macht Google nun auch nicht mehr.


Android One: Smart, secure, and simply amazing.
 
@BQSupport

Mal ein Lob an die Entwickler, dass sie zügiger gearbeitet haben. :)

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, KibbleSprayer und nik
Warum gibt es immer noch kein neues Update für das X Pro? Man dümpelt auf dem Stand von September herum.
Ich hoffe, da kommt bald mal was...oder soll ich gleich auf Lineage wechseln, weil ihr keine Lust mehr auf das X Pro habt?
 
  • Danke
Reaktionen: upwhatever
Die Frage kannst du dir eigentlich sparen. bei meiner Holden auf dem Gigaset hat sie schon vor Weihnachten ein Update bekommen mit Stand November. Ich finde es nur noch traurig.
 
Beim letzten Update vom X2 haben sie den aktuellen Sicherheitspatch verwendet. Vielleicht haben sie ja ihre Prozesse überarbeitet und wir werden beim nächsten Update auch mit einem aktuellen Patch versorgt.
 
Im Januar sollte wieder ein Update für das X und X Pro kommen, sie kamen bisher ca. alle 3 Monate und die Januar-Patches sind ja auch erst ein paar Tage draußen. Hoffentlich kommt da was zum Mitte des Monats.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Das ist wirklich traurig, das X Pro war vor einem Jahr noch das absolute Top-Modell von BQ und hängt heute bei den Sicherheitspatches um ganze vier Monate hinterher.
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
Der Countdown läuft wieder, Google hat die Januarpatches veröffentlicht.
 
Ich hab ein U Plus und bin vor Ewigkeiten auf Lineage OS gewechselt. Gestern kam just der Sicherheitspatch Dezember.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und sehr traurig was sich BQ da leistet.....
 
matthias76 schrieb:
Ich hab ein U Plus und bin vor Ewigkeiten auf Lineage OS gewechselt. Gestern kam just der Sicherheitspatch Dezember.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache und sehr traurig was sich BQ da leistet.....

Na da war BQ ja richtig schnell. Das Aquaris X Pro hat immer noch kein Update seid 5. September 2018.

Naja das Motto bei BQ scheint zu sein:
" Wir scheissen auf die kleinen Leute".

Informationen bekommt man ja auch fast ausschließlich nur, wenn man sich hier aufregt.

Meine Konsequenz ist, das erste und letzte Mal ein Handy von BQ.
 
Lineage OS ist nicht von BQ.
Das ist ein alternatives Betriebssystem wie damals Cyanogen....
 
Die letzten beiden Updates für das X Pro gab es am 19.7. und am 19.10.

Ich schätze mal, dass es dann wieder am 19.1. so weit sein wird. Das ist aber dieses Mal ein Samstag.
Vielleicht wird uns BQ gnädigerweise das Update ja noch vor dem Wochenende zur Verfügung stellen (also am 18.1.).

Ist halt alles Dienst nach Vorschrift beim X Pro. Alle drei Monate ein Update, und bloß keinen Handschlag mehr für den Kunden als nötig,
nicht wahr, @BQSupport ?
Machen die Vietnamesen eigentlich schon Druck, den Support noch weiter auf das wirklich nur Allernötigste zu reduzieren?
 
matthias76 schrieb:
Das ist ein alternatives Betriebssystem wie damals Cyanogen....

Ich denke, das weiß er.

XShocker22
 
Hallo @dacryptor

bei BQ legen wir sehr großen Wert darauf, unsere Geräte mit der neuesten Android-Version und den aktuellsten Sicherheitspatches zu versehen. Unsere Updatepolitik hat sich auch nicht geändert. Aktualisierungen sind ein komplizierter Prozess und unsere Ingenieure arbeiten intensiv daran.

Vielen Dank für eure Geduld.
 
Hallo BQSupport,

für mich ist definitiv Schluss mit BQ, sorry, ich werde mein X Pro (128G) nicht weiter nutzen, ich sehe mich aufgrund der BQ Updatepolitik leider gezwungen dazu, was nutzen mir tausend Versprechen und immer nur warten, ich habe mir das X Pro wegen dieser Versprechen zugelegt. Aber ich habe wieder was dazu gelernt, wenn man Wert auf Sicherheit und zeitnahe Updates legt, sollte man auf Marktführer setzen oder Custom ROMs installieren. Ich habe mich für ein aktuelles Modell von Samsung entschieden, hat sogar schon Pie.

Allen ein schönes Wochenende :)

@nik, falls du das wieder off-topic findest, kannste gerne wieder löschen ;).
 
  • Danke
Reaktionen: Korfox
BQSupport schrieb:
Hallo @dacryptor

bei BQ legen wir sehr großen Wert darauf, unsere Geräte mit der neuesten Android-Version und den aktuellsten Sicherheitspatches zu versehen.

Vielen Dank für eure Geduld.

Das stelle ich infrage und wahrscheinlich bin ich da jetzt nicht der einzige. Kommt man sich nicht eigentlich ein wenig ... ich bleibe mal höflich aber ich denke jeder weiß was da gemeint ist, vor wenn man immer Beteuerungen schreiben muss oder stumpft man mit der zeit da ab?
Aber bitte nicht als persönlichen Angriff werten.
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor und Korfox
Danke @BQSupport : Dafür dass ihr mich sprachlos zurücklasst. Sicherheitspatche vom November 2018?

Heute Nacht schubsen die LineageOS-Entwickler das Patchlevel für's X Pro auf 2019-01-05. Erarbeitet von freien "Hobby"-Entwicklern (!).

Quelle:
LineageOS Downloads

Unfassbar, BQ.

Werde mal das Backup anstoßen und den Wechsel einleiten....
[doublepost=1547235497,1547235184][/doublepost]
sonriab schrieb:
Wenn Qualcomm bq keine entsprechenden Updates geliefert hat, sollten Sie das Patch-Level nicht erhöhen. Das heißt aber auch nicht unbedingt, dass die späteren Patches nicht teilweise doch bereits eingespielt wurden. Das Patch Level sagt dazu leider herzlich wenig aus. Hinweise könnte die Kernel Source geben, sie ist aber noch nicht veröffentlicht.

Hier hilft die Android App "Snoop Snitch". Diese vergleicht den realen Patchstand des Smartphones mit dem Google Android Bulletin und zeigt, welche Patches der Hersteller ggf. ausgelassen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: match-box und onlyfor.foren
Germelein schrieb:
Heute Nacht schubsen die LineageOS-Entwickler das Patchlevel für's X Pro auf 2019-01-05. Erarbeitet von freien "Hobby"-Entwicklern (!).

Wie ich schon erklärt habe, fehlen hier aber alle Patches, die von Qualcomm kommen müssen (und das sind nicht wenige!). Die werden erst mit den Updates von bq in Binärform bereitgestellt. Solange das nicht der Fall ist, hast du diese Sicherheitslücken auch weiterhin in LOS, nur dass LOS sagt, dein Patch Level sei der 05. Jan 2019 und dich dort scheinbar in größerer Sicherheit wiegt als ein Patch Level vom 01. Nov 2018. Insofern finde ich das Patch Level von bq ehrlicher. Und du kannst auch nicht wissen, ob vielleicht bereits Patches aus Dez oder Jan angewendet wurden, die von bq selbst eingespielt werden können. (Siehe auch mein Kommentar zu SnoopSnitch.)

Germelein schrieb:
Hier hilft die Android App "Snoop Snitch". Diese vergleicht den realen Patchstand des Smartphones mit dem Google Android Bulletin und zeigt, welche Patches der Hersteller ggf. ausgelassen hat.

Die getesteten Patches dort reichen aber bei mir nur bis zum Juli 2018 und nicht weiter (und wurden alle gefunden!). Wie soll dir das Aufklärung verschaffen? Außerdem gibt es da noch andere Probleme, wieso so ein Test fehlschlagen kann, und trotzdem gar keine Sicherheitslücke auf dem Gerät existiert. Das sagt also auch nicht wirklich etwas aus. (Was auch von den Machern von SnoopSnitch so kommuniziert wird. ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft, @BQSupport ?

Ihr bringt am 11.1.2019 (!) ein Update für das X Pro mit der Sicherheitspatchebene vom 1.11.2018 ?!
Oh man, ich bin echt sprachlos...

Bitte wundert Euch nicht, wenn Euch die Kunden in Scharen davonlaufen.
Samsung bringt meistens nach 2-3 Wochen das Update für das Galaxy A5 2017 raus, und das fast jeden (!) Monat!
Ihr bequemt Euch mittlerweile nur noch 4x im Jahr, und beleidigt nun die User auch noch mit einem 2,5 Monate alten (!) Patch-Stand?!

Nee nee, so läuft das nicht!

Ich hatte erwartet, dass Ihr den Patchlevel von Dezember anbietet!
Bitte bringt mal in Erfahrung, warum ein so alter Patchlevel eingebaut wurde.

Edit:
Habe gleich schon einen Fehler gefunden: Bei Double-Tab to wake/sleep vibriert das Handy nun, obwohl es das nicht soll. Nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.328
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.508
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.702
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten