bq und Sicherheitsupdates?

sonriab schrieb:
Wie ich schon erklärt habe, fehlen hier aber alle Patches, die von Qualcomm kommen müssen (und das sind nicht wenige!). Die werden erst mit den Updates von bq in Binärform bereitgestellt. Solange das nicht der Fall ist, hast du diese Sicherheitslücken auch weiterhin in LOS, nur dass LOS sagt, dein Patch Level sei der 05. Jan 2019 und dich dort scheinbar in größerer Sicherheit wiegt als ein Patch Level vom 01. Nov 2018.

Selbst wenn Qualcomm diese Patches bereit stellt, vermute ich, dass es mindestens 3 bis 6 Monate dauert,
bis BQ diese auch einpflegt und verteilt.

Sicherer, nicht absolut sicher, kann ich mich durchaus fühlen, da zumindest die aktuellen Patches
CVE-2018-9583 bis 9594 durch das LO-Team eingespielt worden sind. Alle sind als hoch oder kritisch eingestuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest beim X2 haben sie es ja hinbekommen, den aktuellen Sicherheitspatch einzuspielen.

Ich hoffe ja, dass das Update vom X noch auf die "alte Art" durchgeführt wurde und es mit dem nächsten Update dann genauso läuft wie beim X2.
 
Wegen Qualcomm: Die werden natürlich erst einmal ihre neuesten SoCs patchen. Das führt dann zu Verzögerungen bei älteren/wenig verbeiteten SoCs oder sogar dazu, dass diese gar nicht mehr gepatcht werden. Leider.

Ansonsten kannst derzeit nicht geprüft werden, ob bq vielleicht doch die Patches eingespielt hat oder nicht. Das Patch Level ist diesbzgl. nicht aussagekräftig. Hier müsste man prüfen, ob es Hinweise in der Stock ROM gibt oder aber Zugriff auf den Source Code haben. :)
 
sonriab schrieb:
Ansonsten kannst derzeit nicht geprüft werden, ob bq vielleicht doch die Patches eingespielt hat oder nicht.

Wenn du das nicht auf Qualqomm beziehst sondern auf die aktuellen Patches bin ich mir sicher,
dass das BQ kundgetan hätte. Alleine des Renommees wegen, das doch in letzter Zeit m.M.n.
arg gelitten hat. ;)

Aber schaun mer mal. Das Phone meiner Frau bleibt vorerst auf Stock, meins halt auf LOS.
 
onlyfor.foren schrieb:
Wenn du das nicht auf Qualqomm beziehst sondern auf die aktuellen Patches bin ich mir sicher, dass das BQ kundgetan hätte.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Hier ist auch nur der 1st-Level-Support von bq vertreten. Denke nicht, dass es solche Infos bis dorthin schaffen.
 
Hallo.
Ich lese ja eigentlich hier nur mit. Aber nun muß doch mal kurz was loswerden.
Ich denke, alle diejenigen, die sich hier über den "alten" Sicherheitsstand von November 18 aufregen, sollten sich ernsthaft überlegen, in Zukunft nur noch Google-Geräte zu kaufen.
Mein Gott, kommt mal wieder runter.
Ob nun November oder Dezember, viele andere Hersteller hinken da nochmal wesentlich schlimmer hinterher.
Daß alle anderen außer Google nunmal bißchen Zeit zum Anpassen brauchen, ist doch vollkommen klar.
Ich denke eher, BQ ist da eher einer der schnelleren Hersteller.
Und beim ganzen Jammern mal bitte nicht vergessen, was wir für die BQ-Geräte bezahlt haben und was die Sicherheitsjunkies für ihre Google-Kisten bezahlen.
So, das mußte jetzt einfach mal raus.
Ich leg mich dann wieder hin.
Schönen Sonntag noch.
 
  • Danke
Reaktionen: parzival02, ckret und shammat
@muksmaus Über die Art und Weise könnte man sicher diskutieren.
Es ist allerdings wirklich ärgerlich, dass sie das in "letzter Zeit" so haben schleifen lassen. Beim X5 Plus hat das ja am Anfang auch wunderbar funktioniert, es ist also kein generelles "Budget-Phone-Problem".
Allgemein ist es meiner Meinung nach schon erstrebenswert, einen aktuellen Sicherheitsstand auf seinen Endgeräten zu haben. Und sich da an Herstellern zu orientieren, die es noch schlechter machen, ist da, denke ich, sicher der falsche Weg.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, sgk1200 und dacryptor
muksmaus schrieb:
Hallo.
Ich lese ja eigentlich hier nur mit. Aber nun muß doch mal kurz was loswerden.
Ich denke, alle diejenigen, die sich hier über den "alten" Sicherheitsstand von November 18 aufregen, sollten sich ernsthaft überlegen, in Zukunft nur noch Google-Geräte zu kaufen
Ob nun November oder Dezember, viele andere Hersteller hinken da nochmal wesentlich schlimmer hinterher.
Schönen Sonntag noch.

