Erfahrungen und Probleme mit dem Service von bq

@karl7017 warum kannst Du das Gerät nicht zu BQ nach Frankfurt senden? Die sollten das Ersatzteil ja auch in Spanien ordern können. Dass Originalteile nicht einfach so auf Verlangen herausgegeben werden ist nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
Er meint wahrscheinlich sie leiten es weiter.
Das Problem bei dem Deckel ist ein anderes. Da steht die SN drauf. Und einfach so einen Deckel mit gleicher SN zu produzieren wird ein Problem darstellen.
 
Das sollte i. d. R. das selbe Prozedere sein, wie man es bei Schlüsseldiensten & Co. auch kennt: Wenn das Eigentum nachgewiesen werden kann (Rechnung / sonstiger Ursprungsnachweis) dürfte das eigentlich kein Problem darstellen, solch 'nen Deckel produzieren zu lassen. Ansonsten hätte man das Problem ja bei allen BQ-Geräten - und ganz im Ernst: Das würde der BQ-Mentalität (Umweltschutz!!!!!!111einself) ja extrem entgegenstehen...eigentlich... :D
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wenn ich das mal kurz im Kopf überschlage, sind die 60€ schon realistisch. Jeweils 5€ für den Versand (wahrscheinlich zu wenig). Der Deckel selbst kostet Bq wahrscheinlich nur 1 bis 2€. Was dann teuer (auch für Bq) ist, sind die Kosten für die eigentliche Reparatur. Sprich:
- Logistik in der Werkstatt (Aufnahme, Anmeldung, Buchungen, Papierkram, etc.),
- Lösen des Deckels,
- korrektes Ersatzteil besorgen,
- alte Seriennummer neu einbringen (wahrscheinlich am teuersten, weil hierfür eine Maschine benötigt wird),
- Deckel montieren,
- erneute Logistik bis das Gerät postalisch auf dem Rückweg ist.
Das sind alles Arbeitsschritte, die relativ einfach und flott gehen sollten aber eben trotzdem gemacht werden müssen und somit Geld kosten. Spanien ist nicht Deutschland aber ein Niedriglohnland ist es auch nicht. All diese Arbeitsschritte kosten Geld und ich kann mir nicht vorstellen, dass hier großartig mit einer Marge gerechnet wird...
 
Die Gravur des Deckels ist halt teuer. Dann fällt halt nur die De- und Remontage des Deckels weg. Macht den Braten nicht fett und wie du schon sagst ist es schnell erledigt.
Bitte nicht falsch verstehen, hab auch eben erst mein Gerät wieder bekommen und der Service war... ausbaufähig[emoji1]
 
Wenn ich von bq eine Mail bekomme, sind das immer verka... no reply Adressen.
Die wollen mich immer zurückrufen.
Das geht aber nicht und will ich auch nicht.

Ich will mit denen über mail kommunizieren.

Ist sehr nervig so, weil ich immer wieder neu in die Beschwerdeseite gehen muss, um eine neue Mail zu senden.

Hat da jemand eine Mailadresse, die man auch anschreiben kann?
 
Gibt's wohl momentan nicht, das haben schon mehrere Personen probiert. Momentan hast du nur zwei Möglichkeiten:

1) Den Rückruf akzeptieren (finde ich auch bekloppt, da man dann die Kommunikation nicht "nachweisen" kann - besonders bei Reparaturen und Garantiefällen kritisch)
2) bq mal über Facebook kontaktieren, sofern du einen FB-Account hast. Früher haben sie dort auch immer mal geantwortet - wenn ich mir den Verlauf der Chronik der letzten Wochen anschaue, haben sie das allerdings auch immens zurückgefahren....
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Ich habe letztens nach einer Bestellung das Tool auch genutzt und zusätzlich gebeten mir eine E-Mail zur Bestätigung zuzusenden. Der Anruf erfolgte auch (allerdings hatte ich diesen nicht entgegen nehmen können) Das hat dann auch funktioniert.
Alles nicht ideal, aber immer darauf bestehen dass man eine E-Mail mit dem Besprochenen zugeschickt bekommt. Ich hoffe die ändern den Supportweg bald wieder.
 
Also ich kann gegen den Service von BQ nicht klagen.
Hatte ein kleines Problem mit dem Display meines X5 Plus und habe es deshalb am Dienstag letzte Woche zu ihnen geschickt.
Heute lag bereits das neue BQ X vor der Tür.
Der Kontakt kam bei mir nach der 1. Mail auch per Telefon zustande. Finde es persönlich nicht schlecht, aber ich verstehe auch diejenigen, denen es per Mail lieber wäre. BQ sollte hier einfach beide Möglichkeiten anbieten.

Grüße
 
Ich telefoniere auch lieber und habe mein Problem in kürzester Zeit behoben bekommen. Es geht doch auch viel schneller. Man kann Fragen stellen oder Gegenfragen, nach Alternativen fragen und und und. Dieses ständige hin- und hergemaile und die Missverständnisse, die da teilweise entstehen, nerven mich nur.
 
NickRivera schrieb:
Ich telefoniere auch lieber und habe mein Problem in kürzester Zeit behoben bekommen. Es geht doch auch viel schneller. Man kann Fragen stellen oder Gegenfragen, nach Alternativen fragen und und und. Dieses ständige hin- und hergemaile und die Missverständnisse, die da teilweise entstehen, nerven mich nur.

Telefonisch getätigte Zusagen seitens BQ kannst du jedoch nicht nachweisen, was per Mail sehr wohl der Fall ist!
MfG denkmawos
 
  • Danke
Reaktionen: THWS
Man bekommt nach dem Telefonat eine Mail und auf die kann man auch antworten.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und denkmawos
Deswegen meinte ich ja man kann auch zusätzlich dazu sagen man möchte eine schriftliche Bestätigung (sofern notwendig)
 
Ich habe mal in meine alten Mails geschaut und da fand sich tatsächlich eine Mailadresse von denen, auf die man antworten kann.

Ist die Support Mailadresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: olih und loopi
flipdacrip schrieb:
Heute lag bereits das neue BQ X vor der Tür.

War das so besprochen oder hast du das X einfach zugeschickt bekommen?
Würde nämlich gerne den Akku meines X5Plus wechseln lassen, habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das bei Garantiefällen das X geschickt wurde. Will ehrlich gesagt das X5Plus behalten, alleine weil es noch Für 2SIM + SD karte ausgelegt ist und eben keinen Hybrid-Slot wie das X hat.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos
Ohrensausen schrieb:
Ich habe mal in meine alten Mails geschaut und da fand sich tatsächlich eine Mailadresse von denen, auf die man antworten kann.

Ist die Support Mailadresse.
Könntest du mir die Mailadresse vielleicht zukommen lassen. Mir bringt der Telefonsupport leider gar nichts, da ich zu deren Arbeitszeiten, oh Wunder, Arbeiten muss.
 
Skyhigh schrieb:
flipdacrip schrieb:
Heute lag bereits das neue BQ X vor der Tür.

War das so besprochen oder hast du das X einfach zugeschickt bekommen?
Würde nämlich gerne den Akku meines X5Plus wechseln lassen, habe hier im Forum schon mehrmals gelesen das bei Garantiefällen das X geschickt wurde. Will ehrlich gesagt das X5Plus behalten, alleine weil es noch Für 2SIM + SD karte ausgelegt ist und eben keinen Hybrid-Slot wie das X hat.

Genau so wurde es telefonisch besprochen.
Entweder sie können das Problem am Display und mit dem Kompass reparieren, oder ich bekomme ein neues BQ X.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Nils93 schrieb:
Könntest du mir die Mailadresse vielleicht zukommen lassen.
Klar, eine Serviceadresse für die Kunden sollte ja kein Geheimnis sein.


Alle deutschsprachigen Kunden, die nicht so sehr auf Telefonieren mit bq-Servicemitarbeitern stehen, schreiben hier hin:

s_u_p_p_o_r_t.de@bq.com


Das ganze ohne Unterstriche!!!
 
  • Danke
Reaktionen: Nunein und loopi
Kommt immer nur deren dusselige mail zurück,wie schon im Supportformular,das es Telefonsupport gibt.Will ich aber nicht,entweder Email oder Facebook .


Sehr geehrter Kunde/ Sehr geehrte Kundin,

Danke für Ihre Kontaktaufnahme. Dies ist eine automatische Antwort. Beachten Sie bitte, dass Sie hierauf keine Antwort bekommen werden. Wir haben ein neues System erstellt, um Ihnen einen besseren Service geben zu können.

Schritt 1: Wählen Sie Ihren Fehler aus: gehen Sie auf https://www.bq.com/de/support/ und folgen Sie den Schritten.

Schritt 2: Wir rufen Sie an: füllen Sie das Formular aus. Geben Sie uns die genaue Information über Ihre Fehlermeldung an und wir rufen Sie zurück. Unsere Mitarbeiter werden sich vorab mit Ihrem Anliegen beschäftigen. Somit ist der Service schneller und präziser.

Vielen Dank.
 
Kann sein dass Du trotzdem eine Antwort bekommst trotz Autoresponder.

Ich denke man sollte bq auch das Feedback geben! Dann lasst Euch zurückrufen und gebt Euren Standpunkt (Feedback) zum Support ab oder eben auf Facebook.

Ich telefoniere auch lieber bei Problemen mit echten Personen (da es gerade bei technischen Dingen oft schriftlich zu Missverständnissen kommt), kann aber auch verstehen dass nicht jeder zu den Öffnungszeiten erreichbar sein kann oder eben auch eine Bestätigung per Mail möchte.
Diese könnt Ihr Euch aber trotz Telefonat natürlich zusenden lassen! Einfach darauf bestehen. Einige Bekannte haben das in den letzten Tagen so gemacht, hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

tehabe
  • tehabe
Antworten
3
Aufrufe
1.339
moidept
moidept
E
  • edx-87
Antworten
5
Aufrufe
2.520
ASOnline
A
Fenomino
  • Fenomino
Antworten
14
Aufrufe
5.710
E-Schrott
E-Schrott
Zurück
Oben Unten