Aquaris M4.5 rooten

So Leute grade eben erfolgreich gerooted dank eurer Hilfe, hab es mit TWRP gemacht hat super funktioniert.
Für eure Hilfe nochmals Besten Dank, ist nicht immer üblich daß man Antworten erhält
 
Habe das TWRP mit den Flash-Tools installiert.
Nachdem ich per Vol-Up+Power in das TWRP-Menü gelange und "Recovery" auswähle erscheint kurz das BQ Logo und danach das Android-Männchen mit Ausrufezeichen. Darunter steht "kein Befehl".
Habe ich etwas falsch gemacht?
 
Dann ist TWRP nicht drsufgekommen.
Mit den Flash Tool ein 1.20 oder 1.30 geladen, die Recovery durch die von TWRP ersetzt, alles andere abgehakt, auf Downliad gestellt, Handy ganz aus, nicht angeklemmt.
Dann das Flashen starten, dann Handy ausgeschaltet ranhängen und auf grün warten?!
Das alles so gemacht?
 
Wieso muss mit dem Flash-Tool eine 1.20 oder 1.30 geladen werden? (auf meinem BQ ist die 1.30 drauf)
Ich dachte es reicht aus über das Flash-Tool die Recovery durch TWRP zu ersetzen.
Habe alles nach Anleitung gemacht und es kam auch der grüne Haken.
 
Klar reicht das, aber welche Scatter Datei nimmst du denn?
Die kommt doch von nem 1.20 oder 1.30 Rom?
Du lädst doch irgendwas ins Flash Tool. Das mein ich nur.
 
Die Scatter Datei stammt von dieser Anleitung
Aquaris M4.5 rooten | Seite 2
Mein BQ hat wie gesagt durch OTA-Updates bereits die 1.30 drauf.
 
Hast du die recovery auch umbenannt in recovery.img?

Sorry wenn ich blöd frage, aber irgendein Fehler muss ja vorliegen ;)
 
Meffe schrieb:
Habe das TWRP mit den Flash-Tools installiert.
Nachdem ich per Vol-Up+Power in das TWRP-Menü gelange und "Recovery" auswähle erscheint kurz das BQ Logo und danach das Android-Männchen mit Ausrufezeichen. Darunter steht "kein Befehl".
Habe ich etwas falsch gemacht?
Habe den Fehler selbst gefunden.
Man muss direkt nach dem Flashen der neuen Recovery wenn das Handy noch aus ist ins Recovery starten (durch Drücken von VolUp+Power).
Dann funktioniert alles bestens.
 
Moin,

ich habe gestern mein M4.5 erhalten und ärgere mich gerade ein wenig darüber, dass ich nicht nur nicht Apps, sondern auch Daten von Apps auf eine verbaute SD-Karte ablegen kann. Weder Navi-Karten noch mit einer 3rd-party-Cam-Software gemacht Bilder kann ich auf die SD verschieben.
Nach Lektüre des Forums (vielen Dank allen Beteiligten!) dämmert es mir, dass ich das Gerät rooten muss. (komme von einem Razr i)

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1) Wie verhält sich bq zu root und Hersteller-Garantie?
2) Lässt sich mein Problem damit (leicht) umgehen? Also ohne TC oder ander Filemanager.
3) Gibt es eine Anleitung für Dummies, ja wirlich, Dummies. So, dass ein technisch unbelekter Mensch das hinbekommt?
4) Schränkt ein root mich irgendwie ein; in Bezug auf Updates z.B.?

Vielen Dank und Gruß
Sightus
 
Guten Morgen,

ich habe zwar selber kein M4.5 vorliegen, aber verschieben von Bildern oder Dateien sollte mit dem ES Explorer gehen (oder via PC) wenn ich das richtig verstanden habe. Aquaris M4.5 keine Schreibrechte auf SD Karte

Root ist bei BQ übrigens erlaubt. Hab ich schon mehrmals auf Facebook von BQ als bestätigt gelesen und Usern hier im Forum wurde das schon per Mail bestätigt.

Wenn Du Root hast kannst Du nicht direkt ein OTA Update machen und es macht den Vorgang leicht aufwendiger. Hierzu existiert aber auch im Thread eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Anleitung für Dummies habe ich geschrieben.
Einfach mal hochscrollen und ebenfalls weiter oben steht das es schon eine gute Abhilfe ist mit den Entwicklern von Total Commander sich per E-Mail in Kontakt zu setzen und von denen die neueste Release Kandidat Version anzufordern. Mit dieser ist das Schreiben auf der SD-Karte so möglich wie du es beschreibst. Der Einsatz von root tools hat damit selbstverständlich nichts zu tun dafür benötigst du weiterhin root.
 
Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
[...]
Root ist bei BQ übrigens erlaubt. Hab ich schon mehrmals auf Facebook von BQ als bestätigt gelesen und Usern hier im Forum wurde das schon per Mail bestätigt. [..]

Vielen Dank!

HtHNightwolf schrieb:
Eine Anleitung für Dummies habe ich geschrieben.
Einfach mal hochscrollen und ebenfalls weiter oben steht das es schon eine gute Abhilfe ist mit den Entwicklern von Total Commander sich per E-Mail in Kontakt zu setzen und von denen die neueste Release Kandidat Version anzufordern. Mit dieser ist das Schreiben auf der SD-Karte so möglich wie du es beschreibst. [...]

Also ich sehe wirklich leider keine Anleitung, die ich mir durchlesen, verstehen und dann durchführen kann. Vielleicht bin ich aber auch zu verwöhnt immer Schritt-für-Schritt Anleitungen zu haben. :confused2:
Zum Thema TC; ich habe z.B. CoPilot Premium installiert und wenn man da die Karten herunterlädt, dann kann man den Downloadpfad angeben (intern oder SD). Nur wenn ich jetzt die Dateien nachträglich mit z.B. TC von dem internen Speicher auf die SD verschiebe, dann gehe ich davon aus, dass die App die Karten nicht findet. Ich würde auch ungern immer alles manuell verschieben (müssen). :bored:

Danke und Gruß
 
Anleitung: Aquaris M4.5 rooten | Seite 2
Arbeite das doch mal Schritt für Schritt durch und wenn es Fragen gibt, formulier die gerne, ich fülle die Lücke.
 
Ok, vielleicht schaffe ich es heute Abend noch. Erste Frage; es hat sich nichts geändert, läuft also auch mit 1.3er Firmware? Und Kingroot; ich dachte davon soll man sich fernhalten? ==> Ok, letzter Punkt deiner Anleitung, lieber TWRP nehmen.
Gut, nachher habe ich mehr Zeit mir das alles bis ins kleinste Detail durchzulesen, angefangen mit dem Hard-Reset Tutorial.
 
Ah Danke, langsam ergibt sich da für mich ein Bild.
 
Danke. Habs nun endlich hinbekommen; gar nicht so wild, wenn man mal die Zeit findet. Nun versuch ich mich an App2SD und dem Partitionieren der SD.
 
... sag ich doch
 
sorry für die vielleicht blöde frage, ich bin auch ein totaler neuling:
wenn ich der anleitung mit TWRP folge, sind dann alle meine daten und apps auf dem handy weg?
 
Nein, sind sie nicht. TWRP ersetzt nur die recovery.img
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.351
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.412
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.063
Lexub
L
Zurück
Oben Unten