bq und Sicherheitsupdates?

Hallo @spyer84

solange die offizielle Aktualisierung nicht rausgeschickt wird, können wir nicht davon informieren.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
Die Beta unterliegt einer NDA. Informationen haben nur die Beta Tester. Eine Veröffentlichung ist nicht gestattet.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept
BQSupport schrieb:
Und die Aktualisierung vom Aquaris X und X Pro auf Oreo, ist auch schon die Beta Version draussen und wird auch bald rausgeschickt.
Wir Project Treble dann auch umgesetzt?

Dann wäre das hier ja kein Problem mehr:

rzweiniger schrieb:
So wie android aufgebaut ist leider nein. Du must eine firmwarupdate packet bauen, dieses testen, zu google schicken und dort verifizieren lassen(sonst sagt der Google-Play unter einstellung nicht zertifiziert) und kanst es erst dann ausrollen.

und es könnte schnelle und einfacher Updates verteilt werden...
 
Es gab wohl in einigen spanischen Foren hierzu schon Diskussionen und die Antwort war wohl 'nein'. Hab leider keine Quelle mehr dazu und offiziell ist das bestimmt auch nicht aber ich würde nicht damit rechnen.
Schön wäre es aber allemal.
 
Vermutlich nicht, da die Implementierung von Treble bei allen Endgeräten die ursprünglich mal eine frühere Android-Version installiert hatten zwingend eine Neupartitionierung des Speichers erfordert. Da das aber eher kompliziert und vor allem risikobehaftet ist, wird Treble wohl tatsächlich nur auf Smartphones durchgesetzt werden können, die ab Werk schon mit Oreo kommen. Das machen aber nahezu alle Hersteller so, da ist BQ also keine "negative Ausnahme".
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und HJE62
@CyberTim sicherlich sind alle Ansätze die dazu führen das man einfacher oder überhaupt patchen und Upgraden kann zu unterstützen.
Nur ändert Treble wenig an dem von mir geschriebenen vorgehen bei security patches.

Hier müssen ja die die Komponentehersteller meist nichts mehr machen, fixes für hardware treiber der Komponenteherrsteller sind ja im Security Patch Release enthalten.
Aber der Herrsteller mus davon die für jedes seine Geräte(besser hardware Konfiguration einzeln) geltenden Patches auswählen und in dem eigenen Firmwarecodes einbetten, also ein Firmwareupade packet bauen. Dan muss er das testen, sowohl das Ergebnis als auch den OTA Update Prozess und auch dann mus das Update zu google um es zertifizieren zu lassen.

Treble selber ist nur hilfreich ein android 8 auf 9 zu upgraden, wo alles past nur z.B. der Display Hersteler kein treiberupdate bereitstellen möchte....
 
Habe irgendwo gelesen das die Sicherheitsupdates alles zwei Monate kommen. Wurde an dem Takt was geändert?
 
Normalerweise alle 3 Monate, es sei denn es steht mal der Release eines größeren Updates vor der Türe. M-Serie und X5 beispielsweise mussten etwas länger auf Sicherheitspatches warten, da längere Zeit an Nougat gewerkelt wurde. In der Regel erhalten aber alle Smartphones von BQ nach spätestens drei Monaten ein Sicherheitsupdate.
 
THWS schrieb:
Normalerweise alle 3 Monate, es sei denn es steht mal der Release eines größeren Updates vor der Türe. M-Serie und X5 beispielsweise mussten etwas länger auf Sicherheitspatches warten, da längere Zeit an Nougat gewerkelt wurde. In der Regel erhalten aber alle Smartphones von BQ nach spätestens drei Monaten ein Sicherheitsupdate.
Denke dadurch das BQ auf natives Android setzt, müsste das Anpassen von Updates doch wesentlich schneller von statten gehen, oder nicht? Es ist doch nur die Camera App von BQ? Warum dauert es dann trotzdem lange bis die Updates oder Patches rauskommen? Die müssen doch nichts großartig verändern. Hab davon keine Ahnung.
 
Du sagst es, "waren". Wir leben im hier und jetzt und nicht in der Vergangenheit.
 
Hui, du sagst wir leben im hier und jetzt ... seit wann leben wir denn im 3 monatigen Rhythmus ?

Zitiere mich mal selbst
Farron schrieb:
... in der Augustausgabe von Connect (also im Juli) wurde die Updatepolitik von BQ noch hochgelobt...

Also da waren es noch 2 Monate. Finde ich schon ein wenig schade dass BQ dann zum Vierteljahres Modus gewechselt ist. Wenn es denn dabei bleiben sollte ...
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel1982
Ja es waren mal zwei. Dann hatten wir mal Aussagen von bq in Interviews spätestens alle drei Monate und der bq Support im Forum sagt sie versuchen es normalerweise monatlich. Siehe bq und Sicherheitsupdates?
Alles in allem wenn es so dabei bleibt für ein Unternehmen der Größe und in dieser Preisklasse akzeptabel. Klar gibt es da einen neuen Konkurrenten der mit monatlichen Updates wirbt. Aber auch der muss sich erstmal beweisen, dass er das dauerhaft auf die Reihe bekommt. So einfach ist das mit der Hardware und Software nicht immer wie es alle denken. Siehe Link in Beitrag 90.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und rzweiniger
Wir wurde gerade ein Update für das X angeboten und es wird heruntergeladen: Support - Aquaris X

Lt. Info auf dem Handy ist wohl das Sicherheitsupdate von Dezember drin. Also sind wir nach wie vor 2 Monate hinterher: Patchday: Google kümmert sich um 57 Android-Sicherheitslücken
[doublepost=1518034687,1518033772][/doublepost]ließ sich problemlos installieren. Mal schauen, ob mir irgendwas auffällt...
 
Erstmal danke an BQ für das neue Sicherheitsupdate, ist bei mir problemlos aufgespielt worden. Ist schon ein gutes Gefühl wenn man regelmäßig Updates bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Das heute fürs Aquaris X und X Pro ausgelieferte Update sehe ich nur als "Lückenfüller" bis zum Oreo-Update an. Ich denke, dass es Mitte/Ende Februar soweit sein könnte und die mit diesem Update ausgespielten Fixes bereits jetzt als "Gimmick" zur Verfügung gestellt wurden. Jetzt warten wir mal die nächsten Wochen ab... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi
THWS schrieb:
Das heute fürs Aquaris X und X Pro ausgelieferte Update sehe ich nur als "Lückenfüller" bis zum Oreo-Update an.

OT Ich bin glücklich mit dem Update, das mit dem Oreo-Update sehe ich sehr gelassen, ob es jetzt ein paar Wochen oder Monate länger braucht ist doch jetzt wirklich nicht so schlimm, finde ich persönlich. Sicherheitsupdate sind mir wichtiger. OT Ende
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Bekomme gerade ein Update BQ 2.4.0. Habe ich nichtso schnell lesen können. Wenn es nicht hierin gehört, bitte verschieben. BQ Aquaris X5+
Sicherheitsupdate 05.01.2018
Build-Nummer 2.4.0_20180205-0815
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.338
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.519
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.709
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten