Auto-Abschaltung sehr früh/bei verschiedenen Akkuständen

@BQ5-User

Hab mit dem Display auch den Rahmen getauscht, muss also Mal am alten schauen, wenn ich wieder daheim bin.

Ich habe nun die neuste Firmware komplett neu geflasht und habe das Gefühl, es ist besser geworden.
Werde das aber nun über einen längeren Zeitraum beobachten.
 
@BQ5-User
also mein Rahmen weißt keine Brücke um den Micro-USB-Anschluss auf.

Habe mich nun aber auch an BQ gewendet und in der Kontaktanfrage gleich beschrieben, dass ich bereits die Firmware komplett neu geflasht habe.
Dann hat die nette Dame am Telefon auch direkt gesagt, sie macht alles zum Einschicken des Handys fertig.
Wenn es nicht repariert werden kann (was denke ich mal bis jetzt bei jedem der Fall war) bekomme ich das X mit 32GB Speicher und 3GB RAM als Ersatzgerät.
Einige hier bemängeln ja den Hybrid-Slot, aber dafür bekomme ich z.B. nun 32GB statt wie vorher 16GB und brauche somit die Erweiterung per microSD eh nicht mehr. Dafür hat es allerdings eine deutlich aktuellere und bessere Hardware (Prozessor, Kamera, WLAN ac, Fingerabdrucksensor, Quickcharge, USB-C!! UND endlich Nougatl!!! welches beim M5 wahrscheinlich NIE kommen wird :D
 
Moin moin!

Kurzes Update:

Ich habe am Montag mein M5 an Mundo Reader versendet und es kam am Dienstag an.
Bereits am Mittwoch wurde das X versendet, sodass ich bereits nach 3 Tagen wieder ein richtig funktionierendes und sogar nagelneues Smartphone in den Händen halten kann, dass nenne ich mal top Service!
Zusätzlich dazu haben sie sogar meine beigefügte Notiz beachtet und mir das X nicht in weiß (wie mein M5), sondern in schwarz zugesendet :)

Ich hoffe bei euch lief/läuft das auch so problemlos ab, wie bei mir :)
 
Mein Handy hat es auch erwischt.

Ich habe nach nun nach Kontaktaufnahme mit dem Support recht schnell ein U Plus bekommen. Das hatten dir mir auch geschrieben. Wo ich nun lese, dass ihr ein X auf Nachfrage bekommen habt werde ich das auch tun. Das wäre fair. Warum schicken sie nicht gleich das X wenn es für sie offenbar OK ist...

Kann man den Support auch direkt anschreiben oder muss ich auf den Rückruf warten? Denkt ihr es ist OK wenn ich das U Plus benutze bis ich das X bekomme? Mein altes Ersatzhandy ist so langsam und anstrengend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir wurde am Telefon nun gesagt, ich soll mein Handy einschicken und die Reparieren es. Tauschen die jetzt doch den Akku aus? Die Frau am telefon konnte dazu nicht wirklich Auskunft erteilen, sondern wollte nur meine Adresse wissen und hat mir ein DHL Schein zum Versenden geschickt.

Verstehe jetzt nicht so wirklich wieso ihr alle ein neues Handy bekommt und meins plötzlich repariert werden kann?
 
feuerspion schrieb:
Verstehe jetzt nicht so wirklich wieso ihr alle ein neues Handy bekommt und meins plötzlich repariert werden kann?

Ich denke nicht, dass sie bei dir das Handy reparieren werden (können).
Mir wurde auch am Telefon erzählt, es wird versucht das Handy zu reparieren, sonst bekomme ich ein X als Ersatzgerät.
Keine Ahnung warum sie das überhaupt erwähnen, wahrscheinlich wissen die im Support nicht, dass sie das gar nicht reparieren können,
da es ein Auslaufmodell ist und sie wahrscheinlich gar keine Ersatzteile mehr haben oder die Ersatzakkus von der gleichen problematik
betroffen sind.

Also gehe mal stark davon aus, dass du auch ein neues Gerät erhalten wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling und psyborg7
@Regenschein Habe mein Handy wegen dem selben Problem eingeschickt. Im Vorgespräch wurde mir als Austausch auch ein U angeboten. Als ich dann darauf hinwies dass das U ein deutlich schlechteres Display hat wurde mir sofort alternativ ein X als Austausch angeboten. Ich bin mal gespannt.

Wobei ich mir inzwischen eh schon ein X pro gekauft habe und ein eventuelles Ersatzgerät weiter geben werde.
 
Hallo Mitbetroffene,

ich habe seit mehreren Monaten auch die hier beschriebenen Probleme. Bisher habe ich dem OS die Schuld gegeben bis ich auf diesen Thread gestoßen bin.
Heute habe ich mich dann an den BQ Support gewandt und ein unverschämtes "Alt gegen Neu" Angebot bekommen. Dort soll ich für ein Aquaris X (32+3GB) 226.27€ zahlen da eine Akkureparatur nicht möglich sei. Bin übrigens noch im 2 Jahres Garantiezeitraum.

Wie seid ihr ab hier weiter vorgegangen? Habt ihr evtl. Tipps für mich. Danke schon mal.
[doublepost=1505386260,1505382857][/doublepost]Ich habe erneut mit dem Support telefoniert. Das "Alt gegen Neu" Angebot war unabhängig von der Abwicklung des Garantiefalles, daher die Preise. Ich war wahrscheinlich etwas vorschnell mit der Angabe eines möglichen Tauschgerätes bei der initialen Supportanfrage.

Ich werde mein Gerät nun einschicken müssen, damit BQ feststellen kann, dass Sie das Gerät / den Akku nicht reparieren können. In der Mail mit den Anweisungen und dem DHL-Schein wird mir schon angedroht, dass ich ein U Plus bekomme:
"Sollte dies nicht ordnungsgemäß repariert werden können, bekommen Sie als Austauschgerät das Aquaris U Plus."

Erneut die Bitte an euch mir Tipps zu geben wie ich an ein gleichwertiges Aquaris X gelange? Danke.
 
Erneut beim support melden da das U ein einsteiger gerät ist (siehe besonders den 4xxer SoC ) kan das kein adequater ersatz für ein Mittelclasse gerät( mit 615erSoC) sein.
Evtl hilft es auch auf die einschlägige Rechtsprechung einzugehen die es z.B. Apple verboten hat im austausch ein "refurbished" Device anzubieten.(google mal danach)
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Sag Du siehst das U nicht als adäquaten Ersatz an da das Display deutlich schlechter ist. Stimmt ja auch, das U ist einfach in keiner weiße gleichwertig mit dem M5.
 
Hab jetzt auch seit 2 Tagen mein ausgetauschtes Aquaris X in schwarz bekommen. Hat zwar insgesamt fast 4 Wochen gedauert, angeblich weil DHL die 1. Lieferung verschlampt hatte.
Bin ehrlich gesagt ziemlich erstaunt ueber dieses Service. Ist nun offiziell ein Akku Defekt bei den M5 Modellen festgestellt worden oder warum wird dieser Austausch genehmigt?
Weiters wuerde mich rechtlich interessieren wie das jetzt mit dem austauschgeraet ausschaut? Hab ich da wieder die 2-jährige Gewährleistung und eine Garantie? Hab keine Rechnung fuer das Gerät bekommen, lediglich einen Lieferschein oder Bestellschein?
 
Wenn du die Garantiebedingungen anschaust, steht (fast ganz unten):
Sollte das Gerät durch ein anderes ersetzt werden, wird diese Garantie dadurch nicht verlängert. Es zählt hierbei der Zeitraum ab dem Kaufdatum des ersten Gerätes.

Bevor ich das entdeckt hatte, habe ich deshalb mit dem Support telefoniert und hatte da nachgefragt, da mein M5.5 getauscht wurde. Auch dort habe ich die Antwort bekommen, dass die Garantie weiter läuft. Ich hatte dann nachgefragt, ob das auch gilt, wenn ich noch mehr Restgarantie habe (wegen insgesamt 5 Jahren), als das Aquaris X üblicherweise als Gesamtgarantie hat. Mir wurde bestätigt, dass es auch in diesem Fall gilt und ich Glück hätte, dass mein X mehr Garantie hätte, als ein neu gekauftes. Auf die Nachfrage, ob ich das schriftlich haben könne, wurde ich auf die oben verlinkten Garantiebedingungen verwiesen und habe ergänzend eine Email erhalten. Hier der entscheidende Auszug:
Wie soeben besprochen, bei Austauschgeräten gilt die Garantie des vorherigen Handys. Somit haben Sie die alte Rechnung und den Lieferschein parat.

Soweit die Theorie - wie es in der Praxis aussieht, kann ich dir nicht sagen. Da scheint man sich bei den Originalgeräten ja schon nicht mehr an die 5 Jahre zu erinnern: bq und die 5 Jahres Garantie für M-Serie und das Aquaris X5 - Erfahrungen und Probleme. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann lass dich vom Support anrufen und dir per Email bestätigen, dass auch in deinem Fall die Garantie vom ersten Gerät weiter gilt.
 
Statusupdate:
Ohne weiteren Kommentar seitens BQ ist heute das Ersatzgerät gekommen und es ist wie erwartet / befürchtet ein U Plus geworden.
Ich hatte im Telefongespräch vor dem Einsenden und im beigelegten Zettel darum gebeten mir nicht einfach ein U Plus zuzusenden sondern mich erst zu kontaktieren. Werde jetzt ein neues Supportgespräch anfordern um die Sache zu klären.

Ich war bisher ziemlich begeistert von meinem M5 aber bei mir macht sich grad riesen Enttäuschung über BQ breit, nicht nur über die Produktqualität sondern auch über den Support und den Umgang mit seinen Kunden.
 
Statusupdate:
Ich habe eben den Rückruf erhalten. BQ ist angeblich nicht verpflichtet die Kunden zu informieren wenn ein Ersatzgerät als Ausgleich zugeschickt wird. Es wird nun bis morgen geprüft ob ich ein Aquaris X mit einer Zuzahlung bekommen kann.
Da es schon nach Ende der Supportzeit seitens BQ zum Anrufzeitpunkt war, war die Dame recht kurz angebunden. Ich versuche morgen dann nochmals zu argumentieren warum ich ein U Plus als nicht gleichwertig erachte. Ich hoffe die "Zuzahlung" hält sich im Rahmen.
 
@BQSupport so langsam ist das schon echt nicht mehr Schön und eher ein systemischer Nachtschulungsbedarf beim Support Team was z.B. @damnoXian und andere hier berichten. Siehe dazu auch:
bq und die 5 Jahres Garantie für M-Serie und das Aquaris X5 - Erfahrungen und Probleme

Fakt ist Ihr habt eine 5 Jahres Garantie für die M5 abgegeben, ohne Einschränkungen und das U ist keinesfalls ein adäquater Ersatz, bitte teilt das eurem Support Team mit.

[edit] Typos entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: damnoXian und loopi
Habe auch den selben Fehler. Heute Support Ticket aufgemacht und telefoniert. Morgen geht das Handy zur Untersuchung zurück... ich bin gespannt, hatte ja heimlich gehofft, direkt ein Austauschgerät zu bekommen :D
 
Da hatte ich ja seinerzeit wirklich noch relatives Glück, scheint es - bei BQ muss so allerhand im Argen sein, dass sie den Kundendienst so verfallen lassen.
 
Handy ist heute bei BQ Frankfurt angekommen.
Mir wurde auch zuerst ein U Lite angeboten, nach telefonat wird es auch ein Aquaris X, wenn das M5 nicht reparabel ist..
 
Habe mein Austauschhandy gestern bekommen. ein BQ Aquaris X.
Kein Kommentar ob das alte nicht mehr reparabel ist... naja bin zufrieden :)
 

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
654
Andy
Andy
Marcusius
Antworten
2
Aufrufe
1.548
bqde
B
Erbsenzaehler
Antworten
7
Aufrufe
875
RacingSystems
R
Zurück
Oben Unten