Aquaris M4.5 rooten

fec6cc9114785523525d44060edfab09.jpg


Das Recovery ist nach meiner Methode dann TWRP, wenn du in 1.3 oder 1.4 TWRP hättest.
Ich verstehe die Frage nicht, du kannst dann im TWRP Recovery alles machen, was man halt so machen kann ... in 'nem TWRP Recovery ;) Da ist nix falsch und nix kaput.
Recovery != Wiederherstellungspartition (wie im Windows)
Recovery = Das Recovery Tool. Mit TWRP kannst du halt mehr machen als mit dem Stock.
 
@HtHNightwolf
Vielen Dank, das beantwortet all meine Fragen! Ich ging wirklich davon aus, dass eine Recovery etwas anderes ist.
[doublepost=1468950845,1468948029][/doublepost]Ah, eine Frage habe ich noch: nach dem Flash muss ich nicht ins Recovery booten, oder? Einfach Flashfire laufen lassen und dann ganz normal neu starten.
[doublepost=1468953613][/doublepost]Und siehe da; es geht nicht.

Seit dem Flash mit Flashfire bootet und bootet das bq, aber nix passiert. Ich komme allerdings ins TWRP v.2.8.7.0 und kann dort agieren; weiß aber nicht, wie ich nun zu einem lauffähigen Handy komme. Daher: Hilfe bitte.
 
Per PN fortgesetzt
 
HtHNightwolf schrieb:
Per PN fortgesetzt

Ich hoffe doch sehr, Ihr teilt der Allgemeinheit mit, ob diese Methode nun funktioniert oder nicht,
bzw. wo der Fehler bei @Sightus lag.
Dürfte ja für viele Leute in diesem Forum interessant sein, vielleicht sogar in ganz Europa...
Und darum geht's ja schließlich... daß allen geholfen wird.
 
Ihr bekommt eine Antwort bzw. ein Tutorial!
 
  • Danke
Reaktionen: Shadowed
Hier ein kleines(!) Tutorial, Angaben ohne Gewähr und es gilt: ich übernehme keine Verantwortung! Bei mir war die Ausgangssituation Firmware 1.3 mit root wie in diesem Thread beschrieben, weshalb das OTA auf 1.4 ja nicht funktionierte. Da nun aber die Firmware 2.0 und damit Android 6 verfügbar ist, habe ich mich an den Upgrade-Prozess gewagt. Einen riesen Dank an HtHNightwolf!.

Ersteinmal zu den Vorbereutungen bzw. was benötigt wird:
Firmware 1.4 => Link
Firmware 2.0 => Link
USB-Treiber/Flash-Programm => Link
Flashfire 0.52 => Link
TWRP => Link
SuperSU 2.76 => Link
XposedInstaller.zip => Link

Um das BQ auf Firmware 1.4 zu bringen der wohlbekannten Anleitung vob BQ folgen (Link). Kurzum, man installiert die in der ZIP enthaltenen Teile (Achtung: Win10 lief bei mir nicht) und startes das Flash-Programm. Dann die 1.4er Firmware entpacken und in dem Programm die entsprechende Scatter-Datei auswählen => "Firmware Upgrade" auswählen und auf "Download" klicken. Dann das ausgeschaltete BQ per USB anschließen, der Upgradeprozess auf 1.4 läuft. Nachdem das Programm beendet ist, Gerät neustarten. Wenn alles funktioniert hat, Gerät ausschalten.
Am Rechner mit dem gleichen Flashprogramm nun die gleiche Scatter-Datei erneut laden, nun aber alles abwählen bis auf die "recovery". Wenn man in der Liste per Doppelklick auf "recovery" klickt, dann kann man eine entsprechende recovery auswählen. Dazu wählt man die recovery.img aus, welche sich in der Zip "TWRP" befand (Anmerkung: wie und ob das Image gepackt ist, hängtvon der Quelle ab: man braucht das *.img). Das Flashprogramm sollte automatisch nun auf "Download" anstatt "Firmware Upgrade" stehen, falls nicht, ändern.
Danach wieder auf "Download" klicken und nach der Durchführung das Gerät ins neu aufgespielte TWRP booten. Dazu drückt man die On-Taste und Vol+ gleichzeitig. Dort im Menü dann die das Programm SuperSU 2.76 installieren. Die Datei hat man sich entweder vorher auf die SD gezogen oder man verbindet das Gerät mit dem Rechner, der intern und externe Speicher werden in Windows gemappt und man kann die entsprechende Datei auf die SD kopieren. Nach erfolgter Install muss das Handy booten, was durchaus dauern kann.

Nun sollte das BQ mit gerooteter 1.4er Firmware laufen. Jetzt zieht man sich die Flashfire.apk und die Firmware 2.0 (nicht entpackt, Flashfire scant den Inhalt selbstständig) auf den internen Speicher; habe da den Ordner "Download" gewählt. Unter Android einstellten, dass Apps aus fremder Quelle installiert werden können. Ist das erledigt, dann kann man Flashfire installieren. Unter Flashfire aufs "Plus" klicken, dann wählt man "Firmware-Package" aus und öffnet die vorher kopierte neue Firmware. Dann fragt Flashfire was alles installiert/geflasht werden soll; grundsätztlich alles so lassen nur die "Recovery" abwählen, weil man so ja das TWRP und damit den Root überschreiben würde. Danach müsste am unteren Ende der Liste ein "Blitz" sein, welcher den Vorgang startet. Erneut, dieser Prozess dauert sehr lange! Ich habe insgesamt 11 verschieden Wege ausprobiert und mitunter hat dieser Vorang bis zu 40 Minuten gedauert!
Ist der Vorgang erfolgreich, dann bootet das System ins Android 6! Glückwusch! Weil mit das aber nicht reichte; Xposedinstaller.zip auf die SD-Karte kopieren, Gerät herunterfahren und per "On und Vol+" ins TWRP booten, "Install" klicken und Xposedinstaller auswählen. Nach erfolgter Installation das Gerät neustarten und warten, lange warten. Da die Apps optimiert werden müssen, kann das durchaus 30 Minuten und mehr dauern.

Danach sollte man ein gerootetes Android 6 haben, Xposed sollte laufen wodurch man z.B. GravityBox installieren kann.

Gruß

Kleines PS: Ich habe insgesamt 5 Stunden wild hin und her geflasht, mal hing das System in einer Bootschleife, mal dauerte es mir zu lange. Jedes Mal hat das Flashtool weiterhin funktioniert und mein System "gerettet". Also sollte was nicht klappen, dann besteht eine große Chance, dass man den Vorgang erneut starten kann. Ich habe z.B. einmal das Stock Android 6 geflasht, nachdem der o.a. Vorgang nach Flashfire nicht richtig booten wollte. Lag im Endedffekt wohl daran, dass ich eine veraltete Version (imho 0.25) genutzt hatte. Also erneut 1.4 geflasht, TWRP installiert und dann das neueste Flashfire installiert und siehe da, es lief. Rundum läuft das System sehr zuverlässig, ich habe noch kein unterwartetes Verhalten feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tuvok410, emu27, rokr und 3 andere
This xD
 
@Sightus
danke für das Tutorial. habe es mal durchgelesen und ein paar anmerkungen...:

- Der Link zu SuperSU ist falsch, der führt zum uralten 2.46, nicht zum 2.76. Und später im Text steht was von SuperSU 2.75 ... vertippt?

- Im Text steht auch was von der Zip "TWRP". Unter dem TWRP-Link gibt's aber nur img-Dateien! Muß man also im Flashprogramm die "recovery.img" auswählen?

-Muß man die heruntergeladene "FW2.0 Zip-Datei" in den Speicher ziehen (zum Flashen in Flashfire) oder muß die Zip zuerst entpackt werden?
 
Vielen Dank für die Anmerkungen, habe den Post angepasst.
 
Wollte nur Vollzug melden: bin nach dem Tutorial vorgegangen, hat alles prima geklappt.
Hat nur einen Haker gegeben: nach dem flashen von FW2.0 mit Flashfire war SuperSU und somit Root wieder verschwunden !
Habe dann nochmal ins TWRP gebootet und SuperSU nochmal installiert, dann war alles fein. :thumbsup:
Danke an alle.
 
Klasse. Hast du beim Flashen auf 2.0 vielleicht den Haken für Superuser nicht drin gehabt, denn bei mir hat es ja geklappt?!
 
öhm... das kann gut sein... zumindest sagt mir dieser "Haken für Superuser" nix. Da im Tutorial nix davon stand und Flashfire für mich absolutes Neuland ist, hab ich da garnichts weiter angerührt... von daher : gut zu wissen!
 
Ok, aber Hauptsache twrp hat ja geklappt, von da aus ist super su ja keine Hürde mehr
 
Um der Sache auf dem Grund zu gehen habe ich mein BQ nochmal platt gemacht; also Alles auf Anfang.

[...] Wenn in Flashfire "Firmware Package" ausgewählt wird und man alles so lässt, jedoch die "Recovery" abwählt, dann kommt man im letzten Schritt zu dieser Übersicht. Man beachte den Punkt "EverRoot - Inject SuperSU".

 
ach, der Haken... tja, ich war da nicht dran, ist der nicht automatisch gesetzt?
Oder muß man den Haken noch selber setzen? Das gehört dann aber noch ins Tutorial rein :winki:
 
Doch eigentlich sollte der automatisch drin sein
 
Ne, der war bisher jedes Mal standardmäßig gesetzt. Wollte nur verdeutlichen, was @HtHNightwolf meinte.
 
alle drei Daumen hoch :thumbsup::thumbup: für HtHNightwolfs Tutorial! big thanks, hat genau so auf Anhieb geklappt!
Android ohne Recovery/Root geht für mich überhaupt nicht!

noch ein kleiner Tipp für 2 meiner Lieblings-Root-Apps:
- AdFree, aktuell 0.9.11, von ehemals BigTinCan, neu unter dem Namen OdiousApps (AdFree Main Menu)
- QuickReboot von PhongIT (Quick Reboot (Root) – Android-Apps auf Google Play). Vorteil: Boot direkt ins Recovery. uam ...
 
Danke für das Tutorial!
Noch ein kleiner Hinweis: Um per TWRP SuperSU zu installieren, benötigt man die ZIP-Version, nicht das verlinkte APK.
Man findet es hier: SuperSU Download
 
  • Danke
Reaktionen: HtHNightwolf

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.345
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.410
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.062
Lexub
L
Zurück
Oben Unten