bq und Sicherheitsupdates?

@docwood Ich warte auf das Nokia 9. Dann sind auch die Preise der anderen Nokia Modelle sicherlich im Preis gefallen. So nötig ist es nicht. Ich schaue mir auch das X2Pro an, wenn es demnächst veröffentlicht wird. Wenn das aber auch so katastrophal mit dem Zubehör aussieht, dann wird es evtl ein Nokia. Ansonsten schaue ich einfach weiter was der Markt die nächste Zeit an Android One Geräten vorstellt.

@der_tiroler Aber irgendwelche Bugs wurden in dem Update nicht gefixt? Ich hab, wie einige andere auch ab und zu WLAN Probleme. Gibt ein Thread dazu. Verbindet sich nicht immer automatisch mit 5GHZ, und ab und zu Geschwindigkeit Probleme beim surfen, so daß ich WLAN deaktivieren muss. Handy neustarte und manuell neu mit 5ghz verbinde. Fritzbox alle Einstellungen kontrolliert. Ging ja vorher erst seit dem Dezember Patch hab ich diese Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: nik - Grund: Korrektur Vollzitat entfernt - angesprochenen User korrigiert.
@TheDefaced Hehe, da wird sich wer wundern in seinen Benachrichtigungen...da hast du den falschen Tiroler angesprochen. :D
Zu 5GHz kann ich nichts sagen, unser alter Pirelli-Router von der Telekom kann nur 2,4 , hab mit dem aber soweit keine Abbrüche oder sonstige Probleme.
Wenn ich auswärts in einem Wlan hänge müsste ich direkt mal schauen in welchem Band sich das Telefon verbindet, aber automatisch dürfte als erstes wohl mit 2,4GHz verbunden werden wenn beide Frequenzen empfangbar sind ?
Muss ich mal mit dem Laptop zuhause testen; den ans Lankabel hängen, einen Hotspot mit dem integrierten Wlan-Modul aufmachen und dann über 5GHz mit meinem X koppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_tiroler das war ich. War ein Flüchtigkeitsfehler beim entfernen des Zitats.
 
  • Danke
Reaktionen: moidept und der_tiroler
@dacryptor ist auch die Frage, ob wirklich Patches ausgelassen wurden, oder die Teile entfernt wurden, so dass der Patch nicht eingespielt werden musste.
Ohne das zu wissen, ist die Statistik leider wenig aussagekräftig.
 
beim artikel von golem wurde auch auf eine app verwiesen wo mandas wohl selber prüfen kann:
Die Anwender können mit der aktuellen Version der Android-App Snoop Snitch überprüfen, ob alle Sicherheitspatches auf dem Android-Gerät installiert wurden. Allerdings setzt die App Root-Rechte voraus, so dass viele Anwender nicht in der Lage sind, den korrekten Patch-Level ihrer Geräte herauszufinden
 
dacryptor schrieb:
Hoffe, BQ ist nicht dabei, wenn die Präsentation heute erfolgt.
rzweiniger schrieb:
beim artikel von golem wurde auch auf eine app verwiesen wo mandas wohl selber prüfen kann:
nik schrieb:
ist auch die Frage, ob wirklich Patches ausgelassen wurden, oder die Teile entfernt wurden, so dass der Patch nicht eingespielt werden musste.
Für das BQ Aquaris X, habe ich das mal mit der App "SnoopSnitch" getestet, es sieht zumindest für mich so aus das BQ seinen Job gut macht..
 

Anhänge

  • Screenshot_20180413-135614.png
    Screenshot_20180413-135614.png
    31,9 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20180413-135636.png
    Screenshot_20180413-135636.png
    36,7 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_20180413-135709.png
    Screenshot_20180413-135709.png
    61,9 KB · Aufrufe: 232
  • Screenshot_20180413-135727.png
    Screenshot_20180413-135727.png
    63,9 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot_20180413-135801.png
    Screenshot_20180413-135801.png
    51,8 KB · Aufrufe: 214
  • Screenshot_20180413-135904.png
    Screenshot_20180413-135904.png
    36,5 KB · Aufrufe: 213
  • Danke
Reaktionen: blur, Philubert, loopi und 3 andere
Hallo @BQSupport ,

ich habe die App "SnoopSnitch" ebenfalls laufen lassen, und zwar auf meinem X Pro, welches den "claimed-patchlevel" vom 5.2.2018 hat.
Leider war ein Patch nicht enthalten, der lt. dieser Angabe aber eigentlich installiert sein sollte.
Es geht um die CVE-2017-0643 ("Denial of service vulnerability in Mediaserver") aus dem Google-Paket von Juni 2017.

Ich bitte um eine Erklärung, warum sich dieser Patch nicht auf meinem X Pro befindet. Vielleicht gibt es ja einen guten Grund dafür.

Vielen Dank.

Gruß dacryptor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
@dacryptor diese und eine anderes fehlt bei @moidept auch daher schon interessant.
 
Beim X5 fehlen mit der aktuellen Firmware laut der App keine Patches, allerdings ist der Stand auch nur 05.01.2018.
 
Da bin ich auch gespannt auf die Antwort.

Das wird wahrscheinlich ein Rennen mit den Chipherstellern werden, die anscheinend oft nicht geeignete Treiber bereitstellen oder eben wie @nik schon schrieb, manchmal ist ein Patch nicht notwendig. Ist denn auch sicher dass diese App immer alles korrekt angezeigt? Bin da skeptisch wenn auch Root vorausgesetzt wird etc...
 
Leute, guckt euch mal an wie das bei Samsungs in gleicher Preislage aussieht. Der Sicherheitsstand 01/2018 beim X5, ohne dass ein Patch fehlt, ist eine gute Leistung.von BQ!

Lineageos, und die sind sauschnell, sind bei 03/2108. Und die dürfen was riskieren, weil jeder der das nutzt auch schnell das alte zurückspielen kann. Bei BQ MUSS es sicher funktionieren, und das testen kostet nunmal etwas Zeit.
 
U Plus: 109 patched, 11 inconclusive
 
Dann will ich die Liste mal ergänzen:

BQ Aquaris M2017 mit offiziellem Patchstand von Januar 2018: 105 patched, 15 inconclusive.
 
Bei mir,
U2: 109 patched ;11 inconclusive
 
loopi schrieb:
Bin da skeptisch wenn auch Root vorausgesetzt wird etc...
Um die Patches zu prüfen braucht es kein root.
Erat zum aufspüren von IMSI-Catchern braucht man root. Das geht übrigends mit dem X5 auch.
 
rudolf schrieb:
Leute, guckt euch mal an wie das bei Samsungs in gleicher Preislage aussieht.

Galaxy A5 2017 von meiner Frau: Sicherheitspatchebene von März 2018, keine fehlenden Patches lt. SnoopSnitch.
Samsung macht einen sehr guten Job.
 
Da hast du Glück gehabt. Das j5 2016 hat z.B. auch alle patches, beim J3 2016 dagegen fehlen 12, zwei davon kritisch! Samsung macht keinen guten Job.
How Android Phones Hide Missed Security Updates From You

Ansonsten ist das hier ein Thread über BQ und kein "ist Samsung besser als BQ?".
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und rzweiniger
rudolf schrieb:
Da hast du Glück gehabt. Das j5 2016 hat z.B. auch alle patches, beim J3 2016 dagegen fehlen 12, zwei davon kritisch! Samsung macht keinen guten Job.
How Android Phones Hide Missed Security Updates From You

Ansonsten ist das hier ein Thread über BQ und kein "ist Samsung besser als BQ?".

Dass dies ein Thread über BQ ist, ist mir klar, aber Du hast ja selbst Samsung ins Spiel gebracht ;)

Einigen wir uns darauf, dass beim J3 2016 gepfuscht wurde. Ist eins von sehr vielen Samsung-Phones auf dem Markt.
Sicher ist es ärgerlich, dass Samsung hier schludert, aber wegen dem einen Telefon zu behaupten, dass Samsung generell keinen guten Job macht,
halte ich doch für ein wenig weit hergeholt...

PS.: Update zum J3 2016
Sicherheit: Smartphone-Hersteller fälschen Android-Patch-Datum

Zurück zum Thema:
Leider steht die Antwort von @BQSupport noch aus. Die Antwort würde mich interessieren.
 

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.332
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.514
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.705
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten