1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. rokr, 11.10.2017 #1
    rokr

rokr Threadstarter Junior Mitglied

Wurde mir heute OTA angeboten.

Ankündigung

Soeben haben wir die Aktualisierung 2.3.0 für dein Aquaris M4.5 veröffentlicht. Diese Aktualisierung erreicht dein Smartphone via OTA. Es wird dich um den Download und die Installation bitten, sobald es mit dem Internet verbunden ist.
    Die Aktualisierung enthält folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

• Für diese Aktualisierung werden 1,5 GB freier Platz auf dem internen Speicher benötigt. Bitte stellen Sie vor dem Download sicher, dass genügend Speicherplatz vorhanden ist.
    • Stand der Android-Sicherheitspatches: August 2017
    • Systemverbesserungen
    • Anrufprotokoll gelöscht 08000116016

Wenn du willst, kannst du die Aktualisierung manuell installieren, indem du die benötigten Dateien auf dein Smartphone lädst:

Wenn du die Installation manuell mit der Hard Reset Methode durchzuführen willst, denk daran, dass du vorher eine Sicherungskopie anfertigen solltest, da sonst alle deine Daten gelöscht werden (solltest du dabei Hilfe benötigen, lese den Hard Reset Artikel).
    Hinweis: Wenn du die Original-Firmware von deinem BQ verändert hast (Root, Recovery, Löschen von Systemanwendungen usw.), kann es bei der Aktualisierung zu Fehlern kommen. In diesem Fall empfehlen wir, das Smartphone vor der Aktualisierung auf die Original-Firmware zurückzusetzen.

Direkt Link Download:
    Support - Aquaris M4.5

cassard und laurens haben sich bedankt.
  2. Sightus, 18.10.2017 #2
    Sightus

Sightus Android-Hilfe.de Mitglied

Hat schon jemand Erfahrungswerte?

3. rokr, 19.10.2017 #3
    rokr

rokr Threadstarter Junior Mitglied

Ich habe es direkt installiert und keine Unterschiede festgestellt. Habe aber auch nicht gezielt danach gesucht.
    Einzig die Bluetooth Schnittstelle verhielt sich irgendwie "anders". Aber das war noch nie die Stärke des M4.5. Letztlich gehen zwar alle Geräte, aber der Wechsel von Geräten gestaltet sich manchmal etwas zäh.

4. theoloche, 28.10.2017 #4
    theoloche

theoloche Neuer Benutzer

Hatte es auch direkt installiert, gab dabei keine Probleme. Bei Bluetooth ist mir bisher nichts aufgefallen, dafür scheint "Double Tap" wieder etwas besser zu funktionieren als mit 2.2. Allerdings auch noch nicht reibungslos, muss das Telefon erst etwas schütteln, bevor Double Tap reagiert. Ansonsten läuft es so gut wie vorher.

5. samy1979, 08.11.2017 #5
    samy1979

samy1979 Junior Mitglied

wie ist die WLAN-Geschwindigkeit?

bei 2.1 und 2.2 hatte ich bisher nur 65mbits, bei 1.4(welche ich wieder nutze) 135mbits...beim streamen von filmen nicht unerheblich...

6. theoloche, 08.11.2017 #6
    theoloche

theoloche Neuer Benutzer

Nach der WLAN-Geschwindigkeit hatte ich bisher gar nicht geschaut, wie es bisher war, weiß ich also leider nicht. Mit der 2.3.0 Firmware habe ich es nun überprüft. Die Verbindung besteht tatsächlich nur mit 65Mbit. Router ist 2,50m entfernt und könnte bis 450MBit. Habe an gleicher Stelle mal ein BQ U probiert, das verbindet mit 150MBit.

7. samy1979, 12.11.2017 #7
    samy1979

samy1979 Junior Mitglied

Danke für deinen Wlan-Check. Schade, dann muss ich auf der 1.4 bleiben...

Die Seite wird geladen...