bq Aquaris M5 Firmware 3.2.7 [01.02.2016]

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,
Update gestern ohne Probleme durchgelaufen. Alles Stock!
Im Betrieb keine Probleme die mir aufgefallen wären.
Seit dem Update wird auch t-online Mail wieder ständig aktualisiert und benachrichtigt.
Da kam vorher garnichts mehr, musste immer manuell aufgerufen werden damit der Abruf neuer Nachrichten startet.

Interessant wird es Donnerstag in der Früh, ob die Benachrichtiguns-LED dann auch noch funktioniert.

Gruß
Micha

• Danke
Reaktionen: loopi
Ja darauf bin ich auch gespannt mit der Zeitsteuerung. Der Support teilte mir am 20. Januar nach etlichen weiteren Tests mit, dass es an die Entwickler weitergegeben wurde. Und @Astralix hatte es ja auch eingekippt.
[doublepost=1454401563,1454394730][/doublepost]
Pacer schrieb:
kann da @RacingSystems voll zustimmen, rauswählen per BT Fernsprecheinrichtung geht nicht mehr, muss stattdessen am Handy wählen.
Versteh mein Gegenüber auch nur in 1 von 10 Fällen ....

Kannst Du das genauer beschreiben? Dualsim Betrieb? Karte für Handsfree im SIM Karten Menü eingestellt? FSE oder mobile BT Einrichtung?
Bin gleich auch mal unterwegs und teste es mit meiner FSE.

Habe nur eine Sim drinnen, fest eingebaut, einmal Toyota Yaris HSD, das Radio ist die Touchversion der 1. Generation und bei meinem ist es nachgerüstet. Kann aber mit dem Telefonbug zusammenhängen, seit dem ich Truecaller runter geschmissen habe ist es deutlich besser geworden.

• Danke
Habe eine Antwort von bq bekommen, auf fehler von Hard- oder Software geht man gar nicht ein, es ist immer ein Fehler des Nutzers, der Support ist unter aller Sau.

Telefonbug - darauf wird nicht eingegangen
BT-FSE - verdacht auf Hardware defekt soll nun einige Sachen durchgehen -> Hat aber mit Telefonbug zu tun -> darauf wird als auch nicht eingegangen

Da alles auf einem 2. Gerät reproduzierbar ist will bq auch nicht wahrhaben und wird gekonnt vom Support überlesen.

Ergebnis:
Für was habe ich den Support kontaktiert? Für nichts, Softwareproblemlösung wird also auf sich warten lassen, ausser man lässt Truecaller weg.

Bis jetzt hatte ich nur gute Erfahrungen mit dem Support. Vielleicht geht es da mit weiteren Details weiter.

Ich war jetzt mit dem Auto unterwegs. FSE Ford Sync 2. Alles in Ordnung. Vier Gespräche ausgehend direkte Verbindung. Eine eingehende Verbindung auch ohne Probleme.

Ich habe nun mal das 3.2.7 frisch geflasht. Was mir auffällt ist, dass WLAN "total schlecht" geworden ist. Gemeint ist, stark schwankende Geschwindigkeit. Am Router wurde logischerweise nichts verändert.

@loopiCB : Dualsim Betrieb mit fest eingebauter FSE in nem Astra J 2013, HF Profil mit fester Sim-Zuteilung, ohne True Caller. bei anrufen vom Fahrzeug aus muss ich am handy vor wählbeginn erst die Sim bestätigen bevor rausgewählt. Sim 2 dafür gute Sprachqualität, Sim1 unverständlich verzerrt, ich aber klar verständlich.
Eingehende Anrufe ohne Probleme durch Fahrzeug annehmbar.

Das mit den Schwankungen hatte ich gestern nach der Aktualisierung auch. Das hat sich aber nach einer Weile gegeben. Ich vermute, dass es mit irgendwelchen Hintergrundprozessen zu tun hatte, denn nach eine Weile lief W-LAN wieder wie gewohnt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Woll mer hoffe.

@Perterhecht Mal den Router neu gestartet? Meine Fritz!Box hat manchmal so ein Verhalten dass sich einige Geräte nicht mehr verbinden können oder schlechten Durchsatz haben. Nach Reboot läuft es.

@Pacer was ich nicht verstehe. Wenn für handsfree eine SIM eingestellt ist, warum wirst Du dann gefragt welche SIM? Kann man in der FSE evtl. etwas umstellen? Klingt ja als würde das M5 denken es ist nur ein BT Headset oder so?

loopiCB schrieb:
@Perterhecht Mal den Router neu gestartet? Meine Fritz!Box hat manchmal so ein Verhalten...

Warum sollte ich meinen Router neu starten? Mein Router ist KEINE Fritzbox.

LOL, Ja ja, die alte Fritzbox! Soll ja die "Beste" sein... :lol:
Das waren noch Zeiten ...

Weil so ein Verhalten auch mal am Router liegen kann. Egal welcher Hersteller... Das war nur ein Beispiel mit der Fritz! ;) Ein Fehler kann auch mal woanders her rühren.

Und ja die Fritzen waren mal ganz okay. Aber haben auch viele Bugs in der letzten Zeit. Insbesondere wenn Apfel Geräte im Netzwerk sind. Aber das gehört nicht zum Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also nach OTA war alles gut. Gefühlt sogar flüssiger als zuvor.

Keine Probleme bisher.

• Danke
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Update auf die Version 2.3.7 das Problem, dass jedes Mal, wenn ich das USB-Kabel mit dem PC verbinde, USB Debugging aktiv ist und ich es ausschalten und den MTP Modus einschalten muss. Hat noch jemand das Problem?

BTW: Xposed funktioniert seit dem Update auch nicht mehr. Beim ersten Neustart nach der Installation kamen jede Menge Meldungen zu beendeten Prozessen. Ich habe Xposed daher erst mal wieder deinstalliert.

Das ist bei USB Debugging gewohlt, ist ja ein Entwicklermodus, nur wenn alles abgeschalten ist kann man über ADB direkt auf Eclipse und Android Studio die Apps rüber schieben, das geht auch nur in diese Entwicklermodus, deswegen heißt der ja auch so.

Hm, vielleicht hab ich das Problem nicht richtig beschrieben:

Ich habe die Entwickleroptionen komplett deaktiviert und den USB Modus auf MTP eingestellt. Wenn ich das Telefon das nächste Mal zur Datenübertragung (via MTP Modus) wieder an die PC anschließe, sind die Entwickleroptionen wieder an, das USB Debugging ist wieder aktiv und der MTP Modus ist aus. Das ganze passiert jedes Mal, wenn ich das Handy an den PC anschließe und das Telefon zwischenzeitlich ausgeschaltet war.

Ich verwende DW Kontakte, telefoniere täglich über beide SIM, auch im Auto über BT mit Wahl über BT (hier natürlich abgehend immer die selbe SIM).
Ich hab seit 5.1 nicht einen dialer-Absturz, die Verbindung im Auto hat jedesmal funktioniert (egal ob ankommen oder abgehend), und der Akku hält 2 Tage (bei mehreren Telefonaten pro Tag und screen-on/Firmenmails mindestens stündlich wenn nicht öfter.

Ich weiß hilft jetzt nicht die Probleme von euch beiden zu beheben, mag damit aber aufzeigen dass ich denke dass ihr beide ein nicht typisches Problem mit dem M5 habt. Würd mal alles löschen/neu machen und wenn es dann immer noch so ist dass der Akku-Verbrauch 10x so hoch :confused2: ist und jedes zweite Gespräch abbricht dann hat's da was mit der HW..

• Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler und Enno84
Habe die Firmware heute eingespielt, Update lief ohne Zwischenfälle durch.

Habe nach dem Update mal die Kommunikation mit der FSE im VW getestet, da dies hier mehrfach beschrieben wurden. Bei 3 Ausgehenden und 2 Eingehenden keine Probleme. Jedoch steht im Display des BT im VW kein Netzbetreiber (siehe Foto).

Ob sich die Situation mit den sporadischen Reboots und dein sporadischen Dailerproblemen mit dem Update bessern müssen wohl die kommenden Tage zeigen. Ich halte euch auf dem laufenden.

Anhänge

• 1454440351860.jpg
    1454440351860.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Pacer schrieb:
@loopiCB : Dualsim Betrieb mit fest eingebauter FSE in nem Astra J 2013, HF Profil mit fester Sim-Zuteilung, ohne True Caller. bei anrufen vom Fahrzeug aus muss ich am handy vor wählbeginn erst die Sim bestätigen bevor rausgewählt. Sim 2 dafür gute Sprachqualität, Sim1 unverständlich verzerrt, ich aber klar verständlich.
Eingehende Anrufe ohne Probleme durch Fahrzeug annehmbar.

Ich kann das jetzt doch bestätigen! Habe heute Abend nochmal meine Einstellungen überprüft. Meine Einstellung war heute Mittag auf Anrufe über eine SIM eingestellt, nicht wie gedacht auf vor Anruf fragen.
Mit der Einstellung vor Anruf fragen und Handsfree auf eine SIM, bekomme ich bei der Ford Sync 2 FSE per Sprachanwahl, auch die Abfrage aufs Display. Ohne Bestätigung keine Anwahl möglich. Ich werde morgen früh mal neu koppeln und es nochmal probieren, ansonsten mal einen Bug posten im Mibqyyo Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt nur: um einen Hardware Fehler auszuschließen koppeln sie bitte ihr Gerät neu oder versuchen sie über BT ein Bild zu versenden.

Habe eine komplette Seite voll von denen erhalten wegen 3 Problemen.

Hier ein Kopie des BT Probleme das mit der Support als Antwort gab:

Um einen Hardware Fehler auszuschließen, empfehlen wir Ihnen zuerst Ihr Handy mit einem anderen Gerät (z. B. einem Handy) über Bluetooth zu verbinden. Danach probieren Sie es aus, ein Bild zu senden und versichern Sie sich, dass die Funktionalität korrekt ist.

Zurück
Oben Unten