Firmware 2.3.0 - Aquaris M4.5 - 11.10.2017

rokr

rokr

Neues Mitglied
Threadstarter
Wurde mir heute OTA angeboten.

Ankündigung

Soeben haben wir die Aktualisierung 2.3.0 für dein Aquaris M4.5 veröffentlicht. Diese Aktualisierung erreicht dein Smartphone via OTA. Es wird dich um den Download und die Installation bitten, sobald es mit dem Internet verbunden ist.
Die Aktualisierung enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Für diese Aktualisierung werden 1,5 GB freier Platz auf dem internen Speicher benötigt. Bitte stellen Sie vor dem Download sicher, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist.
  • Stand der Android-Sicherheitspatches: August 2017
  • Systemverbesserungen
  • Anrufprotokoll gelöscht 08000116016

Wenn du willst, kannst du die Aktualisierung manuell installieren, indem du die benötigten Dateien auf dein Smartphone lädst:

Wenn du die Installation manuell mit der Hard Reset Methode durchzuführen willst, denk daran, dass du vorher eine Sicherungskopie anfertigen solltest, da sonst alle deine Daten gelöscht werden (solltest du dabei Hilfe benötigen, lese den Hard Reset Artikel).
Hinweis: Wenn du die Original-Firmware von deinem BQ verändert hast (Root, Recovery, Löschen von Systemanwendungen usw.), kann es bei der Aktualisierung zu Fehlern kommen. In diesem Fall empfehlen wir, das Smartphone vor der Aktualisierung auf die Original-Firmware zurückzusetzen.

Direkt Link Download:
Support - Aquaris M4.5
 
S

Sightus

Ambitioniertes Mitglied
Hat schon jemand Erfahrungswerte?
 
rokr

rokr

Neues Mitglied
Threadstarter
Ich habe es direkt installiert und keine Unterschiede festgestellt. Habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.
Einzig die Bluetooth Schnittstelle verhielt sich irgendwie "anders". Aber das war noch nie die Stärke des M4.5. Letztlich gehen zwar alle Geräte, aber der Wechsel von Geräten gestaltet sich manchmal etwas zäh.
 
T

theoloche

Neues Mitglied
Hatte es auch direkt installiert, gab dabei keine Probleme. Bei Bluetooth ist mir bisher nichts aufgefallen, dafür scheint "Double Tap" wieder etwas besser zu funktionieren als mit 2.2. Allerdings auch noch nicht reibungslos, muss das Telefon erst etwas schütteln, bevor Double Tap reagiert. Ansonsten läuft es so gut wie vorher.
 
S

samy1979

Neues Mitglied
wie ist die WLAN-Geschwindigkeit?

bei 2.1 und 2.2 hatte ich bisher nur 65mbits, bei 1.4(welche ich wieder nutze) 135mbits...beim streamen von filmen nicht unerheblich...
 
T

theoloche

Neues Mitglied
Nach der WLAN-Geschwindigkeit hatte ich bisher gar nicht geschaut, wie es bisher war, weiß ich also leider nicht. Mit der 2.3.0 Firmware habe ich es nun überprüft. Die Verbindung besteht tatsächlich nur mit 65Mbit. Router ist 2,50m entfernt und könnte bis 450MBit. Habe an gleicher Stelle mal ein BQ U probiert, das verbindet mit 150MBit.
 
S

samy1979

Neues Mitglied
Danke für deinen Wlan-Check. Schade, dann muss ich auf der 1.4 bleiben...
 
E

emu27

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
war die 2.3.0er Firmware das letzte Sicherheits-Update, das BQ bereitgestellt hat
oder wird das M4.5 von BQ irgendwann noch eine Aktualisierung erhalten ?
 
BQSupport

BQSupport

Offizieller Herstelleraccount
Hallo @emu27

es wird bei der Version bleiben, wird zwar weiterhin Sicherheitspatches haben aber Update kommen nicht mehr.

Liebe Grüße
 
E

emu27

Neues Mitglied
Vielen Dank für die Antwort...
Aber der letzte Sicherheitspatch ist 10 Monate alt !
Zur Zeit habe ich folgende Erfahrung mit BQ :
Gekauft 02/2016 - letztes Update 10/2017 mit Sicherheitpatch von 08/2017.
Leider sind mir keine Custom-ROMS bekannt.
Aber was soll's - es funktioniert ja ...
und für das Gerät gilt eine Garantiezeit von 60 Monaten :)
 
Oben Unten