bq Aquaris M5 Firmware 3.2.7 [01.02.2016]

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
gaga66 schrieb:
Hallo,
wenn ich unter Einstellungen -> Akku die Apps mit dem größten Verbrauch seit dem letztem vollen Aufladen ansehe dann habe ich nach ca. 5 Std. bei Mobilfunk-Standby 10% stehen. Das hatte ich vor dem Update so nicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich mich in einem Bereich aufhalte in dem ein schlechter Mobilfunk empfang ist. Aber in diesem Bereich war ich auch vor dem Update und dort hatte ich nie so hohe Werte. Es kann natürlich auch sein, dass mit dem Update die Empfangsempfindlichkeit verändert wurde und ich nur noch schlechteren Empfang habe.
Kann ähnliches berichten, seid dem Update ist die komplett verbuggte Kontakte App nicht mehr Topverbraucher sondern der Moblifunk Standby mit beispielsweise momentan 27%, ging aber auch schonmal hoch auf 48%.. Ich weiß zwar, dass ich mich in nem Gebiet aufhalte, wo der Empfang äußerst schlecht ist, aber Werte über ~5% hatte ich früher nie:confused2:
Übrigens ein weiterer neuer Bug, hier bin ich mir nicht hundert prozentig sicher, ob er durch das Update hervorgerufen wurde oder andere schleierhafte Gründe hat: die Galerie hat angefangen, Bilder als fehlerhafte Dateien anzuzeigen, obwohl sie es gar nicht sind (also im ES-Dateiexplorer zumindest nicht.) Dadurch sind in manchen Ordnern gut ein Drittel aller Bilder nicht zu betrachten:cursing:
Auf der positiven Seite war der letzte willkürliche Neustart des Gerätes nun schon ne Weile her xD

Alles in allem muss ich aber sagen, dass meine anfangs positive Einstellung zum Gerät nun drastisch umgeschlagen ist in Ärger und Unzufriedenheit.:(

Die Prozent Anzeige bezieht sich aber immer in Relation zu anderen Verbrauchern und innerhalb der aktuellen Akkuladung. Der könnte sogar bei nur herum liegen lassen noch höher ausfallen. Oder eben wieder sinken wenn Du zwei Stunden ein YouTube Video anschaust. Ist schlecht aus der Ferne zu beurteilen.

Wegen der Galerie. Lösche doch mal den Cache der Galerie unter Einstellungen, Apps, Galerie.
Evtl. hilft das ja schon.

Nene, das ist mir schon klar, dass die Prozente relativ sind, aber selbst an Tagen, wo ich quasi gar nichts mache, ist nun abends der Akku fast leer. Der Verbrauch ist tatsächlich insgesamt angestiegen.
Habe das mit dem Cache probiert, hat aber nur den Fehler hervorgebracht, das beim Öffnen der Gallerie App eine Meldung kam, dass kein externer Speicher vorhanden ist. Ein force stop der App hat das wieder behoben, die Bilder werden aber weiterhin falsch angezeigt. Übtigens scheinen sich auch einige Bilder vermehrt zu haben; alles äußerst merkwürdig.
Edit: Übrigens begrenzt sich das ganze momentan auf zwei Ordner, dass sind solche, in denen ich öffter was speichere; falls das irgendwie hilft.

Sind die auf der SD? Wenn ja vielleicht mal die SD sichern, neu formatieren und zurückspielen. Hatte das mal bei einem Samsung.

Leider SD und interner Speicher; hatte auch zuerst vermutet, dass die Speicherkarte Probleme macht, scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich überlege demnächst einen Werksreset zu machen, wenn ich Zeit dafür hab, könnte das bei meinen Problem helfen? (Also Kontakte Bug; Galerie Problem; mehr oder weniger starke Lags an diversen Stellen im System, z.B. bei meiner Lockscreen App, Locker Master in einer älteren Version, wo ich schon mal bis zu 30 Sekunden warten durfte, bevor ich nach dem Wischen das Muster eingeben konnte; hoher Akkuverbrauch durch Mobilfunkstandby; nur, um sie mal alle an einer Stelle aufgelistet zu haben xD) Muss ich eventuell noch irgendwelche anderen Schritte in Erwägung ziehen? Oder sollte ich am Besten das Gerät umtauschen?

Was meinst Du denn mit Kontakte Bug?

Wenn ich die Bewertungen von Locker Master so lese, könnte es auch teilweise an dieser App liegen. Probleme mit Bilder und Akkuverbrauch bei manchen Usern.

Hast Du auch hohe Werte bei den Google Play Diensten oder in Android OS bei "Aktiv lassen"?
Dann könntest Du mal dort Cache und Daten löschen in den Einstellungen/Apps zum testen.

Gibt viele Möglichkeiten. Klar könnte man es auch mal mit einem Werksreset probieren und dann nach und nach Deine Apps installieren um das Verhalten mal zu studieren. Gerade wegen der Lags. Wenn es ohne nachinstallierten Apps lagt mal mit dem Support in Kontakt treten.

Sind bis jetzt nicht unbedingt spezifische 3.2.7 Probleme die andere User bisher haben. Der Mobilfunk Standby Verbrauch wäre mal bei guten Empfangsbedingungen zu testen.

Heute war's wieder extrem, mit dem Dialer-Bug unter 3.2.7. Versteh nicht, wieso bq nicht in der Lage ist, einen funktionierenden Dialer auszuliefern.

Ich weiß nicht, wie Locker Master in der aktuellen Version läuft, da wurde einiges verschlimmbessert:( Die Probleme mit Lags sind aber nicht auf diese begrenzt. Beim mx Video Player beispielsweise dauert es ein paar Sekunden, bis alle Videos und Ordner angezeigt werden. Ich nehme an, beim Standart locker würde nichts hängen, aber ich möchte meinen Locker Master nicht missen.
Die Werte bei aktiv lassen bei Android os sind gering, bei den Android core apps steht nur cpu total und aktiv.
Mit Kontakte Bug meine ich den hohen Verbrauch und größere lags beim Laden, öffnen und vor allem verändern/erstellen von Kontakten. Weiterhin gibt es auch Probleme beim Anrufen. Ich habe mir jetzt die dw Kontakte app geholt, diese scheint ein bisschen schneller zu funktionieren.
Bei gutem Empfang macht der Mobilfunk Standby keine Probleme, nur bei schlechtem Empfang hat sich der Verbrauch erhöht.
Ja, der einzige Grund, wieso ich das Handy noch habe ist die Hoffnung, dass es irgendwann mal so gut läuft wie bei den anderen xD

Wer hat denn noch den Dialer Bug mit 3.2.7?

Sind das jetzt nicht weniger geworden? Ich hatte den bisher immer noch kein einziges Mal mehr.

Ich habe ihn immer noch oder eben wieder, obwohl ich das System öfter neu aufgesetzt hatte.

@Perterhecht Komisch mit dem Dialer. :/

@tzeki mir fällt hier auch nichts mehr ein. Ich nutze Google Kontakte und da ist alles in Ordnung. Also auch die Geschwindigkeit beim Aufruf, scrollen und bearbeiten. Evtl. doch mal neu aufsetzen wenn Du Zeit hast. Falls noch jemand eine Idee hat?

Ja den Dailerbug gibt es immer noch, das kann aber auch an Truecaller liegen falls installiert, das löst den Bug auch aus.

Truecaller hab ich nicht (mehr) installiert, weil das auch nichts bzgl. Dailer gebracht hatte. Danach hatte ich das System mehrmals neu aufgesetzt. Komplett neu! Dann geht es 1 -2 Tage/ Anrufe ohne Fehlermeldung und dann wieder nur mit Fehlermeldung. Wenn man beim Wählen genau hinschaut, dann stürzt der Dialer ab und startet gleich wieder neu. Dann aber im/ mit Konferenz-Menü. Ich finde die Leistung von :mad::mad::mad: bq :mad::mad::mad: wirklich schwach bzgl. des Dialers. Kein 50€-Phone hat ein Problem (mit dem Dialer)! :mad::mad::mad:

Postet das doch mal im BQ Support Forum. (wenn Ihr wollt)
Da es anscheinend ja nicht bei jedem auftritt, kann es sinnvoll sein, dass Ihr es dem Support mitteilt. Die werden dann sicher ein paar Screenshots und Bildschirm Videos haben wollen, aber ist sicher hilfreich für die Weitergabe an die Entwicklungsabteilung.

So habe ich auch ein paar Dinge weitergegeben und es wurde weitergereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schärfeeinstellung der Kamera ist auch für den Arxxh:

d464d95ffd7548f5e99e44d43c89d168.jpg

178913e41809b04f2aa44e37e2880686.jpg

tzeki schrieb:
Kann ähnliches berichten, seid dem Update ist die ... nicht mehr Topverbraucher sondern der Moblifunk Standby mit beispielsweise momentan 27%, ging aber auch schonmal hoch auf 48%.. Ich weiß zwar, dass ich mich in nem Gebiet aufhalte, wo der Empfang äußerst schlecht ist, aber Werte über ~5% hatte ich früher nie

Same here. Akku über Nacht von 55% auf 18% gefallen (bei guten Empfangsbedingungen), Mobilfunk-Standby 39%... Da ist was faul.

Welches Netz nutzt Ihr Beiden?

loopiCB schrieb:
Welches Netz nutzt Ihr Beiden?

O2/Vodafone, beide Netze am Standort gut ausgebaut. Habe allerdings im Bürokomplex mal kein O2, mal kein VF.
War vor dem Update aber auch schon so.

Danke. Ich hatte bisher immer o2/eplus. Momentan VDF/eplus.

Vodafone gerade als Test drin. Mit Vodafone hab ich zu Hause und im Büro öfter mal schlechteren Empfang. Da schau ich jetzt mal ob sich etwas bemerkbar macht. Sonst habe ich tatsächlich das Glück immer sehr guten Empfang zu haben. Melde mich zurück wenn etwas auffällig ist.

Bei BQ gibt es dazu einen
Mibqyyo | Seit Update 3.2.7 erhöhter Stromverbrauch mit "Mobilfunk-Standby"
Thread im Forum (bisher ohne Ergebnis)

habs jetz am Wochenende nochmal massiv ausprobiert, Fehler mit Bluetooth und der Simwahl existiert noch immer wie geschildert wenn ich über das Auto wähle.
Desweiteren funktioniert nur an Sim2 die Audioübertragung während dem Telefonat ohne Probleme. bei Sim1 ist mein Gegenüber nicht verständlich sofern das Telefonat überhaupt über das Car-Audio ausgegebn wird. Sim2 dagegen immer audiotechnisch einwandfrei.

Zurück
Oben Unten