bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Ich glaube die Zahl ist mittlerweile schon um einiges gestiegen. Hatte aber nur mal den Artikel schnell für dich gefunden. ;-). Muss ja zugeben ich finde es interessant wie sich das junge Unternehmen (5 Jahre) entwickelt aus einer kleinen Studentenbude. Total sympathisch und noch kein Großkonzern. Gibt es noch einiges mehr im Netz (und auch ein paar Links im bq allgemein)
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir ebenfalls das M5 zuzulegen.

Vorab habe ich aber noch 2 Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

1) Lohnt sich die 3GB-Version im Vergleich zur 2GB Version? Oder gibt es keinen Performancevorteil? Vielleicht konnte ja jemand schon beide Versionen testen :)
2) da ich viel im Ausland unterwegs bin würde es mich interessieren ob man während des Roamings erkennen kann in was für einem Datennetz man aktuell eingebucht ist (E / 3G / H+ / LTE).Bei meinem alten Nexus 4 hat mich das ziemlich genervt dass im Ausland nur das "R" in der Statusleiste angezeigt wurde und keinerlei Information über die Datengeschwindigkeit. Bei meinem aktuellen Moto G ist das fein gelöst worden durch ein zusätzliches Icon. Wie ist das beim M5 gelöst?

Momentan schwanke ich noch zwischen dem M5 und dem Moto X Play.

Das M5 im Vergleich zum X Play:
+ ist günstiger
+ kompakter
+ gibt's mit 3GB RAM
+ DoubeTapToWake
+ Gyroskop
+ funktionierende Benachrichtigungsleuchte
- kein QuickCharge
- schlechtere Kamera
- noch immer auf 5.0.2 (kein garantiertes Softwareupdate auf Marshmallow?)
- kein APT-X Codec
- Audioausgang soll nicht so dolle sein

Habe ich noch was vergessen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
In Kurzfassung mal ein paar Antworten von mir:
1) Kann ich evtl. in ein paar Tagen etwas zu sagen, bekomme noch ein 3GB Gerät in die Finger. (habe aktuell die 2GB Variante)
2) Ja sieht man ;-) Hatte mein M5 im Urlaub dabei

5.1.1 ist in der Beta Test Phase mit Endkunden in Spanien, kommt hoffentlich bald. Android 6 wurde bisher auf zwei spanischen bq Twitter Accounts "quasi" bestätigt mit soll kommen. Wie valide das ist kann ich nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: tlexi
3GB wären wohl zukunfstsicherer als 2GB. :biggrin:

(Wenn man schaut, was Anwendungen in der Vergangenheit an "RAM-Verbrauch" zugelegt haben)
 
  • Danke
Reaktionen: tlexi
tlexi schrieb:
Hallo zusammen,

ich überlege mir ebenfalls das M5 zuzulegen.


Vielen Dank!
Hatte das X Play und M5 3Gb zeitgleich und habe mich für das M5 entschieden. Was mich überzeugt hat:
- 50€ günstiger
- in meinen Händen handlicher, obwohl das X Play für 5,5" trotzdem eine super Display to Body Größe hatte. Hier wurde möglichst viel Platz genutzt.
- 3Gb Ram (kein direkter Unterschied, aber auch nicht mit heavy Apps belastet). Multitasking dürfte bei entsprechender Anzahl an Apps besser sein, App muss nicht neu geladen werden
- 32Gb Rom

Das M5 ist auch nicht perfekt, bot für mich aber das bessere Gesamtpaket. Im Vergleich zum X Play vermisse ich nur das 5Ghz Wlan, die On-Screen Buttons und die bis dato. beste Laufzeit. Der Akku im M5 ist ebenfalls sehr gut dimensioniert und reicht für ca. 5Std SOT mit CM 12.1, was das X Play aber da abliefert ist krank. 10Std. SOT waren möglich. Die Sensor Buttons beim M5 hätten nicht sein müssen, aber da ist jeder anderer Meinung.

Erfreue mich aber nun Tag für Tag am M5. Liegt vielleicht auch am sehr sympatischen Hersteller..

Abschließend empfehle ich dir einfach das M5 und X Play beide über Amazon zu bestellen und dann einfach testen.[
 
  • Danke
Reaktionen: tlexi
Komisch in einem spanischen Review über das bq Aquaris M5.5 wird die ac - WLAN Fähigkeit ( 5 GHz ) gezeigt :confused2:

Und zwar in diesem Review bei ab 11:50 Minuten :biggrin:

Gibt es das 5 GHz - Wlan nur beim bq Aquaris M5.5 :confused2:
 
Danke für eure hilfreichen Antworten! Ich denke ich werde das M5 in der 3GB RAM/32GB ROM Variante bestellen :)
 
@Hini71 das ist in der tat "komisch" da auch das M5.5 nur mit WLAN 802.11 b/g/n angegeben ist also kein 5ghz können soll(sonnst währe da noch "a" und oder "ac" vorhanden)
 
Hallo rzweininger :biggrin:

Also wie es scheint hat die M - Serie zumindest im bq Aquaris M5.5 ac - WLAN :confused2:

Könnte bitte einer, der stolzen Besitzer des M5 unter Erweiterten Einstellungen im Einstellungspunkt Wifi mal bitte nachschauen, ob beim M5 auch das 5 GHz - WLAN vorhanden ist???
 
Bei meinem m5 steht nix mit ac.

QRlkeWB.png

Für mich aber mehr als ausreichend ...
 
Na super.....dann haben die beim M5.5 jetzt ac - Wlan verbaut :cursing:

Weshalb dann nicht auch beim M5??? So ein Schwachsinn :rolleyes2:

Perterhecht........hast Du die 2 GB oder die 3 GB - Version des M5???

Vielleicht haben die jetzt bei der 3 GB - Version das ac - Wlan auch verbaut???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Sie? Wie kommst Du jetzt darauf? Er hat die 3GB Version.
 
Hallo DRP :biggrin:

Haste oben gesehen, dass das M5.5 anscheinend ac - Wlan hat??? :confused2:
 
Ja schon, aber das M5 halt nicht :-/. Komisch ist das schon. In den Specs taucht es ja beim M5.5 nicht auf.
 
Jo......deshalb wurde ich hellhörig.......naja muss man halt mit 2,4 GHz zurecht kommen :sleep:
 
Ich bekomme jetzt noch ein 32GB/3GB, ich werde es überprüfen. Grübel schon ob ich nicht auf das M5.5 upgraden sollte deswegen....
 
Das M5 hat definitiv keine 5Ghz unterstützung. Habe selbst ein 32/3 Gerät, ist aber auch die Frage ob man es braucht.
Dem M5 wird es mit dem schlechten WLAN Modul eh nichts bringen, da die Reichweite vom 5ghz geringer ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
118
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.568
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.822
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten