Auto-Abschaltung sehr früh/bei verschiedenen Akkuständen

Ich habe aus den von euch genannten Problemen bereits an zwei M5 den Akku erfolgreich getauscht, da ich kein anderes Gerät möchte. Klar war's das dann mit der Garantie aber wenn's jetzt noch zwei Jahre rennt, ist alles gut.

Eine kurze Anleitung findet ihr in diesem Thema
 
  • Danke
Reaktionen: Stefan99
Hallo zusammen,

die Kunden, die Fehler mit dem Akku haben, setzt euch mit den Kundenservice in Verbindung.

Hier der Link:

Support

Lieben Gruß
 
Bei mir hat sich jetzt auch der Akku verabschiedet ....
Als Austauschgerät wird mir jetzt das Aquaris V 16+2GB angeboten...
Jetzt muss ich sagen das ich schon ein besseres Gerät erwartet hätte. Weil wie bei den anderen das Gerät einen schlechteren SOC und einen schlechteren Display hat.
Mein Gerät ist leider auch älter als 2 Jahre.
 
Tja, da gibt's nur die zwei Möglichkeiten
  1. Austausch annehmen oder
  2. Akku auf eigenes Risiko selbst tauschen
Ich frag mich, wieso @BQSupport nicht offiziell den Akkutausch als Option anbietet? Ich würde mich auch riesig freuen, wenn sie in meinem Fall auf mein eigenes Risiko mir für unsere drei M5 originale Akkus senden. Nicht, dass die Ersatzprodukte schlecht wären aber Originale wären mir natürlich lieber.
 
Hallo @S-I-R

der Grund ist, dass es nicht sicher ist dies selbst zu machen. Abgesehen davon, wie in der Garantie steht, wäre dies Manipulation und verlieren dadurch die Gewährleistung auf das Gerät

bqStore – E-readers y tablets bq

Solltet Ihr hier noch Fragen haben, meldet euch beim Kundenservice.

Liebe Grüße
Ihr BQ Team
 
Hab jetzt nach erneutem Kontakt mit dem BQ Support als Austauschgerät das Aquaris X angeboten bekommen.
Mein M5 ist jetzt eingeschickt und ich hoffe das der Support nicht all zu lange brauch .... muss so lange mit einem Galaxy Nexus vorlieb nehmen :)
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Nach dem ich mein defektes M5 am Mittwoch Abend eingeschickt habe war diesen Samstag schon ein neues Aquaris X bei mir :)
Ich denke bei dem Service kann ich nicht meckern :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport
Ich habe 2 BQs M5 in meinem Haushalt. Beim ersten hat sich im August 2017 der Akku verabschiedet (Kaufdatum März 2016). Beim zweiten hat er sich Anfang Januar verabschiedet.
Eingeschickt habe ich es nicht aus folgendem Grund:
bq Garantie schrieb:
Was ist von der Gewährleistung ausgenommen?
[...]
  1. Normaler Verschleiß (unter anderem der Verschleiß von Kameraobjektiven, Akkus oder Displays).

Ich habe mir von einem spanischen shop einen originalen Akku bestellt (angeblich aus neuem Gerät ausgebaut). Der Wechsel ging Reibungslos, leider musste mir der Shop nochmal einen schicken weil der erste Akku defekt war. Gleiches Spiel jetzt beim zweiten Gerät. Auch da ist der erste Akku defekt den ich mit schicken lassen habe. Ich warte jetzt auf den zweiten.

Hätte ich gewusst, dass man die ausgetauscht bekommt hätte ich das Gerät natürlich eingeschickt. Ist jetzt wohl zu spät weil ich ja "manipuliert" habe. Ich bin wegen den Garantiebedingungen davon ausgegangen, dass man auf Akku keine Garantie hat.

Trotzdem wäre es natürlich wünschenswert, dass man aus offizieller Quelle an Akkus ran kommt. Und zwar aus folgenden Gründen:
  • Langlebigkeit der Geräte
  • Nachhaltigkeit (Umwelt)
  • Höhere Akku Qualität
  • Höhere Sicherheit (als beim Kauf von China Akkus)
  • Kundenzufriedenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78, S-I-R und geff5
@theincogtion "Nachhaltigkeit und Umweltgedanke" könnte man noch als Argumente anführen.
Ein Mobiltelefon tauschen zu müssen, weil der Akku defekt ist, geringschätzt die Rohstoffe, die der Erde abgerungen wurden, befremdet mich und ich hoffe, daß die Politik irgendwie mal in Schwung kommt und Hersteller verpflichtet, Akkus wechselbar bzw. Akkutausch als Dienstleistung des Herstellers verpflichtend und preislich attraktiv zu gestalten.

Den Akku nicht wechselbar zu verbauen ist eine Praxis, die der Vergangenheit angehören sollte. Erst recht angesichts der Tatsache, dass Hersteller aufgrund technischer Gestaltung dieses Bauteil nicht verschleißoptimiert betreiben. Mein X5+ Akku weist bei 100% Ladezustand eine Spannung von fast 4,4V auf. Streng genommen wird er jedes Mal überladen und verschleißt dadurch übermäßig.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78, S-I-R und theincogtion
Ja da hast du völlig recht. Hab ich der Liste hinzugefügt.
Und der Witz ist ja, dass es beim BQ M5 austauschbar ist und es trotzdem keinen Akku zu Kaufen gibt von BQ.
 
  • Danke
Reaktionen: Logo78 und S-I-R
Dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen! Deshalb auch meine Frage weiter oben, weshalb es keine Alternative in Form eines Akkutausches bei bq gibt statt das ganze Gerät zu tauschen. Dazu habe ich keine Veranlassung, da ich ja bereits erfolgreich Fremdakkus an drei M5 eingesetzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: usefulvid, Logo78 und theincogtion
Ich hab mir jetzt mal den Frust von der Seele schreiben müssen:
Warranty Void - BQ Aquaris M5 battery issue - UsefulVid

Da muss man sein funktionierendes Telefon austauschen lassen obwohl man es mit einem 20€ Ersatzteil wieder zum Laufen bekommt. Für mich völlig unverständlich. Man würde zwar ein neues bekommen aber dann muss man immer noch acht auf seine privaten Daten geben und hat den Stress mit der Einschickerei nach Spanien. Das wäre doch alles vermeidbar. Und ich kann ja wohl selbst entscheiden ob ich auf die BQ Garantie verzichte oder nicht....

Wer der gleichen Meinung ist kann gerne meinen Tweet teilen:
Twitter

Eventuell hilft das Druck aufzubauen.
Bei dem Nexus 4 konnte man sich den original Akku bei LG bestellen.
 
  • Danke
Reaktionen: omah, Logo78, geff5 und eine weitere Person
in Washington wurde ein Gesetzentwurf vorgelegt, der bereits ab nächstem Jahr Geräte mit "schwer zugänglichen" Akkus verbieten soll: US-Gesetzentwurf für das Verbot von fest verbauten Akkus

Langsam kommt Bewegung in die ganze Geschichte und es wird nur noch wenige Jahre dauern, bis wir in Europa auf die glorreiche Idee kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacer und Logo78
Hoffentlich legen die auch fest, dass die Hersteller Ersatzteile liefern müssen.
Vorwerk liefert 10 Jahre nach Kauf noch Ersatzteile. Dazu hab ich jetzt keine Quelle gefunden wurde mir beim Kauf aber gesagt. Bei meinem 4 Jahre alten VR100 war das Display kaputt. Bei Vorwerk für 50€ Gehäuse+Display (gibts nur als Kombi) bestellt. Das Gehäuse dann für 20€ verkauft und display selbst umgebaut. Also 30€ bezahlt Finde ich fair.
Der VR100 lässt sich super zerlegen und jedes Teil ist austauschbar. Soll jetzt keine Werbung für Vorwerk sein, das Gerüst kommt von Neato. Ähnlich ist es ja bei den BQ Handys. Wenn man einen Schraubenzieher bedienen kann lässt sich alles wechseln. Trotzdem bekommt man keine Ersatzteile. Bei meinem Vorwerk weiß ich, dass ich den in jedem Fall noch lange betreiben kann auch wenn einzelne Teile ausfallen. Insgesamt bin ich dann billiger als bei einem Gerät dass zwar in der Anschaffung günstig ist, dass ich aber aus dem Fenster werfen kann wenn die Platine kaputt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

wir können verstehen, dass manche von euch dies selbstaustauschen möchten. Wie alle anderen Hersteller auch, haben wir bestimmte Normen zur Garantie und Manipulation. Wir verkaufen aus diesem Grund keine Ersatzteile. Wir hoffen auf euren Verständnis, werden dies jedoch weiterleiten.

Wir danken auf jeden Fall für euer Feedback.

Viele Grüße
Euer BQ Team
 
Nein kein Verständnis!
BQSupport schrieb:
Wie alle anderen Hersteller auch, haben wir bestimmte Normen zur Garantie und Manipulation.
LG hat z.b. beim Nexus 4 original Ersatzteile verkauft

Was ist denn mit den Besitzern eines M5 die keine Garantie mehr haben nach 2 Jahren? Handy reparieren lassen für ~55€? Macht kein Mensch bei einem 2 Jahre alten Handy!
Wir werden in den nächsten Jahren also viele BQs sehen die im Müll landen und gleichzeitig viele unzufriedene Kunden....

BQSupport schrieb:
werden dies jedoch weiterleiten.
Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich hatte bei Empetel einen original Akku bestellt:
P1000087.JPG
P1000091.JPG

Leider hat der Versagt und auch der Ersatzakku den ich bekommen habe ist auch nutzlos.
screenshot_20180129-2y6o0t.png

Auffällig bei allen Empetel Akkus:
empetel.jpg

Beschädigungen und Kratzer. Das hatte bei keinem meiner ausgebauten.
Hab jetzt Akku King bestellt und werden den mal testen. Geld von Empetel hab ich zurück.
Auffällig ist auch das mein original Akku nicht gleich bedruckt ist wie der von Empetel.
 
Die in meiner Anleitung genannten Akkus hatten alle drei keine Beschädigung und das laut Rezension genannte zu kurze Kabel kann ich auch nicht bestätigen. Aktuelle Kapazität laut AccuBattery: 2.650 mAh und das ziemlich konstant. Bin zufrieden.
 
Hallo,
nach Sehen des Videotutorials habe ich mich auch getraut, den Akkuaustausch zu wagen - mein Akku hatte inzwischen fast die Hälfte seiner Kapazität eingebüßt in den letzten Wochen kurz vor seinem zweijährigen Jubiläum und schaltete sich häufiger spontan ab zwischen 60-80%.

Da bei AkkuKing der Akku gerade nicht lieferbar, habe ich bei cellephone gekauft. Das Produktbild sah dort sehr ähnlich dem Akku aus dem Video aus. Geliefert wurde allerdings ein Akku der Marke "vhbw".

Der Akku klebt tatsächlich sehr stark in der oberen linken Ecke. Beim Aushebeln ist mir der Plastikhebel kaputtgegangen und die unter Akku befindliche metallene Abschirmplatte wurde in Mitleidenschaft gezogen, da ich den Hebel offenbar etwas zu tief angesetzt hatte - Premierenpech. Zum Glück kann das Stück Metall mit etwas Klebestreifen wieder befestigt werden.
Beim nächsten M5 würde ich eher in der linken unteren Akkuseite mit dem metallischen Hebelwerkzeug anfangen ;)

Nun läuft die erste Aufladung und es heißt abwarten.

@BQSupport : Mein nächstes Smartphone wird wieder eins mit wechselbarem Akku sein! So schön wie das M5 32G/3G immer noch ist - inklusive BQ-Android7 bzw. LineageOS mit Oreon-Support
 
Ich hab inzwischen auch das Akkuproblem - und dem Support ne Mail geschrieben. Mal sehen was bei rum kommt :/.
 
  • Danke
Reaktionen: BQSupport

Ähnliche Themen

Andy
Antworten
0
Aufrufe
636
Andy
Andy
Marcusius
Antworten
2
Aufrufe
1.528
bqde
B
Erbsenzaehler
Antworten
7
Aufrufe
866
RacingSystems
R
Zurück
Oben Unten