bq und Sicherheitsupdates?

Auch fürs Aquaris V gabs gerade ein neues Update 1.10.1
Sicherheits Ebene Januar 18
Und die lautstärke bei aufnahmen wurde erhöht!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
THWS schrieb:
Sicherheitsupdate sind mir wichtiger. OT Ende

Sehe ich genau so, allerdings hängt mein/unser X Pro noch mit Stand 5.12.2017 in der Warteschleife.:confused2:
Da könnte m.M.n. schon etwas kommen. Muss ja nicht gleich Oreo sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo und dacryptor
So, liebe Freunde von BQ: Wie sieht es mal wieder mit einem Update beim X Pro aus?
Mit Oreo habe ich es nicht eilig, aber Mitte März noch einen Patchstand von Dezember finde ich bei einem 280 EUR-Telefon nicht akzeptabel, zumal Samsung aktuell für das A5 2017 (vergleichbares Gerät in dieser Preisklasse) monatlich (!) Updates bringt.

Der Lack beginnt bei BQ zu bröckeln. Das ist zumindest mein Empfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Lurtz, sgk1200, FuelFlo und 2 andere
Bin auch enttäuscht. Hatte mich vor dem Kauf in Foren und Herstellerseite erkundigt, dort wurde immer gesagt das Sicherheitupdates glaube monatlich oder alle 2 Monate erscheinen. Seitdem ich das XPro habe, habe ich noch nie monatlich oder 2 monatlich ein Update erhalten. Finde ich nicht ok, schöne Kundenverarsche, und für mich sogar mittlerweile Vortäuschen falscher Tatsachen.
 
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
Also alle zwei, maximal drei Monate (dann aber auch pünktlich!) sind meine Erwartungshaltung bezügl. der Sicherheitsupdates.
Mir scheint, als hat sich BQ mit der mittlerweile sinnlos hohen Modellvielfalt übernommen...

Edit: Sehe auf der BQ-Seite, dass man inzwischen sogar 3D-Drucker und Zubehör anbietet. Was soll das denn?! Es gibt dafür gefühlt 3 Mio. Anbieter für solche Systeme...sollen sich mal lieber auf den Support bestehender Geräte konzentrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FuelFlo
TheDefaced schrieb:
Bin auch enttäuscht. Hatte mich vor dem Kauf in Foren und Herstellerseite erkundigt, dort wurde immer gesagt das Sicherheitupdates glaube monatlich oder alle 2 Monate erscheinen. Seitdem ich das XPro habe, habe ich noch nie monatlich oder 2 monatlich ein Update erhalten. Finde ich nicht ok, schöne Kundenverarsche, und für mich sogar mittlerweile Vortäuschen falscher Tatsachen.
@BQSupport das sehe ich leider auch so! =/
 
  • Danke
Reaktionen: Peter R. und TheDefaced
Jetzt mal langsam - 3D Drucker und Zubehör bietet BQ schon seit Jahren an, das ist nicht erst jetzt "plötzlich" dazu gekommen. Wie viele Millionen Anbieter für Smartphones gibt es denn?

Bei der gründsätzlichen Meinung (zu große Modellvielfalt und fehlender Backup im Software-Team) bin ich ganz bei euch, das hat aber wie gesagt nix mit irgendwelchen 3D-Druckern zu tun. Mir hat bis heute niemand erklärt, warum man vor kurzem "neue" Modelle der V-Serie mit älterem (!) Prozessor vorgestellt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder und dacryptor
OK, das mit den 3D-Druckern von BQ war für mich neu. Sorry dafür, wenn es die schon länger gibt. Den Rest muss ich aber leider so stehenlassen.
 
Ich bin hin- u. hergerissen!

Auf der eine Seite die Enttäuschung über nicht eingehaltene Update-Versprechen,
auf der anderen Seite meine grundsätzliche Sympathie für BQ und die Freude am Produkt.

Daher werde ich es vorerst hinnehmen und hoffe,
BQ bekommt das (nicht allzu große) Problem bald in den Griff.
 
Sobald es Oreo offiziell gibt, werden die Devs von LOS selbiges für das X fertig stellen und dann gibt es jede Woche Updates durch die Nightlys.
 
Also das Update-Versprechen haben sie in der Vergangenheit eingehalten (X5Plus), aber dann kamen das X und das U und jetzt das V etc.
Mir, und vielen anderen, war damals schon klar, dass sie das so mit den Updates nicht mehr schaffen können. Für das "kleine" BQ-Unternehmen ist eine solche Produktpalette einfach zu groß. Sie schaffen es nicht bei allen Produkten immer pünktlich Sicherheitsupdates zu bringen.

Das war den meisten, die schon etwas länger ein bq haben, schon vor 1 Jahr klar, zwar offiziell nicht bestätigt, aber unsere Vermutungen haben sich bestätigt.
Allerdings denke ich, da die neuen Geräte mit Android O bzw. dem One-Programm ausgeliefert werden, werden die Sicherheitsupdates dann schneller kommen. Und damit haben sie dann mehr Zeit sich auf ihre bestehende "alte" Produktpalette zu konzentrieren.
Ich hoffe ja immer noch, dass sie es mit dem Flashtool schaffen werden die neue Partition mit anzulegen, so dass Treble möglich ist. Damit werden Updates sicherlich einfacher werden und sie könnten die Updates wieder schneller bringen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hallo zusammen,

wir können verstehen, dass Ihr das mittlerweile so sieht, leider hatte das Oreo einen Bug, deshalb wird immer erst eine Beta Version rausgeschickt, um dann große Probleme zu vermeiden. Was auch dazu bringt, dass sich dies verspätet.
Wir hoffen, dennoch weiterhin auf euren Verständnis und Vertrauen.

Viele Grüße
Euer BQ Team
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@BQSupport Ok das ist dann nachvollziehbar, dann müsste aber ein 7.1 Sicherheitsupdate erfolgen da ja der Stand Dezember ist. Und wir sind im März, also drei Monate später. Das war doch eure Aussage alle 3 Monate dann Sicherheitspatch?
 
  • Danke
Reaktionen: loopi, nik, onlyfor.foren und eine weitere Person
:lol:Moin zusammen!

Habe jetzt lange mitgelesen und muss jetzt einfach mal schreiben.

Ich persönlich habe das Gerät (X pro) vor allem wegen der Aussicht auf regelmäßige Updates gekauft. In diesem Preissegment gibt es genug andere Geräte, die auch was taugen. Mit der versprochenen Updatepolitik und Stock-Android hat mich bq bekommen.

Ich bin inzwischen maßlos enttäuscht. Das Oreo Update ist die eine Sache. Wenn es verbuggt ist, okay das es zurückgezogen wird. Aber die Kommunikation dazu ist erbärmlich. Dennoch bin ich der Meinung das es zu lange dauert. Selbst absolute Update Versager wie Huawei, Honor, ZTE oder Samsung haben schon Geräte auf Oreo aktualisiert. Und das bei verbastelten Oberflächen. BQ nutzt nahezu Stock. Dafür dauert es einfach zu lange!!!!!!

Die Verzögerungen bei den Sicherheitspatches sind für mich ein No-Go. Es kann bei Stock einfach nicht sein, dass die Flagschiffgeräte X / X-Pro Mitte März noch auf Patchlevel Dezember 2017 hängen. Dafür ist seit dem zu viel passiert (Meltdown, Spectre, etc.). BQ hat sich total übernommen. Man kann nicht neue Geräte en masse auf den Markt werfen und dann feststellen "Oh Mist! Für den Support der ganzen Geräte hab ich nicht genug Personal". Vielleicht sollte man mal noch einen zweiten Programmierer einstellen. :) So macht man sich unglaubwürdig.

Zu Android One:

Die Idee ist super. Wenn man hier im HTC und Xiaomi Forum zu den beiden vorhandenen One Geräten (U 11 Life und Mi A1) nachliest, erfährt man ziemlich schnell, dass diese Geräte bisher auch noch auf den Januar Patches hängen und bisher kein 8.1 Update bekommen haben. Auch das ist erbärmlich.

=> Android One war somit bisher auch nur ein ein toll klingendes Versprechen; läuft aber definitiv nicht rund. Vor allem sagen sowohl Google als auch die Hersteller, dass sie nicht zuständig sind für die Updates. :lol:

Fazit:

Ich für meinen Teil werde jetzt mal abwarten bis das Nokia 7+ für Deutschland erschienen ist. Sollte das Gerät im Test gut abschneiden und die Sicherheitsupdates dort zeitnah (nach der VÖ) ausgerollt werden (was bei Nokia zu erwarten ist; die haben die Versprechen gehalten), werde ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu diesem Gerät wechseln. BQ steht dann auf meiner langen Liste von Herstellern, die für mich nicht mehr in Frage kommen (neben LG, Samsung, Huawei, Apple sowieso, etc.). Bis dahin hat BQ Zeit mich zu überzeugen (wird schwer), in dem die Updates jetzt endlich wieder wie versprochen erscheinen. Allein der Glaube daran fehlt. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!
 
  • Danke
Reaktionen: docwood, Lurtz, Peter R. und 2 andere
@Handyfan36 (und andere)

Bitte endlich mit diesem Meltdown/Spectre Argument aufhören !!
Der Cortex A53, der unter anderem auch im RasPi steckt, ist aufgrund seines In-Order Execution Designs von dem gar nicht betroffen.
Arm Processor Security Update – Arm Developer
Why Raspberry Pi isn't vulnerable to Spectre or Meltdown - Raspberry Pi
Hacker: Warum Raspberry Pi sicher vor Meltdown und Spectre ist

@ Topic
Dass wir aber noch bei Patchlevel Dezember rumdümpeln find ich allerdings ebenfalls nicht so toll. :(
Ob Oreo erst Ende nächstes Monat kommt find ich persönlich auch nicht tragisch, es wird wohl trotzdem eines der ersten Geräte am Markt sein die 8.1 haben.
Sollte man an dieser Stelle auch nicht vergessen.
Und lieber ist mir sie bringen es wenn es sauber läuft statt ein instabiles System nur damit man erster ist.

Dieses Monat nochmal ein 7.1.1 Patch wäre aber dann schon wünschenswert,
denn es gibt neben diesem Meltdown Gedöns ja noch andere sicherheitsrelevante Fixes von Google und Qualcomm.
Nunja, im Endeffekt "nervt" mich mit der Verzögerung bei Oreo eigentlich nur dass die Wartezeit auf LOS länger wird. ^^
Auch wenn das StockRom bei mir super läuft und schön vanilla ist (war einer der Kaufgründe neben Aussicht auf rasche regelmäßige Updates),
wäre ich trotzdem gerne die ganze Google-Bloatware los. :D

Was ich zum Thema LOS noch anfügen wollte, für diejenigen die es wie ich auch gerne hätten:
Was würde es uns den nützen wenn wir Oreo schon hätten aber nur 8.0 ?
Im Endeffekt gar nichts, da die fleißigen LOS-Devs ja die Kernel Sourcen für 8.1 von bq benötigen !
[doublepost=1521112193,1521110346][/doublepost]Zur Erheiterung noch ein kleines Netzfundstück.... :lol:
 

Anhänge

  • ppht3d6ez8801.jpg
    ppht3d6ez8801.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser, Handyfan36, Stefan99 und 4 andere
@der_tiroler
Danke für deinen konstruktiven Beitrag :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
der_tiroler schrieb:
@Handyfan36 (und andere)
[...]
Und lieber ist mir sie bringen es wenn es sauber läuft statt ein instabiles System nur damit man erster ist.
[...]
Dieses Monat nochmal ein 7.1.1 Patch wäre aber dann schon wünschenswert,

In beiden Punkten kann ich dir zustimmen. Wäre schön, wenn es so ablaufen würde. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch auf Nokia (7,8,9) fixiert und verfolge deren in Kürze erscheinenden Geräte. Hoffe die neuen haben dann wieder eine BenachrichtigungsLED. Dann werde ich wohl mein XPro verkaufen und zu Nokia wechseln.
Alleine auch schon das miserable Zubehör (Folien und Hüllen) von BQ das geht mal gar nicht. Teure Folien und sehen nach 1 Woche aus als wenn die schon 6 Monate drauf war. Staub rundum unter den Rändern. Lösen sich an den Rändern rundum.
Auch BQ Zubehör von 3t Anbietern absolut miserabel verarbeitet.
Das sowas in den Verkauf gelangt ist mir suspekt. Gibt hier ja Threads wo sich alle über das miese BQ Zubehör beschweren, ich inkl.
Nokia ich komme... [emoji3]
Link Zubehör Thread:
[Zubehör] Taschen, Hüllen und Cases für das bq Aquaris X / X Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2 Ausgabe also das Nokia 6 2018 soll angeblich eine Benachrichtigungsled haben.Von den Specs wie das Aquaris X und deutlich günstiger,und vor allen dingen Carl Zeiss optik.War damals ein Nokia fan und die Bilder waren echt top hatte zum schluß das XM 5800.Mal sehen ,wenn der Akku von meinem X mal platt ist ,was bei Nokia dann noch so ist.So wie ich immer lese halten die sich an Sicherheitsupdates monatlich.
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
der_tiroler schrieb:
Bitte endlich mit diesem Meltdown/Spectre Argument aufhören !!
Der Cortex A53, der unter anderem auch im RasPi steckt, ist aufgrund seines In-Order Execution Designs von dem gar nicht betroffen.

Stimmt, da hast du Recht. Seit Dezember sind aber bestimmt noch weitere gravierende Sicherheitslücken aufgetaucht (XY Bubbelfack oder sonst was).:winki:

Ändert auch nix an der Tatsache das die Sicherheitsupdates viel zu spät kommen.

Also BQ, ihr seid hiermit von mir offiziell angezählt. Schade, denn das Gerät ist eigentlich echt super!
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.330
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.509
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.703
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten