bq und Sicherheitsupdates?

Für das X / X Pro kam vorgestern ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nik und XShocker22
@helloworld
Spricht da etwa ein Umsteiger von Lumia auf BQ? ;) sagt BlumiaQ
 
Blumiaq schrieb:
@helloworld
Spricht da etwa ein Umsteiger von Lumia auf BQ? ;) sagt BlumiaQ
ne, nen Lumia hatte ich zum Glück nicht gehabt, aber Bada (Samsung) und habe schon einige Projekte und Systeme sterben sehen, das fing ziemlich ähnlich an. Erst kamen die Updates immer seltener und später wurde alles eingestampft. Auch machen Übernahmen meistens aus einem guten System etwas anderes, in der Regel weniger Gutes (siehe Nokia, Skype, WhatsApp etc.). Selbst, wenn es denn Namen noch gibt, das vorherige System ist dann weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Dass Bada gestorben ist, fand ich sehr schade. Es war damals Android um Meilen voraus.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Dürfen wir denn noch mit weiteren Sicherheitsupdates für das X Pro seitens BQ rechnen oder war es das jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: ThommyS
dacryptor schrieb:
Dürfen wir denn noch mit weiteren Sicherheitsupdates für das X Pro seitens BQ rechnen oder war es das jetzt?
Nachdem @BQSupport sich hier absolut 'tot' stellt fürchte ich das Schlimmste.
Auch von dem mal angekündigten Android 9 ist nichts mehr zu hören.

Ich hatte gehofft bei https://blog.bq.com/de/offener-brief-an-unsere-kunden/ was zu erfahren, aber das ist ja leider nur BLABLA.
Ich fürchte die Handysparte ist für BQ 'Vergangenheit'.
Gruß Thommy
 
Dass es das Pie-Upgrade für das X Pro nicht mehr gibt, ist wohl anscheinend gesetzt. Ich rechne nicht mehr damit, obwohl es aktiv beworben wurde.

Aber BQ hat immer noch Verpflichtungen gegenüber Google und den Usern einzulösen (AndroidOne beim X2 Pro, Android Enterprise Recommended beim X Pro).
Falls absehbar ist, dass die Zusagen nicht eingehalten werden können, soll Google die BQ-Geräte von deren Website schmeißen.

Ich hoffe, dass es zumindest noch Security-Updates für das X Pro bis März 2020 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer die Frage, was die eigenen Mitarbeiter überhaupt wissen, wie die interne Kommunikation ist und wie lange man die Spiele treibt.
Mit der Aussage. "Da kommen noch Patches und Pie" gewinnt man sicher mehr Kunden für Restbestände, als mit "Verkaufe an Bastler. Rückgabe ausgeschlossen, EOL".
 
ChrisMuc71 schrieb:
Das würde dann aber bedeuten, dass der Support vor gut 3 Wochen eine Falschaussage getätigt hätte, denn:
BQ kündigt Android P für X2, X2 Pro, X, X Pro, U, U2 Lite, V/VS u. V Plus/VS Plus an

Eine "Falschaussage" [19.08.2019] war das mit Sicherheit nicht. Denn der @BQSupport hat lediglich bestätigt, dass das Aquaris X/X Pro damals gelistet wurde:

"Ja, das Aquaris X/X Pro wurde damals auch als Modell gelistet, welches Pie bekommt."

Sehr raffiniert ausgedrückt von BQ... ;-)

;-)
 
Der Septemberpatch fürs X2 lässt verdächtig lange auf sich warten.
Ob da auch schon nichts mehr kommt?
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Der lezte Patch fürs x2 Pro kam am 19.8 , dachte am 19.9 käme der neue.Nix da,von wegen Android one.langsam glaube ich auch nicht mehr an updates.Der Laden ist verkauft und vinsmart[oder wie der mist heißt) kümmern sich nicht drum.Wobei ich glaube das die Userbedingungen don den Android One geräten beim verkauf nicht Spruchreif waren.BQ hat seine 30 Millionen kassiert und nach mir die Sintflut.Das scheint Real zu sein☹😁
 
  • Danke
Reaktionen: melnik
Habe mir jetzt ein Pixel 3a bestellt. Ich denke auch, dass da nix mehr für das X Pro kommt...leider.
 
Ich habe gestern auf das Aquaris X LineageOS drauf gemacht. Da ist jetzt Android 9 mit SecPatch September drauf.
 
Hatte ich auch überlegt, habe aber einige Banking-Apps, die nicht mit LOS laufen (auch nicht mit Magisk).
 
Jo, SaftyNet scheitert.
 
Ich habe mir das X Pro wegen der langfristigen Update-Perspektive geholt...

Ein Satz mit X? Das war wohl nix.

Das jetzt wohl auch keine Updates für das X2 mehr kommen, finde ich krass! Hier müsste Google wegen Android One eigentlich mal irgendwas tun. (Selbst nen Update raushauen oder beim Hersteller Druck machen.)

Ich kaufe mir jedenfalls nie mehr so Exoten wie BQ.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman, ChrisMuc71 und melnik
Geht mir genau so. Das X direkt beim Erscheinen bei BQ gekauft, weil ich mich auch auf das Update-Versprechen verlassen habe.Jetzt bin ich verlassen...
Ich habe mir schon im April ein Pixel 3 geholt. Anstatt Oreo und Patch Level Juni und FSTRIM Bug habe ich Q und (noch) Patch Level September, kann das Fon zum bezahlen und zum Banking nutzen, und habe weiterhin ein reines Android, was mir sehr wichtig ist.
Das X liegt als Backup im Schrank.
 
  • Danke
Reaktionen: melnik und dacryptor
Jetzt haben wir Oktober, somit ist selbst nach großzügiger Auslegung die Android One Vorgabe "Monatliche Sicherheitsupdates" für das X2 durch BQ/Vingroup nicht eingehalten worden. Armutszeugnis. Drohen denen jetzt irgendwelche Konsequenzen durch Google?
 
  • Danke
Reaktionen: KibbleSprayer
@lichtscheu Also ein Pixel wäre mir zu teuer. Aber Nokia scheint ganz nett zu sein. Das Nokia 6 kam wie das BQ X Pro mit Android 7 auf den Markt. Es hat schon ein Update auf 8 und 9 erhalten und soll nächstes Jahr noch 10 bekommen.

Ich hatte beide Geräte hier und mich wegen der Kamera und der kompakteren Maße fürs X Pro entscheiden. (Nokia 6 139€, X Pro 230€) Ich dachte Allerdings, dass BQ und Nokia mit den Updates vergleichbar sind.

Tja, die Hardware ist halt nur ein Teil des Geräts... Vermutlich hätte man bereits eher ahnen können, dass BQ bald weg ist. Die haben die kapitalen "Mobile-Daten-Bug" beim X (Pro) über Monate nicht behoben. WtF
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.331
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.512
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.704
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten