Akku leert sich schnell durch Display (Marshmallow)

Kann das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas bringen?
 
Kann, aber muss nicht. Wie man bei einigen Beiträgen vor Dir gesehen hat, liegt es auch an Apps oder deren Updates.
 
Nach 2 Tagen ohne ES, immer noch hoher Akkuverlust durch Display.
 
So, da anscheind niemand ne antwort hat, werde ich dann mal wieder per USB die letzte OS komplett neu un frisch draufladen da mir der Akku viel zu schnell leer ist obwohl dass ein Hauptgrund für den Kauf vom M5 war...
 
@Tanckom mach bitte erstmal ein factory reset!
Wie ich geschrieben hatte habe ich auch problem gehabt, nach dem ich 6.0.2 per flash tool installiert habe, erst ein factory reset hat geholfen.
 
Ist ja auch kein allgemeines Problem das jeder hat hier im Forum. Mein M5 "leidet" in seiner Konfiguration nicht darunter.
Manche hatten Ansätze die geholfen haben (schuldige Apps gefunden) etc. Oder es hakt was im System....
Ist bei Android nicht immer einfach mit einfachen Analyse.
 
Neues flashen und auf werkeinstellung zurücksetzen hat nichts gebracht. Teste gerade ob es an Facebook und Messenger leigt.
 
Update: An Messenger und Facebook kann es nicht liegen... Immer noch hoher Verbrauch durch Display...

P.s. die angegeben Apps besitze ich alle nicht bis auf ES, wo es sich aber schon rausstellte dass dieser es nicht sein kann.
 
Hab mein Gerät über die Nacht auf 100% Laden lassen und hab es heute Morgen im Abgesicherten Modus gestartet. Seitdem sind +/- 40min über W-Lan vergangen und hab nur 1% Akku verloren. D.h. es liegt wohl an irgendeiner App die da sehr viel verbraucht. Kann mir jemand villeicht helfen um den übeltäter zu finden, also gibt es da vorgänge? (Möchte jetzt nicht jede einzelne App deinstallieren da dies Wochen dauern kann um nachherr wieder zu schauen ob sich der Akku verbessert hat oder nicht)
Meine Apps:
A+ Galerie
Adastra
Adaway
Adblocker
Album Art Grabber
Android System WebView
App List Backup
Awesome Icons
BlackPlayer
BlueMail
Bootmanager
BQ Plus
Chrome
Cloud Print
Darker
Dateimanager
Dolby
Downloads
Duolingo
Einstellunger
Emoji Switcher
Enhanced Toast
Es Datei Explorer
Fake GPS
FastScanner
FBReader
Fit
Flat Style Bar Indicators
Flui 2
FM-Radio
Fotos
Galerie
Geräterichtlinien
Gmail
Gnotes
Google App
Google Drive
Google Now Launcher
Google Play Bücher
Google Play Filme & Serien
Google Play Kiosk
Google Play Musik
Google Play Spiele
Google Play Store
Google Play-Dienste
Google Test-in-Sprache
Google-Tastatur
Google+
Gravitybox [MM]
Greenify
Hangouts
Hintergründe
I9 Icon Pack
iFont
Instagram
iTube
Kalender
Kamera
Kika Emoji Keyboard
Klassik Radio
Kontakte
Lock screen clock mods [L-M]
Malwarebytes Anti-Malware
Maps
MCBackup
Memowidget
Metal
Mobile Telnet
Mp3 Konverter
Notizen
Nova Launcher
Nova Launcher Prime
One click scroll
Open Camera
Radio Monaco
Radio Dänemark
RAR
Rechner
Recovery Reboot
Rocker Locker
Root check Basic
RTL
Schach
SD Maid
SD Maid Pro
Shazam
Shpock
Skype
Sim-Toolkit
SMS/MMS
Snapchat
SoundHound
SoundHUD
Spotify
SuperSu
Swipe
System App sicher entfernen
TalkBack
Telefon
TeslaUnread
Titanium Backup
Titanium Backup Pro
Übersetzer
Uhr
Vine
Wetter
Whatsapp
WPS Office
Xposed Installer
Yi Action Kamera
Youtube
Youtube Adaway
Youtube Background Playback
 
Je nach Version kann GravityBox / Xposed für einen erhöhten Akkuverbrauch sorgen (siehe z.B. hier oder hier). Auch Virenscanner wie Malwarebytes Anti-Malware können hohen Verbrauch verursachen, wenn sie zu häufig scannen. Hatte von einem Fall gelesen, in dem die SD-Karte immer wieder kurz die Verbindung verloren hat und so beim Wiedererkennen einen Scan ausgelöst hat, der den Akku leer gesaugt hat. Weiß aber nicht mehr, welcher Virenscanner das war. Kommen bestimmt noch ein paar andere Apps in Frage (kenne nicht alle bzw. habe viele noch nie getestet).

Wie hast du denn gerootet? Über Custom-Recovery oder per Root-Programm (z.B. KingRoot)?

Hast du mal einen Wakelock-Detektor getestet?
 
Danke für die Infos und Quellen. Gravitybox und Malwarebytes wurden deinstalliert.

Gerooted wurde über TWRP mit SuperSu.

Wakelock Detector wurde jetzt installiert und schaue mir die Ergebnisse mal an. (Poste diese auch hier)
 
Hallo Leute,
also zu mein Post von voriger Woche muss ich sagen das Entleeren meines Akkus nimmt immer neue Dimensionen an, und ich kann nicht mehr mit meinem M5 arbeiten.
Heute 7:30 in der Früh abgesteckt um ca 18:30 war ich bei 4%!! Das bei mäßig Benutzung. Display on Time war bei 2h.


Jetzt bin ich über "Sichern & Zurücksetzen" auf Werkeinstellungen zurücksetzen gegangen, leider startet mein Gerät seitdem nicht mehr. Es kommt immer wieder die BQ Aquaris Startanimation mit den Farben und das Gerät ist sehr heiß.

Was tun??

//ps: Also das Zurücksetzen erfolgte nun doch, dauerte nur lang.

Also werde das nun 2-3 Tage testen mal schauen ob das Zurücksetzen allein was brachte.

Was ich erst vor ein paar Wochen umstellte, und somit in dem Zusammenhang eine Rollen spielen könnte:
Ich hab 3 GMails Accounts, und erst vor kurzem hab ich auch die 3. E-Mail auf Synchronisieren gestellt. Sprich die 3 sind ständig am synchronisieren, und durch doch einigermaßen hoher SPam/Werbung kommt da am Tag schon was zusammen.-
 

Anhänge

  • Screenshot_20160829-185745.png
    Screenshot_20160829-185745.png
    38,7 KB · Aufrufe: 219
  • Screenshot_20160829-185748.png
    Screenshot_20160829-185748.png
    32,4 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht auch mal einen Screenshot posten, wo man sieht wie das Gerät aktiv war? Also W-Lan, Dispaly, Aktiv, Empfangsqualität. Du kommst an diese Übersicht, wenn du auf den Verbrauchsverlauf tippst.
 
Seit dem Update auf Android M, spätestens aber seit dem letzten Update vom Juli, kämpfe ich auch mit der Standhaftigkeit des vormals tadellosen Akkus. Nach den ganzen positiven Rücklmeldungen hier, habe ich mich gar nicht getraut, das zu schreiben; zumal ich keine Ursache ausmachen konnte. Einzig bei der Anzeige "Mobilfunksignal" war regelmäßig mehr Gelb und Orange als Grün auszumachen. Ich bin jetzt am Wochenende den gleichen Weg wie phl92 gegangen und habe "Auf Werkszustand zurück" gewählt. Dass Google Play Spiele nicht die Spielstände aller Spiele sichert ist dabei nur ein unangenehmes Detail. Ich beobachte den Akku-Ladezustand diese Woche und melde mich hier auch noch mal.
 
Ihr könntet es auch mal mit dem GSam Battery Monitor versuchen. Der schlüsselt den Verbrauch der Apps auf und zeigt das an. Optimalerweise installiert ihr den Root Companion direkt aus GSam heraus dann wirds noch etwas genauer.
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
Kann jetzt schon mal sagen, dass das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen bei mir was brachte.
Das Gerät hat bei mir jetzt nach 14 Stunden Einsatz immer noch 45%.
Also worans genau lag weiß ich nicht, hab gestern Nacht noch ziemlich die gleuichen Apps wieder gedownloaded.
 
Also, nach dem Reset und neuem flashen bestand bei mir immer noch das Problem.
Nachdem Verpeilter Neuling mich auf den Wakelock und Gravitybox hingewiesen hatte ging ich wie folgt vor:
Gravitybox, Facebook, Bluemail, Messenger, Rockerlocker wurden deinstalliert und das Gerät wurde neugestartet.
Dann wurden alle apps wieder installiert und irgendwie benimmt sich mein BQ jetzt normal.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck, loopi und Verpeilter Neuling
Mal hoffen, dass es so bleibt :thumbup:.
 
  • Danke
Reaktionen: Tanckom
Danke für die Empfehlung der App "GSam Battery Monitor". Diese schlüsselt irgendwie anders auf als die systeminterne Anzeige im Bereich "Akku". Ich habe nur vorläufig das Spiel "Two Dots", das ich in kleineren Pausen immer mal spiele, als Verursacher des schnellen Energieschwundes ausgemacht. Unter "Akku" war dieses lediglich mit ungefähr 7% Verbrauch angegeben. Auch der Verbrauch von "Display" wurde in dieser Dimension angegeben, obwohl der Akku schon arg angeschlagen war. In "GSam Battery Monitor" war das Bild aufschlussreicher (grob gerundet, habe vergessen einen Screenshot zu machen):

- 15% Rest-Akkukapazität 12 Stunden nach dem Vollladen und Ausstöpseln heute morgen.
- knapp 50% der verbrauchten Energie gingen auf das Konto des Displays (bei "nur" rund 2 Std. Display aktiv *stirnrunzel*)
- rund 45% der verbrauchten Energie entfielen auf das Spiel "Two Dots", das ich immerhin insgesamt etwas über eine Stunde lang gespielt habe heute
- Rest: das Übliche (Chrome, Netzstandby, System etc.)

Ich schmeiß das Spiel jetzt runter, auch wenn ich dann beizeiten wieder bei Level 1 beginnen muss *grmpf*. Update folgt. Und falls mein Handy hier mitliest ;-) Ich habe mir bei der 155€-Aktion von Amazon.co.uk ein Moto G4 zugelegt, das heute angekommen ist, und ich bin bereit darauf zu wechseln. Dann kommst du in die Schublade, BQ M5...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch selbst mal das Problem mit dem SonySpiel Entwinded (oder sowas in der Art)
Dieses konnte man schließen wie man wollte, es hat wohl nen Hintergrund Prozess gehabt der den Akku in 3stunden leer gesaugt hatte.
 

Ähnliche Themen

Skyhigh
  • Skyhigh
Antworten
0
Aufrufe
876
Skyhigh
Skyhigh
S
  • SexyBeast
Antworten
5
Aufrufe
1.434
S-I-R
S-I-R
seppsepp
Antworten
9
Aufrufe
23.595
seppsepp
seppsepp
Zurück
Oben Unten