Aquaris M4.5 rooten

schwer zu sagen ... bin mir nicht ganz sicher, ob "Bootloop" das richtig Wort ist. Als der SoC bei den eingestellten 70% war habe ich das Ladekabel abgezogen und das Handy hat direkt einen Neustart gemacht. Nach dem Booten hat es dann ca. 10 Sekunden gedauert - und das Handy hat sich selbst wieder neu gestartet ... und immer so weiter. Um da raus zu kommen, habe ich in die Recovery gestartet und als es dann an war, hat es sich gleich wieder neu gestartet. usw. Nennt man das "Bootloop"?
Aber auch egal: Um das zu fixen habe ich jetzt erst mal wieder die 2.3er Stock-FW aufgespielt.
Ich bin also noch immer auf der Suche nach Handy in root + Akku-Software die den SoC begrenzen kann.
 
@orlarf Wieso kannst du die 2.3 FW nicht rooten? Was funktioniert nicht?
 
Ich wähle im Flashtool die Scatter von der 2.3 und die TWRP, die ich vorher in "Recovery.img" umbenannt habe und lade sie ins Handy. Wen ich dann in die Recovery starten will bootet es ganz normal - kein TWRP - kein root.
Funktioniert hat es erst als ich auf FW 2.0 zurück bin und dann alles ab Schritt 3. (Anleitung Seite 8) inkl. der alten Dateien SU V17 und Magisk V6 verwendet habe.
 
@orlarf Ich würde Schritt-für-Schritt vorgehen.
1. aktuelle Firmware ohne TWRP und ohne Magisk installieren, so dass sie auch ohne Probleme läuft
2. TWRP installieren (aktuelle Version 3.5.XX) und dazu die Anleitung von TWRP nutzen:
Download the latest TWRP image file (.img) from the download link and boot TWRP. Go to install and find and select the Images... button. Browse to the image that you downloaded and select it. Choose recovery and swipe to flash.
Quelle: twrp.me
TWRP booten
Handy im Fastboot-Modus starten, mit PC verbinden und folgende Befehle ausführen:
Code:
fastboot devices
fastboot boot <Dateiname TWRP Image>
3. Magisk v22.0 via TWRP flashen, indem die runtergeladene Magisk-v22.0.apk in Magisk-v22.0.zip umbenannt wird
 
  • Danke
Reaktionen: orlarf
Super, vielen Dank. Das klingt gut. Das werde ich dann ausprobieren und Bescheid geben, ob das so geklappt hat.
 
@orlarf Bei Problemen oder Fragen einfach melden. Viel Erfolg!
 
@BOotnoOB Wenn Du einen Rechner samt M4.5 brauchst, kannst Du Dich schon mal in meinem Garten postieren: Es fliegt nämlich beides gleich zum Fenster raus.😡
Ich schaffe es nicht, dass ADB das Handy erkennt. Die "List of devices attached" bleibt leer. Der Gerätemanager erkennt das Handy als "ADB Interface", Debugging ist "on" aber trotzdem geht es nicht. Ich vermute, dass ich ein Treiber-Problem habe.
So sieht das Fenster aus, wenn ich die "BQ_USB_Driver.exe" aus den "Drivers_and_Tools" ausführe:

Screenshot.png
Wenn ich nach ADB-Treibern für das M4.5 google, finde ich immer nur eine Datei namens "usb_driver_r13-windows.zip". Die habe ich auch schon installiert: ohne Erfolg - die Device List bleibt leer.
So sieht das im Gerätemanager aus:
Screenshot II.png
Weißt Du Rat?
 
@orlarf Wird das Handy am PC denn als Speichermedium erkannt? Kannst du Dateien hin- und herkopieren? In der Statusleiste sollte auch "USB-Debugging aktiviert" zu sehen sein.
 
@BOotnoOB Das kommt drauf an, was ich in den Entwickleroptionen aktiviere: Zur Auswahl stehen folgende USB-Konfigurationen: 1) Nur laden, 2) Media Transfer Protocol, 3) Picture Transfer Protocol, 4) RNDIS (Ethernet), 5) Audio Source und 6) MIDI.
Nur wenn ich hier MIDI wähle, erscheint im Gerätemanager das "ADB Interface". Dateien vom / aufs Handy kopieren funktioniert nur in MTP. Welche Statusleiste meinst Du? die vom Handy? Da zeigt sich, sobald ich das Handy mit dem PC verbinde, das "Android-Köpfchen" und wenn ich es anklicke, kann ich von da aus da Debugging ausschalten. Ich würde also sagen: Ja, Debugging ist an.
In der Statusleiste vom PC (also Taskleiste) ändert sich nix.
Solltest Du langsam genug haben, kann ich das verstehen. Das war jetzt ohnehin schon mehr Hilfe, als ich erwartet hätte - also vielen herzlichen Dank dafür.
Aber bei mir scheitert es offensichtlich schon an den Basics...
 
@orlarf ADB brauchst du ja eigentlich nicht, oder? Um Fastboot zu starten, kannst du auch eine Tastenkombo nehmen. Handy ausschalten und wieder starten, während Vol- oder Vol+ gedrückt wird. Musst du mal ausprobieren, welcher von beiden.
 
@BOotnoOB Ich weiß zwar nicht, was ich jetzt anders gemacht habe ... aber jetzt hab ich die Verbindung mit ADB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB So, nächstes Problem. Fastboot startet aber beendet sich wieder mit der Fehlermeldung "FAILED (remote: oem unlock is false)":
1614623724037.png

Auf dem Handy steht dann:

USB Transferring ...
USB Transmission OK Time: 1070ms Vel: 10155KB/s

BTW: In den Entwickleroptionen habe ich die "OEM-Entsperrung" aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@orlarf Probier mal die OEM_Entsperrung zu deaktivieren > Neustart > wieder aktivieren > Neustart > ADB > Fastboot
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du denn auch
Code:
fastboot oem unlock
in Fastboot ausgeführt??
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Das hat funktioniert.
Alles läuft durch:
1614626147799.png

Wie geht es jetzt konkret weiter?
Wenn ich abstecke und in die Recovery boote kommt das Android-Männchen mit rotem Ausrufezeichen.
 
@orlarf Der letzte Befehl sollte dein Handy autom. in TWRP booten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orlarf Wenn das nicht funktioniert, kannst du TWRP auch flashen
Code:
fastboot flash recovery twrp-3.5.0_9-0-dende.img
.
Du musst nur genau darauf achten, sofort in die Recovery zu booten. Nicht ins System. Von Fastboot > ausschalten > Fastboot wäre ok, aber nicht ins System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BOotnoOB Der Screen schaltet sich ab ... dann vibriert es immer nur von Zeit zu Zeit.
Habe es danach noch mit einer älteren TWRP ausprobiert. Dann hat er gebootet, das Android-Männchen mit dem "drehenden Ding im Bauch" gezeigt und jetzt bootet er seit ein paar Minuten (Screen zeigt Aquaris M mit den durchflitzenden Würmchen)
 
@orlarf Dann lässt sich die Version nicht starten. Entweder findest du eine, die funktioniert oder du musst Magisk über den Manager (boot.img patchen und flashen) ans Laufen bekommen.
 
@BOotnoOB So, jetzt hängt es in einem Bootloop. Ich versuche jetzt, mit MTK wieder die original FW drauf zu kriegen und dann habe ich genug für heute ... zu viel PC-Zeit = schiefer Haussegen 😉
Ich sage nochmals vielen, vielen Dank für die Unterstützung. Mit all den Tools die Du für mich zum Laufen gebracht hast, werde ich das irgendwie schon noch hinbekommen. Ich melde mich dann bei Gelegenheit wieder und gebe mal einen Status. Noch liegt die Flinte nicht im Korn.
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
@orlarf Bei älteren Geräten, die nicht gerade der Verkaufsschlager waren, ist das immer etwas kniffelig.
 
  • Danke
Reaktionen: orlarf

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.362
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.417
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.068
Lexub
L
Zurück
Oben Unten