bq und Sicherheitsupdates?

Das Xpro zeigt folgendes Ergebnis:

146 patched, 50 inconclusive
Claimed patch level 05.02.2018

dacryptor schrieb:
Es geht um die CVE-2017-0643 ("Denial of service vulnerability in Mediaserver") aus dem Google-Paket von Juni 2017.

Das fehlt auch auf dem Xpro.
 
@dacryptor
Du zitiert eine Forumsbeitrag als Nachweis? Mit einem zitierten Dementi von Samsung? Ist das dein Ernst?
 
  • Danke
Reaktionen: docwood
Kommen wir bitte zurück zum Thema: bq
Und ohne persönlich zu werden.

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: moidept, dacryptor und rudolf
Es gibt für das Pro eine neue Firmware. (Das X bekommt wahrscheinlich auch eins...)
Jetzt könnt ihr ja nochmal testen....
 
Grade fürs XPro bekommen. FW v1. 8.0
9e50f129fb92b4bce2979916f92a79e7.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch fürs U2 gab es gerade ein Sicherheitspatch auf April 18
Firmware auf 1.11.3
 
HJE,
auf der Homepage sieht man es noch nicht, wurde mir aber auch angeboten. 93,6 MB groß, außer Sicherheitspatch wohl nichts anderes.
 
Meins war über 600mb groß
Hab das aber nicht genau kontrolliert. Glaub nicht das ich vorhin Tomaten auf den augen hatte.
Laden hat auch länger gedauert
Angabe ohne Gewähr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopstitch nach dem aktuellen Update beim XPro (1.8.0.)

3edeb16b4078f3b863683852391f621d.jpg


Edit:
a4fb52ae407dfe7616e703bcf4608e2f.jpg
a7a97834f9ee31a2d20dd78b0e4ff865.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Und welcher fehlt?
 
@rudolf

Habe meinen Post ergänzt.
 
Der betrifft soweit ich das hier verstehe nur bis 7.1.1:
NVD - CVE-2017-0643
Ich hab auf meinem X5 Lineageos 14.1, also Android 7.1.2, und da ist dieser Patch dabei. Also so richtig klar kann ich es nicht sagen. Zum Trost, ein DOS ist zwar lästig aber nicht gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: der_tiroler
Wieder mal das übliche altbekannte Scheunentor "Mediaserver"....
Google sollte sich wirklich überlegen 2-3 mal im Jahr die SecurityBulletin Patches kumulativ zu machen und nicht nur immer monatliche Patchpakete.
Die monatlichen werden seit einiger Zeit ja auch schon immer auf 2 Releases aufgeteilt...
Wenn ein Hersteller dann mal ein oder zwei Monate überspringt, kommen die fehlenden Fixes oft nicht mehr ins System bis endlich ein Android Majorversion Update kommt.

Ansonsten siehts aber echt gut aus bei bq, im großen ganzen patchen sie ja schon recht fleißig !
Finde den Schritt zu AndroidOne beim X2/X2pro aber für sie als kleiner Hersteller völlig richtig.
Sollten sie auch bei den Nachfolgern der anderen Modelle machen.
Ein +/- 400€ Mittelklasse Nexus äähhh Pixel im Design von bq wäre ein Traum. :thumbup:

So, dann warte ich mal auf morgen ob das OTA fürs normale X kommt . :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
NickRivera schrieb:
Das ist maximal ein Hands-On, der lediglich die Angaben des Herstellers wiederholt.

"Auf dem Vorstellungs-Event brüstet sich Ravin Dhalani, Chief Technology Officer und Mitbegründer von BQ, außerdem damit: Das Unternehme habe jedes seit 2015 erschienene Modell nach aktuellem Stand mit Updates auf zwei große Android-Version versorgt. Trotz des kleinen Teams von gerade einmal etwas über 200 Mitarbeitern möchte man auch weiterhin schnelle und stabile Updates liefern."

Hab ich Oreo für das X5 plus verpasst?
Die Updates beim X5 plus liefen ganz schlecht, selbst nach einem Jahr waren noch nicht alle beworbenen Funktionen verfügbar. Und 3 Monate Abstand bei Sicherheitspatches ist nicht "schnell"!
Ist das denn mittlerweile besser geworden?
 
  • Danke
Reaktionen: HJE62 und SebasKi
  • Danke
Reaktionen: pon-cho und SebasKi
Android One = Monatliche Sicherheitspatches
BQ Android = Alle 2-3 Monate Sicherheitspatch

So wird das schon seit einer ganzen Zeit publiziert und BQ hält sich auch an dieses Muster.
 
  • Danke
Reaktionen: RainerJooser und loopi
Wird mal wieder Zeit für ein Sicherheitsupdate. Gibt's schon was neues?
 
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich denke dazu ist es noch zu früh, es wurde im Mai 8.1 für X und X Pro ausgerollt. Nun werden die Bugs beseitigt und mit dem Update wird es auch wieder nen aktuellen Patchstand geben.
 
Das U und V haben die Woche den Juni Patch bekommen laut User Meldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: olih

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.321
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.497
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.699
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten