TWRP fürs Aquaris M4.5

S

Sysop99

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo,

laut TWRP 2.8.7.0 y Root [26/10/2015] Aquaris M4.5 gibt es TWRP 2.8.7.0 nun auch für das bq Aquaris M4.5.

Soweit ich den spanischen Text verstehe, kann das Recovery wohl irgendwie über die Flash Tools installiert werden. Danach soll man TWRP zuerst im R/O Modus starten, ein "system_image" Backup machen und erst danach den R/W Modus nutzen, um z.B. SuperSU oder Xposed zu installieren.

Wenn dann ein neues OTA Update zur Verfügung steht, spielt man das "system_image" Backup zurück und flasht mit den Flash Tools das zur alten FW passende Stock Recovery zurück. Danach lässt sich das OTA Update wieder installieren und das TWRP Recovery kann erneut installiert werden.

Ist das so korrekt? Hat das zufällig schon jemand ausprobiert? Kann dabei irgendwas schiefgehen?
 
So kompliziert braucht man das nicht zu machen. Man kann TWRP drauf lassen und das OTA Update File per Flashfire mit inject SuperSU Option installieren. Das TWRP bleibt unberührt. Darüber kann man nach dem Update wieder xposed flashen, da xposed wie auch andere Änderungen in /system flöten gehen (u.a. Adaway Host File od. Link2SD Mount Script).
Dank TWRP ist das rooten jetzt aber viel einfacher, weil man nicht mehr mit dem Chinaschrott kingroot hantieren muss.
... und ja TWRP flasht man über die Mediatek Flash tools, wenn man noch unrooted ist. Im Prinzip nach dem Hard-Reset Tutorial von BQ wobei man natürlich nur das Recovery.img flasht.

Ist root schon vorhanden, kann man TWRP auch über den TWRP Manager ausm Playstore installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sysop99 und deepknight

Ähnliche Themen

klappsofafhain
Antworten
30
Aufrufe
5.372
antdy
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.420
aquacat
A
S
  • SchwarzerKater
Antworten
3
Aufrufe
1.069
Lexub
L
Zurück
Oben Unten