bq und Sicherheitsupdates?

Weil BQ evtl. überfordert ist. Keine Ahnung wieviel BQ an Leuten beschäftigt welche einzig für die Software zuständig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: unnötiges Vollzitat entfernt
@BQSupport
Ist hier zwar etwas OffTopic... sorry schon mal an die Mods :o
Nachdem ja kürzlich die Nachfolger vom X/Xpro angekündigt wurden, wie siehts denn mit einem neuen Tablet von bq aus?
So ein 10Zoll mit dem neuen Snapdragon 670 und ~4GB Ram wäre was als Ersatz für mein altes Asus.
Aber da dürft ihr wahrscheinlich nichts sagen dazu was eventuell geplant ist, oder der Markt für Tablets ist mittlerweile einfach zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis @mgyba .
Auf die Idee in die Tablet Threads mal reinschauen hätt ich selber auch kommen können. :oops:

Laxor schrieb:
Wir haben die Diskussion ja nur, weil im Februar komischerweise das Dezember-Level ausgeliefert wurde. Vielleicht kann @BQSupport ja etwas Licht ins Dunkel bringen, warum das so war?
Ich hatte das im Thread zum 1.6 Update schon mal geschrieben.
Bei bq dachte man wohl man kriegt das Update bis Ende Feb/Anfang März hin.
Als sich dann eine Verzögerung ergab, hat man das wohl vorher bereits sicherheitshalber vorbereitete Update nur noch schnell zur Zertifizierung eingereicht und dann über OTA ausgerollt. Darum wohl auch das Kernel Kompilierdatum vom 30.1.
Sonst wäre sicher schon Patchlevel Jänner gewesen. Meint zumindest meine Kristallkugel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
docwood schrieb:
Peter R. schrieb:
Ja, das mit den Sicherheitsupdate ist mir sehr wichtig, mein nächstes Smartphone wird ein iPhone.
Viel Spaß damit ! :D

Werde ich haben, ich weiß das da auch nicht alles Gold ist was da so glänzt. Ob ich das wirklich mache weiss ich noch nicht, ich bin einfach nur sauer. Ich dachte mit BQ wäre das Update Problem gelöst.
 
Ich verstehe ein Wenig die Aufregung bis
BQSupport schrieb:
Hallo zusammen,

wir können verstehen, dass Ihr das mittlerweile so sieht, leider hatte das Oreo einen Bug, deshalb wird immer erst eine Beta Version rausgeschickt, um dann große Probleme zu vermeiden. Was auch dazu bringt, dass sich dies verspätet.
Wir hoffen, dennoch weiterhin auf euren Verständnis und Vertrauen.

Viele Grüße
Euer BQ Team
aber ab da könnte man auch einfach schreiben: Schade, ist nunmal so.

Ich weiß nicht, wie Softwareentwicklung in manchen Köpfen hier vonstatten geht - oder auch, wie Unternehmen finanziell planen.

Wenn ich zwei Teams habe (was schonmal nicht zwingend gegeben ist) - eines für die Sicherheitspatches, eines für die Major-Updates, dann läuft es mitnichten so, dass das Major-Team an dem Update für März arbeitet, und das Patch-Team am Sicherheitsupdate für März, falls etwas schief geht.
Das Patch-Team hat das Update 1.6.0 rausgebracht und fängt dann an, das erste Sicherheitsupdate für die neue Major-Version vorzubereiten, während das Team für das Major-Update eben seit ~6 Monaten (oder so) ebenjenes vorbereitet. Auf das Patch-Team muss bei der Implementierung des Versionssprunges ja keine Rücksicht genommen werden.
Jetzt gab es beim Major einen Bug, das Patch-Team ist aber (so nicht mit anderen Modellen beschäftigt) mit der aktuellen Version nicht mehr beschäftigt und kann hier nicht eben ein Sicherheitsupdate aus dem Ärmel zaubern.
Folglich steht die Wahl auf: Bug asap beheben und das Sicherheitspatch-Team arbeitet weiter am Folgepatch, oder - wenn der Bug schwerwiegender ist - das Sicherheitspatchteam umpriorisieren, ein weiteres Sicherheitsupdate nachschieben (dessen Entwicklung eben auch ein paar Wochen kostet) und das Major-Update um 3 Monate verschieben.

Wahrscheinlicher ist, dass beides vom selben Team gemacht wird - Ergebnis bleibt sich gleich.
Ist blöd, ist aber auch blöd gelaufen.
 
Naja, man redet ja immer platt von Sicherheitslücken, aber ich empfehle immer einen Blick auf diese Seite:
Android Security Bulletins | Android Open Source Project

Schaut Euch mal die Einträge für Januar, Februar und März an und zählt mit, für wieviele Sicherheitslücken
der Kategorie "kritisch" oder "hoch" unser X Pro anfällig ist.

Ist ein "netter" Mix aus RCE (remote code execution), ID (information disclosure), DoS (denial of service) oder EOP (escalation of priviliges).
Jede Lücke, die nicht gefixt ist, macht das System unsicher.
Ich habe ebenfalls kein Vertrauen in Google, dass man wirklich zeitnah jede Malware-App aus dem
Playstore entfernen kann (Erkennung schlägt beispielsweise wg. eines Timers fehl, der erst nach einer
gewissen Zeit den Schadcode nachlädt).
 
