bq und Sicherheitsupdates?

Sagt mal, wollt ihr das Android Enterprise Recommended-Programm nicht verstehen?

XShocker22
 
@dacryptor
@shammat

Seid ihr blind?! Das ist das dritte Mal....

Android Enterprise Recommended
Entdecken Sie die besten Geräte und Dienste für Unternehmen, die Android im Angebot hat.

Wer von euch Privatpersonen, geht denn als Unternehmen bei euch durch?

XShocker22
 
Und was ist für Dich so schwer zu verstehen, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass die Updates dann auch für Privatkunden ausgerollt werden, da sie dann eh schon vorhanden sind?

Außerdem: Schalt mal nen Gang zurück! Du bist hier nicht King of Currywurst...
 
  • Danke
Reaktionen: Gugulugalaga und xThyraelx
@XShocker22

Es heißt doch lediglich, dass sie ausgewählten Geräte für den Business-Einsatz empfohlen werden.

Die Updates kommen in dem Fall noch immer von bq und das Programm gilt demnach für alle X Pro. Als ob es ein anderes Android für Geschäftskunden gäbe, vor allem bei bq. Wie sollte das denn logistisch realisiert werden?

Das AER gilt somit für alle und ist daher ein Qualitätsmerkmal für Android-Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dacryptor und xThyraelx
Weil die Unternehmen die Geräte nicht einfach so beim Hersteller kaufen, sondern diese über einen OEM bzw. Provider vermarktet werden; mit angepasster Firmware und entsprechend auch mit anderen OTA-Servern...

XShocker22
 
  • Danke
Reaktionen: Vargson und Hormiga
@XShocker22 Ich finde bei bq kein Business-Programm, was das deine Aussage stützen würde. Ich bezweifle es bei einem so kleinen Unternehmen ehrlich gesagt sogar.

@BQSupport Gibt es so etwas bei euch? Oder gilt das Android Enterprise Recommended Programm für alle X Pro?
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
@Vargson

Das Business-Programm läuft dann in dem Fall auch nicht über bq, sondern über Google und ausgewählten Carriers.

XShocker22
 
Zeige mir mal bitte eine belegbare Quelle, dass BQ diese Updates defintiv nur für Business-Kunden ausrollt und für Privatkunden zurüchhält.
Dann können wir weiterreden.
 
@XShocker22 Das sind doch nur Mobilfunkbetreiber. Ich hatte seit Jahren keine eigene Firmware mehr bei Mobiltelefonen von Carriern bei Business-Verträgen.

Ich interpretiere es weiterhin so, dass diese Geräte gewisse Voraussetzungen erfüllen und von Google für den betrieblichen Einsatz empfohlen werden. Der Rest bleibt beim Hersteller und die werden einen Teufel tun, für ein Gerät zwei OTA Server und Firmware-Versionen anzubieten.

Solange da nichts von bq kommt, die mich widerlegen, zweifel ich an deiner Interpretation des Programms.
 
  • Danke
Reaktionen: dacryptor
@Vargson
@dacryptor

Ich besten Fall einfach mal bei Google anfragen.

Laut Androidpit.de (ja ich weiß xD)


Wo kann ich diese Enterprise-Smartphones kaufen?

Die Antwort auf diese Frage ist für den Privatkunden erst einmal so kurz wie traurig: Nirgends. Das Enterprise-Recommended-Programm steht einzig Unternehmen offen. Diese können sich dann beispielsweise an Provider wenden, also Telekom, Vodafone oder O2, um ein Gesamtpaket aus Smartphones und Tarifen für ihre Mitarbeiter zu schnüren. Dazu gehört unter Umständen eigene Unternehmens-Firmware, die durch den Provider oder das Unternehmen selbst aufgespielt wird.

Im gleichen Text steht auch:

Die Sache hat aber natürlich auch eine gute Seite: All diese Smartphones gibt es natürlich als ganz normale Version im Handel zu kaufen. Dinge wie Zero Touch Enrollment oder Fernwartung braucht der Privatanwender ohnehin nicht. Durch die Enterprise-Zertifizierung kommen die Kunden aber auch so in den Genuss der Updates und somit einem der wichtigsten Vorteile des Programms. Und die Hersteller müssen Wort halten, denn wer gegen die Richtlinien verstößt, dem weist Google den Weg zur Tür hinaus.

Ich bin aber der Meinung, dass es sich dabei um einen Interpretationfehler handelt. Denn es sieht für mich eher wie eine Kann-Bestimmung aus, denn sonst würde die Realität anders aussehen.

Wie gesagt, bei solchen Fragen würde ich mich direkt an Google wenden, die haben das Programm schließlich initiiert. Der @BQSupport wird davon soviel Ahnung haben, wie ein Pseudoklempner über einen Rohrbruch. Ist ja auch nicht sein Themengebiet. Wenn ihr diese Fragen wirklich ernsthaft beantwortet haben wollt, dann Google oder die spanische Niederlassung von bq, denn in einem Forum voller Privatpersonen, wird euch niemand hier helfen können. Außer vielleicht es meldet sich tatsächlich jemand, dessen Unternehmen bei diesem Programm teilnimmt.
Jegliche, momentane Diskussion ist nur mehr oder weniger Hören-Sagen und Stammtischkonversation ohne Hand und Fuß. Deswegen Verweise ich auf die offenliegenden Quellen und auf die Unternehmen dahinter, wenn es euch wirklich interessiert.

Bezüglich der angepassten Firmware: Damit ist gemeint, wenn ein größerer Kontingent beim Carrier eingekauft wird, und sich dabei nicht um den Tarif alleine handelt.

XShocker22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vargson
Vieleicht kommen die Updates bei dir nur sehr spät an spiele sie doch manuell auf sobald sie verfügbar sind
 
Das Aprilupdate ist da.

Hat es schon jemand installiert? Läuft alles?
 
  • Danke
Reaktionen: Fenomino
Gerade installiert. Läuft erstmal.
 
Hat etwas gedauert, das Bluetooth Update von QC hat "etwas" auf sich warten lassen, sollte aber unbedingt mit rein.
Zumindest bei mir ist die Anmeldung am KFZ jetzt zuverlässig innerhalb von < 30 Sekunden. Seid der letzten Version funktionieren auch alle Audio-Player zuverlässig mit Android Auto.
 
  • Danke
Reaktionen: olih
@Astralix LDAC funktioniert allerdings noch immer nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Zitat entfernt
@BQSupport

Wo sind eigentlich die versprochenen Security Patches für das Aquaris X5 Plus?

XShocker22
 
Bei Moosburgers und meinem LOS .
 
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx und XShocker22
:D - Stimmt, da war ja 'was. ^^

XShocker22
 
BQ ist tot.

Auf etwas neues von BQ warten, ist wie auf Updates für Windows Phone warten. (private Meinung, basiert ausschließlich auf Lebenserfahrung)
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein, Hormiga und melnik

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.705
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten