Akku leert sich schnell durch Display (Marshmallow)

Das Deinstallieren des Spiels "Two Dots" hat nicht wirklich geholfen. Dadurch, dass ich das Spiel nicht mehr gespielt habe, hat sich die Akku-Laufzeit nur scheinbar wieder verbessert. Klar, ich habe in der Zeit, in der ich sonst gezockt habe, höchstens die Mails und News gecheckt und dann das Handy wieder weggelegt. Heute habe ich jedoch mit dem M5 navigiert, war dann schnell bei nur noch 30% Akkukapazität. Kurz darauf ist das Handy ohne Vorwarnung ausgegangen. Offenbar ist die Spannung des Akkus abgerissen. Am Ladegerät ging es auch erst nicht an, sondern zeigte das Aufladesymbol ab 4% Akkuleistung an.

Habe ich nach einem Jahr, einem Monat und zwei Tagen wohl eine Chance beim Service?

Edit: Wobei, einen Verdacht habe ich noch. Und zwar habe ich eine 128GB Micro-SD-Karte von Verbatim drin. Wenn ich diese rausnehme, um z.B. Musik am PC rüberzuschieben, dann muss diese immer auf Fehler überprüft und repariert werden. Zuerst am PC und dann beim wieder einstecken ins Handy. Testweise versuche ich es mal ohne. Dann gebe ich nochmal ein Update hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... ohne SD-Karte das gleiche Spiel: Bin jetzt bei 15% Akku seit dem Vollladen heute morgen um 6:20 Uhr. D.h. ich habe einen Akkuverbrauch von etwas über 10% pro Stunde bei 2 Stunden und 5 Minuten Display an. Von diesen 85% Schwund haben sich 45% das Display, 45% diverse Apps und die restlichen 10% Mobilfunk und Wlan genehmigt. Das ist nicht mehr das selbe BQ Aquaris M5, das ich letztes Jahr im August gekauft habe!

Bevor ich das Gerät wieder plattmachen muss (hatte zuvor mein Glück über "zurück auf Werkszustand" versucht): Weiß jemand, ob ein Hardreset über das Recovery-Menü ein anderes Ergebnis zutage bringen könnte? Unterscheiden sich die beiden Optionen für ein Reset irgendwie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die dürften sich nicht unterscheiden, aber ich würde dann an deiner Stelle einmal komplett neu flashen.
Wenn man schon alles plattmachen muss, lieber richtig (meine persönliche Meinung).
Musst dann aber vorher den Bootloader öffnen.
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
Und sollte das dann mit "wenig" installierten Apps immer noch so sein, denke ich wirst Du beim Support auch noch Chancen haben. Denn die M5 haben ja den verlängerte Garantie von 5 Jahren zum 5 jährigen Firmenjubiläum letztes Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
Habe das Gerät nach dem Rat von primetime und der Anleitung von BQ komplett neu geflasht. Das Tool hat tatsächlich eine neue Firmware heruntergelden, obwohl ich per OTA die aktuelle Version erhalten hatte... Wenn's denn wirkt. Die Neueinrichtung ging, weil ich schon zuvor so viele Einstellungen und Daten verloren hatte, ziemlich rasch. Jetzt laufen die App-Updates und ich lade das Gerät voll auf. Ich werde hier berichten, wie es weitergeht.
 
Der Energiehunger des Geräts bzw. die Schwäche des Akkus ließ sich leider durch das Flashen nicht beheben. Der Standby-Verbrauch nachts war zwar wieder bei akzeptablen 1,7% pro Stunde, aber unter Last (eigentlich nur beim Surfen mit Chrome) schmilzt die Akkuladung weiterhin nur so dahin. Ich habe nun ein Ticket bei bq eröffnet. Mal schauen, wie kulant sie dort sind bzw. was eine Reparatur oder der Akkutausch kosten sollen... Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Hm. Interessant. Ich habe ja auch noch ein S7 und verfolge dort den Akkulaufzeiten Thread. Da sind einige die momentan ein Problem mit Chrome haben. Er würde bei denen auch den Akku unter Last leer saugen. Ob das evtl. ein Bug der Synchronisation von Chrome oder der aktuellen Version ist?
 
Seit wann ist diese - möglicherweise verbuggte - Chrome-Version denn draußen? Ich kämpfe seit Anfang/Mitte Juli mit abnehmender Akkuleistung. Was mich abgesehen davon irritiert, sind die abweichenden Angaben in den Akku-Stats des Systems und den Angaben im GSam Battery Monitors. Um 20 Uhr hatte ich das M5 wieder voll aufgeladen. Nun zeigt mir das Gerät 77% Restladung des Akkus an (4% Display, 2% Chrome, 1% Android-System, 1% Andoird OS). Wo ist der Rest hin? Der Battery Monitor sagt mir 23% Verbrauch in 2h 8m (2/3 Display, 1/3 Apps (Chrome), bei 1 Std. Display on). Bei hängenden oder verbuggten Apps protokollierte der systemeigene Akku-Dienst dies sonst immer mit.
 
Hm das letzte Update von Chrome war Anfang August. War jetzt auch nur eine Vermutung weil es dort auch ab und an erwähnt wurde.
 
Sodele, der Support hat geantwortet. Ich soll den Akku kalibrieren, indem ich das Gerät drei bis vier Mal hintereinander auflade und dann so lange nutze, bis es sich selbst abschaltet. Danach soll ich es aufladen und so lange nutzen, bis der Akku auf 10-15% gefallen ist und Screenshots von den Akku-Stats einreichen. Dann werd' ich mal...

Die erste Entladung hat soeben stattgefunden. Nach drei Tagen in der Schublade deutlich unter 1% Entladung pro Stunde. Dann ca. 1 Stunde Youtube und 30 Min. NAS-Streaming im Wlan: good night (von rund 60% runter bis 0% in dieser Zeit).
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78, Tanckom und loopi
War Akku-Kalibrierung nicht eine Mär? War mein letzter Wissensstand... bin aber kein Elektrotechniker. Vielleicht kann @Astralix hier helfen?
 
@Dr.Eck soweit ich weiß wird die Kapazität (in Amper!) der Akkus meist per Spannungsmessung (also in Volt!) mehr oder weniger geraten, da das die Spannung zu Kapazität Verhältnis parabelförmig abfällt.

Dazu kommt noch das das telefon einen absichtlich belügt(um uns/sich zu schützen) den bei 100% ist der akku nicht 100 Voll und bei 0% nicht 0% Leer.

Daher kann man die Messsoftware sicher kalibrieren, nur ob das in den Telefonen wirklich gemacht wird,...
Mache sollen es ja bei jedem Neustart automatisch machen(wie auch immer)
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Update: Nachdem ich heute die Candy-Hülle abgenommen habe, habe ich eine Ausbeulung auf der Rückseite des Geräts festgestellt (vgl. diesen Thread). Daraufhin habe ich die Kalibrierungsprozedur ausgesetzt. Nicht, dass mir das Ding noch um die Ohren fliegt wie ein Samsung S7. Die Tatsache, dass sich das Gerät seit einiger Zeit um die eigene Achse drehen ließ, hatte ich auf die Hülle zurückgeführt. Mal schauen, wie der Support (außerhalb der Garantiezeit?) auf diese Neuerung reagiert.
 

Anhänge

  • IMG_20160913_225850364.jpg
    IMG_20160913_225850364.jpg
    935,4 KB · Aufrufe: 225
  • Danke
Reaktionen: loopi
@5vor12 OK da ist der Akku hin und alles test machen und tun war für die Katz. Garantie gibt es für das M5 5 Jahre sofern das Telfon nicht baden war oder etwas anderes auffällig ist. Sollte dieser Schaden nicht durch die Garantie abgedeckt werden, kostet ein Akku wohl nur 25 euro( evtl. plus einbau)
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
OK. Danke für das Feedback! Da haben wir den Fehler! Vermutlich Garantie. Im schlimmsten Fall knapp über 30€ incl. Versand soweit ich das von anderen Usern mitbekommen habe.
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
Der Support hat mir auf meine Bedenken ob der Beule auf der Rückseite geantwortet, dass dies normal sei. Dies sei so gewollt, damit das Gerät besser in der Hand liege. Wie schauen eure Rückseiten aus? Sind die plan und liegt das Handy mit dem Rücken plan auf einer glatten Oberfläche auf oder lässt es sich diagonal wippen?

Ich soll mit der o.g. Prozedur der Akkukalibrierung und den Screenshots fortfahren..
 
Das ist definitiv NICHT normal! Meins liegt absolut plan auf!
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
Nein das ist nicht normal. Die Beule kommt vom aufgeblähten Akku.
Und das restliche Verhalten passt ja zu einem Akku defekt.

Würde ich auch so nochmal direkt erklären.
 
  • Danke
Reaktionen: 5vor12
@5vor12: hast du das Bild mitgeschickt? Ein ansatzweise fähiger Supporter muss hier eigentlich direkt erkennen, was Sache ist!
 
Natürlich habe ich das Bild mitgeschickt. Ich war wegen der Antwort auch leicht irritiert, freundlich gesagt. Danke übrigens für die schnellen Antworten @all.

Ich schreib dem Support noch mal, wobei ich mich eigentlich klar ausgedrückt hatte. Vielleicht hilft der Verweis hierher.
 

Ähnliche Themen

Skyhigh
  • Skyhigh
Antworten
0
Aufrufe
875
Skyhigh
Skyhigh
S
  • SexyBeast
Antworten
5
Aufrufe
1.432
S-I-R
S-I-R
seppsepp
Antworten
9
Aufrufe
23.591
seppsepp
seppsepp
Zurück
Oben Unten