bq Aquaris M5 Firmware 3.2.7 [01.02.2016]

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@mw.dd Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, siehe weitere Antworten hier im Thread. Eine Neukopplung brachte die Funktion, so wie Sie vorgesehen ist, wieder zurück. Ein mit einer FSE gekoppeltes Smartphone soll keine Displayeingaben am Smartphone erfordern im Straßenverkehr. Deswegen gibt es die Möglichkeit extra für den Freisprechmodus eine feste SIM zuzuweisen.

Hallo,
es ist aber auch so, dass die Akkulaufzeit sich verkürzt hat.
BTW gibt es eine App in der ich den Mobilfunk (Telefon und Daten) ausschalten kann sobald ich mich in einem bestimmten W-Lan angemeldet habe?

Flugmodus anmachen und WLAN danach einschalten ;)

Wegen der Akkulaufzeit nach einem Update. Immer mal eins, zwei Tage abwarten. Meist pendelt sich das wieder ein. Mir kommt es eher besser vor. 3.2.6 war im Vergleich zu allen vorherigen Firmwares seit Marktstart die, die am meisten bei mir verbraucht hat. Allerdings hatte ich da ein Problem mit den Google Play Diensten.

Gibt es dafür eine App die das automatisch macht, wenn ich mich im Bereich des Wlan mit SSID xxx aufhalte?

Schau dir mal Automagic an, da geht so einiges, möchte es nicht mehr missen.

loopiCB schrieb:
@mw.dd Das Problem hat sich mittlerweile erledigt, siehe weitere Antworten hier im Thread. Eine Neukopplung brachte die Funktion, so wie Sie vorgesehen ist, wieder zurück. Ein mit einer FSE gekoppeltes Smartphone soll keine Displayeingaben am Smartphone erfordern im Straßenverkehr. Deswegen gibt es die Möglichkeit extra für den Freisprechmodus eine feste SIM zuzuweisen.

Die erforderlichen Displayeingaben sind wesentlich aufwendiger, wenn innerhalb des Wählvorganges die Auswahl, über welche SIM man telefonieren will nicht erfolgen kann und man jedes Mal erst in das Menü muss, um es umzustellen. Oder gibt es einen Workaround?
Es würde ja reichen, wenn man genau wie bei den anderen Punkten zwischen einer der SIMs und "jedes Mal fragen" wählen könnte.
Wenn die Abfrage ausreichend groß auf dem Display dargestellt ist und das Handy in der Halterung im Blickfeld des Fahrers ist es auch nicht weniger sicher als das Wählmenü auf dem Touchscreen des Fehrzeugsystems.
Und nein, ich möchte nicht mit meiner privaten Nummer dienstlich telefonieren (damit die Nummer auch privat bleibt) - und andersrum gilt das auch.

Passt aber nicht zur Straßenverkehrsordnung. Deswegen haben sie sich wohl für diese Lösung entschieden im Freisprechmodus. Einzige Lösung wäre hierfür eine feste Zuweisung von Kontakt zur SIM. Das ist aber von BQ nicht implementiert. Wäre ein Verbesserungsvorschlag den man mal weitergeben könnte. Kann das schon nachvollziehen!

Aber das ist jetzt langsam OT und hat nichts mehr mit dem Thema Firmware 3.2.7 zu tun.

Hallo zusammen, ich habe hier etwas aufgeräumt und Beiträge verschoben.
Themen wie Update trotz Root und Xposed werden in gesonderten Threads behandelt.

Zum Thema zurück. Mir scheint die Akkulaufzeit hat sich wieder verbessert im Vergleich zu 3.2.6.
3.26 machte bei mir Probleme (auch mit den Google Play Diensten)
Aktuelle Akkuladung nach 27h, noch 43% nach fast 4h DOT. Ich hatte in diesem Verlauf teilweise mittelmäßigen bis schlechten Empfang. Gefällt mir :)

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck
Nach meinem Eindruck ist das Problem mit der Notification-LED jetzt gelöst.

Habe heute über den Tag 16%!!! Akku verbraucht... Kann loopi's Eindruck bestätigen.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich hab seit Montag auch ein M5, am Mittwoch hab ich es nach der Anleitung hier im Forum gerootet und Xposed Framwork installiert.
Bin bisher sehr zufrieden mit dem Geräte, auch wenn ich vermeintlich von der Technik einen Rückschritt gemacht habe.
Auf Grund der kurzen Besitzdauer kann ich natürlich keine Vorher/Nachher-Vergleiche anstellen. Jedoch komme ich in all den Tagen auf eine DOT zwischen 4 und 5 Stunden.

aktuell sieht es so aus (seit heute morgen 100%) Akkustand 61% davon die obersten Verbraucher:
- Android OS 9%
- Google Play-Dienste 8%
- Display 4% (DOT ca. 2h)

Zwischen 7:30 und 16:00 sind Bluetooth, WLAN und Auto-Sync ausgeschaltet (Profile-Manager PhonesProfiles plus) ansonsten alles eingeschaltet (Display auf auto mit niedrigster Stufe). Facebook oder Push-Mail hab ich nicht. Im Hintergrund sollte eigentlich nur WhatsApp laufen. Google-Dinge hab ich Hintergrunddaten eingeschränkt. Bis auf Google-Play-Dienste, denn da hatte ich Probleme auf mein Googlemail-Konto zuzugreifen (manuell).

Könnt ihr mir Tipps bzw. Einstellungen nennen, wie ich noch etwas mehr Akku sparen kann? Es kann sich dabei auch um Module oder Apps handeln falls diese nicht mit Android zu bewerkstelligen sind.

Danke schon einmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Ich empfehle mal die App Greenify, zum Akku “sparen“ ...

Das hatte ich vergessen zu schreiben. Ich hab die Module Greenify und GravityBox installiert.
Bei Greenify sind bis auf Messenger und Navis alle Apps abgewählt.
GravityBox habe ich zum Anpassen der Statusleiste.
XPrivacy hab ich wieder deinstalliert, da ich mein M5 nicht mehr einschalten konnte, nur noch über sehr langes drücken der Powertaste und damit verbundenem Neustart.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Ich nutze gar nichts zum Akku sparen ;) Wenn ich wie beim M5 mindestens 1,5 Tage über die Runden komme ohne Tricks und Tipps bin ich zufrieden.
Einzige was ich mache, BT nur vorm einsteigen im Auto aktivieren, GPS über das Stock Widget vor Navigation auf Hohe Genauigkeit, danach per Tipp auf Energiesparen, das war es schon.

Was oft der Akkukiller ist, ständiger Wechsel zwischen 2G, 3G und 4G bei bescheidenen Empfangsverhältnissen.

Austausch zur Akkulaufzeit beim M5, hier entlang ;)

• Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Muss jetzt meine eigene Frage nochmal aufwärmen: Nutzt(e) noch jemand die App Lightflow auf dem M5 und hat seit dem 3.2.7 Update ebenfalls Probleme in Form von falschen Farben und fehlenden Wechseln der einzelnen Benachrichtigungen? Die App ist praktisch unbrauchbar geworden.

Noch nie gehört, von dieser App.

:confused2: Schön für dich, dann bist du ja raus aus der Frage.

Hi nutze die App selber, und habe keinerlei Probleme unter 3.2.7. Alles wird so Angezeigt wie von mir Eingestellt.

• Danke
Reaktionen: primetime
@skeeton
Interessant, danke für die Rückmeldung.
Kannst du bitte mal deine Einstellungen in Lightflow posten (evtl. Screenshot) oder per PN schicken? Verwendest du LF im Root-Modus? Hast du bei den normalen Android LED-Einstellungen etwas eingetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den Chrome-Browser und mir kommt es zumindest so vor, dass Chrome beim schnellen Wisch-Wechsel (hoch-runter und links-rechts) ziemlich träge reagiert und hakelig wirkt. RAM-Auslastung ist bei 1,6GB von 3GB.
Vor dem Update lief es flüssiger, zumindest bilde ich mir das ein.

Hat noch jemand den Eindruck, dass der Browser hakelt?

Display + delightable24 Hartglas-Schutz sind absolut sauber, an Verschmutzung kann es also nicht liegen.

Zurück
Oben Unten