Also ich bin aber eigentlich schon fest von 2 Major Android Versionen ausgegangen. Das hatte ich im Vorfeld so gelesen. Dass macht ja sogar Samsung. Bei meinem A3 hatte ich das und ehrlich gesagt vermisse ich es(trotz geringer Hardwareausstattung) ein bisschen, denn es lief in mancher hinsicht verlässlicher. Beim BQ muss ich alle möglichen Apps dazukaufen, um die volle Funktionalität, die ich im Alltagsgebrauch benötige oder praktisch finde darzustellen., Klimmzüge um ein ansprechendes Design von Homescreen hinzukriegen und es gibt keine annehmbare Hülle für mich.
O.T. Finde nach ein paar Monaten Gebrauch die Anordnung der Hardwaretasten sehr ungünstig (Lautstärke, Ein/Austaste) Treffe da oft die Falsche. Beide auf der gleichen Seite würde ich nicht mehr kaufen.
 
Hm, aber ob nun ein oder zwei Major Updates kommen - darüber muss man doch heute nicht reden. Erst einmal kommt ja Oreo...
Aber das ein Handy mit nahezu Stock Android danach schreit, dass man sein Handy mit gewünschten Apps nachrüstet sollte man doch vorher bedenken. Ich muss sagen, ich fand die Idee ohne Bloatware gut, da ich von der Materie keine Ahnung hatte war ich zunächst einmal überfordert und gestalte mein Handy jetzt Stück für Stück so, wie es mir gefällt. Ist zwar manchmal mühsam für mich, aber macht auch Spaß. Vor allem, ich lerne ja auch was dabei.
Es gibt Handys, die die Lautstärketaste und die Ein/Austaste auf verschiedenen Seiten haben? Na ja, wäre mir persönlich zu umständlich, aber das ist ja nun etwas, das man im Vorfeld gleich mal für sich entscheiden kann.

Was die Sicherheitsupdates anbelangt - da kann ich den Ärger über nicht eingehaltene Versprechen seitens bq nachvollziehen.
 
Jetzt mal unabhängig von bq finde ich das mit dem Versprechen allein schon problematisch. Dinge wie Sicherheitspatches sollten vor allem im Sinne der Allgemeinheit vertraglich festgeschrieben werden müssen. Aber das bräuchte natürlich eine möglichst weltweite Änderung der Politik und das ist nicht abzusehen…
 
Die Hersteller bauen darauf das man sich anscheinend alle 2 Jahre neue Smartphones kauft. Denn nur so kommt man an die aktuellsten Android Versionen. Ich finde auch das die regelmäßige Sicherheitspatche Pflicht sind und spätestens alle 4 Wochen diesbezüglich Updates kommen müssten.
Besonders bei nativen Android. Wenn honor usw ihre eigenen Oberflächen erst ewig anpassen müssen ist das deren Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: sgk1200
Neue Firmware 1.7.0 (X/X Pro):
Support - Aquaris X

  • Sicherheitspatches von März
  • Aktualisierte Liste der APNs
Scheint so, als hätte bq auf uns gehört! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport, Raz3r und olih
Hier auch für das XPro, OTA wird es auch schon angeboten.

Support - Aquaris X Pro

Bin positiv überrascht.

Edit: Patchebene ist bedauerlicherweise lediglich Februar. Das Update ist sauber durchgelaufen, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih
Raz3r schrieb:
Edit: Patchebene ist bedauerlicherweise lediglich Februar.

Wenn ich mir das Build-Datum angucke, ist es am 6.3.2018 gebacken worden.
Daher denke ich, das die Patchebene Februar 2018 richtig datiert ist.
März wäre m.M.n. falsch, da der Monat noch nicht abgelaufen ist.
 
Hast Du grundsätzlich recht, allerdings existiert die Patchebene März bereits, weshalb die Bezeichnung im Changelog falsch ist. Februar ist besser als nix, sollte ja auch keine Kritik sondern lediglich Information sein.
 
Vielen Dank BQ, dass ihr auf die User gehört und noch ein Sicherheitsupdate für Nougat gebracht habt. Das ist gut und nimmt euch den Druck, Oreo schnell herausbringen zu müssen.

Problematisch finde ich dagegen, dass ihr im Changelog von "Sicherheitsupdates März" sprecht, wenn der installierte Stand nach dem Update
"nur" die Google-Sicherheitspatchebene vom 5. Februar enthält. Das ist für die Benutzer irreführend! Bitte bezeichnet die Changelogs entsprechend der Google-Sicherheitspatchebene, die enthalten ist!
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport und Lurtz
Changelog wurde bereits angepasst.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Oh so ruhig jetzt hier seit dem neuen Update?. Etwa alle zufrieden? [emoji23][emoji1591]
 
Zuletzt bearbeitet:
@TheDefaced Wolltest du dein BQ X nicht verkaufen? Oder jetzt doch nich? :D
 
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced und der_tiroler
TheDefaced schrieb:
Etwa alle zufrieden? [emoji23][emoji1591]
Nunja, zumindest etwas ruhig gestellt dürften die meisten sein, weil das X/Xpro nicht mehr bei Dez. 2017 rumeiert. ;)
Aber einige mosern ja schon wieder, dass 1.7.0 nicht März 2018 ist.... :/
Hab stark den Verdacht dass irgendwann im April der verbrannte Keks kommen wird, sonst hätte man bei bq wohl noch die eine Woche gewartet und die März-Patches mitgenommen.
wolder hat da ja auch einige interessante Sachen dazu geschrieben im Oreo-Update Thread.

Danke auch an bq fürs Update. Läuft soweit 1a auf meinem X.
Hatte aber von Anfang an (Juni 2017) noch kein Problem mit dem Gerät. :)
(abgesehen davon dass ich das Bluetooth mal komplett zurücksetzten musste.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.705
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten