Aquaris M4.5 rooten

Hey,

doch, geflashed habe ich wohl das Richtige. Abhilfe brachte, Flashfire-Tester zu werden und Flashfire selber zu installieren. Nicht das vom Spanier in der Zip mitgelieferte.
War zwar auch 0.24, slippte aber SuperSU auf Anhieb rein.
 
5.1 wird ab der offiziellen xposed Version 72 unterstützt und läuft völlig problemlos auf meinem M4.5. Greenify u. Xprivacy machen was sie sollen. Ebenso Link2SD. Gravitybox rennt auch 1a dank der minimalen Änderungen seitens BQ.
So gefällt mir das M4.5. :)
 
Savita, kannst du mir deine Vorgehensweise mitteilen, wie du Xposed und Gravity Box installiert hast?
Mein Versuch endete mit einem Bootloop.
Hast du das neueste Firmwareupdate 1.2 drauf?
 
Jipp, die 1.2.0. Ich hab die neuste xposed sdk 22 Version per Flashfire installiert. Vorher noch ganz normal den xposed Installer. Wichtig ist hier, daß man das Framework NICHT über den Installer installiert.
 
Was ist denn XPosed und Gravity Box?
Gibt es die Möglichkeit, die externe SD-Karte im Mountpunkt 'sdcard' einzuhängen?
Denn bisher hängt da einfach nur ein Unterordner der Systempartition. Wie sinnlos
 
Dann muss ich also per Flashfire das 1.2er Update einspielen und dabei, wie weiter oben beschrieben, SuperSu einbauen.
Dann die Xposed Installer apk installieren, dann mit Flashfire Xposed sdk 22 flashen?

Habe ich dabei mit Datenverlust zu rechnen?
Ich habe im Moment die Firmware 1.1.2 drauf, gerootet und SuperSu, das ota Firmwareupdate schlägt fehl.
Könntest du mit bitte einen Link nennen, wo ich die richtigen Xposed Dateien bekommen kann?
 
Die Reihenfolge ist richtig.Bitte vorher checken, ob bei dir SuperSu auch System-App ist.
[OFFICIAL] Xposed for Lollipop [Android 5.0/5.1, v75, 2015/10/07] - XDA Forums (xposed-v75-sdk22-arm)
[DOUBLEPOST=1444471572,1444471092][/DOUBLEPOST]
HtHNightwolf schrieb:
Was ist denn XPosed und Gravity Box?
Gibt es die Möglichkeit, die externe SD-Karte im Mountpunkt 'sdcard' einzuhängen?
Denn bisher hängt da einfach nur ein Unterordner der Systempartition. Wie sinnlos

Gravitybox: GravityBox [LP] | Xposed Module Repository

Mountpunkt "scdard" wird so nicht gehen. Da bei Android "SDCard" immer der interne Speicher ist. Die ext. MicroSD findest du unter /storage/sdcard1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lexub
Hallo

Bin neu hier und hätte gleich eine Bitte,
würde mich sehr freuen wenn mir jemand beim rooten meines M 4.5 Version 1.3.0 helfen könnte,
vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung
will eigentlich nur root wegen AdAway.
Soll irgendwie mit TWRP einfacher gehen als mit kingroot
 
Ich helfe dir gerne, am Besten per Voice oder Teamviewer. IM mal deine Nummer, ich hab 2 Wochen Urlaub.
1.3.0 mit SuperSU Root und TWRP ready ;)
 
Hallo HtHNightwolf, dein Hilfeangebot an lein18 in allen Ehren, aber vielleicht wäre es besser, die notwendigen Schritte hier im Forum zu dokumentieren damit auch noch andere davon profitieren können.
 
1. Wer schon auf 1.2.0 ist, muss per Hard Reset die 1.1.2 flashen.
OTA V1.2 Update: https://storage.googleapis.com/otas...-2010/1.2.0-20150907-2010-6735m-32bit-OTA.zip
Hard-Reset Tutorial: Mibqyyo
Nach dem flashen Wlan aus und keine Konten anlegen, damit das OTA Update auf 1.2.0 nicht evtl. automatisch anläuft.

2. Dieses Paket laden (Passwort: htcmania)
Die apks installieren und den inhalt er Replace_Kinguser_with_SuperSU-v2.4.zip in den Ordner mrw entpacken. Nun Wlan an und mit kingroot rooten. Anschließend den Terminal Emulator starten und
su gefolgt von sh /sdcard/mrw/root.sh ausführen. Das Script entfernt den Chinaschrott den kingroot mitbringt und ersetzt es mit supersu. SuperSUstarten, Binary installieren lassen und checken, ob SuperSU System app ist.
Alternativ kann man auch alles in einem Schritt mit SuperSu-Me Pro machen, anstatt Script und Terminal Emu. Siehe Playstore.

3. Flashfire starten, flash OTA wählen und die 1.2.0-20150907-2010-6735m-32bit-OTA.zip mit aktivierter inject SuperSu Option installieren. Siehe Bilder der Settings im htcmania Thread. Jetzt haben wir ne gerootet 1.2.0 auf dem BQ M4.5.

Mit flashfire könnte man anschließend noch über die Option Flash Zip die inoffizielle Xposed Version von romracer für 5.1 flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: lein18
Hallo
dank dir für deine Mühe,
gibt also keine andere Vorgehensweise als wie mit Kingroot?
Ist es dann wirklich so gefährlich wie man es im Netz manchmal liest?
 
Okay, das war gestern Abend im Halbschlaf und recht unüberlegt.

@lein18:

Was heißt gefährlich, es kommt halt Werbung mit auf dein Handy und den PC müllt es voll mit Malware. AntiVirus sollte dagegen helfen. Ist nervig, das wegzubekommen.
Für eine gute Virenbekämpfung danach empfehle ich 4 Scans in folgender Reihenfolge:
JRT
ADWCleaner
MBAM (wer mag kann auch MBAR dazu nehmen)
ESET Online Scanner mit aktivierter Entfernung
Ich übernehme aber keine Haftung, für sein System ist jeder selbst verantwortlich. Bei mir ging's so ohne Probleme, ich bin aber auch Admin und habe ein Auge drauf. Sonst alten PC plätten (oder kurz Übergangsplatte rein), Windows 7 blanko rauf und das vollmüllen lassen von Kingroot. Platte plätten, raus und fertig.

1. Um zu rooten, benötigst du die Ausgangsversion 1.1.2 wieder drauf. Die flashest du mit dem mitgelieferten Flash-Tool von BQ. Anleitung ist HIER (Seite dazu auf englisch stellen!)
2. Dieses Paket (Kennwort htcmania) und dazu Flashfire die aktuellste Beta laden. (Ja, dazu muss man sich da als Betatester oder Mitentwickler eintragen. Das funzt aber. Die mitgelieferte Flashfire im Paket funktioniert NICHT!)
3. (und jetzt zitiere ich SaVita) Die apks installieren (nur das enthaltene Flashfire durch die Beta ersetzen!!!) und den Inhalt der Replace_Kinguser_with_SuperSU-v2.4.zip in den Ordner mrw (auf das Handy) entpacken. Nun Wlan an und mit kingroot rooten. Anschließend den Terminal Emulator starten und su gefolgt von sh /sdcard/mrw/root.sh ausführen. Das Script entfernt den Chinaschrott den kingroot mitbringt und ersetzt es mit supersu. SuperSUstarten, Binary installieren lassen und checken, ob SuperSU System app ist.
4. Flashfire starten, flash OTA wählen und die 1.2.0-20150907-2010-6735m-32bit-OTA.zip mit aktivierter inject SuperSu Option installieren. Siehe Bilder der Settings im htcmania Thread. Jetzt haben wir ne gerootet 1.2.0 auf dem BQ M4.5.
5. Mittlerweile gibt es auch TWRP. Dazu das BQ-Flash-Tool starten, die 1.3.0 OTA Firmware erneut reinladen, die recovery.img durch diese hier (erst in recovery.img umbenennen!) ersetzen, alles Andere weghaken und den Prozess auf Download stellen. Handy ausschalten uind verbinden und nach dem grünen Haken gleich ins Recovery booten (Volume+ und Power)!

Voila!
Gerootetes 1.3.0 mit SuperSU und TWRP. Xposed und Co. sollten jetzt kein problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lein18 und loopi
Danke nochmal
melde mich wenns funktioniert hat
Einen PC für solche Fälle hab ich das ist kein Problem.
 
Okay
 
Hab mich jetzt nochmal eingelesen vielleicht steh ich einfach nur aufn Schlauch,
muss ich jetzt Punkt 1-4 noch machen oder kann ich gleich mit Punkt 5 anfangen?
So wie ich es hier gelesen habe müsste es doch einfacher gehen, kann das jemand bestätigen

Zitat von SaVita in TWRP fürs Aquaris M4.5

"Dank TWRP ist das rooten jetzt aber viel einfacher, weil man nicht mehr mit dem Chinaschrott kingroot hantieren muss.
... und ja TWRP flasht man über die Mediatek Flash tools, wenn man noch unrooted ist. Im Prinzip nach dem Hard-Reset Tutorial von BQ wobei man natürlich nur das Recovery.img flasht."

und wann erlangt man dann root wenn ich es ohne Kingroot mache?
 
Dazu besorgst du dir zunächst die Hard-Reset-Treiber und die Flash-Tools von hier: Support - Aquaris M4.5 sowie das TWRP Recovery-Image von hier: TWRP-2.8.7.0-dende.zip :: BasketBuild Download. Dann die Hard-Reset-Treiber installieren und die TWRP ZIP-Datei entpacken. Danach startest du die Flash-Tools, klickst auf "Scatter-loading" und öffnest die Datei aus dem Anhang (das ist die Scatter Datei für das Aquaris M4.5 aus dem offiziellen Firmwarepaket). Als nächstes überprüfst du, ob in der Combobox "Download Only" ausgewählt ist. Dann wählst du alle Einträge aus der Liste ab und aktivierst nur den Eintrag für Recovery. Durch Doppelklick auf das leere Location-Feld kannst du nun das TWRP Recovery-Image auswählen. Jetzt das Telefon komplett ausschalten, die Verbindung zum PC trennen, auf den Button "Download" klicken und das Telefon wieder an den PC anschließen (dabei nicht einschalten!). Jetzt wird das TWRP Recovery auf dem Telefon installiert. Wenn das kleine Fenster mit dem grünen Kreis erscheint, ist der Flashvorgang abgeschlossen. Das Telefon kann nun vom PC getrennt werden.

05d21ea6b9fb022bdd9aa42b06297157o.jpg

(Quelle: TWRP 2.8.7.0 y Root [26/10/2015] Aquaris M4.5)

Ist TWRP einmal installiert, kannst du per Vol+ und Power in das Recovery booten und dort mit "Install" z.B. das SuperSU-ZIP von hier installieren: SuperSU Download
 

Anhänge

  • MT6735M_Android_scatter.txt
    9,2 KB · Aufrufe: 190
  • Danke
Reaktionen: cassard, rmol und lein18
lein18 schrieb:
Hab mich jetzt nochmal eingelesen vielleicht steh ich einfach nur aufn Schlauch,
muss ich jetzt Punkt 1-4 noch machen oder kann ich gleich mit Punkt 5 anfangen?
So wie ich es hier gelesen habe müsste es doch einfacher gehen, kann das jemand bestätigen

Zitat von SaVita in TWRP fürs Aquaris M4.5

"Dank TWRP ist das rooten jetzt aber viel einfacher, weil man nicht mehr mit dem Chinaschrott kingroot hantieren muss.
... und ja TWRP flasht man über die Mediatek Flash tools, wenn man noch unrooted ist. Im Prinzip nach dem Hard-Reset Tutorial von BQ wobei man natürlich nur das Recovery.img flasht."

und wann erlangt man dann root wenn ich es ohne Kingroot mache?

Wenn du jetzt schon mit kingroot rumgefummelt hast, mach am besten gleich nen kompletten Hard-Reset und tausch das Recovery mit TWRP aus, wie sysop99 beschrieben hat..
BQ Tut - Page muss auf Englisch stehen (unten rechts einstellen, evtl link dann nochmal aufrufen): Mybq | How to hard reset your BQ Aquaris with MediaTek
 
  • Danke
Reaktionen: lein18
Wir wiederholen uns, dieselben Links hab ich auch.
Theoretisch kann man Kingroot auch weglassen, da es inzwischen besagtes TWRP gibt
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.352
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.412
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.063
Lexub
L
Zurück
Oben Unten