bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Mein 3/32 M5 hat diese option nicht liegt also nicht an der Version des m5 sondern wenn überhaupt ob M5 oder M5.5.
Ungewöhlich währe das auch nicht siehe z.B. die Daten der 5" oder5.5" Asus Zenphone 2 varianten.

Aber wie ich und andere schon geschrieben haben stehtr im datenblatt vom M5.5 nichts von 5ghz (was man an den Buchstaben erkennt)
Da ich kein spanisch kann, möchte ich lieber keine spekulationen anstellen warum dennoch diese option zu sehen ist. (ich weiß ja nicht ob er ein testgerät(versehentlich ein prototype mit 5ghz) in der hand hat oder per customrom nachgebessert, oder bq sich einfach auf allen ihren Datenblätern vertippt hat)
 
@RacingSystems was meinst du mit "Dem M5 wird es mit dem schlechten WLAN Modul..."? Das M5 besseren wlan empfang als bdas blackberry q5 meiner Frau , das Alcatel 997d das ich noch habe und ist mind auf dem gleichem niveau wie mein Samsung tab4 10.1 /ipad 2?!?
 
Habe noch ein Nexus 4 daheim das ist bei weitem besser wie das M5, es reicht bei mir gerade so bis ins Zimmer
 
Wenn ich offn Top sitze habe ich nahezu perfektes WLan. Das Samsung S5 mini duos zum Vergleich, hatte an diesem ruhigen Ort fast null Verbindung zum Router.

Scheint also Schwankungen in der M5-(WLan)Produktion zu geben?
 
Die Toilettenschüssel als Wlanverstärker.............muss ich auch mal ausprobieren :lol:
 
@Perterhecht Das würde ersteinmal bei einer Einzelmeldung noch nicht sagen. Wlan ist schon etwas besonderes, sehr Ferhleranfällig/Störbar und manchmal kommt der eine router deutlich besser mit der hardware x klar. Das ist sogar noch schlimmer wen man einen neuen teueren router mit optimierung ala "BEAMFORMING"(netgear) hat. (sieht man wen man die changelogs der Firmware updates von den diversen Herstellern anschaut)

Back to the Topic Erfahrungsberichte:
Mein M5 hatte bisher super Wlan Empfang während meine Frau sowohl zu Hause als auch unterwegs ständing jammert. Als benchmark wie schon geschrieben BB Q5; Alcatel 997; Samsung tab 4 10.1(2014) und ipad 2.

Edit 2 Zu hause steht ein Netgear Nighthawk Smart WLAN Router Model: R7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Ich nutze Asus RT-AC51U. Ein dreissig Euro Router hinter einem Kabel Modern. Top!
 
Mit Fritz 7490 auch super bei uns zu Hause. Mein iPhone 6 und meine Note 3 haben eher mal Probleme in den Randbereichen. Im Urlaub im WLAN des Hotels (offenes Areal) hatte mein M5 auch die geringsten Probleme beim Empfang. Ist sicher Router abhängig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich evtl. schon als "Meckerer über das M5" wirke: meine beiden M5 haben einen schlechteren WLAN-Empfang zu Hause als meine Huawei-Handys, das Moto G (2nd/2014) meiner Frau und mein altes Moto G LTE.

Habe da zu Hause so eine schlecht versorgte Ecke, wo sich zeigt, welches Handy noch stabil empfängt. Leider gehört das M5 nicht dazu.
 
Kann ich bei meinem M5 auch nicht bestätigen Wlan Empfang Top.....
 
Ich finde ihn etwas schlechter als beim moto g 1st gen
 
hab mir jetzt das M5 16/2 auch bestellt.
Nach nun 1-2 Tag testen, bin ich relativ zufrieden. Ich komme allerdings vom iPhone 5S.

Was mir gefällt:
+ der Akku gegenüber dem iPhone ist sehr gut, kann ich aber noch nix genaues sagen, da die Spielerei-Phase noch nicht vorbei ist
+ optisch gefällt mir es, Verarbeitung ist solide

Was mich stört:
- Ich habe 2 Telefonate geführt, die Sprachqualität fand ich aber relativ schlecht. Irgendwie war immer ein Rauschen bei der Gegenseite hörbar, ist das bei euch auch so? Kann man da was einstellen?
- Auf der Geräterückseite sind die Zusatzinformationen, die unten stehen schief aufgedruckt bzw. eingestanzt. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber ein Qualitätsmangel.
 
Hallo grafa89,

ich habe bisher (habe das M5 auch noch nicht lange) erst ein Gespräch am Telefon selbst und an paar über die BT FSE im Auto gemacht, dort war die Gesprächsqualität recht gut, gerade am Telefon selbst war ich positiv überrascht (übrigens auch was den Empfang angeht).

Bzgl. der schief eingestanzten Rückseite: Kannst du mal ein Photo hochladen? Ich schau gleich nochmal bei mir nach, aber glaube dort ist alles gerade.
 
grafa89 schrieb:
hab mir jetzt das M5 16/2 auch bestellt.
Nach nun 1-2 Tag testen, bin ich relativ zufrieden. Ich komme allerdings vom iPhone 5S.

Was mir gefällt:
+ der Akku gegenüber dem iPhone ist sehr gut, kann ich aber noch nix genaues sagen, da die Spielerei-Phase noch nicht vorbei ist
+ optisch gefällt mir es, Verarbeitung ist solide

Was mich stört:
- Ich habe 2 Telefonate geführt, die Sprachqualität fand ich aber relativ schlecht. Irgendwie war immer ein Rauschen bei der Gegenseite hörbar, ist das bei euch auch so? Kann man da was einstellen?
- Auf der Geräterückseite sind die Zusatzinformationen, die unten stehen schief aufgedruckt bzw. eingestanzt. Ist jetzt nicht weiter schlimm, aber ein Qualitätsmangel.

- Also ich empfinde die Sprachqualität als absolut zufriedenstellend. Das liegt vor allem daran, dass der Hörer ziemlich laut gestellt werden kann.

- Mein Aufdruck hinten ist auf den ersten Blick gerade eingestanzt. Natürlich ist sowas ärgerlich, aber wie oft guckst du dir schon die Rückseite so genau an?

Das W-Lan ist in meinen Augen ok, es bricht genau so fix ab, wie andere Geräte auch. Mir fehlt allerdings das 5 GHz Band, und ich glaube, das ist der größte Makel (neben dem fehlenden APT-X). Wenn etwas wirklich schlecht ist, dann ist es die Reichweite des Bluetooth Moduls. Mein LG PAD 7.0 kann meine Lautsprecher noch befeuern, wo beim BQ M5 schon lange Schluss ist. Aber man muss es relativieren, denn das Macbook Pro late 2013 von mir macht fast genau so früh Schluss mit der Übertragung.
 
Sprachqualität ist nicht iPhone Niveau wenn Du iPhone gewohnt bist (aber guter Durchschnitt meiner Meinung nach).
Wenn Du da Rauschen etc. hast würde ich das beobachten, das ist nicht normal. Es kann aber natürlich auch einfach vom Netz kommen. Einfach noch ein paar Test Telefonate durchführen von verschiedenen Standorten aus und ggf reklamieren.
 
Ihr habt natürlich recht, der "Fehler" auf der Rückseite ist nicht weiter schlimm. Aber wollte es euch nur mitteilen, da es mir aufgefallen ist. Foto kann ich nachreichen.
Telefonate beobachte ich weiter, aber mit dem iPhone darf ich es wohl wirklich nicht vergleichen.

Zum Thema Bluetooth: ich hatte vor dem Kauf Bedenken, da ich im Forum gelesen habe dass jemand Probleme mit Audio-Streaming/FSE bei einem Seat Leon hatte. Bei mir funktioniert hier alles problemlos und witzigerweise ist die Reichweite besser als beim iPhone und das One Plus One eines Kumpels. Beim iPhone brach das Audiostreaming nach 3m ab, bei dem OPO nach ca 20m, bei meinem m5 nach 50m (!).
 
Interessant, wie gesagt. Macbook Pro 2013 und BQ M5 brechen nach 6m ab, sobald auch nur ein Teil einer Wand dazwischen ist. Das LG Pad nicht. Vielleicht gibt es auch hier Toleranzen bei der Fertigung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Direktzitate ;-) Die mobilen User werden Euch Danken.

Bluetooth ist zwar ein Standard, aber leider doch nie so kompatibel wie man denkt. Die einen Geräte kommen mit dem gekoppelten Gerät klar, die anderen nicht. Evtl. hakt auch manchmal etwas in der Firmware. Ein zurücksetzen möchte ich aber nicht gleich empfehlen. Ob es Toleranzen bei einem BT Modul geben kann, bin ich überfragt :)
 
Ich bringe mal eine klitzekleine Kritik ein, wobei ich nicht weiß wie das bei anderen Stock-Lösungen aussieht, habe bisher immer mit Lightflow gearbeitet:
Die LED zeigt immer nur eine (die letzte?) Benachrichtung an, kein Alternieren der Farben, das wäre noch schön.

Jemand Erfahrungen mit der App Lightflow auf dem M5?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
152
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.573
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.829
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten