Firmware 2.0.0 [Android 6.0 / Marshmallow]

Warum läuft es nicht darauf hinaus?
 
  • Danke
Reaktionen: Volker525
Das wäre erstmal der nächste Schritt vor dem Support. Höchstwahrscheinlich lässt es sich mit einem Hardreset noch wiederbeleben.
 
Volker525 schrieb:
Das mit der Cam ist mir gestern auch aufgefallen. Egal wie ich sie öffne. Sie lässt sich nur durch den Homebutton beenden. Beim Zurückbutton startet sie immer sofort neu.
dito
 
Gibt es eine Möglichkeit, das OTA Update zu "erzwingen", oder es manuell mit einem Mac zu flashen?
Habe das M4.5 recht neu und nach einem Update auf FW 1.4 werden keine weiteren Updates angezeigt.
 
Die OTAs gibt bq (zu Beginn) immer nur einen Teil der Seriennummern frei, um die Serverlast zu reduzieren. Wenn du ein OTA willst, musst du also warten.

Wenn du manuell installieren willst, musst du ADB / Fastboot zum Laufen bekommen. Das sollte das auch vom Mac aus funktionieren. Eine Anleitung findest du z.B. hier: Android Debug Bridge installieren – so geht’s - CHIP.Wenn ADB läuft, bekommst du das ROM von bq: Support - Aquaris M4.5. Dann das nächste Problem: Du brauchst ein MTK Flashtool, das mit Mac kompatibel ist. Auf der genannten BQ-Seite ist unten ein Download "Driver & Tools", der die Windows-Version beinhaltet. Um eine Mac-taugliche Version müsstest du dich also auch noch kümmern.

Falls dir dieser Aufwand nicht zu groß ist, bitte nicht vergessen: Bei einem Update über MTK Flashtools werden in der Regel die persönlichen Daten und Einstellungen gelöscht. Also vorher sichern.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und rokr
Vielen Dank!
Das ROM hab ich runtergeladen, ADB/Fastboot laufen. So habe ich vorher das M5 geflasht.
Hier ist es wegen des Chipsatzes wohl etwas anders. Auch TWRP bekam ich nicht installiert.

Alle Daten zu verlieren wäre ok, da ich dabei bin, das Telefon einzurichten und das dann wenigstens mit der aktuellen FW tun würde. :)
 
Ja, im M5 steckt ein Qualcomm Snapdragon. Das M4.5 hat noch einen MediaTek-Prozessor. MediaTeks werden normalerweise mit dem SP Flashtool geflasht. Dafür hätte ich Anleitungen für Linux und Windows. Für Mac fehlt aber leider noch eine entsprechende Anleitung. Falls du es hinbekommst, dann wäre es klasse, wenn du eine solche Anleitung auch für Mac erstellst (natürlich freiwillig). Dazu bist du dann in diesem Forenbereich richtig: Anleitungen für MediaTek-Geräte. Eine Rückmeldung über Erfolg oder Misserfolg hier im Thema wäre aber auf jeden Fall schön :).
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und rokr
Ich habe nun die FW 2.0 auf meinem M4.5 mit einem Mac und mit Hilfe von VirtualBox und einem darin laufenden (*hüstel*) Windows XP installiert. Nach einigem Ausprobieren habe ich auch verstanden, wie man bei VirtualBox USB so einrichtet, dass es auch in jedem Fall zum Windows durchgeleitet wird (Man muss einen "Filter" hinzufügen, bei dem alle Felder leer sind). Dann bin ich der Anleitung von @Sightus gefolgt: Aquaris M4.5 rooten
So habe ich jetzt auch TWRP und Root neben Android 6. Alle Apps und Daten blieben dabei erhalten.
 
Die Kamera spackt bei mir auch genauso. Sie ist immer an, sobald sie einmal an war, die Gallery ist also nicht mehr zu verwenden, bis ich die kamera manuell schließe.
Ist irgendjemand in der Lage, den App-Button mit Longpress als Menü-Button zu betreiben? IM+ hat PRATOUT keinen Softbutton und alle Systemhacks, den Menü-Button nachträglich zum Laufen zu bekommen, funktionieren nicht.
Bzw. sie funktionieren wohl in allen Apps, nur nicht im IM+
 
Hallo!

Da mir die aktuelle Firmware OTA noch nicht angeboten wurde und Tricke wie Einstellung/Apps/Alle/Aktualisieren löschen nichts gebracht haben, wollte ich die Firmware per PC aufspielen. Leider ohne Erfolg.

Die Hilfevideos von BQ habe ich mir angeschaut. Installieren wollte ich zuerst mit einem Win7 64bit System. DIe Installation der Treiber auf Laufwerk C mit Adminrechten lief sauber durch. Allerdings war das ADB Interface später im Gerätemanager mit einem gelben Warnzeichen versehen. Eine manuelle Installation aus einer Liste von diversen Treiber (signierte; unsignierte) welche aufgelistet wurden war sehr undurchsichtigt. Aufgrund des Prozessors hatte ich mit für eine Mediatek Treiber entschieden. Die Installation konnte mit Fehlercode 10 jedoch nicht beendet werden.

Nun verfügte ich weiterhin über ein frisches Win10 Pro System. Da M4.5 wird hier komplett erkannt. Ein ADB Treiber ist von Mircosoft vorinstalliert und als einwandfrei funktionierend eingestuft. Somit Herramienta MTK Flash Tool Ordner einzippt auf C geöffnet. Flashtool als Admin ausgeührt. Firmware aus dem ebenfalls auf C liegenden Firmwareordner angezogen. Umstellung gemäß BQ Hilfevideos auf Firmware Upgrade und Button Download gedrückt, ausgeschaltetes M4.5 angeschlossen, auf dem Smartphone wird kurz der Akkustand angezeigt, allerdings ist im Flash Tool mit Blick auf die Statusanzeige nichts erkennbar. Es erfolgt kein Update.

ICh habe mittlerweile soviel ausprobiert, dass ich eigentlich die Schn.... voll habe. Was mache ich falsch?
 
rokr schrieb:
So habe ich jetzt auch TWRP und Root neben Android 6. Alle Apps und Daten blieben dabei erhalten.

funktioniert Gyroskop/Kompass?
[doublepost=1470981624,1470981368][/doublepost]
mawada schrieb:
Win7 64bit System. DIe Installation der Treiber auf Laufwerk C mit Adminrechten lief sauber durch. Allerdings war das ADB Interface später im Gerätemanager mit einem gelben Warnzeichen versehen. .... Die Installation konnte mit Fehlercode 10 jedoch nicht beendet werden.

willkommen im Club (s. MTP USB Driver Installation fehlgeschlagen) !!!
 
mawada schrieb:
ausgeschaltetes M4.5 angeschlossen, auf dem Smartphone wird kurz der Akkustand angezeigt, allerdings ist im Flash Tool mit Blick auf die Statusanzeige nichts erkennbar. Es erfolgt kein Update.

ICh habe mittlerweile soviel ausprobiert, dass ich eigentlich die Schn.... voll habe. Was mache ich falsch?

USB Debugging aktiv? Falls ja, mal in den Entwickleroptionen ein- und wieder ausstellen und auch drauf achten, daß die USB Debugging Autorisierung gegeben ist od. die mal löschen und die neue Anfrage beim Flashen dann nochmal bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher als hättest du die Treiber für das power off Update nicht installiert
 
@HtHNightwolf

Mit power off Update kann ich nichts anfangen. Sind nicht sämtliche Treiber in dem Hard Reset Tool enthalten?
 
Ja, jein. Im Flash Tool Ordner nicht aber in der Zip, wo das mit drin ist.
Installier mit erhöhten Rechten: Drivers Hard Reset
 
Ist es bei Euch auch so, dass nach dem Update unter Einstellungen/SIM-Karten/Mobilfunkdaten der mobile Datenverkehr nicht mehr vollständig deaktiviert werden kann?
Gelingt mir nur, wenn ich unter Einstellungen/Datenverbrauch bei beiden Karten den Schieber für Mobilfunkdaten auf "aus" stelle - finde ich aber weniger eingängig, also eine Verschlimmbesserung...
 
mawada schrieb:
Mit power off Update kann ich nichts anfangen. Sind nicht sämtliche Treiber in dem Hard Reset Tool enthalten?

Vereinfacht gesagt ist das M4.5 im eingeschalteten Zustand ein anderes USB-Gerät für den PC, als im ausgeschalteten. Wenn du das Telefon im ausgeschalteten Zustand ansteckst, fragt Windows nach Treibern und akzeptiert (in meinem Fall) diese aus dem Ordner "Drivers Hard Reset".
[doublepost=1471377652,1471377270][/doublepost]Das Kamera Verhalten kann ich auch bestätigen, Doppel-Tap zum Aufwachen funktioniert manchmal, manchmal nicht.
Darüber hinaus hatte ich nach dem Update (1.4 -> 2.0) das merkwürdige Verhalten, dass
* ein Mediaplayer (Phonograph) keine Medien abspielen konnte
* QuickPic keine Bilder verschieben konnte
* Whatsapp beim Versand bereits vorhandener Bilder abstürzte
Ich kann es nicht mit letzter Sicherheit sagen, aber ich vermute die verschlüsselte /data/ Partition als Grund (Sicherheit - Telefon verschlüsseln).
Nach einem Hard-Reset funktioniert alles bestens.
Schade, dass das Thema Verschlüsselung noch nicht besser funktioniert.
 
SaVita schrieb:
Warum läuft es nicht darauf hinaus?

Läuft wieder. Danke.

Mir ist heute aber noch was aufgefallen.
Ich hab das Handy genommen und geguckt wieviel Akku ich noch habe. Stand auf 31% Da dachte ich mir prima, kannst du erst deine E-Zigarette laden und brauchst kein zweites Ladegerät.
15 Minuten später blinkte die LED rot. Akkustand 15% Und während ich noch fragend aufs Display geschaut habe ging die Anzeige weiter runter. Im Takt von etwa 4 bis 5 Sekunden um einen Prozentpunkt. Also schnell Ladegerät dran. Akkustand ging trotz Ladegerät weiter runter. Bis auf 1% Da blieb er stehen und hat regulär geladen. Das dauerte dann nur gut 5 Stunden
 
Find ich nachm Hard-Reset nicht verwunderlich. Die Akku Stats müssen erst einmal durch ne Vollaufladung neu kalibriert werden.
 
Volker525 schrieb:
SaVita schrieb:
Warum läuft es nicht darauf hinaus?
[...]Im Takt von etwa 4 bis 5 Sekunden um einen Prozentpunkt. Also schnell Ladegerät dran. Akkustand ging trotz Ladegerät weiter runter. Bis auf 1% Da blieb er stehen und hat regulär geladen. Das dauerte dann nur gut 5 Stunden

Das hatte ich bereits bei der 1.3er Firmware; bos 20% Akku war alles normal, aber sobald diese Grenze unterschritten war konnte man quasi mit herunterzählen. Ich weiß nicht mehr wo, aber ich bin mir sicher mal gelesen zu haben, dass das ein "gängiger" Bug des Meditek sei. Wenn man das weiß ist es auch halb so schlimm. Jedenfalls hat sich da nichts kalibiriert. Bei allen (mittlerweile 7x 4.5er im administrativen Umkreis) war dieses Verhalten zu beobachten.
 

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.344
antdy
A
R
Antworten
1
Aufrufe
1.094
SaVita
S
HtHNightwolf
Antworten
33
Aufrufe
4.806
aladoro
aladoro
Zurück
Oben Unten