Um etwas besser zu machen, muss man sich an die orientieren die es besser machen, nicht an die die es schlechter machen.
Mich würde da interessieren was dein Arbeitgeber zu so einer Einstellung sagt.

muksmaus schrieb:
Und beim ganzen Jammern mal bitte nicht vergessen, was wir für die BQ-Geräte bezahlt haben und was die Sicherheitsjunkies für ihre Google-Kisten bezahlen.

Wie BQ oder eine andere Firma Preise ihrer Produkte kalkulieren ist wohl kaum das Problem des Kunden.
Mich fragt mein Chef auch nicht ob ich meinen Job schaffe für das Geld was ich bekomme.

Die Kunden sind schließlich die Menschen, die die Löhne und Gehälter von Firmen bezahlen.

Ich möchte nicht in der Haut der Firma stecken, wenn wegen fehlenden Sicherheitsupdates die zugesichert sind(zeitnah und nicht Monate später),Handys massenhaft gehackt werden.

Aber ich will das Ganze auch Mal ein wenig relativieren. Wir reden hier ja natürlich bezogen auf eine normale Privatperson, auf Luxusprobleme.
Trotzalledem ist es eine bezahlte Leistung.
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx, sgk1200 und Mounti
muksmaus schrieb:
Ich denke, alle diejenigen, die sich hier über den "alten" Sicherheitsstand von November 18 aufregen, sollten sich ernsthaft überlegen, in Zukunft nur noch Google-Geräte zu kaufen.

Warum? Ich frage mich, wie es ein Team mit einer Handvoll Entwicklern schafft die Patches
wirklich zeitnah innerhalb Stunden/Tagen einzupflegen und eine Firma mit größerer Manpower
bekommt das nicht auf die Reihe? Das stimmt doch etwas im System nicht.
Zu lange Wege, Hierarchien usw. usw.?
Und wir reden "nur" über die Sicherheitpatches, nicht über tiefgreifendere Funktionen in die Firmware/Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: joerg69
@muksmaus

Ich zitiere mich mal selbst:
bq und Sicherheitsupdates?

Andere Unternehmen bekommen das bei vergleichbaren Rahmenbedinungen (Hardware, Kaufpreis, Erscheinungsdatum etc.)
deutlich besser hin als BQ. Sich nur nach den Schlusslichtern umzuschauen bringt überhaupt nix!

Siehe Samsung Galaxy A5 2017 vs. BQ Aquaris X Pro. Das X Pro war sogar noch etwas teurer...
Außerdem hat es Samsung wesentlich schwerer mit den Updates, da sie eine komlett eigene Benutzeroberfläche haben.
BQ hat ein Vanilla-Android und lediglich die Kamera-App entwickelt. Es sollte eigentlich ein Leichtes sein, Updates zu bringen.

BQ hier in Schutz zu nehmen und die Anwender als zu gnäkelig anzusehen halte ich für vollig fehl am Platze!

Nachtrag: BQ WAR mal einer der schnelleren Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: joerg69, sgk1200, KibbleSprayer und eine weitere Person
Stand heute:

X / X Pro / X2 / X2 Pro: Februar 2019
V / V Plus / VS / VS Plus: Januar 2019

Das X2 / X2 Pro bekommt seit Oktober monatlich Updates!
Die restlichen Smartphones sind noch bei August bis Oktober 2018.

Aber, unser Beschwerden scheinen angekommen zu sein. Mal schauen, ob es so nun weiter geht!
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, FuzzyHead und KibbleSprayer
Hallo BQ

Euch ist da wohl ein Fehler unterlaufen. Gestern wurde ein Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt, mit dem Datum 01. Februar (Aquaris X Pro).

Wir haben aber noch Januar und Google selber hat noch kein Februar Update rausgebracht.

Da will wohl wer Zeit gewinnen für die nächsten Updates.
 
@peterzahn den Herstellern werden die Updates bereits vor dem offiziellen Release zur Verfügung gestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: peterzahn
Erst monatelange Verzögerungen und dann gibt es das Sicherheitsupdate plötzlich sogar noch vor der offiziellen Ankündigung durch Google? Ich bin sehr positiv überrascht, hoffen wir mal, dass das keine einmalige Sache war, sondern die Sicherheitsupdates jetzt wirklich wieder zeitnah rausgeschickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
Germelein schrieb:
Laut Snoop Snitch ist der angegebene Patchstand legitim

Da scheint aber was nicht zu stimmen. Vor dem Update stand da das gleiche wie jetzt. 11 Patches und die Liste zeigte da auch schon nur bis 08.2018.

Kann also nicht stimmen. Die App scheint einfach nur das Datum des letzten Pachtes auszulesen.
 
Du solltest doch mittlerweile wissen, dass BQ beim X Pro nicht mehr als nötig macht und nur alle 90 Tage ein Sicherheitsupdate bringt.
Dazu sind sie aufgrund der Teilnahme beim Android Enterprise Recommended-Programms verpflichtet.
Nach Pie frage ich schon gar nicht mehr. Da ist man sicher immer noch "mit Hochdruck" dran. :rolleyes2:

Heißt im Klartext: Nächstes Update erst Anfang Mai... :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.705
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten