Aquaris M4.5 rooten

Wenn du bis jetzt kein Root benötigt hast, wirst du das beim M4.5 auch nicht brauchen.
Interessant ist natürlich Titanium Backup und AdAway, das ist bei mir ein Muss.
Ausserdem kann man beim M4.5 ohne Root keine Apps auf die SD-Karte verschieben, aber das wirst du mit 16GB wahrscheinlich sowieso nicht benötigen.
 
Lexub schrieb:
Wenn du bis jetzt kein Root benötigt hast, wirst du das beim M4.5 auch nicht brauchen.
Naja, man sollte den Nutzern die Möglichkeit lassen sich neuen Herausforderungen zu stellen :winki:
Ein auf Android basierendes Smartphone ohne root ist, i.d.R., wie ein Lautsprecher der allen und allem, zu jeder Zeit und an jedem Ort, ungefragt sämtliche Daten preisgibt. Ohne root bist du nicht mal ansatzweise Herr(in) im Haus.
Naute schrieb:
Was macht ihr denn bspw. nach dem Root?
Apps die man nicht benötigt, einfrieren oder ganz löschen, Firewall installieren, Werbung und Tracking eindämmen, Apps Rechte entziehen ...
 
Es gibt jetzt aber beim M4.5 keinen zwingenden Grund es zu rooten.
Es funktioniert auch ohne root zufriedenstellend.
So war das gemeint.
 
Autostart von diversen Apps und Recievern deaktivieren, TWRP installieren, mit xposed das Shutdown Menü und Taschenlampe tweaken, das verkackte Google Rastaturauswahlsymbol ausschalten, sich geil fühlen weil wegen Root, Google App Junk deinstallieren, Total Commander voll arbeiten lassen und einige verlinken hier auch die SD Karte und verschieben so viel App-Data auf den größeren Platz da.
 
...mal anders gefragt, weiß schon jemand was für Android 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen!

Vorab die Gerätedaten:
16GB/1GB
aktuellste Firmware
gerooted mit Kingroot (iRoot klappte nicht)
Link2SD

Nach dem ich mein m4.5 erst ein paar Tage habe muss ich es wohl schon wieder hard resetten.
Ständige Fehlermeldung wie oben angegeben.
Das letzte was ich gemacht hatte war mit link2sd den Download-Manager in User-App umgewandelt um auf SD zu verschieben. Seitdem quasi unbrauchbar durch die ständigen Fehlermeldungen.
Bei jedem Boot werden ewig lang Apps optimiert.
Der Google Play Store lässt sich auch nicht starten und schließt sich selbständig.
Wollte die APK dafür über SD-Karte neu installieren aber der Dateimanager zeigt mir keine SD-Karte an.

Wie kann ich jetzt weiter machen?

Danke und Gruß
rudeboy

ps: Hardreset kann ich wohl auch knicken weil bei der Treiberinstallation "MTP-USB-Gerät" fehlgeschlagen kommt
WTF

edit:
Hardreseset bzw. USB-Verbindung haben dann doch geklappt.
Das nächste wäre wohl rooten.
Da ich das leidige Kingroot nicht verwenden möchte klappt das auch ohne mit der 1.4?
Primär um Link2sd vollwertig einsetzen zu können.
Oder gibt es noch eine bessere App um auf SD auszulagern?
Einige Funktionen von Link2sd sind ja in der free-Version nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

@rudeboy Bei mir hat das Rooten mit der 1.4.0 nicht geklappt. Ich habe es nach der Anleitung von Seite 2 mehrmals versucht. Es sah zwar erst so aus,als wenn es geklappt hat, aber das ist leider nicht so. Ich habe die Scatter Datei aus der 1.4er Firmware genommen.

Habe ich vielleicht etwas falsch gemacht oder muss ich auf 1.3 zurück?
 
Wenn du schon auf 1.4 bist, dann würde ich das Handy ausschalten, mit dem Flashtool lediglich die twrp recovery Image Datei hochladen.
Dazu stellst du das Flashtool auf Download only und sobald das abgeschlossen ist, ganz wichtig, das Handy nicht normal starten, sondern Lautstärke + und Power drücken und direkt ins Recovery hinein.
Sobald du dann im twrp bist, kannst du super su installieren und schon hast du root
 
  • Danke
Reaktionen: aquacat
Das hatte ich so gemacht. Und diese Scatter Datei muss ich ja auswählen. Ich habe auch schon Supersu installiert, dachte ich, es lief alles durch, aber laut der App rootcheck habe ich kein root. Als ich das erste Mal im twrp war, kam eine Frage nach "read only" oder so und ich das habe ich bestätigt. Bei den weiteren Versuchen kam die Abfrage aber nicht mehr. Kann es daran liegen? Vermutlich, sonst kann ja nichts überschrieben werden - ist ja alles nicht so einfach als "Dummie" ;-)

Du hattest auch geschrieben, dass man die recovery in recovery.img umbenennen soll. Das ist mir nicht klar. Die heißt doch schon so.

Nachtrag:
So, jetzt habe ich es auch hinbekommen. Ich habe bei TWRP read only wieder rausgenommen, habe system abgehakt und nachdem ich supersu eigentlich schon installiert hatte, kam nochmal die Abfrage, ob ich supersu installieren will. Das habe ich bejaht. Danach hatte ich root und supersu hat nochmal ein Update gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
!! Geilo
 
Sysop99 schrieb:
Dazu besorgst du dir zunächst die Hard-Reset-Treiber und die Flash-Tools von hier: Support - Aquaris M4.5 sowie das TWRP Recovery-Image von hier: TWRP-2.8.7.0-dende.zip :: BasketBuild Download. Dann die Hard-Reset-Treiber installieren und die TWRP ZIP-Datei entpacken. Danach startest du die Flash-Tools, klickst auf "Scatter-loading" und öffnest die Datei aus dem Anhang (das ist die Scatter Datei für das Aquaris M4.5 aus dem offiziellen Firmwarepaket). Als nächstes überprüfst du, ob in der Combobox "Download Only" ausgewählt ist. Dann wählst du alle Einträge aus der Liste ab und aktivierst nur den Eintrag für Recovery. Durch Doppelklick auf das leere Location-Feld kannst du nun das TWRP Recovery-Image auswählen. Jetzt das Telefon komplett ausschalten, die Verbindung zum PC trennen, auf den Button "Download" klicken und das Telefon wieder an den PC anschließen (dabei nicht einschalten!). Jetzt wird das TWRP Recovery auf dem Telefon installiert. Wenn das kleine Fenster mit dem grünen Kreis erscheint, ist der Flashvorgang abgeschlossen. Das Telefon kann nun vom PC getrennt werden.[...]

Ich habe die 1.3er Firmware aufgespielt inkl. Root. Jetzt nervt mich natürlich immer das OTA-Update mit der 1.4er, welches jedoch nicht installiert werden kann, da das System stets lediglich bootet.
Wenn ich nun aber das 1.4er bzw. dann die 2.0er gleich hinterher installieren will, dann muss ich doch wie oben beschrieben die Scatter-Datei laden und dann nicht das TWRP-Image laden, sondern das offizielle Image. Ist das richtig so?
 
Davon habe ich kein Wort verstanden, warum nimmst du nicht die 1.4 er und installierst diese? Als einzige Änderung nimmst du die Recovery.Img und ersetzt sie durch twrp
 
Ok; in der Tat liest sich das verworren.

Ist:
Habe die 1.3er Firmware inkl Root nach der Anleitung hier im Thread. Per OTA wird mir immer das 1.4er Update angeboten, welches ich jedoch nicht installieren kann und das System einfach nur neu bootet. So wie ich das verstanden habe (und das ist leider nicht viel) muss ich nun die das Image der 1.4er auf das BQ wie damals das der 1.3er ziehen. Dann könnte man erneut rooten.
Soll:
Da nun aber die 2er Firmware verfügbar ist (wohl ohne root bisher) würde ich mein BQ gerne wieder auf den Urzustand zurücksetzen, sodass ich dann die 1.4er und danach die 2.0er per OTA flashen kann.

Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich.

GRuß Sightus
 
@Sightus:
hi,
habe quasi das gleiche problem. bin allerdings schon auf FW1.4 (mit TWRP 3.0.2 und Root).
das update auf FW 2.0 funzt daher nicht.
wenn ich auf installieren gehe, bootet das phone einfach neu ins twrp. habe versuchsweise da mal versucht, die update.zip im cache-ordner zu installieren...bricht aber ab mit Error 7.
aber bq hat ja schon auf mögliche fehler hingewiesen und zum zurücksetzen auf ursprüngliche FW geraten.
Nur:
Was muss man jetzt genau machen, um die jungfräuliche FW1.4 draufzukriegen und dann auf FW2.0 updaten zu können?
und btw:
wer sagt denn, das die methode mit 'twrp aufspielen und dann supersu für root' bei FW2.0 nicht mehr funzt??
 
@Shadowed

Hallo,
bei mir diese Ausgangssituation : M4.5 mit 2/16GB; FW1.4, TWRP , Root und Exposed.
Installation der FW2.0 über das Flash Tool
1.Versuch ohne das neue originale Recovery :
Nach 15 Minuten im Boot-Screen habe ich abgebrochen. Hätte ich dann mal ins Recovery booten sollen ?
2.Versuch (komplett FW2.0)
Keine(!) Probleme, alles gut. Nur TWRP und Root ist natürlich weg.

TWRP neu installieren über Flash-Tool:
Alles grün, aber es wird weiterhin ins originale Recovery gebootet.
TWRP neu installieren über Fastboot (fastboot flash recovery recovery.img) erzeugt folgende Meldung:
target reported max download size of 134217728 bytes sending 'recovery' (10536 KB)...
OKAY [ 1.154s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: download for partition 'recovery' is not allowed)
finished. total time: 1.186s

Darf ich nicht mehr in meine Recovery-Partition flashen oder habe ich etwas vergessen ?

Gruß
emu27
 
Boote nach dem Flash DIREKT ins Recovery!
Also gleich das Handy starten mit Lautstärke + und Power gleichzeitig gedrückt, nichts anderes
 
@HtHNightwolf
Danke für die schnelle Antwort...
Wenn ich nach dem Recovery-Flash auf TWRP 3.0.2.0 (habe auch TWRP 3.0.0.0 probiert) ins Recovery booten will,
wird - nach einem kurzem Vibrieren - das System 'normal' gestartet.
Ein weiterer Versuch endet dann im original Recovery.
Oder muss man nochmal die Firmware komplett flashen ?

emu27
 
Wenn du normal startest hast du es schon falsch gemacht. Dann ist der zweite Start ins twrp nicht möglich. Dann musst du erneut flashen und wie ich schon sagte direkt ins Recovery booten.
Und ich sage es noch einmal, es geht mit Lautstärke plus, nicht wie bei vielen anderen Handys mit Lautstärke -
 
HtHNightwolf schrieb:
Wenn du normal startest hast du es schon falsch gemacht. Dann ist der zweite Start ins twrp nicht möglich. Dann musst du erneut flashen und wie ich schon sagte direkt ins Recovery booten.
Und ich sage es noch einmal, es geht mit Lautstärke plus, nicht wie bei vielen anderen Handys mit Lautstärke -

Hallo HtHNightwolf,
..das ich etwas falsch gemacht habe stimmt sicherlich :), aber am Start mit Vol+ liegt es nicht.
Für mich sieht es so aus, dass kein (gültiges?) Recovery gefunden wird und dann default-mäßig der Kernel/ROM gebootet wird.
Beim zweiten Boot ist dann das Stock-Recovery.img wieder aktiv (wo kommt das denn schon wieder her ?)
Mit LINUX wär ' das nicht passiert ;-)

emu27
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.362
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.417
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Lexub
L
Zurück
Oben Unten